Leerlauf Standgas bei ca. 3000 UMin

  • Servus
    Das ist eine gute Idee , ich glaub aber nicht das da was raus kommt. Es besteht, so wie ich das sehe, Kein Interesse den schaden zu beheben sietens KTM.
    Die Verbauen einen neuen DKK und gut. Mich würde auch interessieren was die Ursache des Problemes ist . bei den RC 8 gibts das Problem eher nicht.
    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Jo, kommt wahrscheinlich nix bei rum... Ich bin aber etwas angesäuert, das gibt es nur bei Keihin Einspritzungen und wahrscheinlich lassen sich die Japaner nicht in die Regelung schauen, ist ja ein Regelsystem.


    Der Stellmotor arbeitet sogar während der Fahrt, verschiedene Positionen,hat im ADV Rider Forum mal jemand mit Sensorik rausgemessen. :crazy:


    Wahrscheinlich weiß bei KTM niemand was da genau passiert..... Auch machen ja 100 km Fahren manchmal nen Unterschied. Meine lief letztens 140 km ganz normal, nix ! Nächste fahrt dann nach 5 min wieder: Standgas 2000.... :kacke:

  • Ist bei mir auch so . Die Duke läuft mal 500 km ohne irgend ein Standgas Problem und dann wieder in 50 km zehn mahl . Dann kurz Notaus , und sie läuft wieder normal.
    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • hallo
    der schrittmotor wurde ohne mutter geliefert musste die alte mutter benutzen
    mit tuneecu kann ich den leerlaufregler anfahren dann geht der tps wert erst runter auf 0,64V und danach hoch auf 0,73V kann mit den daten nur leider nix anfangen weil ich nicht weiß wie es bei einer funktionierenden maschine aussieht
    wäre nett wenn jemand der dieses problem nicht hat vergleichswert reinstellen könnte
    gruß philipp

  • Glaube die Werte sind ok, voll geschlossen soll es doch zwischen 0,56 und 0,64 meine ich liegen? Oder war der Bereich enger? Ich müsste jetzt wieder suchen, aber die Zahlen sollten schon stimmen. Meine hatte letztens 0,75 beim Zündung anmachen mit Tune Ecu. Bei dir waren es 0,73. Meine dreht auch immer etwas hoch die ersten Sekunden, sollte also auch ganz gut passen.

  • Hallo,
    ich fahre eine SMT und habe deshalb nur durch Zufall hier rein geguckt. Allerdings hatte ich Anfang des Jahres das gleiche Problem mit der Drehzahl.
    (Besonders ärgerlich wenn man beim Gas wegnehmen mit der Motorbremse rechnet)


    Wahrscheinlich habe ich aber den Fehler selbst verursacht. Davor hatte ich nämlich die Maschine gewaschen, allerdings etwas gründlicher als sonst, wollte auch unter der Sitzbank den Staub und Dreck, der sich da so mit der Zeit angesammelt hat, mit nem Wasserstrahl entfernen.... im nachhinein eine dumme idee:Daumen runter:

    Direkt danach trat das Problem auf. Über Tune ECU konnte ich auch feststellen das manchmal nach dem Gas geben, die Spannung nicht auf den Anfangswert zurück fiel.
    Nach ca. 2 Wochen Fehlersuche habe ich dann mal die ganzen Stecker unter der Sitzbank getrennt (in einigen war wirklich Feuchtigkeit :denk: )

    Seitdem ist das Problem nie wieder aufgetreten.

    Kann aber leider nicht mehr sagen welcher Stecker der Verursacher war. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.


    Gruß,
    chris

  • danke für den tipp hat aber leider nix gebracht
    bei mir ist es so wenn ich den drucksensor auf der linken seite aussteck hab ich zwar ne fehlermeldung aber das mit den 3000 u/min ist dann weg (sensor funktioniert)

  • so wenns noch jemanden interessiert ich habs jetzt geschafft
    bei mir warn die unteren anschläge der drosselklappen unterschiedlich eingestellt die hintere drosselklappe war am anschlag und die vordere drosselklappe war noch 2-3 mm in der luft dadurch hat sich die vordere drosselklappe beim gas geben zuerst bewegt und der motor lief asynchron nachdem ich den motor synchronisiert hab hab ich noch den poti neu eingestell (0,56V) und dann wars weg hoffe das es jetzt so bleibt :wheelie: :wheelie: :wheelie:

  • OK, also was hast du jetzt genau gemacht?


