Was hast Denn für die Box gelöhnt wenn man fragen darf?
Das Ergebnis (Mivv+Box) sieht ja schon beachtlich aus wenn man sich mal den Bereich zwischen 4-6,5K ansieht...
Ca. +30% Drehmoment bei 5k und ca. 20% bei 6k sind schon ne Hausnummer.
Eigentlich wollte ich keinen Mivv, aber bei den Kurven mit Mivv und Box...
Wenns sich auch soe Fährt wie die Kurven es versprechen, dann muss ich mir das mal überlegen...
KTM DUKE 390 mit MIVV GP Steel Black
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- 390
- freelancer69
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Das ist doch Wahnsinn:
Sattes Leistungsplus zwischen 3 und 8000 U/min
und im Bereich 4000 bis 5000 U/min sogar bis 1/3 mehr Drehmoment!
(Bei der 690er hat das "nur" 20% gebracht.)
Wie spürt sich das beim Fahren an?
Fährt man niedertouriger?
Was kostet das?Hi Norbert,
welche Box???
Wenn die solche Mehrleistung zaubert,
überzeugt die MICH schon! -
Der MIVV GP überzeugt mich.! Mehr nicht.
Und wenn es bei der 690 nur 20% gebracht hat warum kaufst du dir keine 390.?
Bastelst eine Highscore Box ran und kannst dann hier auch mitschreiben.
Ach übrigens denke dann auch an die Werksgarantie die geht ja schon mit einer montierten PP Sitzbank bei der 390 flöten.
Tu mir einen Gefallen und bleibe bei den 690 denn solche Leute wie du verderben mir den Spaß an einem Forum und am KTM fahren. -
Abgesehen davon, dass mir der Drehmomentverlauf der SERIENMÄSSIGEN Kanten den Spaß verderbert
und mich ein bissl wundert, dass dich max. 2 Nm Plus durch den MIVV überzeugen
(wobei man nicht weiß, ob das ohne Gemischanpassung auch ginge),
aber bis zu + 6 Nm durch die Entdrosselung nicht,
wolltest du mich doch ignorieren!
Ja, warum tust du das nicht?
Weil ich recht hatte?Die Wirklichkeit ist oft SO gemein ....
Zur Garantie:
Ein teurer Garantiefall wird mit der Entdrosselung genauso problematisch
wie mit dem MIVV oder der PP-Sitzbank,
aber abgesehen davon, dass der Motor MIT angepasstem Gemisch ein leichteres Leben hat,
als im knochentrockenen serienmäßigen Mager-Trimm,
wird halt im Fall der Fälle der Airboxdeckel wieder draufgeschraubt, das Kastl entfernt
und die Mühle original zum Freundlichen gestellt => Garantie ok! -
So, da ich es genau wissen wollte, war ich jetzt mit Original und Mivv GP am Prüfstand.
Saubere Kurven... .
Ich würde dann auch gern wissen, wo man diese Box beziehen kann und was der Spaß kostet.
Muss die Box dann "abgestimmt" werden, oder passt das "plug&play"? -
dsp,
woher willst du wissen das meine 390 von Werk ab zu mager läuft.?
Dann noch diese super Aussage von dir zum Thema Garantie.
Komme gerade von meinem Yamaha Händler und brauche mir ab Januar um 6Nm mehr keinen Kopf mehr machen.
Die R1 bekomme ich mit einem Mapping der Racing-Version mit voller Werksgarantie geliefert.Das ist doch eine seriöse Sache.
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R1 ist mir zu aggro. Bin mit zu viel Leistung bis letztes Jahr gefahren, brauch ich nicht mehr.
Die neue Tracer währ ganz nett, wenns Fahrwerk taugt. Aber das kann man nur bei ner Probefahrt rausfinden.
Ach, wenn der 690er Motor nur in die 390er passen würde, das währ was ;-)
Oder die MT 07 mir besser taugen würde, oder die Rivale nicht soooo teuer währ... oder, oder oder.
Bin mit meiner Mühle schon zufrieden wenn nix dran ist, rest ist doch so ganz ok Mir passt der Hobel und aus!
Mich würden ja noch die Kurven mit Akra Mapping und Akra interessieren, dann wüsste man was KTM so abliefert. -
knatterton,
bin mit meiner Duke sehr zufrieden auch ohne Schuppen Tuning.
Wer sich den Kasten an die Duke bauen möchte soll es tun nur ich gehöre nicht dazu da ich dafür keine Verwendung habe und mein Geld besser anlegen kann.Mache mir doch keine schlaflosen Nächte wegen 6Nm.!
Gruß Norbert -
Wir wissen langsam alle hier, dass du das Kastl nicht leiden kannst. Ist ein Powercommander für dich auch Schuppentuning?
Die ECU merkt nichts davon dass da ein Kastl dran hing, die Werte der Einspritzung werden nach der ECU abgegriffen und dann abgeändert weitergeleitet. Was soll die ECU davon groß registrieren?
30% zusätzliches Drehmoment sind "vorn" Arsch... naja, für mich jedenfalls nicht, und da bin ich hier wohl nicht der einzige.
Schalt mal n Gang runter und beruhig dich einfach.Ach, und noch schnell den Beitrag editiert. Prost!
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Hallo, hier vom "Schuppentuning"!
Der Bericht über das 390er-Tuning von unserem Highscore ist noch in Arbeit,
aber nachdem die Diskussion dank BlackIce Erlkönig am schwelen ist,
werde ich, Babsi (Vertrieb), versuchen, zuvor ein bisschen für Klarheit zu sorgen:
Das Steuergerät des Motorrades merkt eindeutig nichts davon,
dass das Gemischkennfeld mit dem Kastl angepasst wurde.Lasst mich kurz erläutern, wie das Kastl funktioniert:
Das ist eine kleine Elektronikbox mit einem Rechner drin und wird über den originalen gleiche Steckverbindungen in den Kabelbaum eingesteckt.
Parallel zum Steuergerät das liest das Kastl so das Signal vom Drosselklappensensor oder vom Drive-by-wire-Gasgriff ein und "weiß" somit, wieviel Gas gerade gegeben wird.
Das Ausgangssignal des Steuergerätes gelangt nicht mehr an die Einspritzdüse sondern ins Kastl, welches damit auch die Drehzahl "weiß" und wieviel das Steuergerät einspritzen würde.
Entsprechend dem am Kastl laufenden Mapping, welches an mehreren gleichen Motorrädern am Prüfstand erarbeitet wurde, verlängert (oder verkürzt) es das Signal an die Einspritzdüse, um die gewünschte Einspritzmenge, d.h. das gewünschte Lambda zu erzielen und z.B. einen Motor auf eine größere angesaugte Luftmenge einzustellen.
(Über ein PC-Schnittstellenkabel kann man ein anderes Mapping laden oder das aktuell laufende ändern.)Für diese größere Luftmenge sorgt z.B. die Entdrosselung eines Motors, ein anderer Auspuff, eine andere Nockenwelle, mehr Hubraum oder andere entsprechende Maßnahmen, was allerdings aufgrund der Tatsache, das moderne Motoren Schwingungsmaschinen sind, nicht so ganz einfach erreicht werden kann:
Das erfordert meist tagelange Arbeit am Prüfstand, bis eine wirklich leistungssteigernde Kombination gefunden ist!
Diese erproben wir dann an mehreren Motorrädern des gleichen Typs und erst dann bieten wir dieses Bündel an Maßnahmen und Bauteilen als Kit an.Nachdem wir mittlerweile drei 390er am Prüfstand hatten und alle drei praktisch gleich gut auf die Tuning-Maßnahmen angesprochen haben,
können wir euch das als kompletten, abgestimmten Kit "390 Stage I" anbieten, den ihr dann selbst mit mäßigem handwerklichen Geschick und nur dem Bordwerkzeug selbst einbauen (und natürlich auch wieder ausbauen ) könnt.
Der Motor hängt damit wesentlich besser am Gas, liefert im in der Praxis wichtigen Drehzahlbereich bis 7000 U/min bis zu einem Drittel mehr Drehmoment (siehe Beitrag 238 von BlackIce in diesem Thread!) und auch die Geräuschkulisse profitiert enorm, ohne dass man sich Sorgen wegen einer Kontrolle (Polizei oder TÜV) machen müsste.
Die Kosten dafür belaufen sich auf EUR 250,- inkl. Ust., Verpackung und weltweitem Versand - Rechnung beiliegend.Schickt mir einfach eine PN (an Highscore)
und ich sende euch ein detailliertes Angebot!Schöne Grüße aus Wien
Babsi & Highscore
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Jetzt ist die Katze aus dem Sack.
250 Euro für die Box und alles wird gut. -
Wundert dich, dass man mit guter Arbeit vom Motorrad-Tunen leben kann
oder freust du dich, weil du dir den Kit jetzt auch bestellen kannst? -
Wundert dich, dass man mit guter Arbeit vom Motorrad-Tunen leben kann
oder freust du dich, weil du dir den Kit jetzt auch bestellen kannst?
Die 250 Euro versaufe ich lieber.
Und um meine Finanzen mache dir mal keinen Kopf. -
So, da ich es genau wissen wollte, war ich jetzt mit Original und Mivv GP am Prüfstand.
Bitte hilf mir mal das genauer zu versteh'n ?!?!du hast die Duke gemessen…
...im original Zustand = ohne Kastl und mit original Topf (die unterste Linie im Diagram)
…mit Kastl und original Topf (mittlere Linie)
…mit Kastl und MIVV GP inkl. Kat (oberste Linie)
stimmt das so ?am Luftfilter (und Ansaugtrakt) wurde auch was verändert oder nicht ?
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ok zuerstmal tut es mir leid dass ich hier eine grundsatzdiskussion losgetreten habe.
aber ich glaube wir sollten alle so weit sein dass wir umbauten von anderen akzeptieren können, aber auch wenns für jemanden nix ist. aja es ist natürlich so, dass das leistungsdiagramm nicht exakt das gleiche wiederspiegeln wird wie wenn wir jetzt eine originale mit mivv nehmen.
leider konnte ich auf grund von zeitmangel mit dem original bike inkl mivv nicht zum leistungsprüfstand.man sieht aber auf jeden fall einen positiven trend in bereichen in denen ich gefühlt auch gesagt hätte dass der mivv da was bringt.
und um das gings mir eigentlich. ich wollte mit dem leistungsdiagramm zeigen dass das allgemeine gefühl einer verbesserung mit mivv meines erachtens auch stimmt.walter: ja stimmt alles und der luftfilter is offen (der deckel entfernt) bei beiden kastl varianten.
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ich glaube wir sollten alle so weit sein dass wir umbauten von anderen akzeptieren können, aber auch wenns für jemanden nix ist.
ja, find ich auch…
soll jeder machen was er will und /oder für richtig hältwas ich allerdings Verurteile ist wenn mir permanent jemand einreden will das die 390er generell Kacke is und nur einzig und allein ein Kastl dagegen hilft…
(aber das ist ein anderes Thema)warum ich fragte…
du hast doch den MIVV schon vor einiger Zeit angebaut,
also hat er sie wieder zurück gebaut auf original und gemessen (?) und dann mit Kastl gemessen und dann mit Kastl + MIVV nochmal gemessender luftfilter is offen (der deckel entfernt)
mit Pilz oder nur einfach den Deckel weggelassen ? -
was ich allerdings Verurteile ist wenn mir permanent jemand einreden will das die 390er generell Kacke is und nur einzig und allein ein Kastl dagegen hilft…
(aber das ist ein anderes Thema)
Ich werde mich hüten sowas zu behaupten :)
warum ich fragte…
du hast doch den MIVV schon vor einiger Zeit angebaut,
also hat er sie wieder zurück gebaut auf original und gemessen (?) und dann mit Kastl gemessen und dann mit Kastl + MIVV nochmal gemessen
Highscore hatte mich gebeten in der ersten Session mit dem Originalen zu kommen damit er einen Vergleich zu anderen 390ern ziehen kann, weil sich die "Stage I" - wie das von ihm bezeichnet wird - noch in der Entwicklungsphase befand.Zuhause hab ich mir dann den MIVV wieder montiert und bin dann ein paar Wochen später wieder hingefahren um nochmal rauszufinden was es jetzt mit dem MIVV auf sich hat. Leider hatte ich keinen Luftfilterkasten mit und so konnten wir nicht auf ganz original zurückbauen.
mit Pilz oder nur einfach den Deckel weggelassen ?
Im Endeffekt Deckel weggelassen. Es gibt da so einen Tauschdeckel vom Highscore der zwar offen ist aber der Filter bleibt damit weiterhin am Platz. -
Jetzt ist die Katze aus dem Sack.
250 Euro für die Box und alles wird gut.das war ja keine große Überraschung...ist ja bei den anderen KTM Modellen auch so, soweit ich gelesen hab
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Bernhard der Kurs für das Kastl war mir vorher nicht bekannt.
Liegt wohl daran das ich hier im Forum nur bei den 390 mitlese und schreibe.!!!!Ich kenne das vom Golf TDI Chiptuning daß die Garantie für
den Motor erlischt der Tuner aber die Lücke durch eine eigene Garantie
schliesst.
Und das fehlt hier ja gänzlich.Wenns dann passiert wird alles wieder zurückgebaut und der Händler soll sich darum kümmern sprich KTM soll dann gefälligst einen neuen Motor auf den Tisch packen.
Jetzt wird die Antwort kommen da ist noch kein Motor verreckt.Nur wer schreibt schon gerne das ihm was kaputt gegangen ist durch solche Tunigmaßnahmen.
Die Garantieansprüche dann auf KTM abzuwälzen finde ich dann absolut daneben und für mich ist das versuchter Beschiss.!
Sicherlich kann jeder an seine 390 ranbauen was er möchte nur sollte man
dann auch den Arsch in der Hose haben einen geplatzten Motor aus
eigener Tasche zu bezahlen.
growas Zitat trifft den Punkt haargenau die 390 ist so kacke das man bis jetzt warten musste bis einer was aus dem Hut zaubert.Gruß Norbert