Alternative Brems- und Kupplungshebel

  • Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt. Ich meinte den Pin für die Kupplungsbetätigung. Der für die Bremse war dabei.
    Habe mich bei BS gemeldet, haben mir nun den selben Pin geschickt der bei der Bremse dabei war.


    Frage:


    Ist Pin für die Bremse der gleiche wie für die Kupplung? Denn wenn ich mir den Kupplungshebel so anschaue, sieht man dass eine weiterer Pin angebracht ist. Dieser betätigt diesen kleinen Kippschalter (wofür ist der überhaupt?).
    Der Kollege am Telefon meinte der passt, aber ich bin mir da nicht so sicher. KTM baut ja sicherlich keine Schalterchen an die nicht benötigt werden. (Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege :kapituliere: )


    Danke im Voraus.

  • Hab ich mich auch schon gefragt warum die Kupplung einen eigenen Schalter,
    wie an der Bremse (fürs Bremslicht) hat.


    Meine Vermutung, fürs Steuergerät evtl... dass es weiß dass man gerade ausgekuppelt hat. (?)
    Aber zu welchem Zweck...?


    Vielleicht weiß hier sonst jemand bescheit :)



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Damit du das Moped starten kannst, wenn ein Gang eingelegt ist :grins:

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

  • Damit du das Moped starten kannst, wenn ein Gang eingelegt ist :grins:


    Ja das ist schon klar :grins: Aber das hatten andre Dukes nicht. Meine 125 & 690 jedenfalls nicht dass ich wüsste.
    Und dort konnt ich auch mit Gang starten :zwinker:



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Aber das hatten andre Dukes nicht. Meine 125 & 690 jedenfalls nicht dass ich wüsste.


    Das glaube ich nicht! Wie soll das sonst funktionieren? Telepathie?
    Bei meiner 690 Enduro gibt es jedenfalls einen Kupplungsschalter 58411049100

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

  • Mir wär nie einer aufgefallen :denk:
    Du hast schon recht dass einer benötigt wird :ja:
    Dachte aber das wird irgendwo am Motor liegen, und nicht am Hebel,
    aber scheinbar irr ich mich :kapituliere: sorry :zwinker:

    The AustrianDuke - YouTube

  • Bei der 1290 hört man richtig das klicken des Schalters, was man bei andren Dukes so nie hörte.
    Bei der 690 dürfte aber so ein Schalter sein der sich aktiviert sobald das Metall sich vom "Schalter" entfernt.
    Habs grad nicht im Kopf wie die Dinger heißen ^^


    Bei der 1290 genau umgekehrt. Jede Duke hat so ihre eigenheiten :D


    Und schlauer bin ich nun auch :Daumen hoch:



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Hey Leute,


    habe eine Frage an alle die, die V-Trec Hebel dran haben.
    Ich habe mir diese jetzt auch bestellt und gestern montiert. Bremshebel alles Top.
    Aber der Kupplungshebel flattert lose herum wie sau. Ich habe den Pin des alten Hebels übernommen also alles nach Anleitung. Die Funktion ist auch geben aber das Höhenspiel ist aboslut inakzeptabel. Ich habe daraufhin mal die Breite gemessen. Der original Hebel ist exakt 18,9mm breit und der V-Trec nur 18,3mm :kacke:
    Ist das bei euch auch so ?
    Habe eine Mail an Bs Motoparts geschickt mit Video vom flatternden Hebel und Fotos vom Messen der Breite mal gucken was die sagen...





    :winke:

  • Du musst die Buchse (Metall) vom Orginalkupplungshebel in den von V-Trec mit übernehmen.
    Vorsichtig mit nem Dorn rausschlagen aber Achtung, die kleine Feder springt dir dann gleich entgegen
    Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt. :prost:

  • hast mal ein Bild von der Buchse, damit man weiß was gemeint ist?
    Ich hab meine noch beim Händler stehen und hab ihm die V-Trec Hebel mitgegeben um sie gleich zu montieren.
    Somit weiß ich nicht wie es geht, hätte aber gerne eine Ahnung wenn ich sie abhole und der Händler sagt mir, dass die Montage gar nicht so einfach war.
    Danke Chris

    Und immer schön dran denken: Erst anhalten, dann absteigen!

  • Ich hab's geahnt mit der Buchse...
    ok danke euch für die Bestätigung. Dann ist die Anleitung von BS absolut Mangelhaft. Zum einen wird nicht darauf hingewiesen dass man den alten Pin verwenden muss und von der Hülse steht da auch kein Wort.


    Dann werde ich mich da am We nochmal dran machen. Am Besten mit Schutzbrille :zwinker:

    :winke:

  • na hoffentlich hat mein Händler das mit der Buchse auf dem Schirm.
    Danke schon mal für die schnelle und hilfreiche Antwort.

    Und immer schön dran denken: Erst anhalten, dann absteigen!

  • nicht einfach blind tauschen kopf einschalten und dafür das ganze zeug mal genauer anschauen dann ist das ganze selbsterklärend ,nur so als tip

  • Servus,


    an meinen letzten Maschinen bin ich immer 30€ China Hebel gefahren, welche wirklich von der Verarbeitung und für mich viel wichtiger: Passgenauigkeit sowie Gefühl in den Fingern top waren.


    Finde nur die Pazzos noch besser in den Fingern, aufgrund des runderen Schliffs.


    Aktuell tendiere ich zu den V-Trec, einfach aufgrund des aktuellen Preises.


    Frage zur Farbe: Wie sieht das Orange im Verhältnis zu dem Orange an der Duke bzw zu anderen Zubehörparts wie "Pisspott-Deckel" ect. aus? Hat da jemand ein Foto wo BEIDES zu sehen ist - also nicht nur die Nahaufnahme des Hebels?



    Danke für die Hilfe :ja:

  • Hier noch die X-treme Levers von Gilles Tooling in kurz. Qualität ist nicht zu toppen. Die sind einfach makellos, passgenau, wunderschön. :)


    Nicht billig, aber Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich besser als bei den hier abgefeierten V-Trec, finde ich. Zumal es darauf bei der SDR nicht ankommen sollte, aber müsst Ihr ja wissen ;)


    Sehr schön und gut verarbeitet finde ich auch die IXS, liegen mir ergonomisch aber nicht so und die Verstellung läuft nicht über die Hauptachse, was ich bei den Gilles (auch bei den FX) super finde.


    Mizu hatte ich auch bestellt, trotz der schlechten Bewertung hier. Rücknahme lief reibungslos. Mehr gutes ist dazu leider nicht zu sagen. :nein:

  • Sieht super aus! Aber aber an die "preiswerten" Armaturen solche hochwertigen Hebel für diesen Preis passt irgendwie nicht auch wenn das Design stimmt!