Mildes Tuning?

  • Hallo Leute!


    Auch wenn ich vielleicht alte Fragen wieder aufwärme, aber mich würde interessieren, wie man aus der LC4/Duke mehr Leistung rauskitzeln kann. Und zwar ohne Tausende Euroletten beim Frauenschuh zu verbauen, z.B.


    Mich würde ein Tuning interessieren, das die Haltbarkeit nicht beeinflusst und nach Möglichkeit auch nicht der Garantie in die Quere kommt. Habe auch schon gelesen, dass zb. ein Flachschieber auch nicht die Welt bringt, außer feinere Gasannahme o.ä.


    Gibt es günstige Möglichkeiten, die echt was bringen? Also dass man einen Unterschied merkt??


    So an die 60PS oder mehr dürfte sie schon haben... :teuflisch:
    Werde aus den ganzen Postings nicht so recht schlau, da einige meinen super, und andere wieder sagen, dass sich das überhaupt nicht bringt... :sehe sterne:


    Danke im Voraus!
    Euer unwissender Wernssen


    :prost:

    Tirol isch lei oans

  • ...gähn, das hatten wir schon zig mal :daumen runter:

  • Hello!


    Kommt immer auf das Budget an!


    60ps? am Motor oder am Hinterreifen?


    Am Motor siehst so aus:


    42er Flachschieber von Mikuni
    Y-Rohr
    Bearbeitung Luftfilterkasten


    Kostenpunkt Teile ca. 400 Euro :daumen hoch:


    Für die Hinterradleistung musst noch folgendes dazuplanen:


    Zylinderkopfbearbeitung inkl. großer Ventile
    Leistungskrümmer


    Kostenpunkt Teile plus Einbau ca. 800 Euro


    Somit hast bei einer Duke 2 ca. 60 PS am Hinterreifen. :grins:


    Das ganze muss natürlich immer am Prüfstand eingestellt werden, egal welche Ausbaustufe

  • Zitat

    42er Flachschieber von Mikuni
    Y-Rohr
    Bearbeitung Luftfilterkasten


    Kostenpunkt Teile ca. 400 Euro


    Da wird man mit 400 Euro allerdings nicht ganz hinkommen. Mein TM40 + Y-Rohr haben schon 550 Euro gekostet.

    Aus 1 mach 3 ---> Auf Duke folgt Streety

  • ich denke du wirst mindestens 1000 euro investieren müssen um was zu merken ....


    mit den heutigen wissensstand würde ich mir folgende sachen machen (lassen) :


    - vergaser original mit "sommerkit" kosten: portokasse
    - ds y rohr kosten: ca 260 euro
    - zylinderkopf bearbeiten kosten: ca 300 euro
    - tom dick luftfilterkastenumbau kosten: ca 200 euro
    - feinabstimmung auf dem prüfstand kosten: ca 250 euro


    das ganze bringt dir zwischen 5 - 10 ps und kostet ca 1000 euro ....


  • What the fuck is "tom dick" Lifi umbau??

  • @ Mulbi


    die 400 Euronen sind natürlich nicht auf Neuteile gerechnet, was wohl bei nem Vergaser fast egal ist!


    Mario


    300 Euro Zylinderkopfbearbeitung? Ist wohl ohne Ventile?


    Y-Rohr hab ich bei Ebay schon um ca. 100 Euronen gesehen


    Luftfilterkastenumbau um 200 Euro ist echter Wucher, das kann ein jeder Idiot selber für 20 Cent


    Feinabstimmung am Prüfstand mit 250 Euros ist auch recht hoch, normalerweise kostet das je nach Aufwand maximal 200 Euro aber in der Regel 150 Euro!


    Und der Leistungszuwachs ist eher bei 10 PS angesiedelt! :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von spawn
    300 Euro Zylinderkopfbearbeitung? Ist wohl ohne Ventile?


    beim highflow kopf brauchste keinen grösseren ventile ....



    Zitat

    Luftfilterkastenumbau um 200 Euro ist echter Wucher, das kann ein jeder Idiot selber für 20 Cent



    ich bin so ein idiot der´s selber nicht kann .....

  • Mario


    man sollte aber dazu sagen das bei den 200 € der K&N dabei ist. Der schon alleine teuer genug ist.


    Andere alternative ist :


    KTM Y-Rohr
    die dazugehörige feder und den BST Vergaser anständig anpassen und offenen Luftfilter fahren und es ko0mmt das raus



    Gruss


    Norbert

  • und jetzt kommt mein lieblingsspruch: das mildeste tuning ist: 15 kg abnehmen, ist das gesündeste tuning für den :kürbis: und sich selbst :sensationell:...und wenn man sein eigenes leistungsgewicht getunt hat kann man zuerst sein fahrkönnen und dann sein fahrwerk tunen, dann klappts auch mit dem herbrennen :daumen hoch:

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • Mario: Wusste nicht, dass er einen High-Flow-Kopf hat!


    Allgemeine Frage zu dem Luftfilterkastenumbau:


    Wie sieht der aus? K&N Filter im offenen Luftfilterkasten mit ein paar Löchern?


    Wenn ja, sind die 200 Euro für einen eingesperrten K&N-Filter sicher gut investiert! :achtung ironie:


    mitchen:


    Stimme dir voll und ganz zu!!!!!!!!!! Fahrwerk und Fahrkönnen ist das beste Tuning!!!! :daumen hoch:

  • spawn

    Zitat

    Luftfilterkastenumbau um 200 Euro ist echter Wucher, das kann ein jeder Idiot selber für 20 Cent


    spawn

    Zitat

    Allgemeine Frage zu dem Luftfilterkastenumbau:
    Wie sieht der aus? K&N Filter im offenen Luftfilterkasten mit ein paar Löchern?
    Wenn ja, sind die 200 Euro für einen eingesperrten K&N-Filter sicher gut investiert! :achtung ironie:


    Manchmal ist es gut wenn man sich nur passiv (lesend) an einem thread beteiligt oder sich informiert BEVOR der geistige Erguss zu "Papier" gebracht wird! :prost:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Hello Leute!


