Fehlermeldung soft 4.1, dat 1.3

  • Hallo Leute,


    hat von euch jemand diese Meldung schon mal am Display gehabt.


    Mein Bock startet seit heute nicht mehr. Kommt irgendwie nicht mehr über die Kompression und zeigt nach längerem Starten am Display:


    soft 4.1 und anschließend


    dat 1.3


    Freue mich über hilfreiche Inputs.


    Lukas

  • Hallo.


    Hab ich versucht.


    Bin auch über diverse Batterie und Kipphebeldiagnosen gestoßen. Aber die Fehlermeldungen hab ich leider nicht gefunden.


    lg

  • Dann musst du dir die kipphebelgeschichten mal durchlesen....könnte auf deine Beschreibung passen.....


    ...gesendet von nix to hus ;)

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Ist die Batterie!


    Beim Startversuch sinkt die Bordspannung soweit ab, dass der Tacho einen Reset macht und neu bootet. Beim Booten erscheint die Firmware Version "soft *** dat ***". Deswegen schafft der Anlasser auch nicht mehr die Kompression.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • War auch meine (hoffnungsvolle) Vermutung, nur leider musste ich das ausschließen, nachdem der Abschleppdienst auch mit Starthilfe nicht weiterhelfen konnte.


    Steht jetzt in der Werkstatt und ich bin gespannt was rauskommt. Das beste Gefühl hab ich leider nicht nachdem was ich da so alles gelesen habe.


    Hoffe es ist was Kleines, war nun doch schon so oft in der Werkstatt, dass mich die Zuverlässigkeit dieses Motors mittlerweile schon Mehrzylinder probefahren lässt :(


    Schade um den Bock, macht mir eigentlich schon sehr Spass...


    lg

  • Hast du keine Garantie mehr?? Bin froh die Verlängerung abgeschlossen zu haben.


    A bissl genervt bin ich im Moment auch wieder, aber wenn ich damit fahre bin ich wieder begeistert. :crazy:


    Gibt halt nix vergleichbares in meinen Augen. :verliebt:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Dann musst du dir die kipphebelgeschichten mal durchlesen....könnte auf deine Beschreibung passen.....


    ...gesendet von nix to hus ;)


  • Wollte meine SMC-R heute starten und hatte das gleiche Problem. Drehzahlmesser macht normal seine Runde und Display leuchtet ganz normal. Wenn ich versuch das Motorrad zu starten, orgelt der Anlasser aber das Motorrad startet nicht. Nach ein paar mal Orgeln, passiert es auch, dass das Display bzw. das Motorrad "neu startet" und am Display die Info "soft 4.1, dat 1.3" angezeigt wird.


    Sollte es "nur" an einer leeren Batterie liegen (hoffentlich), kann ich diese einfach ausbauen und ins Haus nehmen zum Laden?

    Kann das Motorrad ohne Probleme auch ein paar Tage ohne Batterie stehen, oder besser nicht?


    Danke,

    Mike :grins:

  • Für den Rest der Nicht-Saison, und die nachfolgenden dann auch: es ist grundsätzlich eine Gute Idee™ die Batterie dauerhaft an ein Ladegerät mit Erhaltungsfunktion anzuklemmen, wenn es arschkalt wird und man nicht regelmäßig fährt.

    Selig sind die, die das Moped in der "warmen" Garage stehen haben (näher an der Steckdose), eventuell sogar mit Lade-Anschluss verbaut (schneller an der Batterie).


    Ansonsten: ausbauen, drinnen anklemmen (aber bitte nicht an ein Billig-Ladegerät ohne Erhaltungsfunktion), und beim Beginn der Saison freuen, dass man nur noch ein top geladene Batterie schnell wieder anschließen muss, und nicht zu befürchten hat, dass sie platt ist.


    Mit meiner alten XT 600E hatte ich zwar nie Probleme damit die Batterie über den Winter einfach so im Moped zu lassen (auch wenn sie im Frühjahr 2-3 Umdrehungen mehr gebraucht hat um anszuspringen) aber: gut ist das nicht für die Batterie.
    Wenn die durch Selbstentladung schon auf dem letzten Loch pfeift, und du sie dann nochmal richtig orgeln lässt, am Besten sogar ohne dann eine größere Tour zu machen um sie wieder voll zu laden, dann kannst du dir jetzt schon mal eine Ersatzbatterie bestellen. ;-)

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Habe die Batterie gestern am Ladegerät gehabt und heute mit dem Multimeter eine Spannung von 13,5 V gemessen.

    Denkt ihr, die Batterie kann ich noch verwenden (noch zuverlässig) oder sollte ich lieber eine neue kaufen?


    Wenn ich mir jetzt eine neue Batterie (immer das gleiche Modell (Gel)) kaufe, aber die alte noch etwas benütze, kann ich die neue im Haus aufbewahren oder verringert sich ihre Lebensdauer dadurch? (Besser erst kaufen, wenn man die neue Batterie braucht und direkt einbaut oder ist es egal?)


    Danke,

    Mike :grins:

  • 13.5V kommt mir schon fast was viel vor, für eine Gel-Batterie :-)


    Aber das relevante ist nicht, wie hoch die Spannung direkt nach dem Laden ist (da sollte man sowieso ein bißchen warten bevor man was realistisches misst, halbe Stunde oder so?),
    sondern a) wieviel Oomph die noch zum Starten hat, und b) das sie noch genug Kapazität hat, um auch 3-5 Startversuche zu schaffen.


    Ich bin kein Profi, was Batterien angeht, und das hängt auch alles etwas miteinander zusammen, aber wenn eine Batterie nicht nur leer, sondern sogar tiefentladen war, ist bei mir das Vertrauen in sie hinüber.

    Eine leere Batterie kann man einfach wieder aufladen, und die wird dann auch erstmal noch ziemlich zuverlässig etwas weiter funktionieren, aber der Schritt von "leer" zu "tiefentladen" ist oft nur einen Startknopf-Druck entfernt.


    Falls du die also vor dem Laden auch gemessen hast, und die nicht unter 10.5V (glaube ich) war, war sie quasi nur leer. Drunter wäre tiefentladen.
    Die kannst du dann schon noch verwenden, vor allem für den Rest der Saison. Aber beim nächsten Anzeichen von Schwäche (unter normalen Konditionen) würde ich mir ohne große Umwege eine neue holen.


    Die neue Batterie würde ich mir dann holen wenn's nötig ist. Vielleicht kommst du mit der alten ja noch locker über die Saison, dann würde die neue ein halbes Jahr rumstehen und sich entladen.
    Ohne Erhaltungsladungsgerät nicht optimal, und mit einem wäre es Stromverbrauch - lass das lieber den Händler bezahlen. ;-)

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Was für ein Ladegerät und was für ein Multimeter wird benutzt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe gerade versucht, die alte aufgeladene Batterie wieder einzubauen.

    Also habe ich als erstes die Kabel an Plus verbunden und dann versucht Minus anzuschrauben.

    Dabei habe ich bemerkt, dass es beim Tacho vorne gesummt hat und die FI-Leuchte geleuchtet / geblinkt (bin mir nicht sicher) hat. Ich habe den Minus-Kabel dann wieder schnell weggenommen.


    Wieso hat der Tacho gesummt und die FI-Leuchte geleuchtet? Liegt es an der Batterie?

  • Ist völlig normal!

    Puh.. Dachte schon ich habe etwas falsch gemacht.

    Also einfach den Minuspol komplett anschrauben, oder? Wann sollte das Summen bzw. das Blinken/Leuchten der FI-Leuchte aufhören?


    Danke :grins: