Kontrolliert mal euer Rücklicht

  • Servus,


    ich hab paar Buchsen hergestellt, wer Interesse hat, kann sich über Ebay die Buchsen erwerben:Daumen hoch:


    https://www.ebay.de/itm/KTM-1290-Superduke-R-GT-Ruecklicht-Reparatur-Buchsen-Rueckleuchte-Buchse/174126300217


    bis dann

    :guckst du hier:Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!:wheelie:

    :winke:------------------------------------------:winke:

    Folgt mir auf Instagram: roms_beast

    https://www.instagram.com/roms_beast/

    :winke:------------------------------------------:winke:

    3 Mal editiert, zuletzt von ghost_rider121 ()

  • bin jetzt auch im Club...


    Die Geschichte mit den aufgeklebten Kunststoffbüchsen hat mich noch auf eine Idee gebracht.

    M6 Einzugsmuttern/ Gewindenietmuttern passen vom Außendurchmesser her sehr gut in die Gummibüchsen im Heckrahmen. Wer die hat und noch einen Blechrest kann in 1-2 Stunden was basteln, was garantiert länger hält als die Lösung ab Werk.

    Bei mir 2 mm Alu. Stahl geht sicher auch, dann gerne dünner. Niete sollte mit Senkkopf sein, damit sie auf der zu verklebenden Seite oberflächenbündig eingebracht werden kann. Alublech für bessere Verklebung mit Löcher versehen und mit Feile aufrauen. Rücklichtgehäuse wie immer gut mit grobem Schleifpapier anschleifen (...und natürlich eben). Ich hab Silikon genommen.

    die 2 kleinen Unterlagscheiben vor der großen verhindern, dass die Gummibüchse verdrückt wird.


    Zur Nachahmung empfohlen, funktioniert bei mir super.

    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Hat sich eigentlich an der Befestigung des Rücklichts seit 2014 Werksseitig etwas verändert bzw. verbessert?



    Gruß

    Mathäus

    Ps: Super Arbeit Andi!

    Gruß

    Mathäus

  • 56ED5A86-D930-415E-A82C-70041AB0AEC0.jpeg6EE5CEB4-8C6C-4FCD-A307-9D01722E079D.jpeg11C552D0-7ED6-4D43-ADB0-991F359BD170.jpeg26F3BD4A-6548-4EC1-9AEB-CD407F2E02DC.jpeg7C11C5B5-C60D-4C33-979A-00313D388FCB.jpegHallo

    Mir ist das mit dem Rücklicht bei einer Dolomiten-Tour passiert. Eine Halterung weggekrochen.....habe die Buchsen von ghost_rider121 bestellt. Die alten Befestigungen mit einem Dremel entfernt und mit einem 2k-Kleber (Hausmarke Hornbach) verklebt. Hält bombenfest. Nochmal ein Lob für die Gedanken und die Arbeit von ghost_rider121. Ist eine einfach durchzuführende und effektive Reparatur ????:applaus:

  • Servus,

    @1290_SD_R_Lox, freut mich das es so gut geklappt hat:Daumen hoch:

    Da die Nachfrage doch so groß ist, an den Buchsen für die KTM 1290 Rückleuchte, habe ich noch paar hergestellt, wer Interesse an Buchsen hat, kann mich per PN oder über Ebay-Kleinanzeigen anschreiben.:winke:


    Bis dann


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

    :guckst du hier:Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!:wheelie:

    :winke:------------------------------------------:winke:

    Folgt mir auf Instagram: roms_beast

    https://www.instagram.com/roms_beast/

    :winke:------------------------------------------:winke:

  • Gibt es eigentlich Ideen zur vorbeugenden Stabilisierung?

    Die Original Haltungen werden irgendwann sowieso abbrechen, echt blöd wenn man dann weit weg unterwegs ist!:motzki:


    Maßnahme ist wie Zimbo schon sagt, abbrechen und Buchsen drauf, mit vernünftige M6 gewinde, dann haste Ruhe damit:wheelie:


    Bis dann

    :guckst du hier:Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!:wheelie:

    :winke:------------------------------------------:winke:

    Folgt mir auf Instagram: roms_beast

    https://www.instagram.com/roms_beast/

    :winke:------------------------------------------:winke:

  • Hallo Zusammen,


    bei meiner gestrigen Ausfahrt hat es mich mit meiner 15er nun auch erwischt ... Pause gemacht, Moppet bewundert - und Vibrationsbruch entdeckt :motzki: ... kein Bock mehr gehabt und wieder "gesittet" nach Hause. Nun habe ich mir die Buchsen von ghost_rider121 bestellt.


    Da ich einen schon einen Meisterbrief in "nach fest kommt ab" gemacht habe stelle ich hier die allgemeine Frage - mit wieviel Drehmoment werden die M6 in den ghost_rider121-Buchsen angezogen?


    Grüße

  • Da ich einen schon einen Meisterbrief in "nach fest kommt ab" gemacht habe stelle ich hier die allgemeine Frage - mit wieviel Drehmoment werden die M6 in den ghost_rider121-Buchsen angezogen?


    Servus,

    Die Schrauben die ich mit liefere, könntest du theoretisch mit 14NM anziehen, sind 10.9 Schrauben.


    Die Original Halterung und Schrauben der Rückleuchte , dürfte man mit max. 2,5 NM angezogen werden, also halten die M6 schrauben defintiv mehr aus:Daumen hoch:


    Wenn du auf eine Nummer sicher gehen willst, kannst du die mit loctite noch zusätzlich ein kleben.


    Bis dann

    :guckst du hier:Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!:wheelie:

    :winke:------------------------------------------:winke:

    Folgt mir auf Instagram: roms_beast

    https://www.instagram.com/roms_beast/

    :winke:------------------------------------------:winke:

  • Finde die Lösung von Roman mit der Kunststoffbuchse grundsätzlich gut. Aber die Aussage, mit wieviel Drehmoment man die Schrauben in die (geklebten) Kunststoffbüchsen anzieht fehlt noch.

    Ist das M6 Gewinde direkt im Kunststoff, würde ich auch nicht mit mehr als 2,5 - 4 Nm anziehen.

    Mit Schraube sichern/einkleben wäre ich vorsichtig, könnte dazu führen dass beim rausdrehen der schraube die Büchse abreißt.

    Wenn das Gewinde von der Schraube geschnitten wird, ist genug Hemmung da, da dreht sich m.E.n. keine Schraube raus.


    Und wie gut die Klebestelle hält, das hat jeder Anwender selber im Griff.

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenduker ()

  • Hab heut Nacht die LED-Retrofit getestet. Dabei zufällig mal ans RüLi angefasst.


    Es hat nach oben und unten Spiel. ca. 1-2cm, weiß es aber net so genau.
    Sozius runter und gucken ging wg. Dunkelheit nicht.


    RüLi ist hin, oder?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hab heut Nacht die LED-Retrofit getestet. Dabei zufällig mal ans RüLi angefasst.


    Es hat nach oben und unten Spiel. ca. 1-2cm, weiß es aber net so genau.
    Sozius runter und gucken ging wg. Dunkelheit nicht.


    RüLi ist hin, oder?

    Nen bißchen Spiel ist völlig Normal