Powercommander für die 1290

  • Die Drosselklappen Stellung/Öffnungsgrad zu beeinflussen wäre doch ein gutes Mittel für mehr Druck (wo doch der Prototyp so unfahrbar war mit Seilzug am Gasgriff)


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Wie soll es weitergehen?
    Autotune, K&N, Akra Evo, etc.???


    Der K&N bringts nicht wirklich, der ist auch nicht größer als der Originale. Außerdem sind die Luftleitkanäle nicht gerade leistungsfördernd. Sie sollen ja auch das Ansauggeräusch fürs Gesetz minimieren. Richtig Leistung wird man mit dem originalen Luftfilterkasten nie bekommen.


    Also ich habe mir das Rottweiler Ansaugsystem und den Arrows Mittelschalldämpfer ohne Kat bestellt. Wenn die Teile da sind geht's ab zum Martin Bauer um das Moped per PCV abzustimmen. Der Akra Slipon bleibt vorerst ein mal. Danach sollte die Herzogin einen guten Sound und ein paar extra Pferdchen haben.

  • Version? Stage 2, also mit dem trichter für den hinteren zylinder, aber ohne die dongles. Die sollten beim pc dabei sein. Das packerl ist schon bei ups in ö, sollte also bald bei mir sein. :sabber:

  • Doofe Frage, aber was genau bringt das System überhaupt? :denk:


    Mehr Luft für den Motor. Mit einer angepassten Einspritzung bringt das mehr Leistung, Drehmoment und Laufkultur. Ausserdem erwarte ich mir ein besseres Ansauggeräusch. :wheelie:

  • Doofe Frage, aber was genau bringt das System überhaupt? :denk:

    Ich habe das auch aber noch nicht eingestellt. Mein Freund hatte erst Bodis Decat und Akra slipon mit Akra map, danach Akra komplett + Rottweiler + PC5. Ergebnis 174 PS am Rad und noch wichtiger viel mehr Drehmoment ueberall, z.B. +26 Nm bei 5800 rpm verglichen mit Bodis etc.

    790 Rally, 1290R SD, 450 SMR, Husaberg FE570, H2, H2 SX, Z H2, H-D, 1098R, Desmosedici

  • Ich habe das auch aber noch nicht eingestellt. Mein Freund hatte erst Bodis Decat und Akra slipon mit Akra map, danach Akra komplett + Rottweiler + PC5. Ergebnis 174 PS am Rad und noch wichtiger viel mehr Drehmoment ueberall, z.B. +26 Nm bei 5800 rpm verglichen mit Bodis etc.


    Beim Bodisrohr und Akira Slipon war aber noch kein Powercommander installiert, oder?


  • Beim Bodisrohr und Akira Slipon war aber noch kein Powercommander installiert, oder?


    Beim Bodisrohr und Akira Slipon war aber noch kein Powercommander installiert, oder?

    Nein, aber die AFR war ganze Zeit zwischen 13-13,8. Also ich glaube, dass PC nicht viel mehr Power oder Drehmoment ohne Rottweiler bringt, läuft nur sanfter. Dann mit Rottweiler atmet 1290 so viel besser, dass PC nötig ist. Akra komplett sieht sehr gut zu sein und klingt auch super. Alles passt zusammen: Akra, Rottweiler und PC. Jetzt sieht die Drehmomentkurve ordentlich aus. Damit kann man die Diskussion von fehlender Power vergessen.

    790 Rally, 1290R SD, 450 SMR, Husaberg FE570, H2, H2 SX, Z H2, H-D, 1098R, Desmosedici

  • Und was hat die Diskussion jetzt zusammen gekostet für die vergessene Leistung?


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Naja, die Konfig mit Akra komplett sollte bei rund 3.500 Euro liegen.


    Meine Lösung ist da ein wenig billiger, so ca. 2.000,-, wobei ein anderer Endtopf alleine aus optischen Gründen für mich Pflicht war. Also könnte man auch sagen ca. 1.100,- ohne Endtopf.
    Ich bin schon neugierig was meine Moppette dann abdrückt.

  • Ok, hat mehr als 3500 Eur gekostet + Fahrwerk ueber 3000 Eur dazu. Dann ist kein Angebot aber mit grossem V2 und viel Drehmoment gibt es kein Konkurrent. Wenn Ducati wäre, dann noch teurer und heutzutage 11 Grad Motor nicht mehr richtiger Ducati Klang. Diavel ist auch hässlich und Monster zu lahm. Streetfighter mit 1098R Motor wäre mein Motorrad gewesen aber vielleicht zu teuer.


    Hier ist die Leistungskurve von meinem Kumpel #mce_temp_url#

    790 Rally, 1290R SD, 450 SMR, Husaberg FE570, H2, H2 SX, Z H2, H-D, 1098R, Desmosedici

    3 Mal editiert, zuletzt von Mikkoyli ()

  • Die PS am Motor sind jetzt nicht der Hit, Das Drehmoment ist dagegen :sensationell: 154,5PS / 6.912 U/min /156.9 NM


    174,4PS / 8338 U/min da liegen immer noch 146,8 NM an
    Nur für die Rennstrecke ist dieser Motor weniger geeignet bei guten 9000 Touren Leistungsende, aber ich bin eh der Meinung das auf der Renne die 4 Zylinder Fraktion besser unterwegs ist...
    Zum LS Einsatz aber eine Wucht muss ich Neidvoll eingestehen :knie nieder:

    Ich trinke auf Gute Freunde

    2 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Die PS am Motor sind jetzt nicht der Hit, Das Drehmoment ist dagegen :sensationell: 154,5PS / 6.912 U/min /156.9 NM


    174,4PS / 8338 U/min da liegen immer noch 146,8 NM an
    Nur für die Rennstrecke ist dieser Motor weniger geeignet bei guten 9000 Touren Leistungsende, aber ich bin eh der Meinung das auf der Renne die 4 Zylinder Fraktion besser unterwegs ist...
    Zum LS Einsatz aber eine Wucht muss ich Neidvoll eingestehen :knie nieder:

    Ja, da war noch etwas zu tun. Vielleicht war die Luftfilter zu nass vom Öl oder irgendetwas war nicht völlig in Ordnung. Da unten sind beide Zylinder getrennt eingestellt aber oben nur zusammen die beiden. Uebrigens, wenn ich meine es kein Konkurrent gibt, denke ich LS. Fuer Renne bestimmt 4 Zylinder ist besser. 1290 dreht nicht hoch willig genug, deswegen ist der Motor von Ducati 1098R unschlagbar. Mein 1098R hat andere ansaugtrichter und jetzt 186 PS und 138 Nm am Hinterrad mit full Termi (Dyno zu optimistisch aber +10..13 PS brachten die Ansaugtrichtern von Project7.be).

    790 Rally, 1290R SD, 450 SMR, Husaberg FE570, H2, H2 SX, Z H2, H-D, 1098R, Desmosedici