Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    Ich bin jetzt schon seit geraumer Zeit ein stiller Mitleser und da ich nun endlich die Kohle für ein neues Motorrad zusammen habe würde ich euch mal um ein neutrales Urteil zur 690 Duke bitten. Derzeit fahre ich noch eine Husqvarna SM 610 i.e. (zur Zeit 15000 km). Bin mit der Maschine soweit echt zufrieden hatte abgesehen von einem kaputten Relais und gerissenem Bowdenzug auch noch keine Ausfallerscheinungen bei der Maschine. :thumbup:
    Da ich nun aber gerne eine Maschine mit ein paar PS mehr möchte kam mir gleich die 690 Duke in den Sinn. Nachdem ich hier nun die Forenbeiträge zum Thema Ausfälle gelesen habe ist es mir ehrlich gesagt ein wenig vergangen. Wenn ich mir eine neue Maschine kaufe möchte ich eigentlich meine Ruhe und nicht ständig beim Händler stehen um sie reparieren zu lassen. Da erwarte ich, dass ich für das Geld etwas hochwertiges unterm Hintern habe und gediegen meine Runden drehen kann ohne ständig die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen zu müssen. Also meine Frage ist die: Kann man sich getrost eine 690 Duke oder auch die R zulegen ohne ständig beim Händler zu stehen und handelt es sich bei den Beiträgen eher um die Ausnahmen oder um die Regel?


    Ich Danke euch schon mal für eure Antworten.




    Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von Hirnkrampf ()

  • Mahlzeit! Neutrale Meinungen wirst du hier wahrscheinlich eher selten bekommen ... Aber ich hab 4000km runter seit April und Null Defekte!

  • Du bist ja sicherlich schon ne duke probegefahren und sagte sie dir zu? Schau dir welche an und vertraue auf dein bauchgefühl und schlag zu wenn dir eine gefällt. Du weißt doch bestimmt selber das sich schlechte Sachen schneller rumsprechen als gute...
    Wieviele dukes werden verkauft und wieviele sind damit unzufrieden? Wenn man Fehler sucht und finden möchte, findet man auch welche. Egal bei welcher Marke.
    Ich persönlich wollte einen Einzylinder haben und bin ein paar probegefahren. Letztendlich bin ich bei der duke hängen geblieben. Sie war wie ein guter Schuh, passte auf Anhieb. ....reintreten und wohl fühlen:cool:
    In diesem Sinne. ....schönen Sonntag noch :thumbup:

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Na ja, sind einige Beiträge im Thread Defekte/Garantieleistungen bei den 690 drin. Im Verhältnis zu der Anzahl verkaufter Maschinen glaube ich, daß die Duke 690 ab 2012 eine zuverlässige Maschine ist. Habe jetzt seit mit meiner seit 4/2013 15.500 km gefahren. Bin das ganze Jahr gefahren und ausser einer verlorenen Schraube an der Kettenabdeckung nach 500 km u. ner kaputten Batterie vor 2 Monaten habe ich noch kein Problem gehabt u. würde Sie jederzeit weiter empfehlen.

    Hang Loose

  • Würde sagen, daß die 3er und 4er Duke 690 recht zuverlässig sind, vorrausgesetzt, daß sie regelmäßig gewartet und immer warmgefahren wurden.
    Bei der meiner war der Tacho undicht (2mal getauscht auf Garantie) und der Kupplungsnehmerzylinder defekt (getauscht gegen Sigutech auf Garantie gegen Aufpreis).Der Klarlack ist bei einem Seitenteil recht groß abgeplatzt (Garantie).
    Meine ist von 2008 mit 22000km.
    Dauertest der 690 SM (Motor baugleich mit 3er Duke):
    http://www.motorradonline.de/d…sbilanz-ktm-690-sm/269735

  • Fahre nach nach einer SMC nun eine Duke und hatte bis auf eine gerissene Kette bei 10.000km keinerlei Defekten bei beiden Bikes.
    Wenn Duke, dann ruhig gleich die R, da du die normale ohnehin umbauen wirst. Die Unterschiede sind wirklich spürbar. Nicht von der Leistung aber von der Sitzposition und vom Handling. Das macht viel aus.

  • Hirnkrampf
    Gehts um eine 3er oder 4er Duke?
    Bei der 3er normal zur R gibts kaum Unterschiede (654 ccm zu 690ccm (5PS), Carbon-Koti, Beschichtung Gabel)
    Bei der 4er normal zur R ????

  • Verdammt, dass mit der Überschrift ist mir noch gar nicht aufgefallen :-D


    Danke mal für die Antworten, auch den MOTORRAD Test fand ich sehr hilfreich. Des Weiteren ist es beruhigend, dass es hier auch Leute gibt die auch schon einige Kilometer drauf haben und noch keine nennenswerten Ausfälle zu verbuchen haben. Wenn man hier im Forum liest bekommt man leicht den Eindruck als ob KTM keine echte Modellpflege betreibt.
    Wenn ich das aber so richtig raus gelesen habe laufen die 2013 und 2014 Dukes doch wesentlich stabiler als noch die ersten Maschinen die vom Band gelaufen sind.


    Ich tendiere derzeit eher zur 690 Duke R, da ich aber noch keine R gefahren bin, hat das eher was mit der Optik zu tun.


    Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk

  • Wenn man hier im Forum liest bekommt man leicht den Eindruck als ob KTM keine echte Modellpflege betreibt.


    Im Forum werden tendenziell eher negative Erfahrungen gepostet oder wegen Problemen nachgefragt. Die gibt es bei jeder Marke.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990