Spritgeruch

  • Hallo!


    Gibt es da nicht eine konstruktive Änderung von KTM seit 2015/ab 2016 (Wärmeschutz unter dem Tank - a la Sitzbank)?

  • Ich vermute, dass der Tank inclusive Entlüftung ähnlich funktioniert, wie ein Schnellkochtopf. Dort strömt auch ständig Gas aus dem Ventil und dennoch verbleibt Überdruck im Topf. Kommt auf den Durchlass der Entlüftung an und auf die Menge Gas, die im Tank entsteht.


    Seit ich einen zweiten Schlauch nach unten verlegt und das T-Stück in die Tonne getreten habe, nehme ich keinen Spritgeruch mehr wahr. Das T-Stück verbindet den Überlauf des Tanks mit der Entlüftung. Man schnüffelt also bei ausreichend Druck im Kessel das Gas, welches aus der Entlüftung via T-Stück in den Überlaufschlauch gelangt. Legt man eine getrennte Leitung nach unten, eliminiert man diese Verbindung.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Als es im Sommer 40°C gehabt hat war soviel Druck auf dem Tank das es den Sprit richtig oben aus dem Tankdeckel gedrückt hat :rolleyes: :rolleyes: Hatte dann einen gelben Ring getrockneten Sprit um den Tankstutzen.Die Entlüftung war frei.....kann wohl nicht schnell genug weg der Druck :nein:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Meine 1290 SA stinkt auch ab und an wie Hölle (heute zum Beispiel: mit sehr wenig Sprit und Stulle gegeben), wie ist den die Bemaßung (innen/aussen) von dem Schlauch und wie viel muss ich kaufen, so 2 Meter müssten reichen oder, gibt es den Schlauch bei Tante Luise, würde ich gern morgen raus holen und am Wochenende schnell umsetzten die Endkopplung. Gruß !

  • Seitdem ich beim Betanken 4711 zugebe ist der Geruch deutlich besser.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Chanel N5 soll auch was bringen :lautlach: :lautlach:



    Ich denke der Luftdruck macht auch noch viel aus. Ich habe das Problem nur im Urlaub beim Pässe fahren....hier im Pfälzer Wald hatte ich es noch nie.

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Also meine 2016er stinkt auch nach Benzin :ja: zwar nur bei hoher Außentemperatur und ab halb vollem Tank :traurig:
    Den Umbau mit dem zweiten Schlauch für die Tankentlüftung kann ich mir klemmen :weinen: hat die 2016 ab Werk!

  • Wenn ich nach einem Tag Tour bei der Hitze die Kombi - Klamotte aufmache, sehne ich mich nach Spritgeruch... :grins:


    Lass die Karre müffeln, is doch sch...egal.

  • Wenn bei 30 Grad und mehr Lufttemperatur und 106 Grad Motortemperatur (bei meiner heute) der Fusel nicht zum "kochen" beginnt .....
    Meine lass ich "stinken". Dann leiden wir gemeinsam. :-)

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Dickes Merci für den Tipp mit dem Lösungsweg.
    Mir ist das auch aufgefallen, aber wenn ich mit einer meinen alten Gurken an ne Ampel rolle riecht's nochmal ganz anders... :grins: Daher hab ich das halt so hingenommen...
    Aber bei nem aktuellen Mopped muss das ja nicht sein, stimmt schon. Vor allem wenn die Lösung so trivial ist.
    Danke und Grüße
    Gero

  • HenRietta hat mich in den letzten Wochen auf dem Balkan manches Mal derart beduftet dass ich mich wundere, dass sich meine Textilkombi nicht aufgelöst hat. Muss wohl auch mal umbauen. Wenn jemand der schon umgerüstet hat ein Foto für mich hätte, nehme ich das gern für's Wiki.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Den Benzingestank hatte ich auch. Kommt daher, dass die Entlüftung und der Überlauf vom Tankdeckel nach ca 20cm in einen Schlauch zusammengeführt werden.
    Dadurch kann der Benzingestank von der Enlüftung in den Schlauch vom Überlauf gelangen der zum Tankdeckel führt. Dort gelangen die Dämpfe ins Freie.
    Hab einfach für Entlüftung und Überlauf getrennte Schläuche verwendet. Hab nun absolut keinen Benzingeruch mehr.
    Probier es, ist kein grosser Aufwand.


    Gruss
    Ronilex

    Hallo
    Letzte Woche bin ich das 1. Mal mit meiner 1190 Adv. in den Dolomiten herumgefahren und auch ich hatte ab ca.1500m Höhe sehr starken Benzingeruch während der Fahrt. :Daumen runter: Es war an diesm Tag nicht wirklich warm, ca.10-20°C.
    Es wurde so schlimm dass mir schon schlecht wurde. Dieses Problem hatte ich weder bei meiner Honda Varadero noch bei der Triumph Tiger 1050.
    Zu Hause angekommen kontrollierte ich ob die Schläuche (Entlüftung+Tanküberlauf) fest sitzen,beide waren i.O.
    Das mit dem 2.Schlauch ist mir auch durch den Kopf gegangen,ich wusste auch dass ich irgendwann mal etwas darüber in diesem Forum gelesen hatte.
    Nun den Bericht gefunden. :applaus:
    Danke Ronilex für den Hinweis :Daumen hoch: werde diesen sofort umsetzen.
    Gruß Berti

  • Hallo, danke für den guten Tip, habe ebenso mit zusätzlichem Schlauch umgebaut.


    Nach dem Umbau, Zündung an, Benzinpumpe surrt los und was soll ich sagen, die Garage stinkt nach Sprit, ich denke mal da gibt es wohl noch eine weitere Ursache.
    Habt ihr mal nen Tip was es noch sein könnte?


    Gruß Stefan

    SR 500 YAMAHA, XJ 650 YAMAHA, XT 500 YAMAHA, TDM 850 YAMAHA, XT660 YAMAHA, FZS 1000 Fazer YAMAHA, MT01 YAMAHA,

    - KTM 1190 Adventure.:sensationell:

  • Habe die Ursache wahrscheinlich gefunden, undichter O-Ring an der Schnellkupplung Schlauch zur Kraftstoffpumpe. Hier tröpfelte es ganz wenig heraus sobald die Kraftstoffpumpe Druck erzeugte.

    Beim auseinander ziehen ist mir leider die Kunststoff Steckverbindung gebrochen, ich denke diese war schon sehr spröde, da diese mit geringer Handkraft gebrochen ist.

    KTM Rau 86 EUR incl. Versand,

    na ja bei dem Preis könnte die Steckverbindung aber auch aus Messing sein.


    Gruß Stefan

    SR 500 YAMAHA, XJ 650 YAMAHA, XT 500 YAMAHA, TDM 850 YAMAHA, XT660 YAMAHA, FZS 1000 Fazer YAMAHA, MT01 YAMAHA,

    - KTM 1190 Adventure.:sensationell:

  • franz5744: vielen Dank für den Tipp:Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!