Spritgeruch

  • Seit dem Kundendienst, bei dem u. a. die Tankentlüftung "nachgebessert" wurde, stinkt die Karre nach Sprit.
    Und zwar wenn der Tank weniger als halb voll ist und die Motortemperatur recht hoch (Stop&Go, Pässe).
    Hat jemand ähnliche Erfahrung und wo dampft es raus?
    Hatte jetzt auch meiner Alpentour immer den TRS drauf und das Phänomen trat erstmals auf.


    Gruß


    Andi

  • Ob das vielleicht daran liegen kann, dass der Motor mit Benzin betrieben wird? :staun:


    Was da für ein Kult und eine Problemwälzerei mit so etwas Simplem wie der Tankentlüftung getrieben wird
    (Das wird sogar als Enduro-TUNING-Teil vertrieben: "Wieder auf Lager: universal Tankentlüftungsventile")
    Was heutzutage schon alles Tuning ist ...
    :lautlach:
    Mann, wie ist das bei der alten Rotax einfach, funktionell, störsicher und billig gelöst:
    Auf den draufgeschraubten Tankverschluss ist ein dünnes Schläucherl gesteckt,
    welches in einem Loch in der Lenkkopfrohrschraube mitten in der oberen Gabelbrücke steckt
    und bei der Guzzi tut´s ein Loch im Tankverschluss.
    Fertig.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Es stinkt nach Sprit, weil die Tankentlüftung jetzt funktioniert. Die durch die Erwärmung vermehrt entstehenden Gase entweichen durch die Tankentlüftung. Alles gut.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Es stinkt nach Sprit, weil die Tankentlüftung jetzt funktioniert. Die durch die Erwärmung vermehrt entstehenden Gase entweichen durch die Tankentlüftung. Alles gut.


    Also ich fahre seit über 30 Jahren Motorrad, verschiedene BMW, Suzuki, Moto Guzzi, Yamaha. Aber so nach Sprit hat es noch nie gestunken.
    Ich rede nicht von einem leichten Duft, wie er manchmal beim Tanken versprürt werden kann, sondern von einer kräftigen Spritwolke! Gerade so, als wenn man die Nase in einen leeren Kanister (mit Benzingasen) steckt!
    Normal ist das nicht!


    Andi

  • Den Benzingestank hatte ich auch. Kommt daher, dass die Entlüftung und der Überlauf vom Tankdeckel nach ca 20cm in einen Schlauch zusammengeführt werden.
    Dadurch kann der Benzingestank von der Enlüftung in den Schlauch vom Überlauf gelangen der zum Tankdeckel führt. Dort gelangen die Dämpfe ins Freie.
    Hab einfach für Entlüftung und Überlauf getrennte Schläuche verwendet. Hab nun absolut keinen Benzingeruch mehr.
    Probier es, ist kein grosser Aufwand.


    Gruss
    Ronilex

  • Den Benzingestank hatte ich auch. Kommt daher, dass die Entlüftung und der Überlauf vom Tankdeckel nach ca 20cm in einen Schlauch zusammengeführt werden.
    Dadurch kann der Benzingestank von der Enlüftung in den Schlauch vom Überlauf gelangen der zum Tankdeckel führt. Dort gelangen die Dämpfe ins Freie.
    Hab einfach für Entlüftung und Überlauf getrennte Schläuche verwendet. Hab nun absolut keinen Benzingeruch mehr.
    Probier es, ist kein grosser Aufwand.


    Gruss
    Ronilex

    Danke für den Tip! :Daumen hoch:
    Wie/wo laufen die Schläuche und was ist denn im EInzelnen zu tun?


    Gruß


    Andi

  • Also, wenn du die obere Abdeckung vom Tank wegnimmst siehst du 2 Schläuche die vom Tankdeckel weggehen.
    Rechts kommt der von der Tankentlüftung (Stinker) :motzki: links der vom Überlauf Tankdeckel.
    Beide werden in einem Y Stück zusammengeführt.
    Du musst das Y Stück entfernen und beide Schläüche verlängern, oder neue längere Schläüche einsetzten.
    Die Schläüche enden dann unten, wo das Schauglas für die Ölkontrolle ist. Hat dann unten einen Schlauch mehr.
    Somit gehen die Bezindämpfe unten weg und nicht mehr oben über den Tankdeckel.


    Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. Nimm die Abdeckung weg und du verstehst warum die Karre so stinkt.


    Gruss
    Ronilex

  • Hallo!
    Zuerst einmal *DANKE* an Ronilex für den Tip und die Hilfestellung.
    Habe heute die alte Schlauchspinne gegen zwei enzelne Schläuche getauscht.
    Probefahrt erfolgt in Bälde.
    Ergebnisbericht folgt dann...


    Gruß


    Andi


    P.S.: Die Schläuche haben EUR 3,21 gekostet. Arbeitszeit waren etwa 1,5 Std.

  • (Bei) mir stinkts auch..


    Lösung finde ich gut aber so lange noch Garantie an der Mopette ist, werde ich den Händler bemühen.
    Bin der Meinung, das die Tankdeckelentlüftung nicht richtig funzt und die Gase des Überlaufs da herausströmen.
    Das muß auch mit dem T-Stück gehen.....

    Seris venit usus ab annis


  • Das muß auch mit dem T-Stück gehen.....


    sehe ich auch so und bei (mir) stinkt nix. Schließlich ist der Querschnitt des Schlauches groß genug.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Es scheint zu funktionieren.
    Allerdings habe ich die Motortemperatur nicht so hoch wie letzte Woche bei meiner Alpentour bekommen...
    Zu den Anmerkungen betreff Garantie:
    Grundsätzlich sehe ich das auch so, ABER:


    Die Werkstatt ist wohl erst nächste Woche wieder mit kompetentem Personal besetzt und da will ich nochmal los...
    Die Werkstatt ist etwas weiter weg, und dann ich sicher der ganze Tag am :arsch:


    Gruß


    Andi

  • Hallo Andi,


    toll dass du es umgesetzt hast und auch noch Bilder dazu gemacht hast.
    Es wird auch bei hohen Temperaturen sicher nicht mehr riechen.


    Denn meine Adv. ist nach dem Umbau absolut geruchsfrei :Daumen hoch:


    Gruss


    Ronilex

  • Hi zusammen,


    auch bei unsrer 1190 hatte ich beim Fahren immer so einen latenten Benzin-Geruch in der Nase. Ich habe die Anregungen hier aufgenommen und folgendermaßen umgesetzt.


    1. Original-Anschluß links in Fahrtrichtung abgezogen und mit Schraube+Kabelbinder luftdicht verschlossen. Ich habe diesen Anschluß gewählt, da ich im Weiteren keinen Formachlauch, sondern Meterware verbaut habe. Der Zusatzschlauch ist links leichter zu verlegen.
    2. Meterware-Schlauch von oben nach unten durchgefädelt und oben auf den Originalstutzen am Tank aufgesteckt.
    3. Meterware-Schlauch mit Kabelbinder (oben am Tank) und mit dem Original-Gummi (unten am Motor) mit dem Original-Schlauch zusammengebunden.
    4. Fertig


    Am letzten Wochenende sass ich nach einer kurzen Fahrt neben dem Motorrad auf der linken Seite und konnte beobachten, dass es minutenlang aus dem Entlüftungsschlauch "herausgedampft" hat.
    Der Motor heizt dem Tank ganz schön ein! Mich wundert nicht, dass die Original-Verschlauchung dazu führt, dass Benzindämpfe über das T-Stück und dann über den Überlauf in die Nase des Fahrers gelangen können!


    Grüße
    Stefan

  • Danke für Eure Berichte zu Lösungen; werde ich mal im Hinterkopf behalten. Ein Gedanke am Rande: Es gab vor vielen Jahren mal eine Untersuchung von der TOURENFAHRER über Spritdämpfe im Tankrucksack. Fazit war: Pausenbrot / Jause gehört da nicht rein, wenn man kein Benzin essen will. Ich glaube nicht daß sich das maßgeblich geändert hat - außer bei denjenigen BMWs bei denen der Tank unter der Sitzbank ist...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Wasserdicht ist nicht gasdicht.... Benzindämpfe setzen sich erst mal im Material fest und diffundieren dann durch...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Sodele,


    heute 150km durch den Odenwald gebrummt. Sowohl mit ziemlich niedrigem Tankstand, als auch nach dem Volltanken, keinerlei Benzingeruch feststellbar!!


    Die Maßnahme hat also zu 100% gewirkt. :Daumen hoch:


    Gruß
    Stefan