Drehmomentschlüssel >200NM

  • Moin Moin
    Kann mir einer von euch ein drehmomentschlüssel empfehlen der gut aber günstig ist ! Von 10-20 Nm bis mindestens 200nm oder höher !! 1/2" wäre gut ob umschaltbar oder umstecken ist mir egal !!
    Danke schonmal !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Von 10-20 Nm bis mindestens 200nm oder höher

    Für die Spreizung ist die Auswahl wohl eher begrenzt... :denk:
    Bei Autoteile Matthies in Buchholz hab ich einen Hazet (40 - 200Nm) gekauft
    Hinterrad, Vorderrad, Bremssättel und Kettenspannklemmung geht damit schon mal



    zumal das auch eher in den "Technik Allgemein" Bereich passt... :zwinker:

  • Dachte mir schon das ich wohl hier falschen Bereich bin ...aber gibt schlimmeres im Leben! Hab den von hazet im Auge 20-200nm gibts im Netz für 109 € !! Dachte vielleicht sagt aber jemand für die hälfte von xy tuts auch ... Oder geb lieber 20€ mehr aus dann hast was vernünftiges !!

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • ich würde dir ja empfehlen zwei zu nemen, einen für die kleinen nm und einen für die grossen. stell mir das grad wein wenig doof vor 20nm mit den grossen 200er schlüssel anzuziehen (geschweige den vom platz wo manschmal nicht vorhanden ist) :ja: weil 20nm sind nicht viel :zwinker:
    andere kann ich auch nicht empfehlen, arbeite auch mit hazet :grins:

    Drossel sind Vögel und haben in Motoren nichts zu suchen!

  • Also ich hab einige Günstigere Drehmomentschlüsseln in Verwendung, ABER ganz wichtig!!!


    Ich bring die immer bei mir in der Firma die Messmittel (Drehmomentschlüssel, Schiebelehre, usw.) zum Messmittelbeauftragten und lass diesen die ganze Skala (oder wichtigsten Drehmomente welche ich brauche) überprüfen.


    Wenn man das nicht zur Verfügung hat unbedingt Markendrehmomentschlüssel kaufen.


    Einmal war ein Drehmomentschlüssel von Louis dabei der viel etwas aus der Reihe, diesen hab ich dann umgetauscht und gut ists.


    mfg
    Duke690rider

  • Glaub das werden zwei von hazet .... Ein kleiner und einer für die größeren Sachen ! Stahlwille ist zu teuer und Proxxon ist doch so ne Baumarkt marke ..... Langt vielleicht .....gedore würde noch in die Auswahl kommen !! Aber bei meinem Glück Zahl ich wie immer dann doppelt weil ich am Ende dann noch ein von einer besseren Marke kauf !!

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • meiner erfahrung nach sind auch markendrehmos im unteren drittel des skalenbereichs eher ungenau, gerade dort wo man mehr genauigkeit benötigt.


    drehmo bis 200 würde ich unter 50Nm nicht einsetzen.


    ich hab 8-30 in 1/4", 15-60 in 3/8" und 40-200 in 1/2"

  • Ich muss aber auch mal echt dazu sagen das ist zwar nicht mein erstes Moped aber hab noch nie mit Drehmoment geschraubt und ging alles gut .... Soll auch nur für Räder zum Schuster bringen sein ... Wenn man so liest Hinterrad wird locker ... Da wollt ich die 200nm mal einhalten und null bock immer irgendwo hin zu Eiern um das kontrollieren zu lassen !!

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Format langt für den Hausgebrauch, nehmen wir auch in der Industrie z.T. Der Preis ist dann doch günstiger als Gedore. Wenn ich jeden Tag damit arbeite, dann schon Gedore.

    Gruß c:grins:ntinente

  • Hallo,


    so ein paar Schrauben würde ich schon mitm Drehmoment anziehen, Bremssättel, Gabelklemmung etc.


    Übrigens kann man auch mit einer Federwaage die Drehmomentschlüssel testen: M=m*g*Hebelarmlänge


    Und wenns nur fürs Hinterrad ist, dann tuts meiner Meinung nach auch ein billiger vom Louis...


    Gruß J-C

  • meiner erfahrung nach sind auch markendrehmos im unteren drittel des skalenbereichs eher ungenau, gerade dort wo man mehr genauigkeit benötigt.


    drehmo bis 200 würde ich unter 50Nm nicht einsetzen.


    ich hab 8-30 in 1/4", 15-60 in 3/8" und 40-200 in 1/2"



    Hallo,


    Drehmomentschlüssel sollen immer im oberen Bereich ihrer Skala verwendet werden.


    Gruss


    Norbert

  • Bin viel im Dreck unterwegs gewesen und ich sag mal so ... Wenn du eine Schlamm verschmierte bremszange auseinander nehmen musst und im Dreck wieder zusammen setzen musst hat immer der Drehmoment im Arm gelangt! Aber bin ja dann wieder zum Asphalt gekommen und wollt wie ihr sagt Bremsen Räder dann mal doch nach Drehmoment anziehen !! Es wird wohl hazet ! Danke

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Dachte mir schon das ich wohl hier falschen Bereich bin ...aber gibt schlimmeres im Leben! Hab den von hazet im Auge 20-200nm gibts im Netz für 109 € !! Dachte vielleicht sagt aber jemand für die hälfte von xy tuts auch ... Oder geb lieber 20€ mehr aus dann hast was vernünftiges !!


    Also ich stand auch vor der Frage. Der Proxxon wurde bei Motorradtest mal als Sieger genannt, also hab ich den genommen. Und weil der so günstig war (64€) hab ich gleich noch einen kleinen dazu genommen. Da war dann auch der Versand umsonst. Ich finde die Qualität macht einen guten Eindruck, zumindest für den Hausgebrauch wo der ja nur selten zum einsatz kommt.


    Shoplink

  • Habe mir vor kurzem den Proxxon Microclick 200 geholt, 1/2 Zoll, geht von 40 bis 200 Nm, ca. 65 Euro.
    Kann die Baumarkt Theorie nicht bestätigen, benutze seit 15 Jahren Proxxon geschäftlich und bin immer noch zufrieden damit.

  • Ich lass mich ja gern eines besseren belehren von wegen Baumarkt ... Und ich geb zu ein klein und ein großen für 110€ Von Proxxon wäre ein Argument !!

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:


  • sag ich doch ... und entlasten nach gebrauch!!