Habe da ein Problem

  • Hi Rc8 Gemeinde.
    Habe mir vor 2 Wochen eine RC8 BJ.: 2008 mit 7000KM geholt.
    Der Vorbesitzer hatte sie nur ein mal beim KTM Händler um den Ölwechsel bei 1000 Km zu machen.
    Dabei wurde laut ihm der Schaltstern erneuert und ein anderes Mapping drauf gespielt das ganze war 2009 passiert.
    Habe zu aller erst mal die alte Suppe entfernt und neues Öl eingefüllte CASTROL POWER 1 Racing 4T 10W50.
    Bin sie dann zwei mal gefahren und musste feststellen das ich beim fahren ab und zu keine Gänge rein bekomme beim hoch beschleunigen wie ob der Gang zwischen dem 3. und dem 4. hängen würde :Daumen runter: .
    Kann jetzt aber leider nichts zu sagen ob es vor dem Ölwechsel auch schon war, weil ich sie nur 3m ums Eck gefahren bin :denk: .
    Dann finde ich noch das sie viel zu ruppig das Gas annimmt, das geht mal gar nicht. Habt ihr ne Idee wie ich glücklicher werden kann, bzw. ein anderes Mapping aufspielen soll und ja wenn dann welches????
    Werde dann jetzt mal weiter im Forum Stöbern vielleicht finde ich noch was, was mir weiterhelfen könnte :grins: .
    Wenn euch was dazu einfällt wäre ich natürlich um so Glücklicher.
    Danke schon mal an euch.
    Gruß Julian

  • Dann finde ich noch das sie viel zu ruppig das Gas annimmt, das geht mal gar nicht. Habt ihr ne Idee wie ich glücklicher werden kann, bzw. ein anderes Mapping aufspielen soll und ja wenn dann welches????


    Was heißt "ruppig"? Ich fahr meine R aus 2013 jetzt seit März diesen Jahres und es war bei mir am Anfang auch so, dass ich teilweise beim nach- oder umfassen nen ordentlichen Schreck bekommen hab weil sie auf ein mal so nen Vorschub bekam. Inzwischen hab ich mich aber dran gewöhnt und alles läuft geschmeidig. Ob das normal ist? Keine Ahnung. :grins:

  • Eine 08er und eine 13er kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. Die neueren sind ja schon "weichgespült" mit progressivem Gasgriff, Doppelzündung, mehr Schwungmasse,...


    Am Gasgriff könntest du mal anfangen, aber vielleicht gewöhnst du dich ja an den Charakter und lernst ihn zu lieben.

  • Hi.
    Wie die Kollegen ober mir schon schrieben, das ruckeln gehört dazu und das wird dich bald nicht mehr stören das versprech ich dir. Was das mit den Gängen anbelangt wirst du die Katl wahrscheinlich nicht lang genug warm laufen lassen haben. Betruebstemperatur fängt bei 70 grad an. Also immer Motor starten , gemütlich die leder anziehen, aufsitzen und spaß haben.


    Gruß jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Hi.
    Wie die Kollegen ober mir schon schrieben, das ruckeln gehört dazu und das wird dich bald nicht mehr stören das versprech ich dir. Was das mit den Gängen anbelangt wirst du die Katl wahrscheinlich nicht lang genug warm laufen lassen haben. Betruebstemperatur fängt bei 70 grad an. Also immer Motor starten , gemütlich die leder anziehen, aufsitzen und spaß haben.


    Gruß jogi

    Also die Kache habe ich voll und ganz auf Temperatur. Passiert mir ja beim um die Ecke ballern und dazu hat sie temp. ;):). Ist mir jetzt schon 3-4 mal passiert das ich die Gänge beim fahren nicht rein bekomme. Das Doofe an der ganzen Sache ist, wenn du gerade auf dem Weg zu ner Kurve bist und willst vorher noch runterschalten und bekommst dann in der Kurve den Gang nicht rein. Ist nicht wirklich so lustig.

  • Problem Gangwechsel - verstell das Schaltgestänge etwas nach unten so bekommst du mit dem Fuß etwas mehr Nachdruck zum schalten. :prost:
    Problem rückelige Gasannahme - Kürzere Übersetzung lindert das Problem etwas, in engen Ecken mit Kupplungseinsatz und Fahrweise anpassen (am Kurveneingang bereits mit Zug um die Kurve). :teuflisch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Kupplung trennt sauber? Wenn ja dann kanns wirklich nur schlampiges schalten sein. Hast aber glück, es kostet dich außer geduld keinen cent. Einfach das schaltgestänge an deinen fuß anpassen und immer wieder eine kleine probefahrt machen dann wird das schon.
    Ich musste das penibelst genau machen da ich einen schaltautomat besitze und der mag kein schlampiges schalten

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Du solltest mal einen richtigen Service machen (lassen)!


    Kupplungsöl erneuern und ordentlich entlüften!
    Bremsflüssigkeit wechseln und ordentlich entlüften.
    Schaltgestänge richtig einstellen


    Vielleicht 16er Ritzel und Progressiven Gasgriff einbauen.
    Abstimmen lassen damit sie geschmeidiger läuft.


    Wenn die Kupplung rupft ist meistens die hintere Trennscheibe eingelaufen und sollte gegen eine andere aus dem Kupplungskorb getauscht werden.


    :driften:

  • Ich habe keine Ahnung von Castrol Öl. Es sollte aber zwingend Vollsynthetisch sein sonst funktioniert die Kupplung nicht so sauber.
    Das gilt für alle KTM Motoren. Kupplungshydraulikflüssigkeit gehört wie Kenneth schrub jährlich gewechselt.
    Gruss.