Neue Reifen - Pirelli Diablo Rosso Corsa

  • Hi Leute,... :winke:


    mein Hinterreifen ist jetzt an sein Lebensende angelangt und es ist Zeit für einen Wechsel!
    Da man, meines Wissens nach (korrigiert mich), keine zwei unterschiedlichen Reifen haben darf, bin ich fast gezwungen mir den Dunlop Sportsmart² wieder zu kaufen. :amen:


    Jedoch hatte ich mit dem letzte Woche einen derartigen Hinterradrutscher dass ich fast abgeschmiert wäre und das Aufstellmoment in Schräglage hat mich neulich auch etwas in die Zwickmühle gebracht, bin also nicht wirklich zufrieden damit. :nein:
    Ich spiele eben mit dem Gedanken, obwohl mein Vorderreifen noch einigermaßen gut ist, beide zu wechseln.


    Ich hab mir den Pirelli Diablo Rosso Corsa angeschaut, Freigabe erteilt :knie nieder: , und wollte fragen, ob hiermit jemand schon Erfahrungen hat. Den Supercorsa SP hab ich zwar auch im Blickwinkel, aber einen Semi-Slick auf der Landstraße halte ich, vor allem bei Regen, für nicht so gut. :kapituliere::denk:
    Ich finde es eben klasse, dass dieser ebenfalls wie der Bridgestone S20 3 Gummimischungen hat. Bin diesen mal auf einer ZX10-R gefahren und war hochauf begeistert vom Gripniveau. :peace:
    Aber gerne mit den Erfahrungen her damit! :grins:


    Was meint ihr?


    Gruß Christian

    :boxing: KTM :boxing:

  • ..wieso sollte man keine 2 unterschiedliche Marken montieren dürfen solange die richtige Dimension stimmt???
    Im übrigen hab ich den Corsa montiert, pickt wie sau und hat mir von Anfang an volles Vertrauen gegeben. Allerdings im feuchten (braucht nicht nass sein) bin ich ganz vorsichtig.
    Ich mag den ssm2 aber auch, jedoch im vergleich mit dem Corsa eher hölzern....

    Fördergruppe: Herbrennerei

  • Moin Christian,


    habe den PDRC seit 800 km drauf, funktioniert wie gewohnt super, da Du den eh schon kennst machst nichts verkehrt damit!!!

  • ..wieso sollte man keine 2 unterschiedliche Marken montieren dürfen solange die richtige Dimension stimmt???


    weil wir hier in Deutschland Ärger kriegen


    Also vom dem Rosso Corsa war ich auf der Fireblade begeistert. So schlimm ist der im Regen auch nicht, bin den mal 2 Tagestour im Dauerregen gefahren.
    Alternativ kannst aber auch den Rosso2 testen - hatte ich erst vor gehabt, aber werde das noch nachholen. Der sollte etwas länger halten.


    PS: das thema gehört in die Reifenabteilung :winke:

  • ... Ich weiß schon das es in D eine reifenfreigabe braucht (oder mittlerweile nicht mehr?...).
    Aber wenn es für zwei unterschiedliche Marken eine solche gibt werd ich sie ja wohl mischen dürfen... oder gibts in D dazu auch ein Gesetz?

    Fördergruppe: Herbrennerei

  • ... Ich weiß schon das es in D eine reifenfreigabe braucht (oder mittlerweile nicht mehr?...).
    Aber wenn es für zwei unterschiedliche Marken eine solche gibt werd ich sie ja wohl mischen dürfen... oder gibts in D dazu auch ein Gesetz?


    Also, montieren darf man nur freigegebene Reifentypen aus den unterschiedlichsten Marken. Auf keinen Fall darf man vorn Metzeler und hinten Conti aufziehen. Allein schon aus dem Grund, dass die Reifenpaare aufeinander in Haftung und Laufeigenschaften abgestimmt sind. Kauf einfach einen kompletten neuen Satz ! Die Freigaben findest du im Internet unter den Herstellern !!

  • Die reifen mischen? Hier sehe ich kein problem? Ihr?


    Doch, das kann die Pendel-Neigung ganz extrem verstärken, schon mal bei der speedy ausprobiert.......nicht zu empfehlen :staun:


    P.S Da die SDR eh schon anfällig ist dafür würde ich von solchen Experimenten abraten

  • ...Jedoch hatte ich mit dem letzte Woche einen derartigen Hinterradrutscher dass ich fast abgeschmiert wäre und das Aufstellmoment in Schräglage hat mich neulich auch etwas in die Zwickmühle gebracht, bin also nicht wirklich zufrieden damit. :nein:
    Ich spiele eben mit dem Gedanken, obwohl mein Vorderreifen noch einigermaßen gut ist, beide zu wechseln...


    Hallo Christian,
    bei mir war es das Gleiche. Das mit dem Rutscher und das mit dem noch guten Vorderreifen bei abgefahrenen Hinterreifen.
    Letztlich habe ich auch den Vorderreifen gewechselt und einen komplett neuen Reifensatz montiert (Metzeler Z8). Wie der "grippt" hast Du ja auf dem Treffen in der Rhön bei der Gruppenfahrt feststellen können.
    Nochwas zum Dunlop: den Vorderreifen habe ich verschenken wollen und es auch hier gepostet. Komischerweise wollte keiner diesen doch von manchen so hochgelobten Reifen geschenkt haben, obwohl er noch über die Hälfte an Profilstärke aufwies... ist wohl doch nicht so das Gelbe vom Ei! :sensationell:


    Vermeide auf jeden Fall Mischbereifung, vor allem mit verschieden Marken! Man stelle sich vor, der Hinterreifen hat guten Kalt-Grip, aber der vordere Dunlop schmiert Dir dann weg. Ein ausbrechendes Hinterrad kann man mit viel Glück und Können vielleicht wieder fangen, ein wegschmierendes Vorderrrad? Keine Chance !!! :Daumen runter:

  • mich würde mal interessieren wann ihr die rutscher bzw gefährlichen situationen mit den dunlops ss2 hattet?1
    im kalten zustand, oder mit betriebstemperatur. bei warmen außentemperaturen oder eher kühler?!


    kann die negativ erfahrungen bisher nicht teilen. aber vielleicht passten die bedingungen bisher nicht.

  • Nochwas zum Dunlop: den Vorderreifen habe ich verschenken wollen und es auch hier gepostet. Komischerweise wollte keiner diesen doch von manchen so hochgelobten Reifen geschenkt haben, obwohl er noch über die Hälfte an Profilstärke aufwies... ist wohl doch nicht so das Gelbe vom Ei!


    Ich nehme nach wie vor Dunlop´s an die verschenkt werden. :ja: Der Reifen ist in Ordnung, wer in meiner Gegend unterwegs ist darf sich gern mal davon überzeugen :zwinker: Der braucht halt ne sportliche Hand, dann wird er auch warm und gript sehr gut. Die Aufstellneigung und etwas schlechtere Rückmeldung sind Kritikpunkte aber stören nicht unbedingt.........die einzigen Rutscher die ich hatte, habe ich provoziert und dann den Drift genossen :peace: Der Dunlop HR kommt wieder drauf bis der VR runter ist, dann wird man sehen.......vlt. mal den Conti Race Attack.

  • Der Pirelli ist schon geil wenn es trocken ist, hat aber eine sehr geringe Standzeit. Auf meiner Tuono V4 hat er 2500 km gehalten und davon waren 1000km einfahren. Grip war genial, TC hat nicht wirklich arbeiten müssen.

    Gruß c:grins:ntinente

  • Doch, das kann die Pendel-Neigung ganz extrem verstärken, schon mal bei der speedy ausprobiert.......nicht zu empfehlen :staun:


    P.S Da die SDR eh schon anfällig ist dafür würde ich von solchen Experimenten abraten


    Doch, das kann die Pendel-Neigung ganz extrem verstärken, schon mal bei der speedy ausprobiert.......nicht zu empfehlen :staun:


    P.S Da die SDR eh schon anfällig ist dafür würde ich von solchen Experimenten abraten


    ..welche reifen waren das?
    war mal gezwungwn auf einer tour bei meiner alten speedy vorne einen z8 zu meinem hinteren sportsmart zu montieren...kann mich nicht erinneren dass das fahrverhalten so beeinträchtigt war das es extrem negativ war bis auf das stempeln beim harten ankern vor kurven..bin zuvor nie tourenreifen gefahren....

    Fördergruppe: Herbrennerei

  • ..welche reifen waren das?
    war mal gezwungwn auf einer tour bei meiner alten speedy vorne einen z8 zu meinem hinteren sportsmart zu montieren...kann mich nicht erinneren dass das fahrverhalten so beeinträchtigt war das es extrem negativ war bis auf das stempeln beim harten ankern vor kurven..bin zuvor nie tourenreifen gefahren....


    Das war vorn ein Conti Road-Attack und hinten ein Sport-Attack, führte ab 220 km/h zu extremen Pendeln, auf´s VR wieder einen Sport Attack aufgezogen und gut wars. :zwinker:


    P.S Das war auch nicht meine speedy, bin halt nur damit gefahren.......aber der Betreffende wollte halt das ich mir das mal anschaue weil ihm das nicht geheuher war.

  • ...könnte aber auch an einem schlecht arbeiteten Fahrwerk gelegen haben da es nicht deine war....gut, bin bei dieser Tour sicher nie über 160 Gefahren in den dolos...

    Fördergruppe: Herbrennerei

  • Danke für die zahlreichen Antworten!!! :Daumen hoch:


    Ich frag deshalb, da mein Vater auf seiner GS vorne den Metzeler Tourance EXP hat und hinten den neuen Metzeler Tourance Next (Der EXP wird allerdings nicht mehr produziert und ist beides Metzeler) aber das mit der aufeinander abgestimmten Reifenkombination bzw. der des gleichen Herstellers macht schon Sinn! Werde dann wohl beide wechseln müssen weil wie bereits erwähnt, geht das irrsinnig auf den Nerv dieses Aufstellmoment!


    Den Rutscher hatte ich nach ca. 5 km und es hatte ca. 27 °C, unterwegs mit Sozius. Es war eine nicht zu starke Linkskurve und hab im 4. Gang ca. 50 % den Gasgriff aufgedreht, also keine bewundernswerten Kräfte die dort freiwurden. Straße war trocken und absolut sauber! Mir war klar dass der Reifen noch nicht auf "Racetemperatur" ist, aber sowas kann nicht sein dass bei solchen Straßen- und Temperaturbedingungen der Reifen rutscht! Vor allem mit Sozius nicht da hatte ich ja nochmal gute 80 kg mehr auf dem Hinterrad.


    Aber nochmals zurück zu dem Pirelli:
    Die schlechte Nassperformance lässt das Profil erahnen :grins: aber da ich sowieso nur "Schönwetterfahrer" bin stört mich das eher nicht. Und wenn ich doch mal in den Regen komme ---> Rainmodus und vorsichtig fahren :ja:


    Was haltet ihr generell auf der 1290 SDR und Landstraßenbetrieb vom Supercorsa SP im Vergleich zum Rosso Corsa? (Rosso Corsa hat eben diese 3 Mischungen)


    Gruß Christian

    :boxing: KTM :boxing:

  • Ich finde den supercorsa im Vergleich zum Corsa um einiges träger bei wechselkurven. Ich hab in meiner Umgebung keine endloskurven in denen der sc meiner Meinung zuhause ist.
    Ich muß sagen das sich der Corsa für mich immer mehr zum optimalen Sommerreifen für die SDR entwickelt.

    Fördergruppe: Herbrennerei

  • Wegen dieser drei Mischungen würde ich auf jeden Fall den Rosso Corsa bevorzugen.
    Kann der Kilometerleistung bestimmt nicht abträglich sein.
    Der ist auch bestimmt nach fünf Km warm gefahren (bei 27 Grad)! :peace:

  • In der Stadt fährt man auch keinen Reifen warm.
    Brauch ich beim ssm2 6-7 Kurven bis ich das Gefühl habe man kann jetzt beginnen das Moped umzulegen ist das beim Corsa bereits nach der hälfte

    Fördergruppe: Herbrennerei

  • Also hab mich jetzt noch ein bisschen durchs Internet gewälzt und diverse Testberichte gelesen.


    Ich werde definitiv den Rosso Corsa auf der SDR ausprobieren. Hört sich richtig gut an! :Daumen hoch:

    :boxing: KTM :boxing: