Fahrwerk abstimmen lassen

• Hallo :Kürbis: -Gemeinde,

da ich auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten des Geld Ausgebens bin, dachte ich mir, ich könnte mir mal Gedanken über eine Fahrwerksabstimmung meiner SMC-R machen.
    Über die Suchfunktion bin ich schon auf Franzracing gestoßen.

Kennt ihr noch andere Anbieter, die einem das Fahrwerk individuell abstimmen? Interessant für mich wären vor allem Firmen im Raum Stuttgart, so dass ich da vorher mal vorbei fahren kann :foto:

Gruß, Stefan.

• Nein, habe nur kurz mit ihm telefoniert. Sehr freundlich und kompetent der Herr Hoffmann

Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

• Deine schlechten Erfahrungen möchtest du aber nicht näher ausführen?!
    Service, die Arbeit ansich, oder zB Garantie...

Die beiden anderen werde ich mir mal anschauen.

• da ich auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten des Geld Ausgebens bin, dachte ich mir, ich könnte mir mal Gedanken über eine Fahrwerksabstimmung meiner SMC-R machen.

Hallo Stefan,
    wenn du die Fahrwerks-ABSTIMMUNG machen lassen willst,
    wirst du SEHR viel Geld in die Hand nehmen müssen,
    denn das geht nur im Fahrversuch mit dir am Moped.
    (Der allerallererste Schritt ist die Negativfederwegeinstellung.)
    Nur die Rodel irgendwohin stellen, bezahlen und abgestimmt wiederkriegen,
    ist grundsätzlich nicht möglich.

Allerings kannst du das Fahrwerk unter Umständen VERBESSERN lassen,
    so z.B. die Gabelholme im Hinblick auf kleineres Losbrechmoment überarbeiten lassen,
    was dir die Abstimmung nicht ersparen, aber erleichtern wird.

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• Naja, da ich 2m groß bin und ohne Kleidung 95kg wiege, ist die Standardfeder ohnehin schon mal am Limit...
    Das wäre so der erste Punkt.
    Weiterhin bin ich auch ab und an mal tourenmäßig mit Sozia unterwegs (bitte nicht schlagen :kapituliere: ) was nochmals ordentlich auf die Feder drückt. D.h. ohne eine härtere Feder, werde ich wohl aktuell keinen passenden Negativfederweg einstellen können...
    Ein Bearbeitung der Komponenten bzgl. Losbrechmoment (Feinhohnen, Polieren, Beschichten) hatte ich dann auch angedacht, ja.

Ich muss mich mal telefonisch bei den Experten beraten lassen, werde aber dann deine Worte im Hinterkopf behalten, dass es ohne Abstimmungsfahrten (aus denen ich als Laie sicherlich eh nichts Vernünftiges zurückspielen könnte) keine gezielte Abstimmung geben kann.

• Nur die Rodel irgendwohin stellen, bezahlen und abgestimmt wiederkriegen,
    ist grundsätzlich nicht möglich.

JEIN

Die Feinabstimmung muß immer selbst gemacht werden, da bin ich bei dir. Aber, ein guter Fahrwerker kann nach der Überarbeitung der Dämpfungselemente sehr wohl das Fahrwerk grob einstellen. Was für die meisten Fahrer auch passt.

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Hi Stefan,
    den Negativfederweg kannst (und MUSST) du auch als Laie einstellen,
    denn ohne dessen richtige Einstellung macht das Rumfahren nicht nur keine Freude,
    sondern ist auch noch gefährlich.

Hi Spawn!
    VIELLEICHT kann ein guter Fahrwerker nach Vermessung und Befragung des Fahrers das Fahrwerk grob einstellen.
    SELTEN jedoch bekommt man dort die Tipps für kostenlosen, elementaren Einstellungen zum Selbermachen.
    OFT wird dort leider dem Kunden (ohne detaillierte Einstellung unnötig) teures Zeug verkauft und eingebaut,
    das dann schon durch die ungefähre Einstellung für ein verbessertes Fahrverhalten sorgt.
    Die Feinabstimmung ist dann ein Thema, das Bücher und Wochenenden füllt.

DSP

• @ avti: Ja, sie drängelt manchmal, dass ich weiter vor rutschen soll, da sie stellenweise aufm Tankdeckel sitzt :rolleyes:
    Aber irgendwie geht´s...

• Ich habe mal versucht, die Federvorspannung einzustellen, aber ich komme beim besten Willen mit dem Hakenschlüssel nicht an die Scheiben, um diese zu drehen.
    Gibt es da einen Trick? Wahrscheinlich muss ich den Spritzschutz demontieren, oder?!

• Ja:
    Mach das Gewinde am Federbein, die Nutmuttern und das obere Federende schön sauber (Zahnbürste!)
    und piesel dort alles schön mit Kriechöl voll - 1...2 Tage einweichen lassen.

Dann nimm einen großen stumpfen Schlitzschraubenzieher
    oder besser noch ein leicht schräg abgeschnittenes 10...12 mm-Rundmaterial
    und setz das zum Lösen der oberen Mutter tangential in eine Mutternnut.
    Jetzt EIN zackiger Schlag mit dem Kilohammer
    und die obere Mutter ist locker und kann mit der Hand verdreht werden;
    schön 5 mm hochschrauben!
    Die untere Mutter sollte sich jetzt auch leicht drehen lassen.

Soll die Feder weiter vorgespannt werden,
    so wirst du das Motorrad unter dem Rahmen aufbocken müssen,
    sodass das Hinterrad entlastet ist. (Bierkiste!)
    Zum Messen muss man´s aber natürlich wieder runternehmen;
    auch eine kleine Proberunde ist mit lockeren Muttern locker drin!

Sobald du die richtige Vorspannung gefunden hast,
    wird die obere Mutter so weit es geht runtergedreht,
    und mit einem zackigen Hammerschlag auf den Schraubezieher in die Nut gekontert.
    Fertig!

DSP