Erfahrungsaustausch zum Thema Motorradpflege und Einwinterung

  • Ich glaube, das Thema hatten wir hier noch nicht :lol:


    Thema: Wie Sollte ich bestenfalls putzen und schützen / Einwintern


    Wie Handhabt Ihr das, was habt Ihr für Tipps und Tricks auf Lager... Erfahrungsaustausch

  • Ich habe schon die S100 - Reihe durch :knie nieder:


    Der Reiniger, naja er Reinigt aber greift auch an... Also nicht täglich bitte... (Empfehlung: Atlantic Fahrradreiniger soll super sein und "gesünder" fürs Bike als der S100)


    Aktuell habe ich mal das Korrosionsschutzmittel zum Sprühen ausprobiert... Vor und während der Fahrt steht man nach Anwendung erstmal im Nebel ;-) Wenn das Öl weitesgehend vom Auspuff und heißen Motorteilen verflogen ist gehts dann wieder...


    Ich wollte mal die Trockenreinigung von Motorex (Brav nach Handbuch) mal antesten... Genau so wie das Moto-Protect... Oder dieses Shine-Spray...


    Über den Winter (Fahre komplett durch, wenn Salz&Schnee allerdings anderes Mopped) wollte ich mal dieses "Radglanz" antesten... WD40 und Balistol eignen sich meiner Meinung nach nicht fürs Mopped...


    Die Wachse von S100 sind auch Super... Allerdings denke ich, nach dem Anwenden des Korrosionsschutzzeugs ist das hinfällig...


    Bin mal gespannt was Ihr so an Tipps habt


    Alle Tipps sind :willkommen:

  • Thema wurde in den Technik-Talk verschoben, da es kein Modellspezifisches Thema ist.


    Am besten auch mal die erweiterte Suche benutzen, da dieses Thema fast jedes Jahr neu erfunden wird!

  • WD40 und Balistol eignen sich meiner Meinung nach nicht fürs Mopped...


    Sehe ich nicht so, aber so hat jeder seine Philosopie... :kapituliere:
    Ich pflege/konserviere mit WD 40 alles was nicht lackiert ist. Blanke Teile wie Tauchrohre usw...
    Selbst unlackierte (matte und glänzende) Kunststoffteile lassen sich damit gut pflegen und auffrischen. Teure Kunststoffreiniger sind Quatsch..
    Das gilt natürlich nicht für Lackteile, - diese werden gereinigt evtl. aufpoliert und mit Wachs versiegelt.
    Gereinigt werden Mopeds bei mir mit Gartenschlauch (kein Hochdruck) und grüner Seife...
    Ich mach das schon seit 30 Jahren so und habe keine schlechten Erfahrungen damit.
    Für mich machen diese ganzen Spezialreiniger keinen Sinn.
    Manche halte ich auch für völlig ungeeignet, weil sie mehr schaden als nutzen (Dr. Wacks S100 Mopedätzmittel :kacke: ).
    Ein Freund fährt jetzt mit schön ausgeblichenen schwarzen Kunststoffteilen und mattem Lack - er war voll überzeugt und jetzt hält er die Klappe :weinen:

    Seris venit usus ab annis

  • was ist denn "grüne Seife"??


    Hast du Langeweile?
    Oder hat Dir noch niemand die Geheimnisse von Google offenbart?


    "Don't feed the Troll!"

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es geht sich ja auch nicht um das Einwintern an sich sondern um Erfahrungsaustausch wie geputzt, gepflegt usw wird...
    Habe heute nochmal den Korrosionsschutz von S100 probiert... Also Reiniger funktioniert der auch ganz gut... Fliegen und Regenschmutz sind damit Problemlos machbar ;-) Nur Teuer isser...

  • Und mit dieser Bombensenstion könne wir diesen Thread auch wieder schließen. :applaus:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe heute nochmal den Korrosionsschutz von S100 probiert... Also Reiniger funktioniert der auch ganz gut... Fliegen und Regenschmutz sind damit Problemlos machbar ;-) Nur Teuer isser...


    Solange du den S100 Reiniger nicht bei Sonne verwendest... Ich putz meine eigentlich nicht in praller Sonne, dennoch hab ich dank des Reinigers ein paar Flecken/Hologramme auf meinem Tank, die nicht mehr weggehen. Habe alles Mögliche durchprobiert, Reiniger von Liqui Moly, über WD40, Ballistol, Plastikreiniger, etc aber nichts hilft. Bei entsprechenden Lichtverhältnissen sieht das echt :kacke: aus. Also immer schön bei Nacht putzen! :lautlach:

  • Es ist nichtmal wirklich eingebrannt. Eingebrannt müsste irgendwie anders aussehen, und wie gesagt: in der Sonne wird nicht geputzt. Naja jetzt bin ich einfach nur ncoh kritischer was diese komische Chemie angeht ;)

  • Hallo ich wollte nochmal zurück auf das Thema Motorradpflege und zwar würde mich interessieren, welche Tücher und Putzmittel ihr für welche Teile am Motorrad benutzt und ich habe das Problem, dass meine Motorradschwinge (bei der SMCR 690) Flecken hat, welche ich nicht abbekomme. Ich habe sogar WD40 probiert aber das hilft auch nicht viel


    Mit freundlichen Grüßen

    Marius

  • bekommst du nicht mehr weg, leider. Die Schwinge der 690 scheint extrem empfindlich zu sein. Deshalb sollte man hier nicht mit alkalischen Reinigern dran gehen. Ich stelle Reiniger her und selbst stark inhibierte Reiniger sollte man an der Schwinge nicht einsetzen. Musste ich selber feststellen. :(


    Motorradreiniger, Waschboxen usw. vermeiden!