reifen aufpumpen smc-r

  • hallo,
    ich ein ziemlich nerviges problem. ich weiss leider nicht wie ich die reifen meiner smcr 690 bj 2012 aufpumpen soll. mit den dingern von der tankstelle komme ich bei den speichenfelgen nicht aufs venitl. habe mir schon einen adapter zum aufschrauben besorgt, der passt vorne auch wunderbar. nur dummerweise laesst er sich hinten nicht aufs ventil schrauben.
    wie pumpt ihr die reifen euerer smcr auf?
    weiss jdn ob das vorne und hinten unterschiedliche ventile sind?
    und gibts fuer die smcr speichenfelgen (schlauchlos) auch abgewinkelte ventile bzw. ein felgendichtband mit abgewinkeltem ventil? oder kann man vllt auch einen schlauch mit abgewinkeltem ventil einbauen?
    lg

  • Ich kann mir nicht vorstellen das das nicht geht mit den Dingern von der Tanke :denk:
    Kann es sein das du dich einfach blöd anstellst? Nichts für ungut aber es gibt Leute die sind einfach ungeschickt und haben (hoffentlich) andere Stärken :grins:

  • mit den dingern von der tankstelle komme ich bei den speichenfelgen nicht aufs venitl


    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. :nein:
    Zum Teil gibt es an den Tankstellen Reifendruckmesser mit abgewinkeltem Ventil oder solche, die ganz flexibel am Ende eines Gummischlauches sitzen.

  • also normal sollte es bei jeder tanke gehen, ich geb zu es ist mit diesen gebogenen doppelseitigen stangen dingsbums dingern ..... :grins: ihr wisst was ich meine etwas kniffelig, wegen der Bremse/ dem Kettenrad.


    aber wenn man es schräg drauf hält, geht es wunderbar. die standard teile mit komplett gummi und dem Ventilanschluss zum arretieren (wie bei den zuhause-Fußpumpen) geht doch auch einwandfrei...solltest vielleicht ne tanke suchen die so etwas hat...


    was zu Empfehlen ist, ein Luftdruckmesser, weil dir sonst fast jeder Luftikus anderes anzeigen kann. hab ich für 15€ im fahrradladen besorgt, damit hat man den genauen wert. (Finde ich bei der SMC vorteilhaft, da sich pro 0,1 bar manchmal schon gut was am fahrverhalten ändert.

  • naja danke schonmal fuer die antworten bisher.
    das problem ist dass hier im raum amsterdam bisher alle tankstellen die ich angefahren habe so komische automaten haben mit schlauch zum rausziehen. da ist leider nur ein sehr kurzer griff dran der auch nur einen minimalen winkel hat. ich kann ja bei gelgenheit mal ein photo schiessen. ich kenne noch aus deutschland diese kleinen druckbehaelter bei den tankstellen, mit denen war es wie ihr auch schreibt kein problem aufs ventil zu kommen.
    und warum mein adapter hinten nicht passt bleibt mir auch ein raetsel. eine fusspumpe waere vllt eine alternative.
    lg

  • Hallo,kurzer Griff ist prima.
    Hatte vor kurzem auch das Problem und hab dann den ganzen Griff zwischen die Speichen geschoben / eingefädelt.
    Mann muss da en bissel umdenken.
    Ist etwas kniffelig aber dann konnte ich das Teil kerzengerade auf das Ventil setzten.
    Gruß
    Andreas

    Wenn du eine helfende Hand brauchst, such zuerst am Ende deines Armes.

  • nochmal danke fuer die antworten,
    genau so ein "eckventil" habe ich auch aber das passt leider hinten nicht aufs ventil. ein kompressor ist mir dann schonwieder ein wenig viel, ich verwende jetzt eine einfache luftpumpe.
    lg

  • Moin zusammen,
    suche für genannte Felgen Eckventile, die direkt in die Felgen montierbar sind (keine Aufsteck-Ventile). Hat schon jemand solche Dinger verbaut? Gibts da Erfahrungen/Empfehlungen? Habe das leidige Einfädeln des Luftdruck-Rüssels zur Druck-Kontrolle zwischen die Speichen satt. Für Empfehlungen, Berichte,...vorab schon mal herzlichen Dank.
    Gruß Linsi

  • Genau so was suche ich, am besten orange eloxiert.

    Mir geht es um folgendes:
    - Welchen Ventilloch-Durchmesser haben die SMC (R)-Felgen? Passen die 11,3 mm?
    - Wie ist das mit dem Dichtband (innen am Felgenring), muss ich da was spezielles beachten?
    - Wer hat solche Dinger schon mal verbaut und kann darüber berichten?
    Möchte zum nächsten Reifenwechsel/Wuchten solche Ventile montieren.
    Danke Gruß Linsi

  • Moin,


    verbaut habe ich auch noch keine, aber hatte mal bei einem freien Reifenhändler gefragt für meine alte Kawa Z750, der meinte das wäre Grundsätzlich kein Problem Abgewinckelteventile in die Felge einzusetzen.
    Frag doch mal am besten bei einer KTM Werkstatt. Das dürfte für die doch kein Neuland sein.


    Gruß Sven

  • also ich kann dir eins sagen, die winkelventile werden nicht dicht (mit dem geliefertem O-Ring)
    Auf dem bild solltest du sehen das die speichenerhöhungen im felgenring zu breit sind + das die felge noch von der linken zur rechten flanke gebogen ist.


    jedoch hatte ich schlauchfelgen der bj09er und wollte diese eh umbauen auf schlauchlos. als loch hat die felge 8,xx mm und nicht die 11,xx mm aber da gibt es passende ventile hat auch ducati im programm.


    ich habe jedoch die ventile von innen auch nochmal abgedichtet, habe auch nicht das KTM dichtband genommen, sondern ein Spezialklebeband von 3M. der reifenhändler musste den hinterreifen nochmal runternehmen weil es nicht dicht wear, im wasserbad sahen wir dann das der o ring vom ventil nicht dicht war. Habe es dann nochmal neu mit dem Band gemacht und es Hält.