KTM DUKE 390 mit MIVV GP Steel Black

  • Sicherlich habe ich an das Bedüsen bei den Monkey Motoren gedacht und sogar fertig bedüste Vergaser mitgenommen wenn es in die Berge ging da fahre ich mit der 390 aber nicht hin.
    Und ganz bestimmt treibt mir die 390 keinen Angstschweiß auf die Stirn das sieht bei einer Monkey mit über 20 PS schon anders aus.
    Und mit Geld verbrennen meine ich eben nochmal 250 Euro auszugeben ohne den Ausgang zu kennen.
    Glaube mir ich habe auch bei der Dax und Monkey Geschichte genügend Lehrgeld gezahlt damit meine ich das man nachdem man um das Geld für die Teile erleichtert wurde plötzlich ohne Support da gestanden hat.
    Da kamen dann solche Sprüche kann nicht angehen geht bei anderen auch und so weiter.
    Darauf kann ich in Zukunft gut verzichten.


    Gruß Norbert


  • Sicherlich habe ich an das Bedüsen bei den Monkey Motoren gedacht und sogar fertig bedüste Vergaser mitgenommen wenn es in die Berge ging da fahre ich mit der 390 aber nicht hin.

    Oha:
    Norbert hat das Gemischkennfeld angepasst - offenbar hat er die Notwendigkeit erkannt!
    Bei Vergasermotoren ist das auch u.U. nötig, wenn man in die Berge fährt, sonst laufen die zu fett;
    bei den Einspritz-KTMs regelt das die ECU über den Umgebungsluftsensor aus.


    Ich versteh dich schon, dass du misstrauisch bist,
    weil du das Kastl und den Powercommander nicht kennst
    aber im Endeffekt ist das auch nichts anderes als dein altes Düsenschachterl von den Daxen:
    Anstatt durch Tausch der Düsen änderst du dein Gemisch halt mit dem PC!


    Ich hab gesehen, wie einfach man damit am Gemischkennfeld drehen kann,
    aber ich hab´s noch nie gemacht, weil´s einfach nicht erforderlich war:
    Im Freundeskreis haben wir immer fixfertige abgestimmte Kits verbaut
    und am mitgelieferten Kastl lief bereits das passende Mapping.
    Da bekommt man natürlich Vertrauen in die Sache.
    (Wir haben 2 Motorräder hinterher am Prüfstand feinabstimmen lassen,
    aber da war nichts mehr zu drehen - es hat einfach gepasst.)


    Vergessen darf man auch nicht, dass die 250 Euro ja NICHT der Preis für das Kastl sind,
    sondern für einen kompletten, abgestimmten KIT,
    von dem das Kastl nur EIN Teil ist.


    P.S.: Mit dem Powercommander habe ich noch nicht gearbeitet,
    aber der ist sicher eine genauso seriöse Sache wie das Kastl.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • 250 Euro hört sich für einige vielleicht wenig an aber ich habe schon einen ganzen Schrank voll Teile für die Tonne die nicht das gebracht haben was ich mir davon versprochen habe.
    Rückgabe ausgeschlossen da speziell angefertigt.
    Und das wird bei Highscore auch nicht anders sein oder vielleicht doch.?


    Support gleich null da es ja angeblich bei anderen funktioniert und ich derjenige bin wo es nicht funktioniert.


    Würde :kotz: wenn auch das Kastl eine Nullnummer wäre und ich mir dann wieder 250 Euro in die Haare klatschen kann und darum höre ich auf mein Bauchgefühl was im laufe der Jahre immer besser funktioniert.


    Gruß Norbert


  • Na zumindest wird nicht das Kast speziell für dich angefertigt.
    Zu meinem Erstaunen hab ich gesehen, dass es dafür sogar einen Gebrauchtmarkt gibt:
    Hier im Forum und sogar im Ebay kann man das übertragen erwerben
    und dann ein neues Mapping draufspielen oder vom Highscore drauf spielen lassen.
    Abgesehen davon kannst du ja noch warten und dann schauen,
    welche Erfahrungen andere 390er-Fahrer gemacht haben.
    (Ich hab mir den ersten Kit auch nur gekauft, weil ich hier im Forum überzeugende Berichte gelesen hab!)


    "Support gleich null" kann ich auch nicht sagen:
    Das war vielleicht früher so (Bei einer Einmann-Firma kann das schon vorkommen!),
    aber seit Sommer klappt das eigentlich prima!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ich seh keine Massenhysterie...nur unterschiedliche Standpunkte


    Die Massenhysterie sehe ich ebenfalls nicht - daher mein entsprechender Kommentar... :zwinker:
    Die unterschiedlichen Standpunkte kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen! Im 390er-thread gibt es reichlich Beiträge zur miserablen Original-Abstimmung, die ja eigentlich nicht miserabel, sondern nur den technischen Vorgaben geschuldet sind.
    Ich bin ja eigentlich auch "vom Fach" und habe selbst reichlich Motoren abgestimmt. Die Euro-Norm gabs ja auch schon zu Zeiten von Vergaser-Moppeds. Große Singles waren sehr schwer abzustimmen. Im Leerlauf- und Teillastbereich mussten die relativ fett eingestellt werden, damit die ordentlich rund liefen, die AU schafften die damit allerdings nicht. Stellte man die passend magerer, sprangen sie übel an und liefen untenrum wie ein Sack Nüsse. Ganz übel wars, wenn die auch noch zu viel Luft bekamen.
    Mit Einführung der Elektronik war meine Zeit vorbei, davon habe ich wenig Ahnung. Allerdings sind die physikalischen Zusammenhänge gleich geblieben.
    Was ich u. a. gelernt habe: bei einer "einfachen" Einspritzanlage lässt sich bezüglich der Einspritzmenge nur die Einspritzdauer verändern, nicht aber der Einspritzdruck! Bedeutet, dass sich ein sanftes Einsetzen des Einspritzens nur über den Zeitpunkt und die Dauer der Einspritzung regeln lässt. Beim Vergaser ist der Übergang stufenlos, beim Einspritzer gibt es nur 0 und 1. Das ist das Problem, beim Übergang ruckelt es unweigerlich, wenn man in diesem Bereich fährt.
    Highscore hat den Übergang wahrscheinlich weiter nach unten gelegt und insgesamt die Einspritzdauer verlängert. Damit läuft das System runder, den Übergang konnte er aber auch nicht abstellen.
    Bezüglich der weiteren Verbesserungen (Kühlung, Haltbarkeit des Motors) kann ich Peter nur zustimmen!


    Edit: Ich habe das Kastl übrigens bestellt und freue mich über die versprochen bessere Abstimmung...! Meiner 390er wird es sicherlich gut tun und für viele tolle KM sorgen... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Hallo!!!
    Hier sollte es doch nur um einen Zubehörauspuff gehen!
    Über den Sinn oder Unsinn des Kastl könnte Ihr im Kastl-Thread ausdiskutieren!

  • Ich vertrete nur meinen Standpunkt und habe schon mehrfach geschrieben das meine 390 nicht ruckelt und auch noch nie geruckelt hat.
    Warum das so ist kann ich nicht beantworten oder besser gesagt ich habe keine Erklärung dafür also muss ich mir darüber keinen Kopf machen.
    Wahrscheinlich kann ich auch nicht ein gut abgestimmtes Motorrad von einem schlecht abgestimmten Motorrad unterscheiden.
    Das meine 390 ausser einer kleinen Undichdigkeit an der Ablasschraube der Wasserpumpe und einen von mir selber nachgearbeiteten Ruckdämpfer keinerlei Probleme macht oder hatte nimmt mir auch keiner ab.
    Ich bin froh das ich mal ein Motorrad gekauft habe wo ich nicht vor jeder Ausfahrt eine halbe Stunde vorm losfahren was festschrauben muss.


    Ob die 390 jetzt mit dem Kastl besser läuft muss man ausprobieren aber da lasse ich gerne anderen den Vortritt.
    Beispiel MIVV GP den hatte ich soweit ich mich erinnern kann als erster an die 390
    geschraubt und dann sind auch noch mehr 390 Besitzer auf diesen Zug
    aufgesprungen.


    Und auch zum Thema MIVV GP waren die Meinungen sehr unterschiedlich so wie jetzt mit dem Kastl.


    Hier mit ist das Thema für mich erledigt und abgehakt.!


    Gruß Norbert


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Lass mich beim Treffen nächstes Jahr mal mit Deiner 390er fahren, dann sage ich Dir hinterher, dass auch Deine 390er ruckelt... :lautlach:
    Du kannst Deinen Standpunkt noch so hartnäckig vertreten, die Technik sieht LEIDER anders aus...- da kommen wir einfach nicht dran vorbei :zwinker: !

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Meine Freundin fahrt auch eine duke 390. Ich (und sie) kann auch nicht sagen dass die D390 viel ruckelt.
    Ruckeln= wie Schmerz: nicht messbar und sehr subjektiv.
    Aber die Apotheker verkauft gerne Schmerzmittel :denk:

  • Hallo!


    Meine läuft auch ruckelfrei! Um es vorwegzunehmen - ich fahre jetzt schon 27 Jahre Motorrad - habe also auch ein wenig Erfahrung!


    Taxidriver muss sich nicht dafür "verteidigen" daß er sein neues Bike mit Garantie nicht "tunen" will!


    Mir reicht die orig. Leistung der 390iger vollkommen!


    Jedem seine Meinung ........... :kapituliere:


    LG Konrad

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Das Bessere ist der Feind des Guten:
    Wenn man einmal eine "offene" gefahren ist,
    will man keine serienmäßig "verstopfte" mehr fahren:
    Der deutlich spürbare Unterschied ist einfach zu groß.


    WICHTIG:
    Wer seine -aus welchen Gründen auch immer- NICHT tunen will,
    sollte deshalb NIE eine offene ausprobieren!


