Leichte Kratzer auf der Verkleidung

  • Hallo Community,


    ich bin seid einem Monaten stolzer Besitzer einer KTM 690 Enduro R (Bj. 2014).
    Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass an der nicht folierten Plastikverkleidung viele kleine Kratzer vorhanden sind. :staun:
    Da die Kati bisher jedoch "nur" 30 km bewegt wurde, kann ich mir dises Phänomen nicht erklären und wollte um euren Rat fragen. :grins:

  • Moin moin und willkommen im Forum.


    Ich habe das gleiche, jedoch habe ich nun schon 3500km drauf.
    Viele kleine Kratzer vorallem vorne an den schwarzen Plastiks. Bei mir sind diese Endstanden, weil meine Lederhose da oftmals dran reibt und vorallem, wenn ich im stehen fahre, liegt die Hose genau an den Plastiks an und zerkratzt diese.


    Diese kleinen Kratzer kannst du aber ganz easy mit einmal Polieren weg bekommen. :Daumen hoch:
    Habe zwar die SMC - R aber da sollte es keinen unterschied geben.


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    danke für die schnelle Antwort, ich war schon am verzweifeln.
    Kannst du mir ein gutes Poliermittel empfehlen? :grins:


    Gruß Markus

  • :ja: diesmal könnt ihr mir helfen.
    Hab bei der letzten Wäsche nicht aufgepasst und nen Schwamm genommen, der wohl etwas Sand o.ä. drin hatte. Nun sind alle Verkleidungteile mit leichten Kratzern versehen, was man am schwarzen am Meisten sieht.


    Was habt ihr für Erfahrungen mit welchen einfach anzuwendenden Mitteln selbst gemacht?

  • Die Kratzer bekommst leider aus dem Plastik nicht mehr heraus.


    Wenn Klarlack 'drüber ist sind die Schlieren (wenn nicht zu tief) im Lack. Das kann man aufpolieren lassen. Kratzer im reinen Kunsstoff bekommst durch polieren leider nicht heraus.


    Hatte das bei meiner Alten auch gehabt. Nix zu machen (also Mopped, ned Frau, die hat andere Falten). Zumal das Mattschwarz nach dem Polieren glänzend gewesen wäre. War damit bei einem professionellen KFZ Aufbereiter der sich sehr gut damit auskennt. Hab es damals also gelassen.


    Einer der häufigsten Fehler die beim "do it yourself polieren" passieren ist eher eine Verschlimmbesserung. Meist kommen mehrere Kratzer/Schlieren dazu anstatt das eigentliche Übel zu beheben. Wer pingelig ist sollte das machen lasssen auch wenn er denkt er kann das.


    Mein Tipp:
    anstatt Geld für Folien poliermittel etc auszugeben die Plastik-Teile vom Neufahrzeug oder "renoviertem Zustand" zum Lackierer bringen und für ein paar EUR nur mit ner Schicht Klarlack versehen lassen. Ist nicht teuer und nach ein paar Jahren wenn z.B. ein Verkauf ansteht einfach aufpolieren lassen. So sieht n Mopped für ne Hand voll Dollar wie ein Neufahrzeug aus.

  • laut deinen Reifentest's bügelst du wohl mehr übers Gelände als so mancher Enduro Fahrer :lol:

    Ja stimmt ... und ich habe ihn auf den Truppenübunsplatz losgelassen ;)

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Hallo :Kürbis:
    An meinem Motorrad ist es das gleiche Phänomen :motzki:
    Aber ich fahre auch Enduro, da ist sowas üblich :zwinker:
    Nigrin produziert super Poliermittel! Ich kann es nur empfehlen :ja:


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie:

  • Ja stimmt ... und ich habe ihn auf den Truppenübunsplatz losgelassen ;)


    :rolleyes: Was wollt ihr jetzt von mir? Glaubt ihr unter den KTM-Fahrern ist irgendwie ne Karnevalsgruppe oder was?
    Die modernen Reifen haben's mir richtig schwer gemacht die untersch. Details herauszufinden und habe die runtergekämpft bis zum Ende.
    So konnte ich mich von denen überzeugen. Das ist halt ein auf-und-ab, aber ich hab mutig draufgehaltenen bis zum Ende.
    Was wollt ihr? Wollt ihr nen erfolgreichen Reifentest oder soll ich fahren wie jeder andere? Ich versteh die ganze Fragerei nicht… :motzki:
    Ich leg mich dann nach nem ausgiebigen Test drei Tage in die Eistonne und dann geht's weiter! :driften:

  • Keine Panik Kay ...


    du machst das super und ne Duke oder SMC kann auch locker (leichtes) Gelände fahren
    Da gibt es egal welches Mopped natürlich die gleichen Macken im Kunststoff.


    Das war auch eher ironisch gemeint :Daumen hoch:



    und zum Thema:
    Ich habe die S100 Kunststoffpflege mal erfolgreich probiert ... bei Schlieren usw.
    Kratzer raus ist bei dem weichem Plastik aber kaum machbar

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Jaja, der offroad-Mertesacker :lautlach:
    Der erste Kratzer tat weh, aber nach 2 Tagen waren schon mehrere - die taten nicht mehr weh. Gehört so, wer polieren will, soll sich ne Harley kaufen und kiloweise neverdull verarbeiten. Mir ist es echt wurscht.

  • warte mal ab bis die ersten "leichten" enduro spuren rein kommen :lautlach::lautlach::lautlach:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • alter Lachs ... schön weg geworfen und sooo weit


    Weit? das ist doch nicht weit. hab selber in Tunesien und Marokko nen Flug/Crash von 15m gemacht (aufm Bike :sehe sterne:), aber dieser Typ :crazy:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.