Ursache der Pleuellagerschäden

  • Scheinbar ist dir aber der Öldruck egal. Wenn du den durchfluss an besagter Schraube um 20% erhöhst ändert sich auch der Öldruck im gesamten System. Oder???



    Und beantworte doch mal bitte die Frage warum KTM an der Hohlschraube den durchfluss begrenzt ??????




    Mir geht es hier mehr um Hobby schrauber die nicht wissen was sie tun......




    Da du ja im lc4.net auch gemeldet bist , kannst du gerne dort mit uns weiter diskutieren. Da sind ein paar Gurus mehr die sich besser mit den lc4 Motoren auskennen wie ich ;-)



    Hier die Ecke scheint ja ziemlich tot zu sein in Sachen alter lc4.



    http://vb.ktm-lc4.net/showthre…-Pleuelsch%E4den-GEFUNDEN


    Bin ja erst 2 Jahre dabei :-)


    Mit freundlichen Grüßen Marcel

    3 Mal editiert, zuletzt von lukm () aus folgendem Grund: Edit by Jan: Thread entschlackt...

  • Ob diese Umbaumaßnahmen von turbotom schlußendlich Erfolg haben, das zeigt sich dann, wie lange der so modifizierte Motor hält, da wünsche ICH schon mal alles Gute ( und wenn der Hobel [ trotz Modi´s ] nach 5000 km das Zeitliche segnet, bekommt das die geneigte Leserschaft dann auch mitgeteilt ? ! :denk: )


    Man sollte jedoch auch erwähnen, das seltsamerweise von den Lagerschäden in der Mehrheit SuMo´s betroffen sind ! Sind die @-Treiber nur deswegen verschont, weil DIE bei der Produktion ihres Motors bei der Stellung der Hohlschraube einfach nur Glück hatten ? :lol:

    Wenn man
    ehrlich ist: Es liegt ja meist nicht am Motor, dem Öl oder den Bauteilen. Hat uns ja turbotom selbst bestätigt:

    Zitat

    wir haben Carillo / Silberlager / CP / Wiseco / Suter / JF / Pami / und und und verbaut ...selbstverständlich auch originale Teile...in manchen Motoren hat es gehalten ..in anderen nur teilweiise 7000 ..wie auch in meinem letzten Rennmotor...mit den besten Teilen aufgebaut ..und nicht gehalten ..

    Ich zitiere in dem Zusammenhang mal MadHuf: aus diesem Thread:http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/lc4-duke-1-duke-2/lc4-tuning/17648-neues-vom-frauenschuh/#post273618

    Und wenn Du wüstest was für Leichen die Kunden da teilweise an die Werkbank bringen ohne davon zu wissen (das kann auch den unschuldigsten treffen). Wartungsschweine und Leute die ganz einfach Pech hatten.
    ...
    Letzlich bleibt auch der alte LC4-Motor vom Grundsatz her ein Racingteil, der halt mit einigen Maßnahmen ein bischen Lebensdauergedopt wurde. Den Rest erledigt dann das Marketing, und das ist gut bei KTM.
    Aber Ducati baut genauso viel Mist und agiert ähnlich.
    Die verlängerten Wartungsintervalle zB. bei der Desmodromik ist ja nicht mehr als Kosemtik. Geändert haben die nix, ab 3000km arbeiten sich die Halbmode ein, werden förmlich zerquetscht. Aber offiziell gehts bis 12000km, eh klar, die Teile sieht der Kunde ja gar nicht...
    Da wird gespart an allen Enden und Ecken, und eine Besserung ist absolut nicht in Sicht.

    Letztendlich ist im größten Maß der Fahrer selbst (via Bedienung) für die Lebensdauer seines Motor zuständig/verantwortlich und zum Rest halt wie der Motor im Werk zusammengewürfelt wurde.

