Motor wird immer sehr schnell heiß

  • Hallo KTM profis.


    Seit diesem Jahr habe ich meine erste KTM.
    Leider macht mir das bike ein bisschen angst, weil es immer sehr schnell heiß wird.
    Schon als die Aussentemperatur bei 20 Grad war, schaltete der Luefter Innerorts schnell an.
    Nun kommts mir so vor, als wuerde es der Luefter nicht mehr schaffen, den Motor auf ein wenig ueber Mittelmaß zu kuehlen.


    Mach ich mir zuviele Sorgen, oder stimmt womoeglich irgendwas nicht?

  • ... und wie kommst du drauf, dass der Motor "ein wenig ueber Mittelmaß zu kuehlen" ist?
    Wie kühl/warm denkst du, soll ein Motor laufen?
    Der muss so heiss laufen, dass das Verbrennungswasser nicht im Motor kondensieren kann
    und dazu muss das Öl über 100°C haben.
    Dafür sorgt der Thermostat - eine der maßgeblichen Entwicklungen der Motorentechnik!
    Dass im Stau der Lüfter anspringt, ist ganz normal.

  • Die 990er hat beim bc symbole fuer die Wassertemperatur.
    und wenn diese bei mir beim vorletzten Strich ist, denke ich, dass der Motor nicht im normalen Bereich ist.
    Sonst haetten die das doch nicht eingebaut,oderr?

  • Hoi Tuned Driver


    Wie viele Km hat Deine Maschine Laufleistung?


    Bei mir geht der Lüfter auch relativ schnell an, eine kurze Ausserortsfahrt bringt die Temperatur aber wieder runter.


    Im Betriebshandbuch steht, bis zu welchem Balken sie gehen darf. Zweitoberster Balken :denk: ist etwas hoch, das müssen aber die 990er Spezis sagen, meine 950er hat eine andere Anzeige.


    Was Du sicher machen kannst, ist das Kühlwasserniveau zu prüfen. Evtl. nachfüllen, schauen, wie es sich verhält. Wenn das Kühlwasserniveau leicht, aber beständig sinkt, ist evtl. die Kühlwasserpumpenwelle marode. Ist aber keine grosse Sache zum reparieren.


    Gruess
    hitch

  • Hallo KTM profis.


    Seit diesem Jahr habe ich meine erste KTM.
    Leider macht mir das bike ein bisschen angst, weil es immer sehr schnell heiß wird.
    Schon als die Aussentemperatur bei 20 Grad war, schaltete der Luefter Innerorts schnell an.
    Nun kommts mir so vor, als wuerde es der Luefter nicht mehr schaffen, den Motor auf ein wenig ueber Mittelmaß zu kuehlen.


    Mach ich mir zuviele Sorgen, oder stimmt womoeglich irgendwas nicht?


    Schau mal ob der Kühler sauber ist. Wenn der durch was auch immer verdreckt ist, kanns dem Motor auch warm ums Herz werden.

  • Hallo KTM profis.


    Seit diesem Jahr habe ich meine erste KTM.
    Leider macht mir das bike ein bisschen angst, weil es immer sehr schnell heiß wird.
    Schon als die Aussentemperatur bei 20 Grad war, schaltete der Luefter Innerorts schnell an.
    Nun kommts mir so vor, als wuerde es der Luefter nicht mehr schaffen, den Motor auf ein wenig ueber Mittelmaß zu kuehlen.


    Mach ich mir zuviele Sorgen, oder stimmt womoeglich irgendwas nicht?

    Ist am Anfang etwas ungewohnt aber das ist ganz normal.
    Innerorts bei 50 oder sogar 30km/h mit Ampeln dauerts keine 5 Minuten da springt bei mir der Lüfter an.
    Frage ist was passiert wenn der mal ausfällt! :staun:

  • Das Stimmt schon sie wird schon schnell heiß, und der Kühler kommt bei der kleinsten Schleicherei in der Stadt.


    Aber bis zum vorletzten Strich? Kann es nicht genau sagen bei mir sind glaube ich immer noch drei Reserve!

  • Mit wieviel Drehzahl fährst du in der Stadt??
    Ich halte die Drehzahl immer über 4000 dan hat die Wasserpumpe gut Durchsatz und es funktioniert ,... seit 40000 KM


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Danke für eure Antworten!
    Meine KTM hat knapp 19tausend runter.
    Kühler und Wasser sind im normalen Bereich.
    Ich dachte, ich soll Innerorts lieber mit weniger Drehzahl fahren? Bin da bei ca. 3000 sowas.


    Gruß, max

  • Hi,


    mehr Drehzahl gleich mehr Kühlung ist in meinen Augen ne Milchmädchenrechnung. Am Besten im ersten bei 8000? Mehr Drehzahl erzeugt ja auch mehr Wärme und der Kühler kühlt mit schnellerem Durchsatz (ab einem gewissen Mindestwert) auch nicht besser.


    Gruß JC

  • Es ist tatsächlich so, habe ich selber auch schon ausprobiert: wenn man einfach einen Gang tiefer als Harley Style durch die Ortschaften fährt, geht es länger, bis der Lüfter kommt. ABER wir weichen vom Thema ab: die V2 werden und dürfen auch so warm werden, dass der Lüfter aktiviert wird. Für das ist er ja da. Der vorletzte Strich sollte doch wirklich fast nie erreicht werden!


    Was tun? In untenliegender Reihenfolge würde ich vorgehen:


    1. Kühlwasserstand prüfen. Nicht nur Level, sondern auch Aussehen, Qualität. Hat bei einigen KTM Verunreinigungen im System, weil die Franzls in Mattighofen nicht so gut im reinigen sind. System ausspülen mit Gartenschlauch oben hinein und unten raus, bis das Wasser sauber kommt. Danach nicht den billigsten Schrott einfüllen, Motul hat sehr gutes Kühlwasser.


    2. Nach Betriebshandbuch nachfüllen. Sauber entlüften.


    3. Thermostat prüfen. Ist selten bei den LC8, dass der abserbelt, kann aber vorkommen.


    4. Bei schleichendem Kühlwasserverlust ohne weisse Fahne im Abgas Kühlwasserpumpenwelle revidieren.


    5. Kompressionscheck; da wäre dann die Zylinderkopfdichtung dran. Das würde man aber wirklich sehen hinten raus.


    Ich bin sicher, eine der Punkte wird Erfolg haben. Ansonsten putzen, verkaufen :crazy:


    Gruess
    hitch

  • Hab die ja erst in diesem Jahr gekauft.
    Dann ruf ich mal beim KTM händler an wo ich die gekauft hab.

  • Also meine ging nichtmal über 5 Balken, als der Kühler nicht ganz voll war. In der Stadt bei 30+ Grad läuft der Ventilator bei mir auch auf Dauerbetrieb. Solange die Temp-Anzeige nicht zu blinken beginnt, würde ich mir keine Sorgen machen. Die Vollverkleideten glühen noch mehr..