Wo 15er Ritzel kaufen?

  • Ach, besser dabei belassen :kapituliere: :driften:

    Ich habe genug Ziele in meinem Leben! Nur zu wenig Munition :zorn:

    2 Mal editiert, zuletzt von Zinsi82 ()

  • Mir scheint, dass dsp etwas in der Physik falsch verstanden hat


    Werter Hemi,
    gerade für DICH als angehenden Techniker ist DAS ein Armutszeugnis:
    Zeig mir den Fehler in meiner Argumentation
    und du schreibst die Physik neu!
    (Sonst schreibst du nur die PhysikPRÜFUNG neu. :grins: )


    P.S.: Dass wir nicht nur geradeaus fahren (das überlassen wir den Erbauern des HemiV8), hat damit gar nichts zu tun:
    Auf kurvigen Strecken wird aufgrund der oben erläuterten Tatsachen
    mal das kurz und mal das lang übersetzte Motorrad besser beschleunigen - in dieser Kurve das 15er, in jener Kurve das 16er.
    Fakt ist, dass man mit der kurz übersetzten SMC oder Duke ÖFTER schalten muss, ohne dass das einen Vorteil bringt:
    Da wo man mit dem 16er noch die 5. drin hat, hat der mit dem 15er schon in den 6. geschaltet
    und hat damit 20% öfter geschaltet.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Das was du sagst ist ja nicht unbedingt alles falsch...aber deine Umsetzung ins Praktische..da haperts.. Ich würde mir an deiner stelle um dein wissen sorgen machen... Theorie und Praxis sind zweierlei, das sollte man mal kapiert haben
    Wir könnten dir das bis in alle ewigkeiten erklären und bei dir würde es nicht einleuchten.. Eine diskussion die man nicht gewinnen kann..


    Ohhhhjeeeee :sehe sterne:


    I'm out..

  • Was das 15er-Ritzel betrifft, so möge das verstehen, wer´s verstehen WILL
    - ich habe ausreichend nachvollziehbare Argumente geliefert -
    und wer´s halt NICHT verstehen will,
    der soll angstschweissgebadet aus dem Traum aufwachen,
    auf der engen Kurvenstrecke von einer SMC mit 13er hergebrannt zu werden.


    Wir könnten dir das bis in alle ewigkeiten erklären und bei dir würde es nicht einleuchten...

    Mangels fundierten Argumenten hast du das nur ansatzweise (die Geschichte mit dem "Punkt") versucht:
    Leider konntest du dem logischen Schluss aus deiner Argumentationskette nicht folgen.

    Das was du sagst ist ja nicht unbedingt alles falsch...
    ... Theorie und Praxis sind zweierlei, das sollte man mal kapiert haben...

    Wenn DAS unsere zukünftigen Techniker sagen,
    nachdem ihre Vorstellungen nicht zur Physik passen,
    mache ich mir Sorgen um die Zukunft Europas.



    P.S.: Ich baue nicht nur seit Jahrzehnten hobbymäßig Motorräder "für´s Schnelle" um (nicht nur meine!),
    sondern verdiene meine Brötchen und (mehr als das!) als Entwicklungsingenieur.
    Könnte ich nicht Theorie in die Praxis umzusetzen,
    wäre ich schnell meinen Job los.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • HEMIV8, DANKE,


    ich dachte schon das liegt nur an mir!


    p.s.: ich bau auch genug um um zu wissen
    das theorie und praxis NICHT IMMER gleich sein müssen!
    sonst würd es ja auch nie motortest´s oder rollenprüfstand geben,
    denn laut theorie hätte das teil ja dan z.bsp. 80 ps am hinterrad (bei dir dann real),
    aber in der realität halt nur 75 weil irgendetwas doch nicht ganz passt!
    ich hoffe du hast es jetzt verstanden!!!

    !und keine sorge, brauchst mit deinen pimpal lohn ned für mich aufkommen!




    *out*

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Mein Angebot mit einem Zuschuss zu Physik-Nachhilfestunden gilt nur für Leute,
    bei denen das auch etwas helfen kann.


