Akra Mapping mit Slip-on?

• Hi,

was passiert, wenn man das Akra-Mapping in folgenden Konstellationen aufspielt, in Bezug auf Leistung/Drehmoment, sowie "Nebeneffekte"?

1. Akra Slip on, orig. Kat, aktiviertes SLS
    2. Akra Slip-on, orig. Kat, deaktiviertes SLS

Danke im Voraus für Eure Hinweise

Wünsche allen ordentlich µ :driften:

• Überhitzung kommt doch eher von einem zu mageren Gemisch und sollte ja das Gegenteil sein, beim Akramap :denk:

Bei meiner RSV fahre ich schon seit Langen mit "map2" und PC5 inkl. KAT trotzdem ist der Motor ganz Gesund :grins:

• Dann probiere es doch aus. Wäre ein sehr feiner Zug wenn Du über Deine Erfahrungen berichten würdest.

When flag drops, shit stops.

When flag drops, shit stops!

• Was soll schon passieren...?

Du fährst das Mopped dann mit einer nicht idealen Kombination aus Mapping und Abgasanlage. Das Akra Mapping ist mit Sicherheit deutlich fetter als das serienmapping, ob zu fett für die Kombi kann dir bisher keiner sagen. Ob dadurch eine Leistungssteigerung machbar ist, kann dir ebenfalls noch keiner sagen.

Das das Mopped mit dieser Kombi heißer läuft, glaube ich genauso wenig, wie das die Erde eine Scheibe ist.

Wenn du es wissen willst, mache es und stelle das Mopped möglichst vorher und nachher auf einen Leistungsprüfstand.

kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

• Dann probiere es doch aus. Wäre ein sehr feiner Zug wenn Du über Deine Erfahrungen berichten würdest.

When flag drops, shit stops.

Wenn ich das Verlangen hätte, würde ich es gerne machen, nur bin ich mit dem Ist Zustand sehr zufrieden :grins:

• Nebeneffekt - dein Kat/Motor nimmt wegen Überhitzung Schaden

Bin so ca. 1500 KM gefahren. Motor wird kaum überhitzen, da das Mapping für die offene Akra abgestimmt ist, und um einiges fetter ist.
    In wie weit die Zündung agressiver ist kann ich so nicht beurteilen. Ich hatte SLS draussen, Remus Slipon, teilweise mit KAT Ersatzrohr (allerdings VIEEEEEL zu laut).

Fazit:
    Das orig. 172 PS Mapping gefällt mir am besten, fahrbar, kein Ruckeln, Leistung fällt oben etwas mehr ab.
    Das 180 PS Mapping ist oben etwas schärfer und unten ruckeliger.
    Akra Mapping mit Kat Ersatzrohr + Slipon geht mitte/oben wie die Pest, stinkt, ruckelt unten, nicht sehr schön fahrbar, man kracht öfters in den Begrenzer
    Akra Mapping ohne Kat Ersatzrohr + Slipon geht mitte sehr gut, oben etwas verhaltener, ruckelt unten, nicht sehr schön fahrbar

Ich hätte mir eingebildet da mit dem Akra Mapping 98-100er Sprudel angesagt ist. Meine hin und wieder leichtes Klingen gehört zu haben.

• Hab mal aus Spass das V Power getankt , vielleicht bilde ich mir das auch nur ein aber sie laüft in den unteren Drehzahlen noch ruhiger , kann dass sein :denk:

OHNE HUB KEIN SCHUB !

• Sind 100 Oktan auf Dauer verträglich für das Moped?
    Ich dachte auch das es eigentlich damit betankt werden sollte, aber in der Bedienungsanleitung steht 95.... :staun:

Wünsche allen ordentlich µ :driften:

Einmal editiert, zuletzt von wuldegap ()

• Manchmal, aber nur manchmal wundere ich mich über einige Fragestellungen... :ja:

kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

• Hab mal aus Spass das V Power getankt , vielleicht bilde ich mir das auch nur ein aber sie laüft in den unteren Drehzahlen noch ruhiger , kann dass sein :denk:

Glaub ich beim Serienmapping nicht. Beim Akramapping möglich. 95er Sprudl hat übrigens mehr Energie als höheroktaniger.
    Wenn der Motor dafür abgestimmt ist, geht der damit auch am besten.

• Garantie erlischt. :zwinker:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Ich kann nur sagen, man braucht es nicht. Leistung hat das Ding mehr wie genug für die Straße. Und es ist den Ärger
    bei irgendwelchen Störungen nicht wert. Ich musste es natürlich auch probieren :grins: , aber die paar PS oben sind
    den ruppigen Motorlauf unten nicht wert. Man fährt aber die meiste Zeit im Bereich von 3000-6500 beim Landstrassencruisen.

Ich bau das SLS auch wieder rein. Besser die Kohle in schönes Blink Blink investieren :zwinker:

• Glaub ich beim Serienmapping nicht. Beim Akramapping möglich. 95er Sprudl hat übrigens mehr Energie als höheroktaniger.
    Wenn der Motor dafür abgestimmt ist, geht der damit auch am besten.

Das soll heissen, dass ich mit meiner bisherigen Philosophie, der Duke nur gutes zu tun und ihr ausschließlich Ultimate 102 zu geben nicht gut fahre? :traurig:

2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

• DerSascha: Naja gut ist es schon, da bei dem Ultimate kein Biosprit beigepantscht wird. Aber die Mehr-kKosten lohnen sich nicht wirklich.

Mein Händler hatte mir empfohlen nur Super-Plus zu tanken weil er meinte dort wäre kein Bioanteil drin. Daraufhin hab ich mich informiert. In 95er und 98er sind bis zu 5% Bio drin. Nur die >100er sind ohne. Ergo ist es was Verschmutzung der Leitungen und Pumpe durch Biospirt angeht kein Unterschied ob 95 oder 98er. Ich tanke daher nur 95er und wenn es MAL sehr günstig ist auch mal 98er.

• Das soll heissen, dass ich mit meiner bisherigen Philosophie, der Duke nur gutes zu tun und ihr ausschließlich Ultimate 102 zu geben nicht gut fahre? :traurig:

Stimmt nicht ganz! Du fährst mit 102 genau so gut wie mit sonstigen 95er Sprit.
    Bringt zwar nicht mehr, schadet aber in keinem Fall. Eher im Gegenteil: Da kein Biosprit beigemengt ist, verbraucht die 1290 sogar ein paar % weniger! Im 95er sind 5 % Bio... , im E10 sogar 10 %! Nachweislich braucht man mit E10 mehr als mit normalem 95er. Der Minderpreis von E10 ist nahezu identisch mit dem damit verbundenen Kosten des Mehrverbrauchs. :Daumen hoch: