Tankentlüftung mal ok, mal nich - Enduro R (2013)

• Hallo,

habe an meiner 2013er Enduro folgendes Problemchen:

2-3 Tankfüllungen ist alle i.O. - die Entlüftung funktioniert.
    Dann wieder leichter Unterdruck im Tank, gestern nach 220KM am Stück hing der Deckel sogar saufest.
    Nur mit gefühlvollem Hin - und Herwackeln wich Luft i.d. Tank.

Der Schlauch liegt frei und man kann genau wie am Stutzen Luft m.d. Luftpumpe durchpressen.

Wodurch kann so ein sporadischer Fehler auftreten?

Gruß - und endlich mal wieder schönes Wetter,

kaja

• Hallo,

nein, kein Loch, die Entlüftung geht i.d. Stutzen zum Schlauch.
    Jedoch ist eine kleine helle Kugel im Anschluß, diese ist frei beweglich. die müsste doch mit einer Feder in irgendeine Richtung gedrückt werden, oder?
    Gruß

kaja

• Moin!
    Ich hatte auch das Problem des festgesaugten Deckels.
    Dann habe ich mir die Entlüftung genauer angeschaut.
    Macht für mich so gar keinen Sinn. Diese weiße Kugel dichtet ab, wenn man Luft zum Tank bläst. Aber gerade in die Richtung funktioniert doch die Entlüftung, oder??
    Der Tank muß doch Luft nachsaugen!
    M.E. arbeitet die Entlüftung falsch, und der Tank holt sich die Luft entweder über den Deckel, oder wenn er sie dort nicht bekommt zieht er das Heck krumm.

Gruß Boris

ach ja, Schlauch ist perfekt verlegt!

Gruß Boris

• Hi,#

evtl. kann ja ein "Problemloser" mal schaun, on die Kugel durch eine Feder o.Ä, gehalten wird.
    Ich hab für Freitag ein Termin beim Freundlichen gemacht,
    mal sehn, was bei rauskommt.

Gruß

kaja

• Also bei mir ist keine Feder drin. Die Kugel bewegt sich fröhlich hin und her. Mein Händler war aber nach meinem Einwand auch der Meinung, das es so nicht funktionieren kann. Theoretisch müßte die Kugel ja gegen Auslaufen (z.B. Sturz) schliessen, aber in Richtung Tank öffnen....

Gruß Boris

• Hi welder,

genau so isses, komm gerade vom Freundlichen.
    Die Feder fehlt, diese müsste die Kugel in Rtg. Schlauch drücken.
    Neuer Stutzen bereits bestellt. (außerhalb der Garantie würde es ritterlich € 7,80 kosten)

Nächste Woche wirds gerichtet und gut is.
    Das Fehlen dieser sch.... kleinen Feder kann tatsächlich den Tod des Tankes bedeuten.......

Gruß
    kaja

• Wenn den neuen stutzen bekommst, machst die Verpackung nicht kaputt ;-) damit ihn auch wieder sauber zurück schicken kannst. ;-)

Den im neuen is genauso keine Feder drin ;-) da is seitens KTM nix drin, außer ner Kugel.

VAYA CON TIOZ!

• Hi,

wir haben mit nem neuen SMC-Stutzen verglichen, da is ne Feder drinne..........
    Zurückschicken baruch ich nix, Möppi is erst 6 Wochen alt.

Gruß
    kaja

• Na ja,

so kleine Detailbilder gibt der Knipser nich her.
    Mal sehn, ob ich was schriftliches mit Teilenr. am Wochenende bekomm.

Gruß
    kaja

• Hier wäre eine einfache Lösung des Problems.
    Je nach Geschick kann der "Umbau" auch im eingebauten Zustand des Tankstutzens geschehen.
    Dabei bitte die allgemein gültigen Sicherheitsvorschriften beachten :ja: und den Reparaturbereich reinigen.
    Gebraucht wird ein kleiner langer 1,5 mm Bohrer. Damit wird dann der tankseitige Dichtkegel des Wechselventils geweitet. Das heißt; es wird eine kleine Lücke eingefräßt.
    Den Bohrer in einen ca. 45° Winkel ansetzten und je nach Geschick mit der Hand oder der Bohrmaschine drehen.
    Mit einen einem Schlauch der auf den Belüftungsstutzen passt wird die Funktionsprobe durchgeführt. Hinein blasen; die Luft entweicht am tankdeckelseitigen Dichtkegel und ansaugen; die Kugel verschließt den belüftungsseitigen Anschluß so weit, daß nur ganz wenig Luft passiert.

Hier die Bilder dazu:

Entlüftung zu

Entlüftung auf

Bohrer 45° Winkel

Alles wird gut :tröst:

Facharzt für Flachbaggerheilkunde

• Yepp,

so gehts auch.
    Ich hab das Loch zum Tank hin vergrößert bis die Kugel rauskam.
    Sprit läuft nicht über nach dem Tanken, nun is alles OK.

Gruß
    kaja

• Hallo zusammen,

ich habe da mal eine, hoffentlich nicht zu dumme, Frage zum Thema:

Die Kugel kann doch "nur" den Überdruck im Tank regeln. Überdruck drückt die Kugel in Richtung des Schlauches und öffnet somit "das Ventil" damit dieser abgebaut wird.

Oder habe ich das falsch verstanden?!

Was aber bei Unterdruck im Tank?

Dieser "saugt" ja die Kugel an und verschließt das Ventil. Wie wird denn der Unterdruck ausgeglichen?

Ich habe beim öffnen des Tankdeckels immer ein deutlich hörbares Zischen wenn Luft in den Tank strömt.