"Schlürfendes" Geräusch der Gabel?

  • Hallo Miteinander,


    ich hatte letzte Woche die Duke auf dem Anhänger und bin seitdem nicht mehr gefahren.


    Wenn ich in der Garage den Lenker in die Gabel drücke, macht es nun ein "schlürfendes" Geräusch. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, das wäre vorher
    nicht so gewesen.


    Kann mir jemand von euch was dazu sagen, hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann es mal bei seiner vergleichen?


    Die Gabel ist zu 100% trocken.


    Hier das Video... Die Fratze die ich dabei ziehe ist bitte nicht zu beachten. :grins:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Danke schon mal! :Daumen hoch:

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • Einfach mal abwarten...
    Das Geräusch wird durch Luft die im Öl eingeschlossen ist produziert.


    Wird sich durch den Transport vermischt haben und sollte sich beim fahren wieder trennen

  • versucht doch bitte das Geräusch besser einzufangen...näher dran..vielleicht.
    so sind die Geräusche allgemein zu laut.


    was sein kann ist ein Federbruch den hatte ich mal...hörte sich allerdings auch nach Metallischem schleifen an und war am Holm auch zu fühlen!

  • Ich muss es noch mal hoch holen. Habe es heute noch mal getestet. Das Geräusch ist nach wie vor da - egal ob das Mopped kalt steht, oder man unterwegs ist und an der Ampel steht. Habt ihr das auch alle?!

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • denke das das geräusch beim ausfeden entsteht... ist durch den unterdruck..!...also ein saugen...schau doch mal nach der luftkammer...! also schau nach genauer befüllung.. öl / luft...links rechts..!!

  • Liest hier eigentlich irgendwer? Die Antwort wurde im ersten Post gegeben

    Ich. Ich habe alles gelesen, habe aber dennoch noch mal nachgefragt. Faltenhals hatte im ersten Post geantwortet "Ist die Zugstufe, das machen viele Gabeln !", H1tch3r allerdings sagte: "Einfach mal abwarten...
    Das Geräusch wird durch Luft die im Öl eingeschlossen ist produziert." und auch Spikey meinte: "denke ich auch sollte Luft sein....gibt sich wieder.."



    Daher wollte ich einfach mal fragen, ob die anderen auf ihrer 1290 ebenso dieses Geräusch haben...

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • ... Kann ich bestätigen, hat meine auch...
    Egal ob kalt oder warm, ob gerade vom Hänger oder lange gestanden...


    Wenn ich heftig einfeder und dann hochziehe schlürft es...


    K.a. Ob das i.o. Ist... Werde über den Winter die gabel bearbeiten lassen... Sollte sich was verändern werde ich natürlich berichten...

  • Ich war auf der Renne und da hat ein Profi-Rennfahrer auf meine Set -up geschaut....und es wurde mir gesagt das es wichtig ist diese Gabel mit weit offener Zugstufe zu fahren.Beim einstellen des Profis ist mir auch dieses schlürfen aufgefallen.Mein Setup wurde von Ihm entgegen dem Handbuch gravierend verändert. Druckstufe 6 klicks von ganz geschlossen auf und Zugstufe 18Klicks auf. Mein Gewicht mit Kombi ist so die 75kg.So eingstellt konnte ich wesentlich schneller fahren,besonders auf der Landstrasse habe ich jetzt richtig grip bis die Rasten schleifen.Laut reden der Profis...ist das schlürfen völlig normal.
    Kein Vergleich zu vorher......jetzt machts richtig Spass. :sensationell::der Hammer:

  • Also ich lese hier schon länger mit und frage mich ..... Ist es nicht normal !
    Da wird beim arbeiten der gabel öl durch kleine Löcher gepresst ! Das muss doch Geräusche machen ?! Wenn nicht würde ich mir Gedanken machen ob die leer ist und somit defekt !! :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Hi Saudepp,


    na ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen ....für mich war´s ein völlig neues fahren vor allendingen bei gosser Schräglage.


    Für alle Hinten habe ich Low-9klicks Zugstufe 12 klicks und Highspeed 1.1/4 umdr.So wie ich das verstanden habe ist es wichtig das die Druckstufe bei der Gabel so zwischen 3-9klicks je nach fahrstil und Gewicht.....