Dunlop Trailmax TR91

  • Hallo zusammen,


    wer hat schon Erfahrung mit dem Dunlop? Kilometerleistung? Soll ja den Conti Trail topen und Sachen Haftung und beim Regen aber die Laufleistung soll schlechter sein…

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Hatte den auf meiner 950er.
    Ich finde den Reifen grausig. Hab den mit der Hälfte des Profils weggeschmissen!!!


    Die Laufleistung ist auch viieeel schlechter als Conti TA (unerreicht, auch im Vgl. zu Pirelli). Zudem ist der Reifen immer weggeklappt wenn man richtig abgewinkelt hat in der Kurve. Ich habe damit alle modernen straßenlastigen Reifen, die mit bekannt sind und die es in den 18"/21" Größen gibt probiert. Meiner Meinung nach führt nichts am Conti TA vorbei. Seit es den TA2 gibt ist er auch viel besser bei Nässe. Das war bisher nicht die Paradedisziplin des ersten.

  • Welches Model war das? Das Vorgängermodel vom Trailmax TR91 ist ja auch laut Testberichte nur befriedigend aber der neue soll den Conti in Haftung trocken wie nass topen aber eben die Laufleistung schlechter abschneiden.


    Welchen Reifen würdet ihr für eine ca 6000km Tour Frankreich, Spanien , Portugal draufmachen? 80% Straße der Rest Schotterpisten…

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Kann jetzt nur aus zweiter Hand berichten; meine Frau hat den TR 91 seit 1.000km auf der Transalp und ist - im Vergleich zum Anakee vorher - total zufrieden. Aber ist natürlich kein Vergleich an PS und die Transe wird sicherlich nicht im Grenzbereich bewegt.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • So hab mir trotzdem einen Satz für die R bestellt, Profiltiefe wie beim Conti aber passt optisch besser zu einer Reiseenduro was ja ziemlich Wurscht ist weil auch 90% für Straße. Werde Ende August berichten können nach der 6.000km Tour. Hoffe Reifenprofiltiefe und Grip reicht dafür aus…

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Hallo zusammen,


    ich hatte den auf der 990N drauf, die jetz vom meiner Freundin bewegt wird. Meine Freundin ist auch sehr zufrieden damit. Für mich ein unauffälliger, strassenorentierter Reifen, den ich für unser beider Anforderungen ( Strasse in den Alpen) und Fahrweisen ( zügig, nicht extrem ) jederzeit empfehlen kann. Das nach innen klappen hatte ich auch mit dam Scorpion A/T, lag eigentlich immer an zu wenig Luft im Reifen, 0,2 bar waren da schon zu spüren.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Zitat

    So hab mir trotzdem einen Satz für die R bestellt, Profiltiefe wie beim Conti aber passt optisch besser zu einer Reiseenduro was ja ziemlich Wurscht ist weil auch 90% für Straße. Werde Ende August berichten können nach der 6.000km Tour. Hoffe Reifenprofiltiefe und Grip reicht dafür aus…


    Und wie ist der Reifen auf der R????

    when in doubt-wind it out

  • Danke für die Erinnerung doohan


    Ja wie ist der Dunlop. Das Gefühl für das Vorderrad ist gleich wie beim Conti. Grip um eine Spur besser vor allem am Hinterrad.
    Soll laut Testbericht im Regen eine Macht sein aber ich fahr auf nassen Asphalt wie ne "Muschi".
    Pendeln bei Tempo über 180km/h und viel viel höher war keines vorhanden auch nicht mit den zwei Alukisten.
    Hab nun etwas über 6.000km auf dem Satz und er sieht noch aus als ob >2.000km locker möglich wären. Am Vorderrad und Hinterrad weit weniger Sägezahnbildung als beim Conti. Dürfte als bis zum Ende des Profils gut fahrbar bleiben.
    Offroad auf Kiss und Wanderwegen so ziemlich gleich wie der originale Schlappen.