    Ich hab mir gerade den Tom-Dick Luftfilterkastenumbau angeschaut!


    Ist ja wohl die volle Verarschung! Wer kauft sich so einen Blödsinn?`


    Kann ja nichts bringen, ein offener Luftfilter in einem Luftfilterkasten!


    Und das für 200 Euro ==> Absoluter Schwachsinn! :daumen runter:


    Wer an sowas glaub ist selber schuld!

  • Zitat


    Ich hab mir gerade den Tom-Dick Luftfilterkastenumbau angeschaut!


    Ist ja wohl die volle Verarschung! Wer kauft sich so einen Blödsinn?`


    Kann ja nichts bringen, ein offener Luftfilter in einem Luftfilterkasten!



    angeschaut... so so.... was hast du gesehen ?
    Einen K&N in einem Luftfilterkasten..... achso..... und was noch ?



    Solltest dir ihn malö genau anschauen! Einabauen und testen und dann noch mal was dazu sagen.


    Gruss


    Norbert

  • @ Norbert


    Hast recht, werde mir gleich einen um 200 Euros bestellen.


    Dann vielleicht noch Powerblades und Airvents und ein Hamsterrad am Antrieb montieren und komm dich dann am Mars besuchen!


    lg


    Jochen

  • wenn du meinst das du dann zum Mars kommst, dann solltest du dir mal wieder ein Snickers gönnen, wenn es mal wieder länger dauern kann......


    Ich fahre den Luftfilterkastenumbau seit ca 3 Jahren in verschiedenen Ausbaustufen und war bei den probeläufen dabei und habe selber Prüfstandsläufe damit gemacht und kann dir sagen das der Umbau bis zu 5 PS bringt, die man ohne nicht findet.
    Es wird nicht nur der K&N irgendwie darin befestigt, sondern die Länge und der Durchmesser wurde auf dem Prüfstand entwickelt und nicht nur irgendein Rohr aus dem Baumarkt reingeschraubt.


    Achso das Powerblade macht den keihin tatsächlich untenrum besser fahrbar.


    Gruss


    Norbert

  • Kannst mal ein Foto vomm Luftfilterkasten reinstellen (ohne K&N)?


    Der 41er Keihin ist mit der richtigen Bedüsung, Nadel und Einstellung von Leerlauf und Beschleunigerpumpe ein super dosierbarer Vergaser! Sicher einer der besten für die Einzylinderfraktion egal ob KTM, Husaberg oder sonst was.


    Ich selbst fahre einer 42er Flachschieber von Mikuni, welcher etwas leichter zum einstellen ist. Das obligatorische Ruckeln fällt bei mir auch weg und das ohne Powerblade.


    Ich denke mir, dass diese ganz tollen Dinger meistens nur einen Zweck haben. (Kohle machen auf Kosten der Verbraucher)


    Die 5 PS nur mit dem Luftfilterkasten und Vergaserabstimmung scheinen etwas hoch. (Wenn 1-2 PS findest bist echt schon gut)


    Da ein Freund von mir einen Prüfstand besitzt fahre ich nach jeder Änderung hin und vergleiche die Auswirkung, somit hab ich auch etwas Erfahrung am Prüfstand.


    Nicht bös sein, aber wenn mann alle Leistungssteigerungen, welche hier im Forum zu lesen sind, zusammenzählt erhält mann folgendes beeindruckendes Resultat: :achtung ironie:


    KTM Duke 2 original ca. 55 PS am Motor + 5 PS Luftfilter + 5 PS Vergaser + 5-10PS Zylinderkopf + 3 PS Leistungskrümmer + 3 pS Y-Rohr + 5 PS Endtopf = 81-86 PS ist wohl lachhaft :daumen runter:


    Und das ganze bei der Frage nach einem milden Tunning, dabei haben wir noch gar nichts von einem 102 Zylinder, geschmiedeten Kolben, Hubzapfen und 80mm Hub geschrieben. :daumen hoch:


    Dann gibts noch die tollen Racing-Nockenwellen, die angeblich nur mit Akrapos funktionieren, wo wir wieder bei der Abzocke sind.


    Denn 760 Euronen für die zwei Endtöpfe mit geilem Sound jedoch ohne Leistungssteigerung sind auch nicht schlecht. :kotz:


    Bin aber immer offen für neue Erungenschaften, nur kommt meisten kaum ein vernünftiges Feedback.


    Da du aber reichlich Erfahrung mit dem "Tom Dick" Luftfilterkastenumbau hast, erhoffe ich mir von Dir angemessenes Feedback!


    so long


    Jochen

  • Denn 760 Euronen für die zwei Endtöpfe mit geilem Sound jedoch ohne Leistungssteigerung sind auch nicht schlecht.


    Bin aber immer offen für neue Erungenschaften, nur kommt meisten kaum ein vernünftiges Feedback.



    das ist echt ziemlich teuer,aber das ganze war mir wurscht und was ich dann gesehn hab mit 2 akras drauf geht in ordnung...denn die akras sind jeden cent wert meiner meinung...die töpfe die auf der duke org.sind find ich zum :kotz:sehn aus wie plastiktüten!!!aber jeder wie er will sooooooo long da suchti :amen:

    :boxing: :lol: :boxing: