Lenkerumbau

  • Hallo zusammen,
    So, nach einigen KM SD fahren habe ich nun entschlossen den Lenker auszutauschen. Der originale SD Lenker
    ist wirklich super :kacke:!!!! Zwei Kumpel von mir wollten mit meiner SD mal probefahren und was kam dabei herraus:
    Cooles Mopped, aber der Lenker ist furchtbar. Aha, das bilde ich mir also nicht ein.
    So, nun zu meiner Frage:
    Hat schonmal jemand einen anderen Lenker verbaut (z.B. Magura MX) ? Wie sieht es da mit den Längen der
    Leitungen aus (Gaszug,Elektrik,Bremsleitung....)
    Da z.B. der MX Lenker ein wenig breiter ist - könnte das ja eng werden.
    Danke schonmal für eure Infos.
    Gruß Martin :grins:

  • der "rizman" hat einen breiten lenker verbaut ....


    tolles sitzgefühl .... richtige angriffsposition ... :perfekt:

  • ich denke der ktm Lenker ist von renthal... die haben doch auch andere prima Teile, höher flacher breiter schmaler eloxiert oder auch nicht dick und dünn ... weniger gekröpft.... ich hatte einen auf der EXC der war perfekt aber für die SD zu hoch...
    denke etwas flacher und weniger kröpfung.. so daß man weiter vorn sitzt wäre nett .. oder :?:

  • Ist schon klar, der Lenker ist scheiße, der Auspuff eh was für'n A...., über die Optik brauchen wir gar nicht reden :kotz: und überhaubt.



    Ich finde man kann auch alles verschlimmbessern.


    Sorry, aber meine Meinung. Warum fanden denn alle die ersten Fahreindrücke revolutionär, wenn ein Hauptbestandteil daran, der Lenker, kagge ist :?: .

    Kein Alkohol ist auch keine Lösung


  • :perfekt: no further comments....
    Aber manche Leutz fühlen sich einfach unwohl, wenn sie nix zum verschlimmbessern haben.
    Aber bitte - jeder nach seinem Gusto - mir passt der Lenker hervorragend.


    Nur die Spiegel sehen echt :kacke: aus, erst recht, seit ich exakt die gleichen Spiegel hier im
    Ort auf irgend so'nem 50er-Schlachlochsuchgerät (Roller) gesehen habe.
    Nee, nä - mit der SD an'ne Eisdiele - kannste vergessen - da lachen sich die Himberbubis ja schief.
    Da muss noch wat passieren......

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Hi,


    ich habe mir gestern den MX-Lenker von Magura bestellt (bei Louis) - werde mal berichten, von den Abmessungen dürfte der ziemlich identisch mit dem Supermoto-Lenker der LC4 sein - und die Sitzpisition finde ich ziemlich genial.



    Mal schauen...

  • Jeder wie er meint, wenn alle der gleichen Meinung währen, würden alle Männer ja nur einer Frau hinterher sein.
    Die Sitzposition hat auch was mit Körpergrösse und Länge der Arme und Beine zu tun.

  • Zitat

    Original von Climax
    Den Lenker hatte ich am ersten Tag schon runter geschmissen, das war letztes Jahr im April!
    Da wurde ich aber nur belächelt....






    Sag mal,


    hast Du den Tank eingeölt oder warum glänzt der so?

  • Zitat

    Original von Climax
    Jeder wie er meint, wenn alle der gleichen Meinung währen, würden alle Männer ja nur einer Frau hinterher sein.
    Die Sitzposition hat auch was mit Körpergrösse und Länge der Arme und Beine zu tun.


    Das stimmt auch. Ein 2-Meter-Riese sitzt und empfindet die Geometrie auf dem Bock sicherlich ganz anders als ein deutlich kleiner Fahrer.
    1:0 für dich - hab' ich aufgrund meiner Durchschnittsgrösse von 1.80 m nicht bedacht.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Jo,Mario hat das ja schon bemerkt.Habe den Lenker mit dem Carbonüberzug,müste ja einigen Leuten noch von den Maidays bekannt sein.Werde mal ausloten wo man den auch käuflich erwerben kannund stelle dann die Adresse ein.Für mich jedenfalls,189m Körpergrösse genau die richtige Sitzposition.Lenker ist breiter und anders gekröpft. :daumen hoch:

    Ich hab gesehn,wo mein Mopped gebaut wird.......

