Gasgriff Modifikation

  • Ja, die 1290er ist wegen ihrem DBW echt eine weichgespülte Senfte und lahm noch dazu. Weiss auch nicht warum KTM das Teil nicht direkt Goldwing (oder Orangewing?) genannt hat...

  • Ich denke an dieser Stelle das die SDR, mit den Kennlinien der Pan bei ausgeschalteter TC, ne ganze Menge von "Ridern" aufs Popöchen setzen würde :zwinker:


    P.S Vorsichtige Vermutung :grins:

  • Ich denke an dieser Stelle das die SDR, mit den Kennlinien der Pan bei ausgeschalteter TC, ne ganze Menge von "Ridern" aufs Popöchen setzen würde :zwinker:


    P.S Vorsichtige Vermutung :grins:


    Könnte sein, aber ganz sicher steigt nach vorne ab wenn man den Gasgriff grobmotorisch bedient,
    und die zwei "kleinen" Einzelhubräume akut die Arbeit verweigern :Daumen hoch:

  • Sfz.......


    Das Teil lässt sich so sauber fahren, dosieren, hat dermaßen Druck von unten raus.
    Was bitte vermisst du da. Geht doch mitn 3er mit einem zupferl aufs Hinterrad.


    https://www.youtube.com/watch?v=JRZpDKbKcBA&feature=youtu.be


    Ich vermisse: eine anständige Getriebe Übersetzung, nen Quickshifter, einen Auspuff der nicht explodiert und kaputt reißt bei einem Preis von 2500€, ein Hinterradwechsel der nicht länger dauert als mit jeder normalen Schwinge und zu guter letzt um wieder BTT zu kommen: wenn ich 50% Gas gebe, hätte ich auch gerne 50% Drosselklappen offen, und bei 60% 60%, klingt völlig verrückt, aber das wäre ein Traum. Dann könnte ich auch über den scheiß langen Gasgriff Weg hinwegsehen, weil sich die KTM dann vernünftig in Kurven/am Kurvenausgang fahren lassen würde, ohne jedesmal sein Handgelenk völlig zu verstümmeln


    und im Anhang mal der Vergleich, hier bitte auf Handgelenk / Unterarm gucken. Einmal abgeknickt (Superduke) , einmal wunderbar gerade (BMW)

  • Tead


    Du hast ja recht und der Punkt ist doch nur das KTM das nicht als "Zubehör" anbietet, also z.B Race-Mapping und QS. Das ärgert mich auch etwas. Der Rest ist zu verschmerzen, da sie bei mir nicht im Renneinsatz sein wird.


    P.S Die Bilder sprechen schon Bände....unschöne Erinnerungen keimen auf.

  • Bei den Preis und wie sie angeboten wurde kann ich da Tead 100% verstehen !!!!!!!!


    :Daumen hoch:
    Diese orangene Brille von so manchem :kapituliere:
    Ich fahre sehr gerne KTM, sonst hätte ich nach 2010 damit aufgehört, aber bei der aktuellen passt leider so manches nicht, und das ist einfach sehr sehr schade

  • Vielleicht kommt ja ein Kurzhub-Gasgriff, mit einem kürzeren Weg fürs Poti oder ne Art Blackbox die der ICU mehr Gasgriffwinkel vorspielt als eigentlich anliegt, gibts doch fürs Auto auch schon, sogenanntes Gaspedaltuning. Kann sein als Power Parts oder von nem Tuner. Eigentlich würde ja nur ein Softwareupdate langen das die Drosselklappenwinkel anhebt.

    Galbarum Sanarum!

  • Moin Groomsman :grins:. Sehe ich etwas differezierter - auch ohne KTM Brille.



    Ich vermisse: eine anständige Getriebe Übersetzung ,


    Ich auch.


    nen Quickshifter,


    Und wie.


    einen Auspuff der nicht explodiert und kaputt reißt bei einem Preis von 2500€,


    Ist für´n Poppes, aber kann KTM nix für. Musst dich beim Hersteller, bei Akrapovic beschweren. Steht uns frei, jeden anderen Anbieter zu wählen.


    ein Hinterradwechsel der nicht länger dauert als mit jeder normalen Schwinge


    Dauert +/- paar Sekunden nicht länger.


    und zu guter letzt um wieder BTT zu kommen: wenn ich 50% Gas gebe, hätte ich auch gerne 50% Drosselklappen offen, und bei 60% 60%,


    Jo, das wär was. Aber - wie ist das bei anderen Herstellern gelöst? Die Elektronik kommt ja von einem externene Anbieter und ich kann mir fast nicht vorstellen, dass für KTM hier eine Insellösung erschaffen wurde. Hat hier jemand fundierte Infos? Vielleicht ein Diagramm von BMW, Kawahondayamasuki?


    Dann könnte ich auch über den scheiß langen Gasgriff Weg hinwegsehen, ...


    Haben wir doch in Osche gemessen. Der Weg des Gasgriffes war +/- 1, 2 mm der selbe wie bei deiner BMW und Andis 10er.
    Vielleicht durch Sitzposition, Gesundheitslenkerhaltung subjektiv anders? Mir fehlt der Vergleich zur gebückten Fortbewegung.

    #44 - Super Duke Battle

  • Ich hab auch einen Beamer (S1000RR) für die Rennstrecke. Gefühlt ist da nur minimal Unterschied zur KTM.
    Mit der fahr ich aber nicht auf der Rennstrecke. Ob sich die 2mm objektiv so auswirken.... keine Ahnung.

  • Wenn du mal Lust und Zeit hast... und die beiden Mopeten zufällig nebeneinander stehen... :zwinker: kannst ja auch mal ein Maßband dran halten.
    Wir hatten das nur nebenbei mal eben so in der Box gemacht. Leerweg abgezogen - ob bei dir auch das gleiche Maß rauskommt.

    #44 - Super Duke Battle

  • Mach ich, leider hab ich grad einen Getriebeschaden und Ölverlust (10tsn. KM, der zweite Getriebeschaden) :zwinker::zwinker::zwinker:
    Wird also noch ein zwei Wochen dauern bis wieder komplettiert ist. Dann werde ich das Messen.

  • Mal zum Verständniss, mit 60% Drosselklappe meint man 60% des gerade max. möglichen Drehmoments?


    Und macht so eine progressive Übersetzung (also so wie von KTM umgesetzt) nicht grundsätzlich schon Sinn? Damit kann man in tiefer Schräglage feiner das Gas dosieren, obenrum ist das ja nicht mehr soooo wichtig (da zieh ich ja auch schneller auf).
    ist das vielleicht auch so umgesetzt um die Lastwechselreaktion künstlich zu reduzieren? Weil selbst wenn ich flott von 0% Gasgriff auf 50% gehe, die ersten paar Prozent relativ langsam gehen?

  • ist das vielleicht auch so umgesetzt um die Lastwechselreaktion künstlich zu reduzieren?
    Weil selbst wenn ich flott von 0% Gasgriff auf 50% gehe, die ersten paar Prozent relativ langsam gehen?


    Genau so ist es. Ist halt perfekt für die Landstraße abgestimmt. Rennstreckenbetrieb ist halt wieder was anderes. Aber die Eierlegendewollmichsau......
    Wenn die konsequent für Ringbetrieb ausgelegt wäre, hätten alle anderen keine Freude damit.

  • @Stefen 2.0


    Das meinte ich als ich oben schrieb das sich die Leute sonst auf´s "Popöchen setzen würden" :zwinker: (also grundsätzlich macht es KTM schon richtig, soll ja jeder fahren können damit). Aber Tead (denke ich) vermisst hier die Option(en), die es ja (bis jetzt zumindest) nicht gibt, seitens KTM, und das ist angesichts der Werbung und des Preises......nun ja, ganz Unrecht hat er nicht :zwinker:


    P.S Würde ich sie rein auf der Rennstrecke benutzen würde ich sicher auch meckern, so auf der LS ist es in Ordnung......aber auch da wäre ein weiteres Mapping nicht schlecht :Daumen hoch:

  • Rennstrecke und Landstraße sind halt doch zwei verschiedene Befindlichkeiten. Das kann nicht zusammenpassen.
    Hab auch keine Werbung von KTM gesehen welche die 1290er als DIE Rennstreckenrakete anpreist.


    Das für diesen Zweck ein anderes Mapping nachreichen könnten ist eine andere Geschichte.....
    DANN werden aber wieder viele dieses Mapping auf der Straße fahren wollen/werden und jammern
    weils da nicht wirklich funktioniert. :zwinker: .

  • Genau so ist es. Ist halt perfekt für die Landstraße abgestimmt. Rennstreckenbetrieb ist halt wieder was anderes. Aber die Eierlegendewollmichsau......
    Wenn die konsequent für Ringbetrieb ausgelegt wäre, hätten alle anderen keine Freude damit.


    Genau so ist es. Ist halt perfekt für die Landstraße abgestimmt. Rennstreckenbetrieb ist halt wieder was anderes. Aber die Eierlegendewollmichsau......
    Wenn die konsequent für Ringbetrieb ausgelegt wäre, hätten alle anderen keine Freude damit.


    :Daumen hoch:
    Man sollte vielleicht mal berücksichtigen, dass es sich um ein Großserien-Nakedbike mit internationalem Vertrieb handelt und nicht um eine GP-Maschine und ganz bestimmt auch nicht um die eierlegende Wollmilchsau, die es sowieso nicht gibt. Und ich finde es auch schade, dass es nicht einfach möglich ist, eine 1:1 lineare Kennlinie zu realisieren. Dann würde man nämlich hier zur alllgemeinen Unterhaltung massenhaft lesen können, wie beschi**** KTM das gelöst hat und dass das Teil übelste Lastwechselreaktionen hat und auf die Kette peitscht usw. usf... Und die Racer würden motzen, dass man mit ner BMW viel früher wieder Gas anlegen kann und mehr Kontrolle hat blablablubb...

  • Vieleicht sollte man doch nicht so sehr durch die KTM Brille schauen.........beim Thema Elektronik/Mapping zeigt die neue Tuono was der Maßstab ist (die Möglichkeiten sind top, Systeme arbeiten unterstützend und nicht kastrierend).......und zwar mit Abstand, und gerade deswegen kommt damit jeder zurecht. Also mal die Kirche im Dorf lassen. Ich finde mich zwar auch mit dem IST-Zustand ab, jedoch bleibt das weiterhin ein Kritikpunkt den KTM irgendwie verschlafen hat, bei der Tuono trifft "ready to race" da schon eher zu! Die Werbung die mit diesem Spruch in Zusammenhang stand sah auch nicht gerade nach einem Standart-Landstraßen-Mopded aus......btw. :zwinker:


    Fazit: Ansatz Elektronik war gut, Masse wurde sicher bedient...mehr oder weniger. Elektronikpaket, muss früher oder später auf den Stand der Tuono gebracht werden!