Gasgriff Modifikation

• Hi,

gibt es die Möglichkeit den Gasgriff so zu modifizieren das von 0-Position bis 100%-Position der zu drehende Umfang/Winkel kleiner wird.

Angenommen der Seriengriff braucht ca. 100 grad. Ich möchte aber den gleichen Stellbereich zb. mit 80 grad realisieren.
    Ist dann zwar weniger feinfülig, aber verringert u.U. eine zu extreme Vollgashaltung des Handgelenkes oder sogar das nachfassen.

(Bei einer Cb1000 gibt es die Möglichkeit den Griff der CBR zu montieren, welcher innen einen größeren Umfang für den Zug bietet.)

Oder ggfs. über die Software? Dann ohne das die physische Endposition des Griffes erreicht wird.

Danke für Tipps und Hinweise.

PS: Bitte keine Vermutungen von Fachzeitschriftstheorielesern mit Stufenführerschein. Danke. :lautlach:

Wünsche allen ordentlich µ :driften:

• Leider auch noch nichts gefunden
    Das Problem ist ja dieser drive by wire scheiß, weswegen das nicht einfach so möglich ist
    Der Weg ist viel zu lang :motzki::Daumen runter::Daumen runter:

• PS: Bitte keine Vermutungen von Fachzeitschriftstheorielesern mit Stufenführerschein. Danke.

Und bei Dir steht: habe kein Motorrad.

Soviel dann zum Thoerieteil. :applaus:

Ich wundere mich warum hier immer wieder über Probleme gesprochen wird, die sich noch gar nicht realisiert haben? :denk:

Wenn du ein Problem bei der Honda hattest heist das doch noch lange nicht das du es auch mit einer KTM haben wirst?

Es sei denn dein Handgelenk ist Bewegungseingeschränkt? :staun:

Bester Gruß
    Kondos

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Es sei denn dein Handgelenk ist Bewegungseingeschränkt? :staun:

Bester Gruß
    Kondos

Willst du damit behaupten, daß du bei normaler bequem aufgelegter Gashandhaltung komplett Vollgas geben kannst (mit geschlossener Hand) und bei 100% immer noch eine fahrbar bequeme Handposition hast, ohne nachfassen zu müssen?

Ich nämlich nicht. Das bescheuerte Kennfeld für das Drive by Wire gibts nur, daß sich Grobmotoriker nicht reihenweise auf die Fre**e legen.
    Bei der 2004er ZX-10R war die Feindosierung der Gasgriffstellung auch kein Problem. Und die hatte trotz 175PS keine Traktionskontrolle.

Welcome to the show!

• Das war aber auch eine SSP mit anderer Gewichtsverteilung. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• 1. Was hat meine Fragestellung damit zu tun ob ich die SD schon habe oder nicht?
    2. Keiner spricht von einem Problem. (u.U. bedeutet Unter Umständen.....)
    3. Ich frage nach der Möglichkeit.
    4. Ich bin noch kein Motorrad gefahren welches eine angenehme Vollgasposition hatte (speziell auf Autobahnen). Aber Referenz zu Punkt 2.

• Das war aber auch eine SSP mit anderer Gewichtsverteilung. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

wott? was hat denn die Gewichtsverteilung mit der Kontrollierbarkeit zu tun?
    und von wieviel Prozent Unterschied reden wir?

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• Während dem Lesen dieser Zeilen habe ich mir nun die ganze Zeit überlegt ob ich nachgreifen muss.

Ganz spontan würde ich sagen nein....

Wollte schnell in die Garage und schauen, aber es pisst wie die S.. :Daumen runter:

Aber nach längerem Überlegen komme ich zu dem Ergebnis: "Man(n) braucht gar kein Vollgas." :achtung ironie:

• Ganz großes Kino hier! :crazy:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Die Duke hat aber einen schon recht kurzen Weg im Vergleich mit
    vielen anderen serienbikes.

Danke. Ich konnte das bei meiner Probefahrt nich ausprobieren. Hatte zu viel "bammel" und es war nicht ganz trocken.....

Aber gut, wenn es so ist.

• Die Frage die gestellt werden muss lautet: Was ist lange Vollgas? Eine 5 min Vollgas auf der Autobahn? Das wären 5 min mit 250 + KM/h oder so. Nin mit meiner schon länger und auch schneller über die Bahn wo hin, aber vollgas am Stück :kapituliere:

• Kann man bei ner Probefahrt aber auch notfalls mal ohne Gang im Stand prüfen. Und Not-notfalls sogar im ausgeschalteten Zustand.

Grüße. :Daumen hoch:

• Hallo :Kürbis:
    Sowas gibt es für die Motocross-Modelle!
    Damit geht das Motorrad schneller an´s Gas und man hat die Chance, den Holeshot zu gewinnen :Daumen hoch:
    Aber ob es sowas auch für die Street-Modelle gibt, ist fraglich :denk:

Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie:

• Drive by wire macht das leider nicht so einfach möglich. Man kann nicht einfach die Rolle vergrößern und fertig

Aber da für nen Kurzhub vermutlich nicht genug Bedarf besteht (wie man ja in diesem Thread lesen kann), wird von KTM bestimmt nichts kommen und man muss mit dem scheiß langen Weg zurecht kommen :Daumen runter:

• Kann man bei ner Probefahrt aber auch notfalls mal ohne Gang im Stand prüfen. Und Not-notfalls sogar im ausgeschalteten Zustand.

Grüße. :Daumen hoch:

Ich hatte wahrscheinlich soviel Respekt vor der Leistung, dass ich dachte die geht noch ab wie sonst was, wenn der Motor aus ist :grins:

In wie weit sind denn die Griffe der 990 vergleichbar? Oder hat die 990 kein Drive by wire?
    Hab hier was im Forum gefunden, zwar schon 6 Jahre alt, aber: Link

Gut, wenn der der 1290 ohenhin "kurz" genug ist....besteht dafür tatsächlich ja kaum Bedarf.

Danke für die Hinweise

3 Mal editiert, zuletzt von wuldegap ()

• Der Gasweg der 1290 ist exakt genauso lang wie bei der RC8R - kürzer wäre schöner.

Da die 1290 überhaupt keine Gaszüge mehr hat (im Gegensatz z.B. zur BMW) wird wohl außer KTM niemand einen Kurzhubgasgriff anbieten (können).

KTM könnte das mit einer geänderten Programmierung ohne Hardware Änderung, schließlich läuft der Gasgriff jetzt auch rein elektronisch.

kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

• S1000R hat auch keine Züge mehr, rein elektronischer Gasgriff (bei der RR hast du aber recht). Vielleicht passt ja der Gasgriff? :lol:

Nur über Software würde sich doch total bescheuert anfühlen, bzw. kaputt?

• Nur über die Software würde ja auch nur die Kurve für die Öffnung beeinflussen aber der mechanische Anschlag am Griff bleibt Trotzdem am der gleichen Stelle