Also ich würde das bike in eine (kompetente) KTM Werkstatt bringen, irgendwas stimmt ja nicht damit. Meine 390er ist mir noch kein einziges Mal einfach ausgegangen, weder kalt noch warm. Vielleicht ist ja nur ein Filter verlegt oder ein Wackler, ein Ini Lauf wär vielleicht auch einen Versuch wert...
-
-
-
Bei mir geht es mehr darum herauszufinden, bzw. Erfahrungen zu
sammeln ( zu Hören )Ob es auch bei allen Duke 390 Fahrern
zu Problemen in der Kaltlauffase mit ruckeln( Bocken ) gibt. Bzw.
ob es wie viele Schrieben normal bei einem Einzylinder seiMit freundlichen Grüßen
-
Ich fahre jeden morgen mit der Karre, bei jeder Temperatur. Wenns unter 5 Grad hat, springt die schlecht an und geht auch schon mal aus wenn ich an dem Gas spiele anstatt zu fahren.
Sonst kein ruckeln oder irgendwas. Habs ausprobiert. Ab 47 KM/H geht der 6. Gang bei 44 geht nur noch rollen, da geht die im 6. nicht mehr vorwärts. Ich fahre die Kiste eigendlich sehr oft ziemlich untertourig, weil ich sehr viel Stadtverkehr fahre. Also bei aller Meckerei über die Verarbeitung der Kiste, der Motor ist schon echt TOP !
Ich hatte grade 2 Tage ne 690er, die hat gute 300 km drauf bekommen zum ausprobieren.
Natürlich hat der 690er Motor viel mehr power und macht auch viel mehr laune, aber das handling der 390er bleibt unerreicht.
Die ist im Stadtverker nicht zu schlagen, in engen kurven zappelt die 690er auch deutlich mehr und ist vor allem viel anfälliger auf kleinste Lenkeinflüsse.
Fazit: Ich will ne 390er mit dem punch der 690er und dem vibrationsarmen Lauf des 390er Motors. Das bleibt wohl nen Traum. :-(
Mal sehen, ich hab die Tage ne MT 07, wenn die so agil ist wie die 390er wirds eng für die KTM :-) -
sind das alles 14er Motorräder oder auch 13er?
und ist es bei kalten Temperaturen schlechter oder besser? -
meine ist Bj. 2014 - bei beiden Motoren, die das identische Problem hatten.
-
Hallo,
Ich hatte vorher einen 640iger KTM-Eintopf und dagegen fährt sich die 390iger schön sanft und ruhig
Ich beschwere mich ja auch gar nicht über das kalte Fahrverhalten an sich, sondern über die Tatsache dass die Kiste im kalten Zustand ständig ausgeht.
Das ist doch nicht normal und auch nicht notwendig.Die Standgas-Drehzahl möchte ich nicht pauschal hochstellen, weil sie ja im warmen Zustand voll ok ist. Meiner Meinung nach müsste KTM eine Optimierung der Kaltstart-Einspritzung vornehmen. Wie auch immer das aussieht.
Viele Grüße
Hallo,
dieses ständige ausgehen wird normalerweise, bei vielen älteren Motoren, vom Leerlaufregulierventil verursacht. Die Dinger können verrußen, oder verölen.
In unserem Fall ist das meiner Meinung nach, ein Steuergeräteproblem. Meine 2011 hat das unregelmäßig, oft gemacht.
Dann habe ich den Sensor um vielleicht 200 Touren nach oben verdreht, dann wurde es etwas besser. Da ich hier in Kuba nicht an ein Update ran komme,
habe ich mir ein gebrauchtes Steuergerät von der 2013 gekauft, und seither ist Ruhe. Jetzt ist die Drehzahl kalt um etliche hundert Touren höher
und geht dann nach ein paar Minuten auf um 1500 runter. (Glück gehabt, hätte auch noch schlechter werden können)
Aber ihr mit dem Problem, dass die Drehzahl unter 1000 absackt, könntet doch mal versuchen die Steuergerätesoftware neu aufspielen zu lassen,
vor allem wenn ihr noch Garantie habt. Der Händler sollte doch froh sein, falls sich das Problem so günstig für ihn, lösen lassen würde....
Schönen Gruß aus der Karibik
MichaelP.S.
meine zündet im Standgas, kalt, in sehr unregelmäßigen, nicht reproduzierbaren Gründen schon mal in den Einlass und geht dann aus. Grad so als wäre ein
Einlassventil nicht richtig dicht. Machen tut sie das erst seit der K&N Filter drin ist, allerdings habe ich auch noch ein ziemlich heftiges Chiptuning an dem Kürbis verbaut.
Und für Growa, habe bei vierzig im sechsten Gang, leicht Berg hoch, um die 3000 Drehzahl.
P.P.S.
Und wer es nicht glaubt, kann mich gerne ein paar Tage hier in Havanna besuchen kommen. Habe sogar Gästezimmer und immer einen vollen Tank.
-
Irgendwie ist dieser Forums – Beitrag jetzt nicht sehr
Hilfreich bzw. Schwierig für den einen oder anderen zu Interpretieren.
Es ist Fakt das, dass Ruckeln bzw. Bocken in der Kaltstart Fase (beim Fahren)Von den einem Fahrer anders Wahrgenomen wird als bei einem anderen !!!
Aber auch ein Fahrer der mit Bockigen Einzylindern Groß geworden ist, muss doch sagen können,
Ob seine 390ger Duke im Kaltstartverhallten anders reagiert
als im warmen zustand.
Sonnst kann es sich ja wirklich jeder Händler leicht machen
und sagen, dass das bei jeder Duke bzw. bei Einzylinder normal ist.
Zudem Schreiben manche von gar keinen Kaltstart Veränderungen.Mit freundlichen Grüßen
-
Von den einem Fahrer anders Wahrgenomen wird als bei einem anderen !!!
tja, ist halt jedem sein subjektivem Empfinden
was dem einen masslos stört hat der andere noch nichtmal bemerktFakt ist aber, egal ob kalt oder warm, sollte sie nicht aus gehen…
tut sie's doch, ab zum Händler und Reklamierenmeine läuft im Kaltlauf auch etwas "unrunder" als bei Betriebstemperatur...
für mich im vertretbaren und logischem Rahmen, vor allem aber nimmt sie ganz "normal" Gas an und stirbt nicht abPS. wie bei vielen Themen im Forum geht's dann unweigerlich am ursprünglichem Thema/Frage vorbei
leider ist das nicht vermeidbar… -
Moin,
meine 390 ruckelt seit dem 1sten Tag. Und wie! Spielstraßen, Tempo 30 Zonen sind der Horror mit dem Stuhl.
Und ja Einzylinder können sowas (früher zumindest), doch dank der Euro3 Kacke sind die Bikes viel zu mager abgestimmt.Meine Werkstatt hat das weder mit / ohne Akra samt Mapping, noch mit penibelster Ventileinstellung in den Griff bekommen.
Erst wenn genügend Duke Treiber KTM auf die Pelle rücken, werden die die zu magre Abstimmung knapp über Standgas "anheben" ;).Sonst bleibt nur "Kasterl" einbauen oder auf Vergaser umrüsten.
Gruß,
K -
auf Vergaser umrüsten
-
...
-