  • Zitat

    Original von Rizman
    Jo,Mario hat das ja schon bemerkt.Habe den Lenker mit dem Carbonüberzug,müste ja einigen Leuten noch von den Maidays bekannt sein.Werde mal ausloten wo man den auch käuflich erwerben kannund stelle dann die Adresse ein.Für mich jedenfalls,189m Körpergrösse genau die richtige Sitzposition.Lenker ist breiter und anders gekröpft. :daumen hoch:


    Dein Lenker ist echt Top :daumen hoch:


    Ich durfte ja Probesitzen :knie nieder:


    Allerdings für meine Körpergröße zu weit vorne, bin aber auch 12cm kleiner als du :staun:


    Für alle über 1,80 durchaus zu empfehlen :daumen hoch:

  • Hallo Leute,
    Ui, so viele Antworten habe ich gar nicht erwartet - vielen Dank !
    Nur mein eigentliches Anliegen wurde leider nicht erwähnt - ich wollte nur wissen, wie es da mit den Längen der
    Züge aussieht. Kann mir das noch jemand beantworten ?
    Eure verschiedene Meinungen gegenüber dem orig. Lenker ist gut nachvollziehbar. Ich selber komme halt überhaupt nicht
    damit zurecht. Die Kröpfung an den Lenkerenden nach unten sind ergonomisch für mich unpassend, so dass mir nach ca. 100km
    massiv die Handgelenke einschlafen. Auch umstellen des Lenker brachte keine Abhilfe.
    Auch bei meiner Duke1 musste ich viel ausprobieren, bis er passte !
    Außerdem habe ich noch einen Booster Lenker daheim rumliegen, der ist genauso geformt, wieder Magura MX. Hinbauen
    und ausprobieren kann´mans ja mal - frisst ja kein Brot! :grins:


    Merci nochmals für eure rege Anteilnahme.


    Gruß Martin

  • Zitat

    Original von Blacky


    Das stimmt auch. Ein 2-Meter-Riese sitzt und empfindet die Geometrie auf dem Bock sicherlich ganz anders als ein deutlich kleiner Fahrer.
    1:0 für dich - hab' ich aufgrund meiner Durchschnittsgrösse von 1.80 m nicht bedacht.



    Ich bin 1,92m groß und es passt, basta :teuflisch: .


    Aber es stimmt schon, jeder wie er mag!


    Es kommt wohl auch darauf an was man möchte. Fahre ich nur kleine winkelige Sträßchen und Spitzkehren dürfte ein breiter Lenker wohl besser sein.
    Der Fahrstabilität in langezogenen schnellen Kurven kommt ein breiterer Lenker sich nicht entgegen.


    Gutes kann man noch verbessern, klar, aber wenn ich höre der original Lenker geht gar nicht :?: . Naja ich weiß nicht :?: .

    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Ich kam mit dem orig. Lenker auch nicht klar und hab
    ihn gleich gegen einen flacheren, breiteren und mit
    viel weniger kröpfung getauscht, damit komm ich bestens
    klar :perfekt:


    Gruss Bommel :kürbis:

  • Hi,


    habe heute folgenden Lenker montiert:Magura MX2 X-Line Special Motocross S (Ausladung 808mm) - dabei haben alle Leitungen von der Länge her gepasst, Montageaufwand ca. 1 Std.


    1. Sitzprobe (bin 1,86): fühlt sich gut an.


    Grüße

  • Auf dem wie abgebildeten Crosslenker brauchst Du keine Züge ändern, nur andere Böckchen.
    Wenn Du allerdings eine 1m Segelstange montieren willst haut das mit den Zügen nicht hin.
    Als Faustformel gilt bis 5-7% Maßabweichung geht mit org.Zügen.
    Wobei gilt um so höher der Lenker um so schmaler muss er ausfallen und umgekehrt, dürfte aber logisch sein.


    .....öliger Tank??????
    Habe meine selbstgebrauten Pflegemittel und meine eigene Reinigungstechnik.
    Dann sieht das halt so aus!

  • Moin


    Was würdet ihr einem 1.84m grossen Typen empfehlen der nach einiger Zeit Schmerzer im Handgelenk und Schulter bereich hat!?