    Hast du die Klappen mit der Einstellschraube synchronisiert UND hast du die Anschläge der Drosselklappen auch neu eingestellt? :winke:

  • 1. mit tuneecu "gaszug einstellen"
    2. anschläge der drosselklappen so einstellen das sie gleichzeitig aufkommen und aufgehen (ich hab den der zu hoch war zurückgedreht)
    3. mit tuneecu und der stellschraube synchronisieren so das die werte auch beim gasgeben ca. gleich bleiben
    4.poti einstellen (mehrere werte probieren 0,56-0,64V)
    5.mit tuneecu "einstellungen zurücksetzen"


    hab jetzt zwar en standgas von 1200-1300 aber der händler meinte das des kein problem wäre solang sie keine komischen geräusche macht und ich finds so au besser


    Ini lauf hab ich noch nicht gemacht


    gruß philipp

  • Servus
    würde mich freuen wenn du es tatsächlich geschafft hättest. Fahr erst mal ein paar hundert km und dann erst freuen.
    Viel Glück und Bitte melden wenn sich was tut.
    Gruß Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • achja ich hab nach dem ich den poti eingestellt hab auch den gaszug en paar mal betätigt mal schneller und mal langsammer zugemacht und geschaut ob der wert gleich bleibt hatte da teilweise en unterschied von 0,4 volt jetzt schwankts nur noch zwischen 2 werten

  • Hi @ all!!
    Ich hatte vor kurzen das gleiche Problem. Moped starten, und danach wurde unwillkürlich, manchmal früher und manchmal später, die Drehzahl auf ca 3000 Upm erhöht.
    Nach Not aus oder Zündung aus war das Problem beim erneuten Start nicht anzutreffen. Erst beim fahren kam es manchmal wieder......
    Die Lösung für mein Problem wollte ich euch nicht vorenthalten.
    Das Rollenlager welches den Anschlag bei geschlossener DK begrenzt, hat mit der Zeit einen Abdruck auf den Gegenstück hinterlassen. Ein Polieren von diesen Gegenstück hat bei mir, die oben genannten Symptome eliminiert.
    Sorry, für die schlechte Beschreibung von dingen, deren Name und Funktion ich nicht kenne!! :sehe sterne:
    Ich habe auch eine Datei angehängt um es besser zu verdeutlichen!! Es ist zwar kein DK-Körper der 990er, aber dieses Bild tuts auch!! Drosselkappe.png


    Greets

  • Hallo Leute,


    ich habe das gleiche Problem, Anfangs (ca 1/2Jahr nach 30t/km) war es nur sporadisch, aber mit der Zeit hat es sich zum Dauerzustand entwickelt.
    Ich war wegen dem Problem auch schon beim freundlichen, jedoch war ihm das Problem nicht bekannt, er hatte dann bei warmem Motor über die hintere Stellschraube die Standgasdrehzahl etwas verringert, jedoch war es dann so das im kalten Zustand die Drehzahl zu niedrig war und der Motor immer abstarb. Zudem Summte etwas an der Drosselklappe nach dem Zündung an und dies hörte erst auf wenn man etwas am Gasgriff spielte, vorher ließ sie sich auch nicht starten.


    Auch er meinte dass die Lösung des Problems wohl ein neuer Drosselklappenkörper wäre :sehe sterne:


    Dem TPS hat er mir bei dieser Gelegenheit auch gleich eingestellt, den hatte ich beim experimentieren verstellt, diesen ohne Auslesesoftware einzustellen ist unmöglich und auch markieren ist nicht nicht möglich weil die Einstellung sehr sensibel ist, auch nur die kleinste Verstellung macht einen großen Unterschied.


    Kommt jemand aus dem Rems Murr Kreis der mir das mal auslesen bzw. zurücksetzen könnte, da ich Stage 3 vom Highscore verbaut habe mit Akrapovic Mapping und Lamdaeliminatoren kann ich wahrscheinlich das mit dem Ini Lauf vergessen :Daumen runter:


    Werde jetzt mal den Drosselklappenkörper ausbauen und inspizieren / anschauen obs das Problem wie beim M.I.G. ist




    Gruß Achim

  • Bin noch beim Ausbau, muss jedoch für heute unterbrechen :kotz:


    Achso bei Stage 3 sind auch die oberen Drosselklappen entfernt :grins:



    Was mir eben am :Kürbis: aufgefallen ist, dass der Anschlag der vorderen Drosselklappe 2-3 mm Luft hat, während der hintere komplett anliegt.
    Wenn man genau hinsieht, ist die vordere Klappe auch ein kleines bisschen geöffnet :Daumen runter:


    Der Mechaniker meinte damals das normal beim Zündung einschalten der Leerlaufstellmotor normalerweise die Dosselklappen einmal auf und wieder zu fährt, das tut er bei mir definitiv nicht!

  • so bin doch nochmal raus in die Garage, hat mir keine Ruhe gelassen :motzki:


    habe nun den Drosselklappenkörper ausgebaut



    Fazit:
    die hintere Geschlossene Drosselklappe war daher geschlossen, weil sie der KTM Mechaniker "verstellt" hat, :Daumen runter: :Daumen runter:
    die vordere leicht geöffnete Drosselklappe ist vom mechanischen her schließbar, aber nur wenn man den "drückenden" Leerlaufstellmotor demontiert, dieser lässt sich von Hand nicht verstellen, keine Ahnung ob das normal ist.


    Ohne den "drückenden" Leerlaufstellmotor habe ich die beiden Drosselklappen wieder mit der Stellschraube synchronisiert, so das sie wieder exakt gleich anfangen zu öffnen und schließen, wenn jetzt der Leerlaufstellmotor wieder montiert wird stehen beide Drosselklappen gleich leicht geöffnet


    Wäre Klasse wenn einer von euch mal kurz den linken Wartungsdeckel am Luftfilterkasten abschrauben und schauen kann ob beim Zündung einschalten die unteren Drosselklappen zu Selbsttestzwecken kurz auf und wieder zu gemacht werden, sieht man gut an den Anschlagschrauben!


    So wie ich das jetzt sehe ist wahrscheinlich der Leerlaufstellmotor defekt


    Die von M.I.G. beschriebene Materialabnutzung (als Abdruck beschrieben) ist bei mir auch leicht vorhanden, diesen werde ich auch noch etwas glätten, polieren und beim Zusammenbau schön fetten, denn wo Metall auf Metall liegt und vibriert wird sich das immer "eingraben"

  • Moin Leute,
    Gibt es zu den Thema noch was neues bei euch?
    Meine Kati zickt auch etwas rum und vielleicht weiß einer was es sein kann... Also: Wenn ich die Zündung Anmache, kommt aus der motorregion ein komisches zuckgeräuch, zudem wenn der Hobel kalt ist und man such den 4000 nährt, fängt sie einmal an zu ruckeln, wie eine Art Zündaussetzter oder ruckartiges Gaswegnehmen... dann später irgendwann wärend der fahrt fängt die Leerlaufdrehzahl an sich zu heben (2-3k), das hält sie mal mehr mal weniger. Manchmal bleibt die Drehzahl eine Weile so und manchmal sinkt sie wieder auf normale 1700, oder steigt wieder, eben wie sie Bock hat. Dazu kommt noch, wenn ich aus den unteren Gängen langsam herausbeschleunige, das sie dann anfängt zu ruckeln und das Gas nicht so gut annimmt... aber auch nicht immer.
    Es gibt auch mal vereinzelt Tage, wo sie eben ganz normal ist. Das ist aber leider die Ausnahme. Laut Vorbesitzer ist das Akra Mapping drauf, weshalb ich die lamda ausschließe, da das Akra Mapping diese deaktiviert. Luftfilter ist getaucht und einen Ini habe ich auch schon gemacht. Der Spannungsregler ist ebenfalls neu. Ich weiß nicht mehr so richtig was es sein könnte, bzw wo ich weitermachen soll mit suchen. Das nächste wäre, das ich mir ein Kabel zulege und alles mal mit Tune ECU checke.
    LG Dave :wheelie:

  • Da gibt es viele Möglichkeiten. Einige davon:
    - TPS-Sensor / DK-Sensor
    - Leerlaufstellmotor
    - Lufttemperatursensor
    - Kühlmitteltemperatursensor


    Alte Mappings von 2006/2007 funktionieren in der Regel ohne Teile zu tauschen.....

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Also die Temperatursensoren schließe ich eigendlich aus, das sich nichts in Kombinationen mit der Temperatur oder luftdruck verändert... außer wenn der Motor eben kalt ist, das er eben einmal vor 4000 Touren anfängt zu ruckeln...
    Tendiere ja zu dem Leerlaufsteller. Da soll ja der von der Triumph Speed Triple 1050 passen... war das richtig von bj05?
    LG Dave