    Falls du dich an meinen Postings störst § 20 StGB

    2 Mal editiert, zuletzt von lukm () aus folgendem Grund: Edit by Jan: Thread entschlackt...

  • zur Info ..bei 5 verschiedenen Motoren alles Duke 2 waren unterschiedliche Hohlschrauben verbaut


    nur an einer war eine 15ß er drin ..und dort nur am Kupplungsdeckel ..



    Gruß


    TT

    Einmal editiert, zuletzt von lukm () aus folgendem Grund: Edit by Jan: Thread entschlackt...

  • Gibt man dem Pleuellager nimmt man der Ölspritzdüse.
    Dann könnten vermehrt Beiträge mit oberem Pleuellagerschaden kommen.


    Zusätzliche Faktoren gibts ne Menge.
    Der Öldruck wird durch Drehzahl, Ölviskosität,Betribstemperatur,.. beeinflusst.


    Die KTM-Engine-ure werden sich was bei der Düsenschraube gedacht haben,
    um das Verhältnis einigermassen im Gleichgewicht zu halten.
    ... Leider haben die die Weissheit auch nicht mit Löffeln gefressen, sonst
    Würden die Motoren ewig halten :zwinker:


    Ich denke:
    Eine Optimierung des Ölflusses wird keine negativen Einflüsse haben,
    solang der Innendurchmesser an der Düsenschraube nicht verändert wird.


    Ausser vielleicht das teile des Brustrohrs etwas schneller leer laufen.
    ..Aber solange die Düsenschraube montiert ist werden auch die Luftbläschen so ihre Probleme haben.



    ...Ohne Messung wird es weiterhin ein Glaubenskrieg bleiben. :boxing:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • ...
    So, zurück zur Technik:






    Die Duke II wurde hergestellt von 1999 - 2006, wir befinden uns nun bekanntermaßen im Jahre 2014.
    Also bis zu 15 Jahre alte Kisten, und du stellst fest, das 2 unterschiedliche Hohlschraubentypen " vorhanden " sind ? ( Du weißt ja nicht, wer die verbaut hat: War es KTM bei der Produktion oder ein Händler beim Service / einer Rep. oder einer der vielen Vorbesitzer ? ) Also diese Information ist nicht wirklich wertvoll, sagt garnix aus. Ist das gleiche, als wenn man nun feststellt, die Dinger haben unterschiedliche Zündkerzen drin und eine hat sogar eine Iridiumkerze.


    Fazit:


    Erst der Langzeitversuch wird schlussendlich deine Theorie bestätigen oder eben widerlegen. :winke:

    Falls du dich an meinen Postings störst § 20 StGB

    Einmal editiert, zuletzt von lukm () aus folgendem Grund: Edit by Jan: Thread entschlackt...

  • Volles dito Schorsch ;-)


    So dann fang ich auch mal an zu spekulieren.....



    Vllt sind sogar die hohlschrauben an seinem pleuellagerschäden schuld. Wenn in 4 Stück nur Baumarkthohlschrauben verwendet wurden :-)
    Und bei der Revision ist einfach nicht darauf geachtet worden


    Da ihm ja jetzt wahrscheinlich erst aufgefallen ist das ne 150er rein gehört...:-)


    Und getestet an nem defekten Motor......


    Was war den Defekt. Ölpumpen :-) vllt auch noch späne im System....


    Und das alle anderen nichts wissen und dumm sind hast du ja hier schon klar gestellt


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…h-ausgegangen/#post914480

  • Könnte es nicht einfach nur sein, daß diese Motoren, für das was wir mit unseren 17 Zollern und den großen Bremsen mit ihnen so machen, einfach nie gebaut worden sind? :wheelie: :driften:

  • Zitat

    Könnte es nicht einfach nur sein, daß diese Motoren, für das was wir mit unseren 17 Zollern und den großen Bremsen mit ihnen so machen, einfach nie gebaut worden sind? :wheelie: :driften:



    Geb ich dir recht Don ;-)


    Aber es fahren mittlerweile auch sumos mit über 70000 km rum. Ohne den Motor gespaltet zu haben. Siehe im Schwesterforum navisus seine

  • Ich hab das ganze gestern beim Ölwechsel getestet, also die 150er Hohlschraube einfach durch den Ring der Ölleitung gesteckt und geschaut in welcher Position "am Meisten" Öl durch kommt.
    Ergebnis: In JEDER Position kommt so ein ein "großer" ÖL Schwall raus, dass man das garnicht lange testen kann weil sonst der Motor "leer" is - getestet mit kaltem Öl.
    Somit bin ich mit meiner 150er Schraube weit weg von einem "Rinsal" bei kaltem Öl (getestet mit Fuchs Silkolene 15W50)


    Somit wie angenommen: Position der "150er Hohlschraube" ist egal.




  • Casemodder


    Danke ,für den Test
    Im Standgas kurz ausprobiert, oder?




    Rally factory hatte zusätzliche Ölspritzdüsen und damit das Verhältnis wieder passt,
    Wurde dann ne 100er verbaut.
    Ob auch andere Ölpumpem im Spiel waren,weiß ich jetzt nicht auswendig,
    Glaube aber nicht.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)



  • das ist es was ich meine....wenn die rally nicht mehr öldruck hatte , dann hat sie mit der 100er Hohlschraube auch weniger durchfluss an der KW

  • Ich kann nachvollziehen, dass man sich darüber Gedanken macht, was ja auch gut ist. Bestehendes nicht zu hinterfragen führt letztlich eher zu Stillstand.


    In diesem Fall habe ich bereits meine Meinung geäußert, durch die umlaufende Nut ist es egal wo die Öffnungen sich befinden und ich bin mir sicher, dieses System hat sich bewährt und mit den vorgeschriebenen Schrauben und Leitungen wird genau der Druck und der Durchlauf erzielt, den man braucht.
    Andernfalls hätte man sicher in den vergangenen 20 Jahren daran mehr geändert bei KTM. ;)


    Wenn sich einer daran "vergreifen" möchte, soll er es bei sich machen und davon berichten, wie es ihm damit ergangen ist.

  • Hallo


    wir haben nun exakte Messungen gemacht ...


    1x die M10 er Hohlschraube am Rahmenrohr " ideal " gestellt und die 150er auch ..nach exakt 10 Sek. waren 225 cm 3 im Meßbecher


    1x die M10er Hohlschraube " ungünstig " gestellt ..wie auch die 150er .................nach exakt 10 Sek. waren 161 cm3 im Meßbecher ..


    beide Versuche hintereinander ..daher gut zu erkennen..


    Öltemp. war ca. 60 Grad ...es wurde " vorgewärmt " ..entspricht also der Warmfahrphase


    bei 10 Grad Öltemp. sieht es noch grasser aus ...im Moment nicht mehr zu messen..


    bei abgebauter Leitung und mit O- Ringen abgedichteter Hohlschrauben zur Leitung spürt " Mann" beim durchblasen sehr deutlich wie der Luftstrom durch das drehen der


    Hohlschrauben verändert wird ..



    da KTM noch sehr viele Leichen im Ersatzteilkatalog hat ..bis vor kurzen sogar noch die alten nicht vergüteten KW ( lt. JF ) ..obwohl diese bekannter Weise sehr anfällig


    sind und KTM längst neue im Programm hat ....wird diese 150er immer wieder angeboten...warum auch immer..



    die letzte Meßung : Hohlschraube M10 in der " idealen " Stellung und eine speziell angefertigter M8 x1 mit 3 Querbohrungen mit D:2mm und Schaftbohrung von 3,9 mm


    betrug nach 10 Sek. 267cm3....und das obwohl die M10er Hohlschraube mit ihren 3 Querbohrungen unverändert blieb.( das sind die Zehntel mm von denen ich geschrieben habe..



    ich kann eure Reaktion absolut nicht verstehen ...wir machen uns Gedanken .... teilweise sogar während der Geschäftszeiten ..so das die Kundschaft ab und an lange warten muss


    der eingebaute defekte Motor ist nun restlos platt ...die Mechaniker schütteln die Köpfe wenn sie sehen das ich hier schreibe ..


    wir haben Lima Rotoren umgearbeitet ..minimal erleichtert aber sehr exakt gewuchtet ..das Ergebniss hat uns überrascht


    oder die Suter ..soweit umgebaut das der Verschleiß an den Aluflächen gegen 0 geht ..bei gleicher Funktion


    das 6 Gang Getriebe einer 654er Duke 3 wird gerade eben versucht in den " alten " LC 4 Motor einzubauen ..


    und ich spiele mit dem Gedanken die untere Ölpumpe einer BMW GS 650 zu verbauen ..Thema Öldruck ..


    und ein total ....sorry ..durchgeknallter will den Duke 3 Motor in seine 2er verbauen ..logischerweise mit Duke 3 Hinterrad..


    aber seit geraumer Zeit frage ich mich ..wofür soll ich das hier schreiben oder beschreiben ?



    Gruß


    TT

    Einmal editiert, zuletzt von turbotom ()

  • Zitat

    1x die M10 er Hohlschraube am Rahmenrohr " ideal " gestellt und die 150er auch ..nach exakt 10 Sek. waren 225 cm 3 im Meßbecher


    1x die M10er Hohlschraube " ungünstig " gestellt ..wie auch die 150er .................nach exakt 10 Sek. waren 161 cm3 im Meßbecher ..


    Danke für die Messung,
    da kann man jetzt was mit anfangen.


    Wäre noch interessant, wenn mit Drehzahl,... Aber ich muss wohl schon träumen.



    Zitat

    ich kann eure Reaktion absolut nicht verstehen ...


    Das ist wahrscheinlich auch nicht Dein Job, meiner schon.
    Manchmal ist der Inhalt nicht so entscheiden, sonder wie man etwas sagt (schreibt: ist meist noch schwieriger, weil Tonfall, Mimik und Gestik fehlen.
    Aber dafür haben wir zum Glück ja :ja::nein::motzki::tröst::arsch::zorn::peace: entwickelt)


    Für mich persönlich sind Daten und Fakten wichtig, dann kann ich mir ein Bild machen.
    Behauptungen sind mir zu wider und in diesem Fall z.B. "Rinnsal" da kann ich nix mit anfangen.
    P.S. Habe heute am Auto die Bremsen entlüftet. Die Entlüftungsschraube wir nach Drehmoment angezogen. :der Hammer:



    Viele Grüße,
    Hartmut

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Irgendwie find ich den ganzen Fred hier langsam faul.


    1. Im ersten Post bezieht er sich auf alle KTM Motoren und will 3 oder 4 posts später auf 4,5 mm durchfluss vergrößern.


    2. dann später als hier klar gestellt würde das ne 150er rein gehört. heist es nur getunte ab 46 ps radleistung. Und der durchfluss wird um 20% angehoben. Bzw ein Zehntel vergrößert....



    Und lieber tom. Wenn ich schon nen Motor opfere oder ganz platt mach. Dann hätte ich wenigstens ne Cam daneben gestellt. Und das ganze auf Video fest gehalten ;-) (Messbecheranalyse)


    Mal nen paar Messbecherfüllungen hier zu Posten reicht dem ein oder anderen nicht. Zumal casemoder nix feststellen konnte.....

  • ....
    gewuchtete Lima Rotoren werden sehr gerne von Leuten genommen die ihre KW haben wuchten lassen ..der Wuchtbetrieb aber der Rotor auser acht gelassen hat.


    oder einfach Fahrer die etwas weniger Vibrationen und ein spontaneres hochdrehen des Moors wünschen..


    die F650 Ölpumpe soll in den LC4 Motor ...


    und ja es kann auch mir passieren das ich in meiner Begeisterung für irgendwas über das Ziel hinaus schieße ..



    ...


