Werte Kollegen,
rein technisch sollte es kein Problem darstellen, den Drive-by-wire-Gasgriff so zu modifizieren,
dass ein kürzerer Drehwinkel ausreicht, um Vollgas zu geben.
(Gegebenenfalls kann man sogar einen nichtlinearen Gasgriff realisieren, wie ich´s immer gern gefahren bin.)
Leider kann ich jedoch nicht mehr bei meiner Duke nachschauen, wie das zu machen wäre,
weil sie mir letzte Woche gestohlen wurde. Wenn ich jedoch an eine komm
und genug Bedarf an diesem Tuning besteht,
werde ich mir dazu etwas einfallen lassen - bitte um PN!
Gasgriff Modifikation
-
- 1290
- wuldegap
-
-
Auch wenns hier nicht direkt um Kurzhub geht, so denk ich passt das hier ganz gut hin.
Ich hab's immer gerne direkt, will heißen, ich hab mir den Gasgriff immer so eingestellt das kein Spiel mehr da wahr.
Nun bei Drive by Wire ohne Gaszug stelle ich mir die Frage ob das auch möglich ist?Ich hohl die Duke Ende der Woche ab, hatte aber letzte Woche mal den Adventure, hier war das für mich nicht erkennbar wie man das Spiel hätte einstellen können.
Jemand ne Idee?
-
Für verschiedene Ansprechkurven gibt es ja die drei Mode....
-
Schon klar, aber mir gehts nicht um das Ansprechverhalten sondern um das Spiel im Gasgriff.
Sind bestimmt 3-5 Grad wo nix passiert. -
Moin,
das Spiel auf null zu reduzieren ist sehr leicht machbar. Das Spiel entsteht nur weil der eigentliche Gasgriff spiel in der Potiaufnahme hat.
Ich habe mit dünnen Gummistreifen das Spiel auf null reduziert. (wenn man den Gasgriff mal abnimmt, weiß man was ich meine)
-
Echt? Du meinst Rain, Street, Sport? Guter Joke.
Rain stellt nur 100PS zu Verfügung und die Traktionskontrolle ist permanent am regeln. Bei Street muß man gefühlt nen Kilometer drehen, bis überhaupt was passiert.
Einzig Sport ist ansatzweise brauchbar, nervt aber auch, daß unter 50% Gasgriffstellung so gut wie nichts passiert.
Ich hätte gern eine lineare Kurve........50% Gasgriffstellung --> 50% Drosselklappenstellung usw. -
Bei Street muß man gefühlt nen Kilometer drehen, bis überhaupt was passiert.
Einzig Sport ist ansatzweise brauchbar, nervt aber auch, daß unter 50% Gasgriffstellung so gut wie nichts passiert.Reden wir vom gleichen Motorrad?? Fährst du so untertourig oder in nem zu hohen Gang?? Ich kann deine Beschwerden nicht im Geringsten nachvollziehen und ich ziehe gern und entschlossen am Hahn und bin 145 (Multi) -172 PS (Fireblade) gewohnt.
-
Reden wir vom gleichen Motorrad?? Fährst du so untertourig oder in nem zu hohen Gang?? Ich kann deine Beschwerden nicht im Geringsten nachvollziehen und ich ziehe gern und entschlossen am Hahn und bin 145 (Multi) -172 PS (Fireblade) gewohnt.
Nein....ich rede von ner 50er Puch.
Mopedfahren ist sehr subjektiv. Freu dich, wenn dir die Kennlinie paßt. Und wenn du (wie du schreibst) "entschlossen am Gas ziehst" bist du ja vmtl. über 50% Gasgriffstellung...
Und da geht ja was. -
Dann darf man dir Gratulieren, du hast das absolut falsche Moped gekauft. Such dir eine 990er wenn du das möchtest. Den das ist gerade das was die 1290er ausmacht.
Diese wirklich feine Elektronik, die meiner Meinung nach dermaßen perfekt und sauber funktioniert...Wenn du da einen KM drehen musst bis was passiert bist Dragster gewöhnt oder deine Kanten ist kapputt. Würde ich abklären.
-
Alles unter 50% Gasgriffstellung ist meiner Meinung ja eher Cruisen und wenn ich Feuer geben will, mach ich mir keine Gedanken über so Kleinigkeiten, wieviel % ich am Griff drehen muß

-
Wenn KTM das so gemacht hätte, wie es jetzt manche hier im Forum fordern, wären alle nur am Motzen: Kein runder Fahrstil möglich, zu aggressiv in Spitzkehren, hackt auf der Kette rum, dauernd am ungewollten wheelen, bei 3000U durch nen Ort fahren geht nicht mal usw...
Wenn man Gefühl in seinem Körper hat und sich auch mal die Zeit nimmt, Gefühl für die Paramenter der 1290er zu entwickeln, ist die 1290er sehr sehr gut und schnelll zu bedienen und zu fahren. Und wenn man das nicht hat, weiß ich nicht, ob es einem helfen würde, kein DBW zu haben, sondern eine vollkommen lineare Kennlinie. Mit nem rein mechanischen Gaszug wäre die 1290er für sehr viele Leute unfahrbar und diejenigen, für die sie fahrbar wäre, hätten weniger Fahrspaß.
-
Also ich finde das E-Gas sehr geil. Selbst im Streetmodus merkt man jeden mm drehbewegung sofort und Schub umgesetzt. Wenn man es sehr eilig hat muss man schon weit bewegen, aber genau dafür ist ja der Sportmodus und dort ist es genau richtig. Finde jetzt das Bild der Kennlinie nicht was mal einer gepostet hatte, aber meine da war bei 50% schon Vollgas.
-
Also ich finde das E-Gas sehr geil. Selbst im Streetmodus merkt man jeden mm drehbewegung sofort und Schub umgesetzt. Wenn man es sehr eilig hat muss man schon weit bewegen, aber genau dafür ist ja der Sportmodus und dort ist es genau richtig. Finde jetzt das Bild der Kennlinie nicht was mal einer gepostet hatte, aber meine da war bei 50% schon Vollgas.
Wenn das Bild mal einer gepostet hat, dann war das aus der MOTORRAD 02/14. Da wurde die 1290 mit der Panigale verglichen.
Ich denke auch, daß du da grad was grob verwechselst. Die Panigale hat bei einer bestimmten Kennlinieneinstellung ab 70% Gasgriffstellung einen sehr steilen Anstieg auf fast 100% Drosselklappe.....
Die 1290 hat eine nach unten gebauchte Kurve, die erst bei 100% Gasgriffstellung 100% an der Drosselklappe hat (egal ob im Street oder Sport Modus). Darunter liegt die Drosselklappe immer deutlich unter der Gasgriffstellung (in Prozent).Ich hatte auch nie behauptet, daß man nicht jeden mm Drehbewegung in Schub (wie auch immer der ausfallen mag) bemerkt. Mir ist nur der Weg zu lang. Denn wenn ich 70% drehen muß um 60% Schub zu haben hab ich bereits eine Handposition erreicht in der ich umgreifen muß.......was im schnellen Geläuf zu Unruhen im Ablauf führt. Aber vmtl. fahr ich einfach zu schlecht.....
Ist auch egal...........viele sind glücklich wie es ist. Ich hätte lieber einfach eine direktere Umsetzung, wie ich es bisher gewöhnt war. Punkt.
-
Denn wenn ich 70% drehen muß um 60% Schub zu
haben hab ich bereits eine Handposition erreicht in der ich umgreifen muß.......Das würdest du mit schlechteren Motorlauf erkaufen, mit Kettenpeitschen im unteren Drehzahlbereich usw.
Woher weißt du eigentlich wenn du 70% drehst, das du nur 60% Schub hast, ohne Vergleich wie es anders wäre...
-
-
.....aus der MOTORRAD 02/14. Da wurde die 1290 mit der Panigale verglichen.
Der Vollständigkeit wegen.
-
Der Vollständigkeit wegen.
Danke.

Woher weißt du eigentlich wenn du 70% drehst, das du nur 60% Schub hast, ohne Vergleich wie es anders wäre...

Lt. dem Motorrad Diagramm hat man bei 70% Gasgriffstellung sogar nur 55% Drosselklappe..........bei 50% Gasgriff sogar nur 30% Drosselklappe
Wie ich das merke? Weil ich ungefähr ein Gefühl hab, wie weit ich drehen kann und ich merke was kommt.......und weil ich kein Grobmotoriker bin. Also liegt das im Diagramm gezeigte Verhalten auf der Hand.
Und weil ich noch ein Moped habe, das direkt anspricht.
Ducati schaffts ja auch, einen linearen Verlauf in die ersten 50% zu zimmern. Den brutalen Anstieg ab 65% Gasgriffstellung würd ich persönlich nicht mal brauchen.
Aber wie gesagt.......egal. Wird sich eh nicht ändern, da die Digits im Anzeigeninstrument für eine evtl. realisierbar und programmierbare "Race" Kurve nicht vorhanden sind. -
Ah danke Markus. Ja ich glaub ich fahr einfach zu langsam, daher hab ich das anders gefühlt.
-
Das ist einfach der Supergau, und niemanden stört es.
Da wird rumgemeckert das die nur 172PS hat, aber auf das saubere Ansprechverhalten bla bla alles weichgespühlte stehen... irgendwas passt nicht
"Ja ich will 200PS, aber nur ab und zu und wenn ich wirklich 100% Vollgas gebe, sonst hätte ich gerne zivile und sichere 120"

Lineare Kurve, kürzerer Weg, fertig ists das Beast. So ists ein Plüschtier

-
Sfz.......
Das Teil lässt sich so sauber fahren, dosieren, hat dermaßen Druck von unten raus.
Was bitte vermisst du da. Geht doch mitn 3er mit einem zupferl aufs Hinterrad.https://www.youtube.com/watch?v=JRZpDKbKcBA&feature=youtu.be