    Für dich also nicht.


    P.S.: Ein 15er-Ritzel wo draufzuschrauben,
    macht einen noch lange nicht zum erfahrenen Tuner:
    Kommt man nicht schon vorher durch denken drauf
    (Übersetzungen werden auch im Rennbetrieb BERECHNET),
    so muss das wenigstens nachher kritisch und im AB-Vergleich testen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

    Einmal editiert, zuletzt von dsp ()

  • Da wo man mit dem 16er noch die 5. drin hat, hat der mit dem 15er schon in den 6. geschaltet

    ..wenn es RICHTIG kurvig ist, dann brauchst Du weder den 5., noch den 6. Gang! Und in einer Kehre, nimmst Du auch mit Stage 2 nicht im 3. Gang!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Es gibt natürlich auch Kurven, die man in der 5. mit 6000 durchfliegen kann,
    aber natürlich ist nicht jede Kurve gleich.
    Du kannst jedoch gern in meinem Text einfach die Zahlen austauschen,
    ohne dass der an Wahrheit verliert:

    Zitat

    Da wo man mit dem 16er noch die 4. drin hat, hat der mit dem 15er schon in den 5. geschaltet

    ...oder:

    Zitat

    Da wo man mit dem 16er noch die 3. drin hat, hat der mit dem 15er schon in den 4. geschaltet

    ...oder:

    Zitat

    Da wo man mit dem 16er noch die 2. drin hat, hat der mit dem 15er schon in den 3. geschaltet

    Gerade bei den unteren Gängen ist ja der Unterschied in der Übersetzung aufeinanderfolgender Gänge weit größer als oben,
    weshalb sich der oben beschriebene Effekt DORT auch stärker bemerkbar macht.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Und in einer Kehre, nimmst Du auch mit Stage 2 nicht im 3. Gang!

    Aber mit dem 2. Gang ballerst du ruckelfrei und sauber am Gas hängend durch.
    Das ist daran ja das Schöne:
    Schmalz ab 3000!
    :driften:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ist ja alles schön theoretisch hier, wenn sich einer mit einer kürzeren Übersetzung wohler fühlt ist das auch gut so. Nur wer sich wohl fühlt, ist auch schnell unterwegs.


    dsp: Poste mal die Getriebeübersetzungen deiner Duke, also jeden Gang bitte. Deine Leistungskurve wäre auch noch ideal, wennst sie zur Hand hast.


    mfg

  • Nur wer sich wohl fühlt, ist auch schnell unterwegs.


    DAS unterschreibe ich vorbehaltlos,
    aber sich selbst zu belügen, hat NOCH NIE schnell gemacht.


    Ich bin leider im Moment auf Montage und habe weder das Eine noch das Andere zur Hand,
    nehme jedoch stark an, dass die von KTM bei jeder 690er das gleiche Getriebe verbaut haben
    und die aerodynamischen Unterschiede durch die Sekundärübersetzung ausgeglichen haben:
    von Duke als nicht sehr windschlüfriger Naked bis Enduro mit einem cW-Wert wie dem einer Obststeige.
    Wenn ich wieder zu Hause bin, werd ich die Übersetzungen aus der Betriebsanleitung abschreiben
    sowie versuchen, aus den Leistungskennlinien ein pdf zu machen und hier rein zu stellen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • nehme jedoch stark an, dass die von KTM bei jeder 690er das gleiche Getriebe verbaut haben

    ...fast identisch. Die Enduro R hat (wie hier schon erwähnt) einen kürzer übersetzten 1. Gang.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...seit dem ich in der GBA der 14er Enduro R nachgesehen habe. Wenn ich jetzt keine Tomaten auf den Augen hatte...



    Edit:
    Ok, leider doch Tomaten... :staun:...ich ziehe meine Aussage demnach zurück!


