Ride by Wire/Kurzhub

  • Gibt es eine Möglichkeit trotz des Ride by Wire Systems an der Smc-r 2014 den Hub/Weg des Gasgriffes zu verkleinern?
    Eine Mechanische Lösung ist ja nicht möglich.


    Wäre es möglich an der Elektronik etwas zu ändern?
    Den Griff/Poti,umprogrammieren irgendwelcher Steuergeräte oder was auch immer.


    Ich hab es nicht probiert,aber gehe mal davon aus das sich beim Kalibrieren des Gasgriffes nicht einfach tricksen lässt indem man ihn nicht ganz öffnet?


    Gruß
    Maddin

  • Mhm ja das wäre schon ziemlich geil, da mir der Gasweg des Hebels viel zu lang ist, da muss man sich ja schon fast sein Gelenk brechen, oder umgreifen um mal richtig durch zu ziehen ^^

    "Laws are made, to break them" :wheelie:

  • Dachte halt es hätte sich eventuell schon mal wer erkundigt oder es sogar schon irgendwie gemacht.
    Finde den Weg echt extrem lang,ist mir die letzten Tage schon zig mal aufgefallen und stört mich schon ziemlich... bzw. fände ich es viel besser/angenehmer wenn der Weg ein ganzes Stück kürzer wäre.

  • kann euch gut verstehen geht mir nicht anders.
    für Vollgas muss ich auch um greifen oder Hand brechen...

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Wie packt ihr denn den Gasgriff an? Ich machs immer so, dass ich den Gasgriff etwas von oben anpacke, dann gehts Gasgeben viel leichter von der Hand, und Vollgas ist auch immer in Reichweite ;-)

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Jo aber das ist doch ne völlig bescheidene Haltung so.
    Hält auch höchstens bis zum nächsten Schalten bei mir,dann dreh ich die Hand automatisch/unterbewusst wieder in ne normale Stellung.

  • ändert nix am Problem Off- Biker.


    ich mach nun mal auch oft das Gas völlig zu also muss ich in Stellung 0 und will ich dann mal voll ziehn ist es halt unangenehm und schwer bis 100% Anschlag.
    Bei langen Touren kann ich dein Teil übrigens nur empfehlen.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Lasst mir einen Drive-by-wire-Gasgriff zukommen
    und ich gehe davon aus,
    dass ich ihn elektronisch umbauen kann!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Verbessert das Umstellen des Mappings von "Standard" auf "Advanced" nichts?
    Damit wird die Gasannahme doch wesentlich direkter. Sollte doch eigentlich einen Schritt in
    die richtige Richtung gehn auch wenn der Weg des Gasgriffes natürlich nicht verkürzt wird.

  • Nicht, wenn man´s schon auf Advanced stehen hat
    und das haben doch die meisten, oder?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • japp sollte jeder umstellen Advance is wesendlich besser zum fahren.
    leider ändert es nix am Gashub.


    2/3 währen echt perfekt.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Hallo,


    das kann daran auch nichts ändern, denn der Gasgriff verändert nur die Spannung die an das Steuergerät geliefert wird und dort wird festgelegt bei welcher Spannung das Gasgriffes welche Drosselklappenstellung erreicht werden soll.


    Selbst wenn die Drosselklappe schon bei 1/2 Gasgriffstellung 100% Drosselklappenöffnung bringt, so bleibt immer noch das Problem im Kopf das man bei zum Anschlag voll aufreissen will.


    Gruss


    Norbert

  • Na geh:
    Wenn es elektronisch gelöst ist,
    dass bei 50% des Drehwinkels 100% des Signales geliefert werden,
    ist es ein Leichtes, einen elektronischen Anschlag zu basteln.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Meinst du denn es ist möglich da irgendetwas zu machen um das zu ändern?
    Ins Steuergerät selbst kommt man ja nicht rein um da was umzuprogrammieren oder?


    Irgendwas am Griff selbst ändern?
    Etwas dazwischen schalten?
    Quasi sowas wie ein Kastl fürn Gasgriff oder ähnliches?

  • du meinst eine mechanischen


    Aber um das zu erreichen musst du die Widerstandsbahn im Gasgriff ändern und das ganze auch noch so das im unteren Bereich das ganze nicht zu eng aneinander liegt.
    Das ganze zu machen, ja das geht, aber ob das auch fahrbar ist ?


    Denn es muss auch auf die Kennlinie im Steuergerät passen und die sind bei der Duke 4 schon bei den Mappings unterschiedlich und das ganze unterscheidet sich dann nochmal bei den 2014er mappings der SMC und bei der 1290er ist es auch unterschiedlich


    Gruss


    Norbert