    Gruß


    TT

    2 Mal editiert, zuletzt von lukm () aus folgendem Grund: Edit by Jan: Thread entschlackt...

  • Casemodder


    Danke ,für den Test
    Im Standgas kurz ausprobiert, oder?


    Ja genau, nur im Standgas bei kaltem ÖL. Ich wollt einfach nur wissen ob da wirklich nur ein "Rinnsal" durch kommt. ICH konnte feststellen dass es nicht so ist und deshalb lass ich's so und bin außerdem 100% sicher, dass Pleuelschäden nicht von der unzureichenden Ölzufuhr an dieser Stelle kommen.

  • Hallo


    wir sind eben der Meinung das diese 150er Schraube ein Relikt aus alten Zeiten ist ...in der der LC4 Motor nur im Off Road bereich eingesetzt wurde


    und oder nur eine Ölpumpe hatte ...ich kann es drehen und wenden wie ich will ..und mit Blick auf andere rollengelagerte Motoren und KW


    ein 1,5mm großes Loch ..das dann auch noch in einen 5,5mm großen Kanal mündet erscheint uns deutlich zu klein...


    Anfangs versuchten wir Alu _ Dash Verschraubungen zu verbauen ..doch diese waren uns dann doch zu bruchgefärdet ...sahen aber super aus


    einige fahren bereits mit einer aufgedoppelten Leitung ..dh. mittels doppelter Hohlschrauben eine 2te Leitung oben auf ...


    ich für meinen Teil werde eine Hohlschraube anfertigen die dann die 150er ersetzt ...



    Thema Öldruck ...oben rechts am Brustrohr ist die Entlüfterschraube ..dort wird eiin Manometer eingeschraubt ..dieses zeigt uns den Öldruck im Brustrohr an


    somit haben wir schnell einen direkten Vergleich ...


    denn theoretisch sollte dieser bei einem vergrößerten Öldurchsatz fallen ....aber selbst mit der doppelten Hohlschraube oder der sehr großen 150er Ersatzschraube


    trat noch immer reichlich Öl dort oben aus ...


    das interpretieren wir mit einem weiterhin hohen Öldruck im grünen Bereich ..


    die einfache Ölleitung hat einen Innendurchmesser von ca. 4,omm ..bei einer 2ten Leitung wirkt dann jede Hohlschraube M8x1 als Drossel ...


    also wird unserer Manometer uns zeigen was geht und was nicht ...


    die beiden KTM Duke 2 mit der doppelten Leitung sind bereits mehre 100 Km gelaufen und eine war auch für einige Läufe auf dem Prüfstand


    ohne irgendwelche Probleme ..die Fahrer sind der Meinung der Motor liefe mechanisch leiser ...


    ist die Idee mit dem Manometer im Brustrohr ok oder zeigt es uns ne " Fahrkarte " und wir denken in die falsche Richtung `?



    Gruß


    TT

  • @TT: das manometer oben am brustrohr, misst das dann nicht nur den druck der pumpe die den ölsumpf leer saugt und in den vorratsbehälter (brustrohr) vördert? Dachte das Öl wird dann aus dem brustrohr genommen und an die zu schmierenden stellen gepumpt!?
    Kann aber auch sein das ich völlig daneben liege ;)

    Einmal editiert, zuletzt von lukm () aus folgendem Grund: Edit by Jan: Thread entschlackt...

  • Aber wieso ist dann bei der RR eine 100er Düsenschraube verbaut?


    Meister Frauenschuh verbaut auch eine andere - leider ohne Aufschrift, ich könnt einen Freund fragen ob ich seine "blaue" Frauenschuh Öldüse mal nachmessen darf, der hat nämlich einen gemachten Motor mit kpl. geändertem Ölkreislauf.


    Für mich sieht es trotzdem so aus als ob da MEHR ALS GENUG Öl durch die 150er Düsenschraube kommt - und das schon im Standgas. Das war wirlich ein ÖL Schwall, beim nächsten mal mach ich ein Video damit alle überzeugt sind wie viel das ist, habs auch kaum glauben können...