akra komlettanlage (neu) mit leistungsdaten

  • Zitat

    Original von Franky


    Der Slip-on wird kommen.
    Preis wird aber bei ca 1200.-€ liegen.


    Dann kann man ja 300 Steinchen drauflegen, und bekommt dann die Akrakomplettanlage mit Edelstahlkrümmer. :gute besserung:


    Also ich bleibe beim Leo Vince. :daumen hoch:

  • Moin Leute,


    also ich bin immer noch sehr unschlüssig was die Auspuffanlgen für die SD angeht.
    Ich hatte die ganze Zeit die Akras Slip On Endtöpfe plus Mapping drauf.
    Ich war mit dieser Variante auch immer sehr zufriedenn was Leistungsentfaltung und Sound angeht, aber die Dinger haben eben keine ABE.


    Jetzt habe ich mir die Leo´s quer gekauft und das Akra Mapping drauf gelassen.
    Ok, die Leistungsentfaltung ist nicht viel schlechter. Ich habe trotzdem das Gefühl das Sie mit Akras einen tick besser ging.
    Aber trotz ABE, die Dinger sind viel zu laut. Soviel ich weiss sind maximal 5db über Serienwerte erlaubt.
    Ist aber noch nicht mal meine Hauptkritik. Was mich an den Endtöpfen nervt ist das die am Kasten vom Bordwerkzeug dranstosen.
    Jetzt verstehe ich auch warum bei den meisten die Leo´s leicht schräg sitzen, finde ich echt nicht gut.


    Deswegen werde ich jetzt beide Auspuffanlagen verkaufen.



    Mittlerweile grüble ich über mögliche Varianten nach:


    1. Die Akra Komplettanlage, da ABE und sehr gute Verarbeitung.
    Ich fand sie am Anfang auch nicht so schön, doch je länger ich sie mir anschaue umso besser gefällt sie mir.
    Also ich finde das die SD echt gut damit ausschaut, aber Geschmäcker sind eben verschieden.
    Und wie gesagt die Verarbeitung ist bei den Akras wirklich sehr gut.
    Vor allem die passgenauigkeit, da schraubt man das Y-Rohr ran montiert die Halter für die Endtöpfe, steckt noch die Endtöpfe drauf, fertig.
    Bei den Leos war das eine fummelige Sch.... !
    Tja, mich nervt nur der Preis. Und so kommen wir zur anderern Möglichkeit.


    2. Die Hattech Monoposto Variante. Sieht sehr geil aus mit dem hohen Heck.
    Auch gefällt mir das Underseat Design, wären die Endtöpfe noch Oval würde es aussehen wie bei einer Ducati 916/996/998.
    Allerdings gefällt mir die Chromoptik der Anlage nicht so gut, könnte ja sein in echt sieht das besser aus.
    Aber Chrom gehört eigentlich an einen Chopper und nicht an eine SD990.
    Habe es aber leider noch nicht in natura gesehen, ich habe ca. 350km nach Ringingen.


    Tja, wenn man weiter weg will braucht man eben doch ABE. Und dementsprechend werde ich jetzt weiter gübeln.


    Gruß Matze


    PS: Diagram vom Leistungsprüfstand in Hockenheim bezieht sich auf die Leo´s mit DB-Eater und Akra Mapping, Leistung an der Kupplung.
    War der gleich Prüfstand auf dem die Duke Battle Maschienen kontroliert wurden und soll angeblich absolut genau sein.

  • Zitat

    Original von Matze #13
    Allerdings gefällt mir die Chromoptik der Anlage nicht so gut, könnte ja sein in echt sieht das besser aus.
    Aber Chrom gehört eigentlich an einen Chopper und nicht an eine SD990.
    Habe es aber leider noch nicht in natura gesehen, ich habe ca. 350km nach Ringingen.


    Hi Matze,
    wie kommst du denn auf die Chrom-Nummer?
    Die Hattech's sind aus feinstem Edelstahl gefertigt und nicht verchoppert - äh verchromt.
    Schauen sehr edel aus und haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.


    Wenn du allerdings das z. Zt. optimal Machbare willst, dann kommst du an die Akra-Evo nicht vorbei.


    Wünsche dir viel Erfolg beim Grübeln.
    PS: Übrigens eine sehr schöne Leistungskurve :daumen hoch:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • wenn die glänzende Optik Dich stört, kannst Du Herrn Sommer bei Hattech mal fragen, ob die Möglichkeit besteht, die Töpfe in matt gebürstetem Edelstahl zu bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass er das kann und macht.


    Was die Leistungsentfaltung betrifft, gibt es ja leider durchaus unterschiedliche Erfahrungen. Ohne Akra Map lief meine lausig, mit klasse. Horst hat sowohl mit als auch ohne Map Probleme gehabt. SM-Mic hatte ohne Map eine gute Leistungsentfaltung. Das verstehe wer will. :sehe sterne:


    Der Monoposto Umbau sieht sehr geil aus, wird aber auch als Monoposto eingetragen, mit Beifahrer ist dann nicht mehr.


    Wenn ich so sehr am Grübeln wäre wie Du, würde ich mir die Akra Komplettanlage holen. In natura sieht sie besser aus als auf allen Bildern, die ich bisher gesehen habe. Nicht schön, aber besser

  • sowas kommt für mich in frage, wenn sie endlich ein design machen, dass zur sd passt - so wird ja das ganze heck zerstört. :kotz: (außer von hinten schaun sie echt gut aus - aber ich will ja das moped auch von der seite anschaun können)


    andererseits, sollte ich das geld jemals für akras verwenden - dann kauf ich mir noch eine EXC --> auf der sehen die akras echt geil aus :daumen hoch:


  • Ergänzung:
    Und Tommy hatte ohne Akra Mapping keine Probleme und mit geht sie astrein, geradezu gierig ans Gas. ab 7.000 / Umin gibt es noch mal einen satten Extraschub bis zum Begrenzer. :daumen hoch:


    Und das alles ohne ( bisher ) 16ner Ritzel.
    Gruß Tommy

    ......eat my Feinstaub.

  • Zitat

    Original von TommyB


    Ergänzung:
    Und Tommy hatte ohne Akra Mapping keine Probleme und mit geht sie astrein, geradezu gierig ans Gas. ab 7.000 / Umin gibt es noch mal einen satten Extraschub bis zum Begrenzer. :daumen hoch:


    Und das alles ohne ( bisher ) 16ner Ritzel.
    Gruß Tommy


    Ergänzung: hier schreibt gerade Prestige Tom von seinen Problemen. Ich verstehe diese Unregelmäßigkeit nicht, sehr mysteriös

  • Danke für die antworten,


    Blacky: OK, ist kein Chrom sonder Edelstahl poliert hat aber die gleiche optische Wirkung.
    Deswegen fahr ich morgen mal zu Hattech und schau mir die Anlage in natura an.
    Dann weis ich wenigstens wie es in natura aussieht.



    Geissenpeter: Ich schau mir die Anlage erst mal an, der Herr Sommer hat mir schon gesagt das er die Anlage nur in poliert hat und macht.
    Und das die SD mit dem Monoposto Umbau nur noch alleine gefahren werden kann, werde ich bei der geilen Optik verschmerzen können.
    Habe jetzt ja auch schon keine Beifahrerfußrasten mehr dran.


    Naja, morgen kann ich genaueres sagen.
    Gruß Matze

  • vielleicht kannst Du ja in einem Gespräch heraus finden, warum es so eine breite Streuung zwischen gut und nicht gut laufenden SDs mit den Hattechs gibt. Prestige-Tom hat ja mal laut darüber nachgedacht, ob es einen Zusammenhang zwischen den verwendeten Endstücken (er hat da wohl 3 unterschiedliche Versionen ausgemacht) und der Leistungsentfaltung gibt.
    Wie schon mehrfach geschrieben, ohne Akra Map lausig, mit Akra Map klasse bei meiner SD

  • Bei meinem ersten Anruf bei Hattech bezüglich Informationen über die Monoposto Anlage, hatte man mich schon auf die Problematik aufmerksam gemacht.
    Ich hatte damals erwähnt das ich das Akra Mapping drauf habe, worauf man mir mitteilte das manche SD´s ohne Akra Mapping sehr gut liefen.
    Andere SD´s wohl laut Kundenaussage ohne das Mapping nicht richtig laufen würden. :kapier ich nicht:


    Ich werd Ihn auf jedenfall darauf ansprechen, ich habe ja auch keine Lust das meine SD nacher ruckelt und nicht richtig läuft.
    Bin mal gespannt was der Herr Sommer dazu zu sagen hat. Da Ergebniss des Gesprächs werde ich Euch dann auf jedenfall mitteilen.

  • als meine ohne Map nicht lief, habe ich auch mit Herrn Sommer gesprochen, weil ich sie zurück geben wollte und er sagte, dass ich zunächst das Akra Map probieren solle. Dann lief es ja gut und ich habe ihm berichtet, dass alles o.k. sei. Auf meine Frage, warum das so sei, hatte er zumindest auch nur ein Achselzucken bereit, er sagte, dass er das selber nicht verstehen könne

  • Bei meinem Anruf bei Hattech war auch rauszuhören das er nicht weiss warum es da solche Unterschiede gibt.
    Naja, mal sehen was er morgen sagt.
    Mir gehts ja eh erst mal darum den Monoposto Umbau in natura zu sehen, und vor allem wie die polierten Endtöpfe aussehen.


    Wenn´s mir nicht gefällt muß ich halt schaun ob ich die Leo´s ein bischen anders dranbauen kann, wie ich mittlerweile in einem anderr Thread gesehen habe.


    Oder eben doch die Akra komplett Anlage montieren, die wahrscheinlich noch für ein bischen mehr Leistung sorgen könnte.


    Naja, morgen weiss ich mehr.

  • Zitat

    Original von Matze #13
    Mir gehts ja eh erst mal darum den Monoposto Umbau in natura zu sehen,.....


    sehr geil sieht das aus..... :grins:

  • Zitat

    Original von Road Runner


    Dann kann man ja 300 Steinchen drauflegen, und bekommt dann die Akrakomplettanlage mit Edelstahlkrümmer. :gute besserung:


    Also ich bleibe beim Leo Vince. :daumen hoch:


    Seit wann gibt es bei Akra Edelstahlkrümmer?
    Die haben doch immer Wert auf gutes Material (Titan/Carbon) gelegt. :lautlach:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Seit wann gibt es bei Akra Edelstahlkrümmer?


    seit auch " arme " menschen akrapovic fahren wollen :lol: