Frage zu Evo 1

  • Dann kann ich es scheinbar einfach nicht besser hehe.


    Im Prinzip ist mir das auch völlig latte ob ich jetzt 1ps mehr oder weniger hab als vorher oder sonstwas.
    Ich wollte das Evokit einfach haben mit der Akra komplett Anlage...fertig.
    Meine wünsche wurden quasi alle erfüllt... sieht gut aus,hört sich geil an und lässt sich gut fahren.


    Trotzdem werd ich sie mal über den Prüfstand ziehen lassen,nur um mal was in der Hand zu haben und es hier posten zu können um die einen glücklich und andere unglücklich zu machen


    Was wird denn normalerweise so verlangt für ne einfache Leistungsmessung,damit ich mal nen Anhaltspunkt hab

  • Die Messung ist sogar nur wirklich AUSSAGEKRÄFTIG, wenn man einen Vor- und Nachhervergleich hat!


    Hi Hardbeats,
    du weisst es WIRKLICH einfach besser:
    denn das komplette Evokit mit der Akra komplett Anlage
    sieht nicht nur gut aus,
    sondern IST ein abgestimmter Kit (wie ich oben schon geschrieben habe)
    und sowas lässt sich SICHER gut fahren.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Mal ne Frage am Rande. Was kommt den auf einen zu wenn man von den Sherrifs angehalten wird und die die E Nummer suchen von der Akra Anlage?
    Stilllegung? Strafe mit Punkten? Habe da von früher noch schlechte Erfahrung mit meiner CBR 900 BOS ohne DB Eater, das
    gab 3 Punkte und nettes Strafgeld.

  • Weil´s grad so gut zum Thema passt, kopier ich das von einem anderen Thread hier rein:


    Jeder Motorradhersteller liefert das Motorrad mit einem Serien-Mapping für den konkreten Motorradtyp mit der konkreten Konfiguration an Bauteilen.
    Das ist an mehreren Motorrädern entwickelt und getestet worden.
    Es wird nicht 100% genau passen, weil es Exemplarstreuungen nicht berücksichtigt,
    aber doch recht gut - die meisten Motorradfahrer leben prima damit.
    Auf dem Prüfstand kann man´s noch 100% genau einstellen,
    aber das wird meist nichts Wesentliches mehr bringen.


    Die Highscore-Kits enthalten ein Kastl mit DEM Mapping, das für die konkrete Konfiguration an Bauteilen des Kits entwickelt wurde.
    Das ist an mehreren Motorrädern entwickelt und getestet worden.
    Das wird nicht 100% genau passen, weil es Exemplarstreuungen nicht berücksichtigt,
    aber doch recht gut - so gut wie im Serientrimm das Serienmapping passt.
    Auf dem Prüfstand kann man´s noch 100% genau einstellen,
    aber das wird meist nichts Wesentliches mehr bringen.


    Wenn man jedoch IRGENDWELCHE Bauteile zusammenstoppelt
    (irgendeine Airboxmodifikation, irgendeinen Luftfilter, irgendeinen Endschalldämpfer, ...),
    wird weder das Serien-Mapping passen, noch ein Kastl-Mapping, noch ein PCV-Mapping, noch ein EVO-Mapping,
    weil eben noch kein Mapping für die konkrete Bauteilkonfiguration erarbeitet wurde.
    In DIESEM Fall kommt man um eine Abstimmung am Prüfstand nicht herum.


    MEHR Leistung bekommt man durch die Abstimmung am Prüfstand nicht unbedingt und selbst wenn, dann nur in sehr geringem Maße:
    Dabei wird nur für das richtige und für den Motor gesunde Gemisch in allen Lebenslagen gesorgt.
    (Das Gemisch muss schon SEHR falsch sein, dass das auf die Leistung einen Einfluss hat!)


    MEHR Leistung bekommt man durch das Verbauen anderer Motorkomponenten (in entsprechender Kombination)
    und/oder durch mehr oder weniger große Modifikationen am Ein- und Auslasstrakt,
    sowie durch Beeinflussung der Schwingungssituation eben dort.
    Eine leistungssteigernde Kombination an Bauteilen
    kann man sich in stundenlangem Ran- und wieder Abbauen und unzähligen Prüfstandsläufen entwickeln
    ODER als fixfertigen Kit (solche gibt´s außer von KTM noch von verschiedenen Herstellern),
    die man komplett geliefert bekommt, nach Anleitung montiert ... und fährt.
    Fertig!


    Alles klar?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hy Leute ,)


    Werde am Montag meinen freundlichen Anrufen und folgendes tun:
    Evo 1 Kit mit Handschuhfach mit Mapping wohlgemerkt (33 oder 31?). Oder nur das Mapping und den Rest von Pirate Racing mal schauen.
    PP Esd 13/14 ohne Kat, mit DB Killer vom Polo ordern.