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Werden hier wieder mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen?? :zunge:


    Also der TR91 in den Reifentests hatte ganz andere Größen und die Testbikes waren auch andere.


    Ich hatte den auf der 990 in den Adv/R-Größen und mochte ihn nicht besonders, wegen der weiche Karkasse und dem damit eher "gautschigen" Fahrverhalten. Dafür war er schön komfortabel! :grins:
    Meine Frau hat ihn aktuell auf ihrer kleine BMW Twin, in 19" und 17" und siehe da, steife Karkasse, absolut lenkpräzise und sportlich. Dafür eher unkomfortabel.
    Ach ja, auf losen Untergrund ist der TR91 nach meiner Erfahrung dem Conti TA2 (der 1190T) überlegen.

  • ich vergleiche conti taII zu trailmax auf MEiNER R , nix Testberichte…
    es ist sinnlos und unmöglich über besser oder gefühlt schlechter zu diskutieren weil so unterschiedlich der popometer.
    :sehe sterne:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Hallo zusammen,


    Habe mir soeben eine R bestellt. Ich habe lange gezögert, weil ich wegen des praktisch fix vorgegebenen CTAII Bedenken hatte/habe. Vorher bin ich 990ADV, 1200 GS und 800GS gefahren. Ich habe einiges an Reifen auf unterschiedlichen Moppeds durch und bin letztlch auf den Trailmax gekommen. Haftung ohne Ende bei allen Witterungsbedingungen! Mit verschiedenen Reifen hatte ich vor allem Probleme unter 5 Grad und bei Nässe. Nicht bei dem Dunlop. Den Vermutstropfen mit hohem Verschleiss (auf der 800er nach 6000 km Ende) nehme ich dafür gerne in Kauf. Nun die eigentliche Frage: Hat jemand Erfahrung mit Eintragungen der Reifen beim TÜV? Danke für eine kurze Info.


    Grüsse
    fw

  • Hallo zusammen,


    Habe mir soeben eine R bestellt. Ich habe lange gezögert, weil ich wegen des praktisch fix vorgegebenen CTAII Bedenken hatte/habe. Vorher bin ich 990ADV, 1200 GS und 800GS gefahren. Ich habe einiges an Reifen auf unterschiedlichen Moppeds durch und bin letztlch auf den Trailmax gekommen. Haftung ohne Ende bei allen Witterungsbedingungen! Mit verschiedenen Reifen hatte ich vor allem Probleme unter 5 Grad und bei Nässe. Nicht bei dem Dunlop. Den Vermutstropfen mit hohem Verschleiss (auf der 800er nach 6000 km Ende) nehme ich dafür gerne in Kauf. Nun die eigentliche Frage: Hat jemand Erfahrung mit Eintragungen der Reifen beim TÜV? Danke für eine kurze Info.


    Grüsse
    fw


    hab anfangs als ich meine R bekommen hab mal den TÜV interviewed und gefragt wie das mit ner eintragung aussieht.
    aussage TÜV mensch: "bei sonem neuem moped wirst du es schwer haben eine tüv prüfer zu finden der dir das einträgt. Solange KTM das ding ncoh baut, würden wir es auf jeden fall NICHT machen."

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Hallo,


    ich hatte den Trailmax TR91 auf einer Triumph Tiger 800 mehrfach drauf. Toller Grip, und das auch bei nasser Strasse. Ich war rundum zufrieden mit dem Reifen. :Daumen hoch: Den höheren Verschleiß habe ich gerne in Kauf genommen.
    Jetzt kommt der Nachfolger Dunlop Trailsmart. Habe hier was dazu gefunden. Der sieht bzgl. der Lauffläche noch sehr ähnlich wie der TR91 aus. Es gibt ihn nun auch in der Größe für die 1190. Aber solange es keine Freigabe gibt, nützt das nichts. Beim Trailsmart steht, dass auch die Laufleistung verbessert wurde. Hoffentlich nicht zu Lasten vom Grip.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldG ()