1290 Probefahrt Ent­täu­schung

  • Mehr Leistung stünde ihr gut ? Wo war jetzt das Ironie-Icon ?


    Er meint die tatsächliche Leistung, nicht die der Werbeprospekte! :achtung ironie:

  • Ich möchte nochmal auf den Titel dieses Beitrags zurückkommen, obwohl ich dann vielleicht gesteinigt werde. (Auf alle fälle werd ichs überleben)


    Auch ich war nach einer ausgiebigen Probefahrt ein klein wenig entteuscht:


    1. Wie schon oben geschrieben - den spontanen Antritt der 990er, den ich so liebe, hat sie nicht.


    2. Auf ebener Strasse geht sie wie die Sau und ist genial zu bewegen, aber sobald winklige Strasse mit schlechten, unebene Beläge befahren wurden, fand ich das Fahrwerk störrisch und unharmonisch.


    Das kann verschieden Gründe haben:


    - Fahrwerk schlecht eingestellt
    - auch ein neues Fahrwerk muss eingefahren werden, bis es optimal funktioniert
    - mein Kampfgewicht von 75 kg ist etwas zu leicht für dieses Fahrwerk - es müssten andere Federn rein.


    Es täte mich interessieren, ob andere gleiche Erfahrungen gemacht haben, oder ob das von mir gefahrene Moped ein Ausreisser war.


  • Stell dein Fahrwerk vernünftig auf dich ein: Einstellung Fahrwerk

  • @Zero-AMG_558
    fährst du überhaupt das 16'er vorne oder hinten was Größeres?
    Habs mir vorgestern bestellt. :grins:


    Nein, hatte jedoch kurz das 40iger Kettenrad probiert, das macht sie subjektiv zwar schneller aber objektiv langsamer, von daher ist es gleich wieder rausgeflogen :zwinker: Wenn man ein bischen Spaß haben will ist die kürzere Übersetzung sicher lustig, aber richtig Meter machst du damit keine.
    Wurde ja auch schon von unseren Battle-Piloten hier thematisiert.
    Wie so oft steht hier die Fage: Was will man erreichen damit.

  • Mehr Leistung stünde ihr gut ? Wo war jetzt das Ironie-Icon ?


    Ganz im Gegenteil, 190 PS wären sicher ok. Ich bin derzeit doch am überlegen ob die Akra-komplett rankommt, trotz überwiegend Strassenbetrieb, möchte einfach noch a bisl mehr haben. :zwinker:


    P.S So wie sie der Jeremy McWilliams gefahren hat, denke damit wäre ich auch zufrieden :grins: Hätten sie halt nicht so auf den Putz gehauen bei KTM, dann wären meine Erwartungen auch geringer gewesen :lol:

  • FoMo41: Mir gehts tendenziell genauso. Fand neben dem bombigen Motor das Fahrwerk a bissele fad. Irgendwie störrisch, aber nicht positiv störrisch wie bei alten Ducatis. Schlecht auszudrücken. Jedenfalls kein Vergleich zur 990SMT bezüglich der Möglichkeit den Apparat ansatzlos abzuklappen.
    Mein Eindruck: Für noch akzeptable Stabilität bei Vmax ist das Fahrwerk auf Stabilität ausgelegt, eventuell auch mit Hilfe schwerer Räder.
    Wenn man den brutalen Motor wegnimmt - den ich für Spass wie ich in beim Fahren empfinde nicht unbedingt brauche - ist mir auch zu wenig übrig, ansonsten hätte ich sie mir gleich einpacken lassen. Für mich wäre die bessere Lösung gewesen ne RC8 abzustrippen und/oder ggf im 6. Gang auf 250 zu begrenzen. 270 brauch ich nicht.


    Muss mir das Ganze noch überlegen, evtl fahre ich zum Kontrast noch ne Panigale. Die ich zudem - auch in Relation zum Preis - edler gemacht finde.


    Gruß J-C

  • Hi, habe auch eine nuda 900R als Zweitmopped. Ist eine ganz andere Fahrerei, man sitzt viel höher.
    Mich würde interessieren: "Spielst du mit dem Gedanke die Nuda weiter zu behalten" oder zu verkaufen. Momentan fahre ich nur SD, jedoch hat die Nuda extreme andere Reize.
    Würd' mich mal interessieren wie du darüber denkst.

    Tatsächlich? Ich bin noch nie die Nuda gefahren, dachte aber, dass diese noch am ehesten mit der SDR vergleichbar wäre.
    Welche anderen Reize hat die Nuda?

  • Tatsächlich? Ich bin noch nie die Nuda gefahren, dachte aber, dass diese noch am ehesten mit der SDR vergleichbar wäre.
    Welche anderen Reize hat die Nuda?


    Die Nuda ist in der Sitzposition höher und lässt sich fahren wie ein Supermoto. Ihr Revier sind enge Kurven, sehr agil und da ich kurze Übersetzungen liebe, fahre ich sie vorne mit 15 Zähnen. Dann läuft sie zwar nur knapp 200, steht aber aus jeder engen Kurve auf dem Hinterbein. Zudem kommt die Möglichkeit tatsächlich mit 2500 1/min durch die Ortschaften zu tuckern, im 6. Gang cruisen. Der Sound ist original schon rattenscharf, mit dem Remus Endtopf vollkommen legal (wie das geht, verstehe ich zwar nicht) jenseits von Gut und Böse.


    PS: Falls sich jetzt jemand fragt: "Was macht der um 1:15 nachts am PC und schreibt im KTM Forum" -> meinem Hund ging es nicht so gut. :kotz:

  • Die Nuda ist in der Sitzposition höher und lässt sich fahren wie ein Supermoto. Ihr Revier sind enge Kurven, sehr agil und da ich kurze Übersetzungen liebe, fahre ich sie vorne mit 15 Zähnen. Dann läuft sie zwar nur knapp 200, steht aber aus jeder engen Kurve auf dem Hinterbein. Zudem kommt die Möglichkeit tatsächlich mit 2500 1/min durch die Ortschaften zu tuckern, im 6. Gang cruisen. Der Sound ist original schon rattenscharf, mit dem Remus Endtopf vollkommen legal (wie das geht, verstehe ich zwar nicht) jenseits von Gut und Böse.

    Danke. Man bekommt die leider nicht oft zu Gesicht, ich kenne die Nuda eigentlich erst seit den Videos von RoyalJordanien.
    Oh, und hiervon: Lovestory

  • Ganz im Gegenteil, 190 PS wären sicher ok. Ich bin derzeit doch am überlegen ob die Akra-komplett rankommt, trotz überwiegend Strassenbetrieb, möchte einfach noch a bisl mehr haben. :zwinker:


    P.S So wie sie der Jeremy McWilliams gefahren hat, denke damit wäre ich auch zufrieden :grins: Hätten sie halt nicht so auf den Putz gehauen bei KTM, dann wären meine Erwartungen auch geringer gewesen :lol:


    Wenn Du die Leistung so nutzen kannst wie Jeremy: :respekt:


    Für die Meisten wäre es mMn weder vom Spaß noch von den Zeiten ein Gewinn, wenn sie 30PS mehr hätte.

  • Ich denk mir wenn ich Meinungen von zu wenig Leistung an der SDR lese, geben die Leute auch immer brav Vollgas und drehen die Gänge auch aus?
    Besonders bei Schreibern, die überwiegend in den Bergen unterwegs sind (Hahntennjoch; Namlostal) mit sehr vielen Kurven etc..... Wo will man da die Leistung noch auf die Straße bekommen? Ich les da "Fahrwerksanpassung" und "kurze Übersetzung" und trotzdem langts nicht?


    Sind da echt die Rossi-Klone oder Überfahrer unterwegs wie sie vorgeben oder ist es reines Forengewäsch? Teilweise wird nämlich ganz schön auf den Putz gehauen.....nicht von KTM.


    Der oft genannte Jerry McWilliams würde diese Aufschneider (bei ausreichend Streckenkenntnis) in den Bergen vmtl. auf ner 690 mit 70PS verseilen. 100 pro. Da brauchts keine 190PS.

    Welcome to the show!

  • Besonders bei Schreibern, die überwiegend in den Bergen unterwegs sind (Hahntennjoch; Namlostal) mit sehr vielen Kurven etc..... Wo will man da die Leistung noch auf die Straße bekommen? Ich les da "Fahrwerksanpassung" und "kurze Übersetzung" und trotzdem langts nicht?

    Ich denk mir wenn ich Meinungen von zu wenig Leistung an der SDR lese, geben die Leute auch immer brav Vollgas und drehen die Gänge auch aus?
    Besonders bei Schreibern, die überwiegend in den Bergen unterwegs sind (Hahntennjoch; Namlostal) mit sehr vielen Kurven etc..... Wo will man da die Leistung noch auf die Straße bekommen? Ich les da "Fahrwerksanpassung" und "kurze Übersetzung" und trotzdem langts nicht?


    Sind da echt die Rossi-Klone oder Überfahrer unterwegs wie sie vorgeben oder ist es reines Forengewäsch? Teilweise wird nämlich ganz schön auf den Putz gehauen.....nicht von KTM.


    Der oft genannte Jerry McWilliams würde diese Aufschneider (bei ausreichend Streckenkenntnis) in den Bergen vmtl. auf ner 690 mit 70PS verseilen. 100 pro. Da brauchts keine 190PS.


    Tja, mein lieber Sentenced7, ist es das Unvermögen anzuerkennen das es Menschen gibt die das einfach können? Physikalische Limits setzt niemand außer Kraft, egal wie er heißt (und keiner der oben genannten Profi- Fahrer schafft es wenigstens den Trostpreis bei der TT einzufahren, zumindest Rossi hat sich mal getraut ne Besichtigungsrunde zu drehen........mancher lässt sich direkt vom Namen besiegen) :zwinker: . Es ist ziemlich interessant wie du über Fahrer urteilst die du weder kennst, noch weißt was diese an Erfahrung haben (Auto, Motorrad) :denk: Glaskugel ?


    P.S Vorschlag, lasse dich hier einfach mal sehen, und dann werden wir sehen :zwinker: Weiter werde ich das hier nicht ausdehnen (zwecklos und der falsche Ort), Angebot steht......schaun wir mal ob dein Beitrag nicht nur "Forengewäsch" war :kapituliere: :prost:


    EDIT: Das ist ähnlich wie mit dem Dunlop Reifen :zwinker:

  • Lieber Zero, mit dieser Antwort nebst Aufforderung zum Schwanzvergleich bestätigst Du Sentenced7 mehr, als dass Du Ihn widerlegst. Dein Post liest sich nur nicht so, als ob Du ihn bestätigen wolltest...


    Ich für meine Wenigkeit nehme übrigens in Anspruch, an keinerlei Unvermögen zu leiden wenn es darum geht, anzuerkennen, dass es Genie-Motorradfahrer gibt. Furchtlos vor der TT, Auto- und Motorraderfahren. Mit allen heiligen Wassern gewaschen, den Kammschen Kreis füllend. Die Erfahrung hat mich allerdings gelehrt: Es gibt Leute die reden und schreiben in Foren darüber und es gibt Leute, die fahren. Nix für ungut.

  • und dank all der elektronischen helferlein kann ja jeder grobmotoriker mit fahren, egal wie viel leistung sie hat. wird ja dann schön geregelt :ja: :grins: :grins:

    Drossel sind Vögel und haben in Motoren nichts zu suchen!

  • Lieber Zero, mit dieser Antwort nebst Aufforderung zum Schwanzvergleich bestätigst Du Sentenced7 mehr, als dass Du Ihn widerlegst. Dein Post liest sich nur nicht so, als ob Du ihn bestätigen wolltest...


    Ja, die bösen Rennfahrer, warum fahren die überhaupt........da geht es nie darum das einer schneller ist :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    P.S Also ich fahre auf der Strecke um zu gewinnen, besser zu sein als der Rest.........aber davon hast du sicherlich keine Ahnung, wie dein Post zeigt. Wer herausfordert, sollte auch dazu stehen und antreten. Alles andere ist "Gewäsch". Es ist leicht Andere anzugreifen, im Schutz des Forums, und wenn es konkret wird.......dann kommt nix außer solchen Weisheiten, geschenkt :zwinker: Sich hinter seinem Unvermnögen zu verstecken ist immer die leichteste Variante..........aber Hauptsache am Ende ist das Material Schuld. :lautlach:Das ist in etwa so als wenn ich hier poste das die Battle-Fahrer lahme Krücken sind (können eh nicht mit der Leistung umgehen), und wenn mich dann einer einlädt zum Beweis, berufe ich mich auf die Weisheit des Schwanzvergleiches, und lehne dankend ab.......klar :respekt:


    Und das ich die Fahrhilfen nicht nutze dürfte ja hinlänglich bekannt sein, da ich diese ständig kritisiere............

  • Zitat

    P.S So wie sie der Jeremy McWilliams gefahren hat, denke damit wäre ich auch zufrieden :grins:


    kann dir aus Erfahrung sagen, das wenn Jeremy eine originale fährt, es auch dann aussieht als wenn er unendlich mehr Leistung hätte, ganz besonders für die, die er gerade herbrennt


    Gruss


    Norbert

  • Zero, um Himmels Willen, hör doch auf Dir hier so ins eigene Knie zu schießen ?! :lautlach:


    Sagt der Richtige :zwinker: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: Bloß nicht das Schneckenhaus verlassen, hör auf mich zu langweilen :tröst:


    P.S Klar wenn man schon mit der Bremse überfordert ist......