Größeres Kettenblatt und neue Kette

  • Hallo,
    nach 21000 kilometern is meine kette ziemlich am ende, ich würd gleich den ganzen kettensatz tauschen und denke drüber nach mir auch ein größeres kettenblatt draufzumachen.


    hat wer erfahrungen damit gesammelt? will von 38 auf 40 zähne gehen.
    weiss wer, welche länge die neue kette haben muss, wenn ich hinten 2 zähne mehr oben hab?
    hat irgendwer empfehlungen bezüglich guter ketten?


    danke im vorraus!

  • Habe gerade mal nachgesehen mein Lieferant bietet nur ein 41 er an also drei Zähne mehr da musst du auf 122 Glieder gehen anstatt 118 !!!!
    Und Kette entweder DID oder RK immer die beste Qualität bei DID = ZVM-X RK=GXW.

  • hä?


    die Normal hat die Kette mit 38 Z 110 Glieder.
    Ich benötige für mein 40er Kettenrad eine Kette mit 112 Glieder.
    Kannst allerdings auch die Normale länge benutzen, musst halt dann nur die Kettenspanner drehen.

  • Wie meinste das genau, mit Kettenspanner drehen? Funktioniert das mit der Originalkette vom 38er auf ein 41er Blatt? oder ist das maximale mit der Kette, ein 40er?

  • Dennsen


    wie isses mit der übersetzung? merkt man viel?


    mir gehts vor allem darum, kurven die ich normal im ruppigen ersten fahren müsste im zweiten fahren zu können.
    in der stadt stell ichs mir teilweise auch sehr gemütlich vor.

  • ist es in irgendeiner Weise schädlich für Getriebe oder andere Dinge? Habt ihr die Übersetzungsänderung eintragen lassen? (vorrausgesetzt dies ist möglich)

  • Habe ein 41 iger Blatt getestet.
    Original Kette reichte aus.
    Spanner gedreht und gut.
    Aber fahre wieder 38iger Blatt.
    Lief mir zu hoch und brachial.
    :arsch:

    Der Wille ist der Weg. Nur brauche ich ab und zu ne Karte! :zwinker:

  • Ich habe meine ebenfalls auf ein 40 er Kettenblatt umgerüstet. Originalkette mit gedrehtem Kettenspanner. Ist das Beste, was ich machen konnte. Motorrad läuft deutlich geschmeidiger im niedertourigen Bereich ohne ständig auf der Kette rumzuhacken. Jetzt sind auch mal 30 Km/h möglich, wenn es denn mal notwendig ist.
    Endgeschwingkeit sinkt um etwa 10-15 Km/h, also immernoch schnell genug für ne Nackte. :Daumen hoch:


    Und die wheelie- Fähigkeit im 2ten ist deutlich gestiegen :wheelie:


    Gruß


    -ralleyracer-

  • Hab jetzt seit ner woche kettenblatt mit 39 Zähnen und neue kette drauf.


    der unterschied is ziemlich stark (ich glaub mit mehr zähnen würd sie mir schon zu hoch laufen) und die maschine fühlt sich viel besser an.
    die niedrigen gänge lassen sich viel gleichmäßiger ausfahren, und vor allem beim gasgeben in niedigen drehzahlen ruckelt sie VIEL weniger und reisst nicht so ungleichmäßig an der kette. ausserdem beschleunigt sie besser, eh kloa :sensationell:


    würde es auf jeden fall wieder machen und kanns nur empfehlen!

  • Ich such mit der orig. Übersetzung schon oft den 7. Gang, ich könnte mir nicht vorstellen das noch kürzer besser wäre (bezogen auf Modelle ab 07 da hier vor schon ein zahn kürzer)

  • ich werde mir bei meiner 06er vorne wieder das originale 17er statt dem gleich nach dem kauf eingebauten 16er montieren.
    highscores kastl (oder jede andere beatmungs- und spritanpassungsaktion) macht das 16er schlicht unnötig, so dass ich auch regelmäßig nach dem 7ten gang suche .... :rolleyes:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Hi all


    Was ich zu dem Kettenthema hier im Forum auf die Schnelle noch nicht gefunden hab...verwendet ihr beim Tausch eine Kette mit Verschluss oder doch eine Endloskette....tendiere eher zur Endloskette...

    Und ist der Einbau dieser Endloskette (lösen der Schwinge) bei der SD 990 Bj 2006 schwierig zu bewerkstelligen...


    Orginalübersetzung der SD 990 Bj. 2006 ist 17/38....würde noch obigen Threads auch eher zum 40er greifen...weil mir das Ruckeln bei langsamer Geschwindigkeit (Kehren usw.) schon seit Jahren am:arsch:geht.....das EINZIGE, was ich an der SD 2006 bemängeln kann/muss.....hätte eigentlich nicht geglaubt, das man das durch die Übersetzung entschärfen kann...


    ....hab hier irgendwo im Forum gelesen, das man von DID unbedingt die ZVMX verbauen solle.....laut DID-Vergleichstabelle (Laufleistung) wäre aber auch bei VX OK, oder......

    https://www.mykettenkit.de/ket…lle-mit-technischen-daten


    ...auf Kettenmax wäre nämlich der komplette Satz mit VX-Kette um ca. 45€ günstiger als der Satz mit ZVMX-Kette......

    https://www.kettenmax.de/kette…90-super-duke-r-bj.04-13/


    Bitte um eure Meinungen


    Grüsse aus dem Burgenland


    Reno

  • Klar kannst du endlos montieren. Ist halt deutlich mehr Aufwand.

    Heck angeben. Felge raus. Federbein mindestens lösen, dann Achse raus.

    Dabei aber noch den Motor abstützen.


    ich verbaue keine endlos. Mir zu aufwändig.


    Und ich würde immer zur besseren Kette greifen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hey Reno,


    ich hab mir ebenfalls bewusst eine Endloskette zugelegt und die Schwinge ausgebaut.

    Das Hinterrad muss zum Kettenwechsel sowieso raus, der Mehraufwand hält sich in Grenzen und war für mich kein Grund ein teures Vernietwerkzeug zu kaufen. Weiters hab ich damit eine Fehlerquelle beseitigt, als Laie vernietet man ja auch nicht alle Tage eine Kette.


    Du solltest dir auch noch die Gleitschiene auf der Schwinge ansehen und evtl mitwechseln.

    Meine Empfehlung ist das Federbein nur oben am Rahmen zu lösen und unten an der Schwinge verschraubt zu lassen. Dabei umgehst du das Risiko das Alugewinde an der Schwinge beim Zusammenbau zu beschädigen (kam hier schon mehrmals vor). Die Schraube ist relativ dick, hat ein Feingewinde und nahezu keine Phase am Gewindeanfang, man verkantet also sehr leicht beim Ansetzen.

    Außerdem spart es Zeit beim Ein-Ausbau, da die Passung an der Stelle Federbein-Schwinge recht eng ist und der Aus-/Einbau etwas umständlicher ist.

    Dabei bietet sich bei gleich an, das mittlerweile 15-16 Jahre alte Fett der Schwingenlager zu erneuern und das Bike an der Stelle ordentlich vom Straßendreck zu befreuen.


    Der Motor fällt dir dabei nicht entgegen, ein abstützen o.ä. war bei mir nicht nötig. Das kann man hier natürlich nicht allgemeint empfehlen, zur Sicherheit würde ich es an deiner Stelle natürlich tun (kleiner Wagenheber mit großem Holzklotz)


    Eine Möglichkeit wäre noch eine Enumakette mit "Schraubschloss" zu kaufen, Erfahrung hab ich allerdings damit keine. Der Ruf von Enumaketten ist allerdings mindestens so gut wie der von DID, mir wars mit dem Schraubschloss dann einfach zu teuer im Vergleich zur ZVMX.


    Bei deinem VorFacelift Modell wurde sehr oft das Ritzel auf 16 gewechselt, das entspricht auch der Originalübersetzung der SD ab 07. Du könntest dir also einen Kettensatz für die Modelle ab 07 kaufen das passt sehr gut oder eben hinten entsprechend größer werden.

    Aufpassen beim Online-Kauf, oft stimmt die Gliederanzahl welche für die SD angegeben ist nicht. Original hat die Kette (an der 07er) 108 Glieder mit 16/38, oft werden 118 angegeben.


    Wenn du sparen willst, es gab mal 15% bei motorradersatzteile24.de für ktmforum Mitglieder.

    5 Mal editiert, zuletzt von Melker ()

  • Hallo,

    ich hatte auf meiner 06er, beides gefahren 17/38 ist meiner Meinung nach eh zu lang, 16/38 passt perfekt, zumindest in der fränkischen

    Schweiz. Mit beiden varianten ist meine gut gelaufen, ohne propleme unter 3tausend Innerorts.

    Würde aber bei 17/40, ne längere Kette verbauen, 112 Glieder, sonst dreht sie sehr schnell ein, beim sportlichen rausziehen, aus der Kurve.

  • Ist bei mir genauso. 228kmh langen. Von unten raus brutal gut, Kettenspanner gedreht, somit ist der Radstand auch gleich kürzer. Did Kettensatz in orange.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...