Was passiert beim Ini-Lauf?

  • Oder der 14er reichen die 10 Min.
    Oder es wurde aus Umweltschutzgründen verkürzt :lautlach: :lol: :achtung ironie:

  • aber abgesehen davon, dass man da auch die Betriebs-Öltemperatur sehen möchte,
    überstreicht zumindest die Lambdasonde mit verbautem Eliminator genau GAR NICHTS.

    Na dann ist mir vollkommen klar, warum du keine Änderungen durch den Ini-Lauf bemerkst.
    Was soll sich da denn noch anpassen, wenn deine Lambda-Sonde ausgebaut ist. :sehe sterne:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hi masterreset,
    Im 1. Fall (gedrosselte Duke) war die Lambdasonde in Betrieb;
    im 2. Fall (entdrosselte Duke) war die Lambdasonde in Betrieb
    und erst im 3. Fall (nach Montage des Stage II) spielte die nicht mehr mit.


    Allerdings soll´s ja beim INI-Lauf nicht nur um´s Lambda gehen,
    sondern auch um´s Temperaturverhalten
    und das wird durch´s Highscore-Tuning sehr wohl beeinflusst.
    (Der Motor wird dann nicht mehr so heiss wie original.)
    Der INI-Lauf könnte somit auch im 3. Fall Auswirkungen zeigen.


    Es wird wohl so sein, wie´s der Ochito geschrieben hat.



    P.S.: Bei den Highscore-Tuning-Kits wird die Lambdasonde NICHT ausgebaut,
    was (bei Kontrollen) augenscheinlich leicht erkennbar wäre.
    Der Lambda-Eliminator wird an deren Anschlüssen zwischengesteckt
    und verhindert nur, dass deren Messsignal zur ECU gelangt,
    während er ihr ein "passendes" Signal vortäuscht.
    Die Lambdasonde bleibt ganz normal weiter in Betrieb
    und kann z.B. für Abstimmungsmessungen verwendet werden.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Zitat

    sondern auch um´s Temperaturverhalten
    und das wird durch´s Highscore-Tuning sehr wohl beeinflusst.



    Im Standgasbetrieb allerdings nicht....

  • Aber sicher doch:
    Serienmäßig regelt die ECU bis ca. Halbgas (d.h. auch im Standgas) über die Lambdasonde auf Lambda 1.
    Mit Eliminator läuft der Motor mit dem Gemisch, das vom Kastl vorgegeben wird
    und das ist sinnvollerweise FETTER (d.h. UNTER) als Lambda 1.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Zitat

    Highscore: Korrekt - am Leerlauf ändert das Kastl nix, weil das ist es quasi abgeschaltet und "macht" nur die Verlängerung von der KTM-ECU zu den Einspritzdüsen.


    standgas.... eben ini lauf und nicht Bewegungen am gasgriff...

  • Na gut, dann verändert das KAstl im Standgas halt nichts,
    aber die Lambdasonde spielt auch nicht mehr mit.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Im Standgas interessiert Lambda nicht, da das SLS offen ist. Ich hab Lambda Werte um 1,5 im Standgas gemessen. In dem Bereich dürfte sich da nix kalibrieren.

  • Aha:
    NOCH ETWAS was der INI-Run (so wie ihn die meisten zelebrieren) EINDEUTIG NICHT kann!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • ich glaube auch nicht an den Ini lauf. :nein:

    Hab mir am Sonntag eine gebrauchte KTM 690 Enduro R von 2009 gekauft und nur Gelegenheit gehabt, sie in einem Wohnviertel mit Tempo 30 Probe zu fahren. Sie lief kalt halbwegs okay nur die Motorbremse war echt heftig. Gas weg und der Ofen hat mich halb abgeworfen. Nachdem ich eine 2003er EXC 525, eine 2014er SX 450 und eine 2001er SX 520 recht flott im Verein bewege, weiß ich, wie viel Motobremse okay ist, und wie viel zu viel ist und das war definitiv zu viel. Aber die Kiste war ein Schnäppchen also hab ich sie doch gekauft. Daheim hab ich sie ein wenig über die Landstraße gejagt und war total frustriert. Lastwechsel waren ein einziges Geruckel und an der ersten Ampel ging der Motor aus - hatte schon Angst, eine Kiste mit Motorschaden gekauft zu haben. Als ich die Reparaturunterlagen des Vorbesitzers durchgeschaut habe, fand ich einige Rechnungen von KTM-Werkstätten mit der Bemerkung, Motor geht immer wieder aus. Es wurde wild rumexperimentiert, neue Benzinpumpe für über 400 Euro und noch ein paar andere teure Nettigkeiten. Mein Vorbesitzer hat gut 1000 Euro investiert und das Ergebnis war offensichtlich immer das gleiche, nämlich absolut null. So kam es, dass ich ein Schnäppchen gemacht habe und der Vorbesitzer endlich einen Dummen für seine Kummerkiste gefunden hat. Tja und dann hab ich hier im Forum die Sache mit dem Ini-Lauf entdeckt und heute früh gleich mal ausprobiert und das Ergebnis ist der Hammer. Bin heute den ganzen Tag mit dem Hobel rumgeheizt, Stadt, Autobahn, Landstraße. Die Motorbremse ist jetzt vergleichbar mit meinen o.g. Eintöpfen, ausgegangen ist sie mir kein einziges Mal und die Lastwechsel sind jetzt butterweich. Hab am Abend bei meinem Händler vorbeigeschaut (kein Schicki-Micki-KTM-Hochglanz-Show-Room-Händler sondern einer mit einem Schreibtisch mitten in der Werkstatt) und der hat bestätigt, dass es manchmal passiert, dass die Kalibrierung der Steuerung gelegentlich abstürzt und ein Ini-Lauf hier Abhilfe schaffen kann. Also ich glaube daher gerne an den Ini-Lauf :amen: und empfehle ihn all denen, die von absterbenden Motoren im Standgas, von ruckelnden Lastwechseln und Problemen mit der Motorbremse geplagt werden, erst einen Ini-Lauf zu machen, bevor sie sich vom Schicki-Micki-KTM-Hochglanz-Show-Room-Händler neue Benzinpumpen, Steuergeräte oder sonstigen teuren Schnickschnack einbauen lassen. :knie nieder:

    KTM 250GS'83, KTM 520SX'01, KTM 525EXC'03, KTM 690Enduro R'09, KTM 450SX'14:wheelie:

  • Also doch was positives zum Ini Lauf.
    Habe auch schon viel drüber gestöbert im Forum, weils mich einfach interessiert.
    Anscheind bringts ja doch was.


    Ist aufjeden Fall gut zu wissen :Daumen hoch:

  • Nur Vollständigkeitshalber erwähnt sei, dass wenn der Lambdaeliminator eingebaut wurde der Inilauf nicht mehr funktioniert ...

    Fullthrottle

  • Naja, der INI-Lauf könnte theoretisch dennoch etwas bringen:
    Er könnte z.B. die Standgasdrehzahl stabilisieren usw.
    Abgesehen davon könnte er aber nur die Standgasparameter verändern,
    denn die Drosselklappe öffnet sich während des INI-Laufs keinen Millimeter!


    Abgesehen davon macht das Steuergerät laufend sog. Long-Term-Adjustments
    und passt wirklich viele Motorparameter laufend an,
    sodass das Ergebnis des INI-Laufes auch laufend überschrieben wird/würde.


    Warum dann der Andreas so eine Freude mit seinem INI-Lauf hat, weiß ich nicht
    und falls die Mühle wirklich Standgasprobleme hat (und man nichts Wirkliches findet!),
    dann wird man halt einen INI-Lauf machen (egal ob Serie oder mit Kastl):
    Nutzt´s nix, so schad´s nix.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76