Gasgriff Modifikation

  • Aprilia und KTM verfolgen bei der Entwicklung der Fahrzeugelektronik halt unterschiedliche Ansätze - Aprilia entwickelt sehr viel selbst, trotz Mini-Mannschaft, aber mit entsprechend viel Know-how aus dem Rennsport. Sie sind sehr schnell bei Änderungen, die sich aus Beanstandungen aus dem Feld ergeben, da sie diese Änderungen selber umsetzen können. KTM kauft viele Komponenten inkl. Software bei den Zulieferern ein, da wird nicht viel selbst entwickelt - bei Änderungswünschen werden beim schwäbischen bzw. japanischen Zulieferer gleich mal ordentliche Beträge aufgerufen - und wir reden hier nur von Software. Man spart zwar zu Beginn evt. einiges an Entwicklungskosten, wird dann aber bei jedem Änderungswunsch "abgerippt".


    KTM z.B. ist der erste Hersteller, der die TC nicht "inhouse" entwickelt hat. Ich weiss nicht welcher Teufel die Mattighofener geritten hat, aber der Glaube einen hochdynamischen Sportmotor nur über das DBW (d.h. den "Luftpfad") regeln zu können ist Mumpitz, das System zu träge. Selbst im PKW funktioniert das nicht, hier gibts immer auch eine Zündwinkelverstellung, d.h. die Motorschnittstelle zur TC ist weitaus komplexer als das vereinfachte System von KTM. Eventuell hat der entsprechende Zulieferer einen guten Vertrieb...


    Beispiel: Meine 1190 Adventure R in den Dolos, in jeder zügig gefahrenen Spitzkehre hat die TC beim Gasanlegen angeregelt (Street Modus), trotz bockstabilem Hinterrad, kurz darauf mit fast aufgerichtetem Motorrad leichter Dieselgeruch in der Nase, das HR keilt aus, die Hand regelt. Klasse... Über Schräglage schon mal "vorsorglich" Moment kappen, wenns ernst wird auweia.


    Bin mal auf einen Test der Helferlein von verschiedenen Mopeds gespannt. Von dem aktuellen Stand TC etc. bin ich nicht wirklich überzeugt. Mein Tipp: Fahrts einfach als wäre der Krempel nicht drinnen...

  • Sorry fürs Abschweifen, hier ging es ja um Gasgriffmodifikation... Der Gasgriff erzeugt ein "Wunschmoment", d.h. einen Beschleunigungs"wunsch" - ob und wie dieser umgesetzt wird entscheidet eine Blackbox mit mehreren unterlagerten Regelkreisen - selbst wenn man am input, also dem Gasgriff selbst, etwas ändert heisst dies noch lange nicht, daß dies von den Stellmotoren an den Drosselklappen auch umgesetzt wird - schon gar nicht ein schnelleres Ansprechen.


    Einzige Möglichkeit etwas zu ändern wäre ein "Calibration Kit" analog BMW- aber das kostet richtig Geld (s. obiger Beitrag). Ansonsten: Den aktuellen Stand akzeptieren und damit zurechtkommen.


    Oder selber ein "Super-Naked" bauen - Elektronik-Kram raus. Bodys der RC8R oder die Dinger von Glaubix drauftüddeln inkl. Kabelbaum, Einspritzung und Anpassung und basta. Und zack! hätte man das originale "Beast".

  • Tribendum:Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    Ich bin auch für alles aus, viele tun ja so also ob ohne den ganzen Kram die Welt zusammenbricht.


    In der BMW hab ich das "große" Steuergerät mit dem Kit. Da kannst viel verstellen, aber auch gaaaanz viel
    falsch machen. Sicher ein gutes Geschäft für BMW die vermurksten Mappings wieder gerade biegen.

  • Gibt es hier schon was neues da ich von meinen vorherigen mopeds an ein Kurzhubgasgriff gewohnt bin stört mich der lange gasweg bei der sd und würde das gerne ändern wollen!?

  • Hallo,


    ich würde das Thema trotz Versenkung aber Aufgrund von Interesse noch einmal gerne aufnehmen. Die Gasgriffe bestehen ja eigentlich "nur" aus zwei Potentiometern die eine bestimmt Spannung an das Hauptsteuergerät liefern. Eine Manipulation dieser wäre dann doch schon die Lösung der ursprünglichen Fragestellung.

  • Damit würde man ja aber nur den Leerweg erhöhen und man kann dann ja gar nicht sicher wissen, ob man jetzt Vollgas gibt oder nicht. Aus meiner Sicht ist das keine ordentliche Lösung.

  • Screenshot_20221007_183309_com.google.android.apps.docs.jpg


    Hallo,

    bei der 390 ist das auch so. Die beiden Signale sind voneinander getrennt, die Quellen werden an unterschiedlichen Orten erzeugt und sind variabel.

    Wahrscheinlich wird im SG dann eine Plausibilitätsprüfung durchgeführt.


    Werde mir mal die zwei Stecker vom Gasgriff ordern und die Signale aufnehmen. Theoretisch müsste man das dann einfach manipulieren können.

  • MCE Performance kann dir einen Anschlag liefern um den Winkel zu begrenzen und dir zusätzlich zu Stage 1 (ich denke ohne macht er es nicht) die neuen Maximalwerte im Steuergerät hinterlegen, sodass das Steuergerät auch wirklich Vollgas erkennt.