Frage Smc - Smc-R

• Moin habe da mal eine frage,
    und zwar könnt ihr mir die wesentlichen unterschiede von der SMC (2008) zur SMC-R nennen also die 12/13er ?
    Ist die "normale" SMC von der größe anders als die R ?
    und merkt man die 4NM bzw 4 PS sehr ?

Wollte mir eigentlich eine R zulegen aber da mein Budget nicht ganz ausreicht würde ich lieber zur älteren SMC tendieren, und habe nur etwas "angst" das sie nicht die Leistung bringt (vor allem beim Wheeln (anfänger)) wie die R.

Und die größe (falls sie anders ist) spielt für mich auch eine Rolle.

Und ist die Smc vom Fahrwerk her fast gleich oder merkt man die Unterschiede sehr ?

Jetzt das alles mal komplett abgesehen von der Optik her.

Und eine weitere Frage wäre noch ob die 2008er Smc auch auf glaub ich 41Ps ? wie bei der SMC R Drosseln kann ?

Danke schonmal für die antworten :)

gruß Jonas :Daumen hoch:

• Frage 1: Die SMC-R muss nur alle 10000km in die Werkstatt während die SMC einen Intervall von 7500km hat! Die SMC ist hat ein minimal anderes Fahrwerk sprich sie ist auch wenig höher und hat ein paar mm mehr Federweg soweit ich weiß

Frage 2: Denke beim weehlen oder im normalen Straßenverkehr merkt man die 4PS bzw. 4NM nicht wirklich deswegen solltest du dir keine Gedanken machen!

Frage: Drosseln kannst du die SMC ohne Probleme über ein Mapping vom Händler oder durch eine konfektionelle Gasgriffdrossel das hätte den Vorteil du könntest auch das Evo1 oder Akramapping fahren je nach dem ob du ohne Kat fahren willst oder sogar den offenen Luftfilter!

• Die SMC-R muss nur alle 10000km in die Werkstatt während die SMC einen Intervall von 7500km hat!

Vollständigkeitshalber sei erwähnt dass bis zur 09er das Intervall bei 5.000 lag bzw. liegt, wobei der Wert der KM für "xxxxkm oder einmal/Jahr" zu sehen ist ... das bedeutet eigentlich dass der Großteil ja ohnehin Jährlich ein Service machen muss(te) ...

Fullthrottle

• 1. Zusätzlich: Die Sitzbank der alten SMC ist härter und höher als die der "R"

2. Den unterschied merkt man kaum, ich habe beide schon im Wheele gefahren ohne merkliche Unterschiede

• Wenn du sie auf 41PS drosselst haben beide 41PS. Und wenn du die gedrosselte Zeit abgesessen bist, lässt sich ohne großen Wertverlust auch auf ne R wechseln, stabilen Preisen sei "Dank".

• Über das KTM Mapping drosseln, lassen die sich jedoch nur unterschiedlich!

Für 08-11 (SMC) gibt es nur ein 34 PS Mapping.
    Erst ab 12 (SMC-R) gibt es das 40PS Mapping.

Alternative ist die bereits erwähnte Gasanschlag-Drossel.

KTM 690 SMC-R 2013 :Daumen hoch:

• danke schonmal für die netten Antworten :Daumen hoch:

Kann mir jemand vllt den unterschied zwischen Gaszugdrossel und der Mapping Drossel nennen ? (sorry für die Frage kenne mich noch nicht so gut aus.)

und 34PS sind im Vergleich zu den 40PS bei der R ( also gedrosselt ) sehr bemerkbar ?

gruß

• Das Mapping ist eine Software für den Motor, sodass du nur noch 40PS abrufen kannst.
    Bei der anderen Methode wird mechanisch verhindert die volle Leistung abzurufen. Sprich der Weg des Gasgriffes wird begrenzt.

• 34 zu 40PS sind meiner Meinung nach dann schon bemerkbar, aber das hängt von ganz viel ab, nicht zu letzt dem Fahrer ;)

Gaszug = Du kannst nicht mehr als eine bestimmte Gradzahl den Gasgriff öffnen. Hatte n Kumpel mal bei ner 10er GSX-R 600, das war seeehr gewöhnungsbedürftig zu fahren, ist aber wohl auch nicht zu vergleichen.

Mapping = Das Mapping (also Einspritzung, zündung, blabla) wird so erstellt, dass sie nur die gewünschte Anzahl von PS liefert.

Und wenn du meine Meinung hören willst: kauf die, die am besten ins Budget passt. Also auch noch locker nen Tausender für Ausrüstung mit einplanen. Die 08er sind auch geil, aber haben halt niederigere Intervalle. So fahrtechnisch ist für dich als Anfänger das ABS interessant, den Rest wirst du eh nicht merken und die 14er gibts halt grad nur neu. Und je billiger das Ding war umso weniger tuts weh sie mal wegzuschmeißen. Was, wenn wir mal ehrlich sind, eh passieren wird.

tl;dr weder mit der einen noch mit der anderen machst du was falsch!

• okay vielen dank für eure freundlichen Antworten :)
    hat mir echt geholfen eine entscheidung zu treffen, jetzt kommt es nurnoch aufs budget an was am ende da ist wenn ich meinen Führerschein fertig hab(ist nicht mehr lang:) )

• Wollte mir eigentlich eine R zulegen aber da mein Budget nicht ganz ausreicht würde ich lieber zur älteren SMC tendieren, und habe nur etwas "angst" das sie nicht die Leistung bringt (vor allem beim Wheeln (anfänger)) wie die R.

Als Anfänger bekommst die KTM ohne Provokation (Gas auf - zu etc.) sowieso nicht leicht hoch, von daher macht das keinen Unterschied.

Nimm die, die am Besten ins Budget passt. Service ist, wie schon meine Vorredner sagten eher jährlich zu sehen, höchstens du fährst extrem viel in einem Jahr.
    Behalt dir vom Budget noch ne ordentliche Reserve über :Daumen hoch:

Ansonsten ist die SMC (R) ein top Anfängermotorrad, sehr leicht zu fahren :sensationell: .