    Gerade noch mal nachgesehen und Dukle/SMC-R/Enduro R haben alle das gleiche Getriebe drin. Keine Ahnung, was ich da letzthin gesehen habe! :sehe sterne:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

    Einmal editiert, zuletzt von Faritan ()

  • DSP: Poste mal die Getriebeübersetzungen deiner Duke, also jeden Gang bitte. Deine Leistungskurve wäre auch noch ideal, wennst sie zur Hand hast.

    Hi spawn,
    die Getriebeübersetzungen (eigentlich UNTERsetzungen) des 690ers sind:
    2,50, 1,75, 1,33, 1,09, 0,95, 0,87
    (Quelle: http://www.zweirad-grisse.de/p…m-duke_690_a+ra_2013.html)
    Mit dem 15er-Ritzel wird daraus:
    2,67, 1,87, 1,42, 1,16, 1,01, 0,94
    Man sieht da schön, dass dadurch die 6. (nahezu) die gleiche Übersetzung bekommen hat,
    wie mit dem original-Sekundärtrieb der 5. Gang hat (sogar ein bissl kürzer).


    Die Leistungs- und Momentenkurve meiner Duke findet man im Thema
    690 Duke 12: Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-II ,
    d.h. hier: http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690-supermoto-690-smc-690-enduro-690-duke/board3041-690-lc4-tuning/67753-tuningküche-reloaded-duke-iv-stage-ii/index2.html
    Stage II Leistungskennlinie.jpg
    blau ... Duke im Serienzustand
    rot ..... Duke entdrosselt (Stage II)


    Interessanter ist die Momentenkennlinie, die ja für die Zugkraft des Motors steht;
    man sieht sehr schön, wie elendig die serienmäßige Duke geht (blaue Linie):
    Stage II Momentenkennlinie.jpg
    Ein gähnendes Drehmoment-Loch zwischen 3600 und 4300 U/min,
    dann ein Anstieg um knapp 10%,
    dann ein weiteres Loch um 5000 U/min herum,
    dann noch eine Stufe von 14% rauf auf´s Maximum.
    (Weniger stark merkt man die Senke um die 6000 U/min
    und den erneuten Anstieg auf einen 2. kleineren Gipfel.)
    "Ab 5000 brennt der Busch!" bedeutet: "Drunter geht´s schlecht."


    Zu fahren ist so eine Momenten-Kennlinie unerfreulich:
    Weil sie nicht kontinuierlich steigt bzw. fällt, ist die Motorleistung nicht sehr schön kontrollierbar,
    d.h. kommt man beim Beschleunigen in die 5000 U/min-Stufe,
    ändert sich bei gleicher Gasgriffstellung (!) die Motorleistung plötzlich recht stark;
    mit dem Knie am Boden ist das nicht schön!
    Natürlich KANN man -damit das nicht stört- immer schön über 5000 U/min fahren,
    aber für einen 690 cm³-Einzylinder ist das echt ein Armutszeugnis!
    :Daumen runter:
    Das und dass der Motor in der unteren Drehzahlbereichs-Hälfte schlecht "am Gas hängt",
    das kennen wir alle und das ist auch der Grund für die in diesem Thema berichteten Probleme,
    die jedoch mit dem 15er-Ritzel NICHT kurierbar sind.
    :nein:
    Schaut euch jetzt mal die ROTE Momentenkennlinie an.
    Dass der offene 690er als Maximum statt 67 Nm jetzt 70 Nm bringt,
    ist nett, aber nicht die Welt
    aber dass im unteren Drehzahlbereich stellenweise über 8 Nm mehr vorliegen,
    ist doch schön (ein Plus von knapp 15%):
    Das Drehmoment, das der Original-Motor erst bei 5000 U/min hat,
    hat der "offene" 690er schon bei nur 3600 U/min!


    Das WIRKLICH Tolle ist jedoch,
    dass das Ganze jetzt ein schön gleichmäßig ansteigender und abfallender Drehmoment-Berg ist:
    DAS ist jetzt richtig schön entspannt zu fahren
    und schnell macht das auch!


    ... und das 15er-Ritzel ist kein Thema mehr. :ja:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP