akra komlettanlage (neu) mit leistungsdaten

  • Klar "isst" das Auge mit, soll heißen: Mir muss auch gefallen, wofür ich meine sauer verdiente Kohle hinblättere.
    Die neue Akra empfinde ich nicht gerade als schön, könnte mich aber wohl irgendwann mit dem Design arrangieren.


    Und wenn ich dann diese Aussage bei meinen Überlegungen, ob oder ob nicht kaufen, zugrunde lege


    ... ich dabei sein durfte wie eine SD diese Anlage montiert bekam und sowohl vorher als auch danach auf dem Prüfstand getobt hat.
    Es sind genau 9,6 kg weniger Gewicht bei einer Steigerung des Drehmoments (ab 4200 Touren) von 98 nm auf 109 nm.
    Die Leistung ist ebenfalls deutlich gestiegen. Bei diesem Exemplar waren vorher 119,8 PS (Motorleistung) angetreten -
    mit legaler Akra derer 128 PS. Leistungsverlauf und Drehmomentverlauf besser als bei der Triple...


    dann fällt's mir schon deutlich leichter, mich für die Akra zu entscheiden. Form follows Function.
    Aber der Preis....... :sehe sterne:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • die Daten sind in der Tat beeindruckend, da kommt die Hattech garantiert nicht mit. Aber die Akra ist so hässlich, finde ich, und sooooo teuer. Mir persönlich gefallen die Hattechs am besten und die Leistungsentfaltung ist sehr positiv und harmonisch geworden


    Zitat:... ich dabei sein durfte wie eine SD diese Anlage montiert bekam und sowohl vorher als auch danach auf dem Prüfstand getobt hat.
    Es sind genau 9,6 kg weniger Gewicht bei einer Steigerung des Drehmoments (ab 4200 Touren) von 98 nm auf 109 nm.
    Die Leistung ist ebenfalls deutlich gestiegen. Bei diesem Exemplar waren vorher 119,8 PS (Motorleistung) angetreten -
    mit legaler Akra derer 128 PS. Leistungsverlauf und Drehmomentverlauf besser als bei der Triple...


    ist das nach der Montage der Akras das Akra Mapping aufgespielt worden? Ich glaube nämlich, dass das alleine schon ungeheuer viel bringt und nur die Kombination aus Mapping und ESD die Leistung bringt

  • Zitat

    Original von Blacky


    Es sind genau 9,6 kg weniger Gewicht bei einer Steigerung des Drehmoments (ab 4200 Touren) von 98 nm auf 109 nm.
    Die Leistung ist ebenfalls deutlich gestiegen. Bei diesem Exemplar waren vorher 119,8 PS (Motorleistung) angetreten -
    mit legaler Akra derer 128 PS. Leistungsverlauf und Drehmomentverlauf besser als bei der Triple...[/I][/COLOR]


    dann fällt's mir schon deutlich leichter, mich für die Akra zu entscheiden. Form follows Function.
    Aber der Preis....... :sehe sterne:



    Ja also das was die Akra aus der superduke holt ist schon beeindruckend !!!!!!!!!!!
    Form follows Function .......stimmt ja auch ................aber.............muss jeder selber entscheiden


    und denn Preis finde ich auch schon gewaltig :kacke: :daumen runter:

    MAKE ROCK NOT WAR

  • :daumen hoch:
    Die sind SOOOOOOO geil!!!!


    Ich will die auf der Sumo :weinen:

  • Es geht nichts über Akra`s, wenn die Leistung stimmen soll. :perfekt:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Aber so viel Leistung kann eine Komplettanlage fuer ca. 1600 Euronen gar nicht bringen!!! :lol:



    Die Herren von Akrapovic haben wohl das Preis/Leistungsverhaeltnis verloren. :sehe sterne:


    Wuerde mir die Enddaempfer auch von Akrapovic holen, wenn diese auf die Originalkruemmeranlage passen wuerden. Und wenn diese dann nicht teuerer als 850 Euro waeren. Alles andere ist in meinen Augen Wucher.


    Aber es bleibt ja jedem selbst ueberlassen, was er mit seiner Kohle macht. :amen:

  • Zitat

    Original von Blacky
    dann fällt's mir schon deutlich leichter, mich für die Akra zu entscheiden. Form follows Function.
    Aber der Preis....... :sehe sterne:



    Hallo Blacky,
    als Architekt möcht ich dir sagen, dass die Form niemals der Funktion folgt. :achtung ironie:
    Deshalb liebäugel ich immer noch mit den SILs, aber die Leistungsdaten der Akras sind scho :sensationell:
    Liegt vermutlich auch daran, dass des Mapping 100% passt.

  • Zitat

    Original von Road Runner
    Die Herren von Akrapovic haben wohl das Preis/Leistungsverhaeltnis verloren. :sehe sterne:
    Wuerde mir die Enddaempfer auch von Akrapovic holen, wenn diese auf die Originalkruemmeranlage passen wuerden. Und wenn diese dann nicht teuerer als 850 Euro waeren. Alles andere ist in meinen Augen Wucher.



    @ Road Runner


    Seh ich ganz genau so.
    Die einzige Zubehöranlage mit ABE die offiziell von KTM verkauft und mit Mapping versehen wird, benötigt zufällig noch ne komplette Krümmeranlage, weil sonst die Endtöpfe nicht passen.
    Ja klar, selten so gelacht!!!!
    Meiner Meinung nach kann des auch mit Leistung nichts zu tun haben. Mein Händler hat mal bei Akrapovic angefragt und die haben angeblich gar kein Interesse die an den Serienkrümmer anzupassen.


    Möcht hier nochmals an die Idee mit dem Y-Rohr der Race-Akras verweisen.
    :guckst du hier: Y-Rohr an Akras / Superduke Tuning.
    Wenn wir des hinbekommen, lies sich des Ganze doch für nen guten 1000er realisieren.

  • Ich war heute mit der SD auch auf dem Prüfstand :teuflisch:


    SD + Akra Komplett. mit DB-Eater


    Max. Leistung am Hinterrad: 117,88 PS
    Max. Leistung an der Kupplung: 122,45 PS
    Max. Drehmoment: 94,64 NM


    Als Vergleich die Maiday-Messung


    Max. Leistung am Hinterrad: 108 PS
    Max. Leistung an der Kupplung: 113,3 PS
    Max. Drehmoment: 94,6 NM


    Ab 5500 Umdrehungen immer über 90 NM Drehmoment :daumen hoch:
    Bei 5000 Umdrehungen schon 7PS mehr als vorher :daumen hoch:


    Bin mal auf mkl´s SD gespannt :teuflisch:
    Die hatte bei den Maidays ja schon 3PS mehr als meine :amen:


    Ich werde heute noch versuchen das Diagramm einzuscannen,
    dann stell ich es auch noch hier rein

  • @ Mic :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    @mkl


    willst Du nicht mal nach Koblenz kommen,
    wg. Prüfstand :?:


    Gleicher Prüfstand, selbe Bedingungen :teuflisch:


    Ich würde auch kommen :grins:
    wenn ich mal wieder zum Fahren komme :weinen:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    Als Vergleich die Maiday-Messung


    allerdings haben wir da auch schlechte "aussenbedingungen" gehabt .... :sehe sterne:

  • Wäre ein Vergleich zur Orginalanlage interessant?


    Dann würde ich auch mal kommen wenn es irgendwie geht!


    Gruß aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • denk auch das die messung nicht wirklich vergleichbar ist mit der wo wir bei den maydays gemacht haben.
    bei mir wares es ja schon rund fünf ps wo mir fehlten.
    mit originalen und dann mit akra wäre besser gewesen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108



  • Gute Idee...


    Hatten wir ja schon mit meiner SD vor, daher hatte ich ja schon die Leos gegen die orginal Anlage ersetzt...
    ...bie mir die Akras vor's Mopped gefallen sind!


    @ Mic, wie flexibel ist der Prüfstandmensch???



    Gruß


    mkl

  • O.K. werde morgen mal meinen Kalender auf einen "Timeslot" überprüfen...


    Gruß



    mkl

  • Zitat

    Original von Road Runner
    Wuerde mir die Enddaempfer auch von Akrapovic holen, wenn diese auf die Originalkruemmeranlage passen wuerden. Und wenn diese dann nicht teuerer als 850 Euro waeren. Alles andere ist in meinen Augen Wucher.


    Der Slip-on wird kommen.
    Preis wird aber bei ca 1200.-€ liegen.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von Franky
    ...
    Der Slip-on wird kommen.
    Preis wird aber bei ca 1200.-€ liegen.


    Uff, das ist aber heftig. Weisst du auch, welches Mapping dafür vorgesehen ist? Ein neues? Das Akra-Race-Mapping oder das Akra-Komplett-Mapping?

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.