Ursache der Pleuellagerschäden

  • Hallo


    ich möchte euch nicht vorenthalten warum die LC4 Motoren sehr oft sehr früh defekt sind ..mit der Ursache : unteres Pleuellager zerstört durch Abrieb den gesamten Motor..


    wir haben breitgefächert nach der Ursache gesucht ..denn einige ..auch von uns fuhren 50 -60 000km ohne Probleme


    andere nur 7 -10 000 km ..warum so wenig ..oder warum so viel ?


    wir haben Carillo / Silberlager / CP / Wiseco / Suter / JF / Pami / und und und verbaut ...selbstverständlich auch originale Teile


    in manchen Motoren hat es gehalten ..in anderen nur teilweiise 7000 ..wie auch in meinem letzten Rennmotor


    mit den besten Teilen aufgebaut ..und nicht gehalten ..


    auch fuhren andere sehr lange mit keinem " Top Öl " andere fuhren Top Öl und es hat nichts geholfen



    beim zusammenschrauben meines letzten Motors ..habe ich dann die linke Ölleitung an die KW Ölversorgung geschraubt ..und dann habe ich es gesehen


    es ist die Ölleitung mit den Verschraubungen vom Brustrohr zum Kupplungsdeckel ...


    kleine Hohlschrauben ohne Freistich die durch Ringanschlüsse ( mit Einstich ) gehen ..


    wenn durch Zufall die Querbohrung der Hohlschraube zur Bohrung im Ringanschluss fluchtet geht einigermaßen Öl durch die Leitung


    wenn diese Bohrungen nicht fluchten ..dann kommt nur ein Rinnsal


    da wir einen defekten eingebauten Motor hatten ..habe ich es dort ausprobiert ..


    ich konnte allein durch drehen der Hohlschraube im Ringanschluss den Ölstrom sehr stark drosseln ..


    und es gibt 2 Hohlschrauben ..eine am Brustrohr und eine am Deckel


    im Deckel und in der KW ist eine ca. 5,5mm große Bohrung ..mit entsprechendem Querschnitt


    stehen beide Hohschrauben ungünstig ..kommt das ÖL nur in einem erbärmlichen Rinnsal


    und genau das zerstört das unteren Pleuellager und evtl. auch die Hauptlager


    nun bauen wir unsere Leitung so um das es keine Hohlschrauben mehr gibt ..ohne Verengung ..ohne Ecken und Kanten .


    Gruß


    TT

  • Hallo,


    das ist zwar nachvollziehbar, aber ich glaube nicht das es sich da um den "generellen" Fehler handelt.
    Denn wenn ein Motor sagen wir 60.000km hält, dann hat er mehr Oelwechsel hinter sich als einer der nur 7000km gehalten hat.
    Heisst das die Gefahr das die Schrauben nicht richtig sitzen bei dem mit 60000km grösser ist als bei dem mit 7000km


    Als Fehlerquelle würde ich es aber nicht ausschliessen, den Bereich, aber ich denke mal das da auch eine grosse Rolle spielt, welche Kupferringe verwendet werden.
    Nimmt man zu dicke oder zu dünne, dann provoziert man das Problem.


    Dazu hat die Hohlschraube in der Ringöse ein gewisses Spiel.


    Gruss


    Norbert

  • Hallo


    für einen Ölwechsel wird aber die linke Ölleitung nicht gelöst ..dh.. passen die Bohrungen ..bleiben sie so sehr sehr lange


    passen sie nicht ..gibts sehr schnell ein Problem..


    Gruß


    TT


  • Hallo,


    viele Fahrer und auch Werkstätten nutzen diese Leitung zum entlüften


    Gruss


    Norbert

  • Hallo


    jetzt versteh ich ....die Hohlschraube am Brustrohr wird aber nicht abgeschraubt ..wenn die günstig steht kommt hinten etwas mehr an


    aber ...wenn das Öl kalt ist ..fliest fast kein Öl ..dh. das Pleuellager läuft unter sehr sehr kritischen Bedingungen ..


    wie geschrieben ..wir bauen auf einen direkten Durchfluss um ..mit einen Durchmesser von min, 4,5mm


    Gruß


    TT

  • Hallo,


    wie schon geschrieben, das klingt plausibel was du da schriebst, ich tue mich nur schwer das als "den Grund" zu sehen.


    Gruss


    Norbert

  • Hallo


    haben die nicht auch ne Ölleitung außen entlang zur KW Schmierung ? wenn ja besteht das Problem dort auch .


    Gruß


    TT

  • Hallo


    mit der direkten Ölleitung ohne Hohlschrauben und Querschnittsveregungen läuft der Motor deutlich leiser ..und vibrationsärmer !


    bin heute 170km gefahren ...


    es kommt nun ein kräftiger Ölstrahl ..kein vergleich zu vorher ..



    Gruß


    TT

  • wie willst du innen in einer Hohlschraube fotografieren ?


    Gruss


    Norbert

  • Hallo


    sobald ich in der Werkstatt bin mache ich Bilder ..dann kann sich jeder selbst überlegen ob ihm sowas gefällt oder braucht


    natürlich gibt es auch eine Stückliste ...


    Gruß


    TT

  • also so wie ich das soweit verstehe, hat es was mit der Leitung vom brustrohr zum Motor (u. in weiterer Folge zum Pleuellager) zu tun. aber mal was anderes. wer sagt dass es dann besser geschmiert wird? vielleicht hat sich ktm ja was dabei gedacht, es so zu machen, wie es gemacht wurde? ich bin jetzt kein motor-konstrukteur, aber bringt man da nicht das ganze System durcheinander? nicht dass man ende doch wieder einen motorschaden hat.


    bitte um Aufklärung, ob sowas (auf längere sicht gesehen) wirklich unbedenklich ist.

  • Hallo


    deine Bedenken sind ernst zunehmen ,,,kann dich aber beruhigen ..wenn soetwas konstruiert wird ..dann mit Hinblick auf eine gleichmäßige und vor allem nachvollziehbare


    Schmierung und nicht so ..das diese vom Zufall abhängt ..SKF / Ina / Fag benutzen für ihre Schmiersysteme keine Hohlschrauben ..und oder Ringanschlüsse



    die Ölversorgung ist die ungünstigste die es gibt ...den es kann nicht akzeptiert werden .das der Ölfluss zum Bauteil mit der höchsten Last


    durch Zufall und der Position der Hohlschrauben abhängt.


    ich weiß wovon ich schreibe



    Gruß


    TT