Welcher Powercommander passt an der SDR 09?

  • Also elektrisch betrachtet schon mal kein Problem! Laut Schaltplan ist der dritte Anschluss ein Masseanschluss, der bei dieser Zündspulenart getrennt geführt wird. Für Plug&Play bräuchte man nun noch die Steckverbindung ... also den Stecker-Typ. Den muss man aber auch erst mal herausfinden. :denk:
    Hat jemand mit 990er SD-R die genaue Zündspulenbezeichnung und den Hersteller zur Hand? Eventuell lässt sich darüber ja der Steckerhersteller herausfinden.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Zitat

    aber definitiv arbeitet der PCV auch ohne Anschluss des Zündsignals absolut korrekt, und ich denke nicht, dass eine SD-R hier plötzlich eine Ausnahme darstellt (warum auch). Und das habe ich ebenso mehrere Male am Prüfstand ausprobiert ...


    Wenn du den PC V an der SD-R betreibst, ohne die Zündspulen mit anzuklemmen, dann hast du Drehzahlsprünge (+1000 bis 2000) bei der Abstimmung (gegen die Bremse) drin, was heisst das der PC V das Zündsignal nicht richtig verarbeitet. Der Prüfstand hat damit nicht viel zu tun und auch die Software nicht.


    Es kann natürlich sein das wenn du mit einem Fuchs Prüfstand ohne Bremse arbeitest das es dann nicht auffällt.


    Hast du die Abweichungen auf einem Dynojet mit Bremse festgestellt oder auf einem Fuchs ohne Bremse ?
    Der Drift den du gerade nennst ist u.a. genau der Wert der sich ergibt wenn man mit oder ohne Bremse misst bzw die Abstimmung mit Bremse macht und danach nur eine Messung macht (ohne Bremse)


    Gruss


    Norbert

  • Also den tatsächlichen Hersteller und die Produktnummer der beiden Stecker habe ich nun nach mühevoller Recherche herausgefunden :teuflisch: ... auch wo diese Einzelteile als Normalsterblicher zu bekommen sind ... (geht aber nur über Gewerbe). Lieferzeit mindestens 2 Wochen, und ein Mindestbestellwert muss auch erreicht werden.
    Damit würde der Umrüstung eines PCV plug & play auf SD-R 990 Bj. 08 bis 10 nichts mehr im Wege stehen. :ja:
    Man könnte sich direkt überlegen, ob ich nicht sogar einen von meinen PCV's so umrüste ... und das System dann inkl. Autotune vermiete. :grins: Die Ergebnisse aufzubereiten und per TuneECU in die ECU zu übertragen ... lässt sich ja dann damit gleich koppeln. :denk: :willkommen:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo,


    Ich habe leider keinen Schaltplan für die Superduke, kann mich aber dunkel erinnern, dass ein weiterer Anschluss an Zündspulen früher für die Aussetzererkennung genutzt wurde. Eventuell ist diese Funktion auch hier gegeben? Da die Superduke R etwas mehr Leistung hat gingen die Ingenieure von KTM eventuell auf Nummer sicher und bauten eine Aussetzererkennung mit ein, bevor dann generell auf Doppelzündung umgebaut wurde.


    Rätselraten bringt da ja leider nicht viel, messen wäre toll. Hat das jemand von euch schon gemacht?


    Ich würde gerne dauerhaft einen PC5 einbauen, um einen QS zu nutzen und die Laufkultur des Motors zu verbessern. Und dabei würde ich gerne die Zündspulen mit anschliessen. Bei Honda haben sich die Getriebeteile gerne mal einen Weg ins freie gesucht wenn kein Zündmodul (PC3) genutzt wurde. :applaus: :wheelie:

  • Ist schon älter, aber gibt es eine Lösung für den 3poligen Stecker der R?

    Die Masse des Beru-Steckers dann auf dem originalen Stecker lassen und die Kabel vom PC5 dort einpinnen?

    In der Suche habe ich leider nix gefunden.

    Danke schon mal....

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Ist schon älter, aber gibt es eine Lösung für den 3poligen Stecker der R?

    Die Masse des Beru-Steckers dann auf dem originalen Stecker lassen und die Kabel vom PC5 dort einpinnen?

    In der Suche habe ich leider nix gefunden.

    Danke schon mal....

    Jo Hätte genau die selbe frage ;)

  • Das ist schon klar, nur haben die passenden PC5 mit der Nr.18-002 zweipolige Stecker für die Zündspulen und die SDR von 2008 bis 2011 hatte Beru-Zündspulen mit dreipoligen Steckern. Die Frage ist nun, ob man die in irgendeiner Form pinnen kann, dass es funzt. Das zusätzliche Kabel ist ein Massekabel, das kann man ja verarbeiten, allerdings müsste man wissen, ob die Spannung des PC für die Beru ausreichend ist.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Hab das bei mir seit über einem Jahr an der 990R so am laufen. PC5 18-002 mit Autotune.

    Das Dritte Kabel (Masse) hab ich mit der Zündkerzenbefestigung auf Masse gelegt. Funzt

    tadelos.

  • Hab das bei mir seit über einem Jahr an der 990R so am laufen. PC5 18-002 mit Autotune.

    Das Dritte Kabel (Masse) hab ich mit der Zündkerzenbefestigung auf Masse gelegt. Funzt

    tadelos.

    ja in dem falle funzt es doch ;) laut prüfstand soll es nicht funktionieren. find ich klasse ;)

  • So sieht das bei mir am hinteren Zylinder aus. Hätte euch gerne die Kabelbelegung gesendet aber ich verwende einen Kabelbaum von einer 2006er Adventure. Der Motor und somit die Zündspulen sind 2008er SDR. Wer das machen will muss auf alle Fälle genau den Schaltplan studieren. Ich hatte zum Vergleich noch die normalen Zündspulen von der SD. Ein Vertauschen der 2ten Masse mit dem Signal würde den PC wohl killen.

  • Also der PC5 passt auch an der R mit Änderung der Stecker. Wurde bei mir auch eingebaut und funzt problemlos!

    Danke allen für die Antworten, auch die PN´s...

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Guten Abend

    Ich habe genau das selbe Problem mit den Steckern der Zündspulen.

    Wo bekomme ich die passenden Stecker? Und die Pinbelegung.

    Brauche dringend Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen Nico