    Da geht´s ja nicht um Zehntel Sekunden,
    sondern um ca. 1/3 mehr Beschleunigungskraft im wichtigsten Drehzahlbereich,
    wobei das "Am-Gas-Hängen" ja in Diagramm nicht sichtbar ist.
    (Mann, bei den 690ern spürt man schon 20% erstaunlich stark!)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • So zurück zum eigentlichen Thema. MIVV GP.
    Die Idee geisterte mir schon lange im Kopf herrum Desmoduc hat es schon vollzogen und nun habe ich Zeit mich auch darum zu kümmern.


    Der KAT kommt von der Firma http://www.uni-fit.de/cgi-bin/….de/motorrad/motorrad_kat. Und hat die Bezeichnung KAT1030.Es gibt noch den KAT 1020 der wäre von den Abmessungen ideal ist aber leider nicht mehr lieferbar.


    Der KAT ist 50 mm lang und 45 mm im Durchmesser hat 200 Zellen und muß noch um ca. 1,2cm gekürzt werden um ihn zu verbauen.Dabei gehen zwar ein paar Zellen flöten das sollte aber nicht weiter ins Gewicht fallen.
    Der Einbauort befindet sich in dem Rohr was vom Zwischendämpfer zum Endschalldämpfer geht.(Siehe Bild.)
    Ob die Möglichkeit von den Abmessungen gegeben ist den KAT auch direkt zwischen dem Rohr und Endschalldämpfer zu platzieren müsste man auch mal ins Auge fassen.


    Mit diesem KAT sollte die 390 locker die AU Werte einhalten und der KAT kann wenn gewünscht auch wieder mit ganz geringen Aufwand rausgenommen werden.
    Desmoduc hat ja schon geschrieben das die Lautstärke des MIVV GP mit diesem KAT sich angenehm reduziert und das ist auch positiv zu Bewerten und würde einen dauerhaften verbleib des KAT rechtfertigen


    Desmoduc und ich werden euch auf dem laufenden halten unter anderen auch ob die AU Werte mit diesem KAT im grünen Bereich liegen kann aber noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen den wer fährt im Winter schon gerne Motorrad.
    Ich habe schon mit einem mir bekannten DEKRA Ing. gesprochen und der hat mir angeboten die 390 einmal mit und ohne KAT zu messen.


    Und Bitte keine wissenschaftlichen Ausführungen über das Schwingungsverhalten von Auspuffanlagen.!


    Diese Art der Unterbringung von Einsteckkatalysatoren wird auch von anderen Auspuffherstellern angewendet und funktioniert tadellos ohne das der Auspuff abfällt oder in :arsch: geht.!


    Gruß Norbert

  • Danke Norbert, habe den KAT jetzt auch bestellt hauptsächlich für die Überprüfung.
    Danke auch für deine Beiträge sind alle sehr verständlich und hilfreich !
    Lg Helmut

  • Werde hier doch weiterhin schreiben da ich ungern angefangene Sachen im Nirvana verschwinden lasse.Und einige User mich gebeten haben mich wegen des Kastl Threads nicht aus der Reseve locken zu lassen.


    So und nun zum KAT für den MIVV GP.
    Der Kat wurde exakt auf 38mm gekürzt so wie Desmoduc es ja schon geschrieben hatte.
    Das geht am besten mit einer Inox Flexscheibe.(Tipp von Desmoduc)
    Danach passt der KAT wie die Faust aufs Auge.


    Alles wieder zusammengefrickelt und trotz der miesen Wetterlage die 390 doch noch mal aus dem Winterschlaf geholt.
    Die 390 angeworfen und einen Augenblick warm laufen lassen.
    Dann mal eine Nase voll Abgase geschnüffelt und die Geruchsnerven haben festgestellt da werkelt ein KAT.
    Also rauf auf die 390 und erst einmal anständig warmgefahren und danach war rechts Gas.


    Der Auspuff ist nicht wiederzuerkennen ein sehr angenehmer dumpfer Klang und auch bei Vollgas hört sich der Auspuff super an.Das freut auch die Jungs von der Trachtengruppe.Und auch beim Gaswegnehmen gibt es kein geknalle mehr.
    Leistungtechnisch gibt es absolut keine Probleme und endlich höre ich auch mal wieder den Motor der 390.


    Fehlt jetzt nur noch die AU um die Abgaswerte zu checken :denk:
    Sobald ich da was in Erfahrung gebracht habe werde ich berichten.


    Gruß Norbert


  • Werde hier doch weiterhin schreiben da ich ungern angefangene Sachen im Nirvana verschwinden lasse.Und einige User mich gebeten haben mich wegen des Kastl Threads nicht aus der Reseve locken zu lassen.

    :applaus::Daumen hoch:



    beim Gaswegnehmen gibt es kein geknalle mehr.

    Schade, war doch lustig anzuhören…
    aber auf Dauer ist's natürlich besser