    Dann gehts im Orig. Zustand auf den Leistungsprüfstand ca.20min fahrt ,) um den Istwert zuermitteln. Danach natürlich nochmal un gebe euch bescheid was da rauskommt :))


    Lg


    Daniel.

  • Das Evo1 Kit besteht aus einer komplett Akra Anlage,dem PP Luftfilterdeckel und dem Evo1 Map....nur mal so am Rande


    Also ist es quasi unmöglich deine zusammenstellung.
    Wenn du dir nen Handschuhfach und RU Filter einbaust kannst mit dem Evo1 Mapping absolut nix anfangen.


    Warum nimmst du nicht einfach das Kit von Pirateracing mit nem PP ESD und lässt es abstimmen.
    Oder das Komplette Kit von Highscore mit PP ESD und abstimmung.
    Oder einfach das Evokit.

  • Hi Daniel,
    Hardbeats hat VÖLLIG recht:
    Warum willst du den Gurkensalat neu erfinden
    und in langwieriger und teurer Arbeit eine leistungsfördernde Kombination entwickeln,
    wenn das schon vor dir die oben erwähnten Profis erfolgreich getan haben
    und die Entwicklungskosten auf alle Kunden aufgeteilt werden?


    Such dir doch einfach einen fertigen Kit aus, bestell den und schraub den rein - fertig.
    Den Prüfstandslauf danach kannst du dir auch ersparen:
    Der bringt erfahrungsgemäß fast nichts mehr.
    ... oder hast du bisher alle deine Motorräder am Prüfstand abstimmen lassen?
    Eben!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Das EVO-Mapping brauchst du
    (man glaubert´s kaum, aber so ist es)

    für den EVO-Kit.


    DAFÜR und für nichts anderes ist das erstellt,
    dafür und für nichts anderes passt das genau.


    Dass das manche mit abenteuerlichen Hardware-Zusammenstellungen herumfahren
    und ihr Motor das störungs- und schadenfrei aushält,
    liegt ganz einfach daran, dass das EVO-Mapping so fett ist,
    dass es zur mit dem EVO-Kit angesaugten vergrößerten Luftmenge passt.


    Wenn man damit aber das halbe Regal vom Louis betreibt,
    ist die Wahrscheinlichkeit ÄUSSERST gering,
    zufällig eine BESSER Kombination zu schaffen als KTM oder erfahrene Tuner.
    Damit wird also höchstwahrscheinlich WENIGER Luft angesaugt als mit dem EVO-Kit
    und die Mühle läuft überfettet.
    Findet man aber zufällig eine bessere Kombination, läuft der Motor gefährlich mager.


    Warum sollte man sich (und seinem Motor) das antun,
    wenn´s vom Profi erstellte, fixfertige und erprobte Kits zu kaufen gibt?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Vielleicht geht´s ja bei mir nicht richtig auf,
    aber ich seh da nichts davon:
    Ich seh
    eine Lithium-Batterie,
    ein Kunststoffrohr,
    einen Luftfilter ähnlich K&N,
    ein Schnittstellenkabel
    und den Powercommander, der die Gemischanpassung macht.


    Mit anderen Worten:
    Einen Handschuhfachkit ohne Handschuhfach (d.h. der Motor saugt heisse Luft an)
    und ohne Torque-Booster,
    dafür aber mit Batterie
    zum fast doppelten Preis wie den Handschuhfach-Kit.


    Kein Wort von EVO1-Map.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ich kopier es dir mal raus. Weil bei mir steht es drin.


    "Bitte beachten: Die Programmierung des Powercommanders ist abgestimmt
    auf eine offene Auspuffanlage ohne Kat und das EVO1 Mapp von KTM .
    Dieses muß vor Montage des Powerkits zwingend auf die originale CPU
    aufgespielt werden."


    Vielleicht bedeutet das ja was anderes.
    Gruß
    Frank

  • Ok ... interessant, dass das bei mir nicht angezeigt wird ...
    Das ändert aber auch nichts Grundsätzliches an dem, was ich geschrieben habe:
    Die, die das Mapping für den PCV erarbeitet haben,
    haben es eben auf das EVO-Mapping aufgesetzt
    und nicht auf das Serien-Mapping.
    (Das verteuert den Piraten-Kit nochmal um das Aufspielen des EVO-Mappings.)


    Das Ergebnis ist dabei wieder nicht grundsätzlich anders:
    Beim Piraten-Kit sorgt die Kombination aus EVO-Mapp und PCV für´s richtige Gemisch,
    beim Highscore-Kit die Kombination aus Serien-Mapping und Kastl-Mapp
    und beim EVO-Kit halt nur das EVO-Mapping - nona: KTM greift direkt in die ECU.


    In ALLEN 3 Fällen passt dann das Gemisch (sonst wär´s ja kein ABGESTIMMTER Kit)
    und die Unterschiede machen das Leistungsergebnis und der Preis.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • bist du eigentlich manchmal auch noch moped fahren? oder schwirrst du nur im forum herum :lol:

  • Bin gerade durch die Umstände etwas schaumgebremst.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP