1190R - Lenkerschlagen zwischen 60-80 Km/h

  • meine hat das auch, wenngleich nicht gar so schlimm.
    Reifen getauscht, Felge zentriert.
    Wurde nur minimal besser.
    Mit Gepäck ist es nach wie vor nicht ratsam die Hände vom Lenker zu nehmen.

  • Vorspannung d. hinteren Federbeines deutlich erhöhen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Vorspannung d. hinteren Federbeines deutlich erhöhen.

    Mit Feder- und Dämpfereinstellungen habe ich natürlich als erstes versucht das "weg" zu bekommen. Aber es hat den Effekt nur "verändert" nicht beseitigt.
    In meinem Fall wird wohl nur ne neue Felge helfen die wirklich "rund" ist und pingelig gewuchtet ist.
    Alles andere wurde eigentlich bereits probiert.
    VG, G

  • Vorspannung d. hinteren Federbeines deutlich erhöhen.


    Wenn Ktm der Meinung wäre, sie würde in allen Fahrsituationen besser fahren, wenn das Heck weiter höher läge, würde das nicht bereits ab Werk so sein?

    Grüße


    Volker

  • Die Vorspannung erhöhen kann den Shimmy-Effekt verhindern. Kostet nix und ist schnell abgeklärt.
    Bei manchen Mopeds hatte ich dieses Phänomen (50km/h, Lenker loslassen und dann schlägt der Lenker hin und her) nur mit Gepäck hinten drauf. Mit der Vorspannung kann man dem entgegenwirken.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich behaupte ja nicht,dass das den Effekt nicht verhindern kann, aber ein zu hartes Heck verschlechtert nahezu alle übrigen Fahreigenschaften.

    Grüße


    Volker

  • So nebenbei: eine erhöhte Vorspannung macht die Feder nicht härter, das macht die Federrate (Federwechsel). Wenn du mehr Gewicht auflädst, kannst du mit der Vorspannung das Heck wieder in die gewohnte Position bringen. That´s it.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • So nebenbei: eine erhöhte Vorspannung macht die Feder nicht härter, das macht die Federrate (Federwechsel). Wenn du mehr Gewicht auflädst, kannst du mit der Vorspannung das Heck wieder in die gewohnte Position bringen. That´s it.


    Absolut korrekte Aussage ! Das einzige was sich negativ bemerkbar machen könnte ist das wenn die Feder stärker vorgespannt ist als nötig der Negativ Federweg eventuell zu gering werden könnte. Wobei das gezeigte Video für mich keinen Shimmy-Effekt zeigt ! Das ist normalerweise nur lästig aber gefährliche ist es nicht und mehr oder weniger bei jeden Zweirad vorhanden. Da passt irgend was nicht !

    Gruß Peter

  • Hi,


    bei mir war es ganz am Anfang genauso wie in dem Video. Vordere Felge neu, Zentriert und neuer Reifen - komplett weg. Heute geht sie zum Jahresservice und der Pirelli ST2 kommt drauf. Am Freitag hole ich sie wieder und kann dann hoffentlich mehr sagen.


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Was soll es sonst sein, wenn nicht Shimmy?
    Kickback ist es nicht, und Pendeln ist es auch nicht.


    Und zu den negativen Folgen zu hoher Federvorspannung zitiere ich mal hieraus:
    http://www.motorradonline.de/f…-federbein/365910?seite=4
    Zitat:"
    Zu hohe Federvorspannung:


    •Motorrad steht hinten zu hoch, Lenkkopfwinkel und Nachlauf verändern sich in Richtung Instabilität.
    •Hinterrad kann auf welligen Strecken den Bodenkontakt verlieren.
    •Motorrad kann an Kurven- und Fahrstabilität einbüßen.
    •Sitzhöhe und Schwerpunkt erhöhen sich."

    Grüße


    Volker

  • Mein lieber Volker, von einer ZU hohen Federbeinvorspannung ist hier nicht die Rede; versuch es mal mit "richtigen Federbeinvorspannung".


    Lies noch mal den letzten Satz in #47. Eigentlich ist es der Vorletzte.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Gepostet wurde, die Federvorspannung soll erhöht werden. Keiner hat gefragt, ob das Video eventuell mit zu niedriger Federvorspannung gedreht worden ist.


    Und schließlich, und da kann ich nur für mich sprechen, mehr als "2 Personen mit Gepäck" geht halt nicht, und das ist schon lächerlich genug, wenn man gar nicht mit Sozius unterwegs ist. Und so landet man schließlich doch wieder bei "zu hoher" Federvorspannung.

    Grüße


    Volker

  • Mein Hinweis auf die Vorspannung war allgemeingültig, dass deine Kiste nur in 3 Stufen verstellbar ist, war dein Wunsch beim Kauf. Jedes Federbein aus den 70ern hat mehr Stufen der Vorspannung... :staun:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Harald, nun wirklich. Es geht doch nicht um die Anzahl der Stufen.
    Mit der maximalen Vorspannung, die man eigentlich nur nehmen soll, wenn zwei Leute mit Gepäck unterwegs sind, hat man das Ende der möglichen Vorspannung erreicht. Und daraus folgen zwei Dinge:
    1. man kann nicht mehr erhöhen, also gehen die ganzen Ratschläge komplett ins Leere, und
    2. ist die maximale Vorspannung zu viel, wenn man mit viel weniger Gewicht unterwegs ist, weil man komplett ohne Sozius fährt.

    Grüße


    Volker

  • Hallo
    Meine hatte genau das Gleiche. Der ersten Versuch meines Händlers brachte keine Besserung . Bei der letzten Inspektion hat er die Gabel und das Lenkopflager nach den aktuellen Vorgaben überprüft und auch den Fehler gefunden. Er hat von einer zulockeren Mutter gesprochen. Für mich war es wichtig das es weg ist seitdem . Er hat auch festgestellt das meine beiden Bremsscheiben eine Unwucht haben. Die Bremsscheiben habe ich noch drin , aber das Lenkerschlagen ist weg. Das einzige was noch ist , wenn ich mit 80 in langgezogene Kurven fahre , spüre ich eine leichte Unruhe .


  • Die 1050er kennt übrigens beides nicht. Weder Shimmy-Effekt noch High-Speed-Pendeln, wobei da ja bei 200 Schluss ist. Spricht für die Kombination aus Reifen und Felgen. Bei der 1050er sind Metzeler Tourance Next drauf und sie hat Gussfelgen.


    Ich kann alle 1190er Fahrer beruhigen - das Phänomen kennt auch die 1050. Bin eben von einer Alpentour zurück. Sind gut 3tkm in einer Woche gefahren.
    Die 1050 hat genau die gleichen Probleme im Bereich 65-85 kmh. Bin morgen beim Händler. Mal schauen, was er zu den Reifen sagt.
    Übrigens ist bei der 1050 erst bei echten 215 Sachen Schluss. Da hat sie aber keine Probleme - bis jetzt...

  • Die 1050er kennt übrigens beides nicht. Weder Shimmy-Effekt noch High-Speed-Pendeln, wobei da ja bei 200 Schluss ist. Spricht für die Kombination aus Reifen und Felgen. Bei der 1050er sind Metzeler Tourance Next drauf und sie hat Gussfelgen.

    Auf Empfehlung eines besten Freundes hab ich im letzten Herbst meine treue 1050er auf den CTA2 umgebaut, als der Metzeler platt war und nach gerade mal 3500 km flattert mein Lenker nun auch bei so um die 70 km/h (dazu muss ich aber den Lenker los lassen, also freihändig fahren, um z.B irgendeinen verklemmten Reisverschluss los zu fummeln). Besonders auffällig ist es mit Gepäck und trotz deutlich härter gestellter Heckfeder. Ist nicht besonders angenehm und der Vorderreifen wird auch schon etwas bucklig. Da ist die Tante Kati wohl empfindlich drauf. Mit dem Metzeler war sie ab so 7000km aber auch nicht mehr ganz so frisch auf der Vorderhand, wie sonst gewohnt.



    Mein lieber KTM-Händler hat mir mal kurz einen ziemlich angefressenen Metzeler drauf gezogen und schon ist der Shimmy wieder vergessen!



    Also dann halt keinen Conti mehr, obwohl der mir sonst sehr gut gefällt.
    Gibt doch noch andere schöne Töchter.


  • Gibt doch noch andere schöne Töchter.


    Aber nur wenige.


    Hinzu kommt, dass das Problem nicht immer nur beim Conti auftaucht. Es kann jedoch sein, dass bei einigen Maschinen der Conti das Problem zum Vorschein bringt, was andere Maschine auch bei anderen Reifen haben.

    Grüße


    Volker