ZitatAlles anzeigenHört sich alles richtig an und IST auch richtig,
denn ABSOLUT UNWIDERLEGBARER Fakt ist:
Je kürzer übersetzt ist, umso MEHR muss man schalten.
Die Geschwindigkeit, die man mit der Originalübersetzung noch im 5. Gang fährt,
muss man mit der kürzeren mit dem 6. Gang fahren
und hat damit öfter geschaltet.
Auch wenn's Wheel4fun nicht gefällt:
Weniger schalten muss man mit der ENTDROSSELTEN 690er,
denn da gibt man bei 80 km/h im 6. Gang einfach Gas
und beschleunigt kontinuierlich (!) bis in den Begrenzer.
Wenn schon smr-rider einen DERARTIGEN Unsinn glaubt, es ist doch hoffentlich allen Anderen klar,
dass kürzer übersetzte Motorräder bei niedrigeren Geschwindigkeit in den Begrenzer fahren
und deshalb SEHR WOHL geringere Endgeschwindigkeiten erreichen:
Ändert man das Ritzel von 16 auf 15,
läuft die SMC nicht mehr 180 km/h, sondern 180 x 15/16 = 169 km/h
Montiert man noch statt dem 40er einen 42er Kranz,
geht´s nur mehr 180 x 15/16 x 40/42 = 161 km/h.
Höhere Geschwindigkeiten werden dann nur mehr im freien Fall erreicht.
Und da auf der Kurvenhatz selten über 140 Km/h gefahren wird ist es peng ob Vmax 169 oder 180 Km/h ist.
So oder so fährt man nicht in den Begrenzer.
Und ein Ritzel hat nicht wie von Dir fest behauptet was mit Motorabstimmung zu tun. Dem Motor stimme ich mit anderen Komponenten ab. Nocke, Mapping, etc.
Mit dem Ritzel passe ich lediglich die Sekundärübersetzung an. Natürlich gibt das nicht mehr Drehmoment. Außer das Du das in den Raum stellst hat es auch keiner behauptet. Du denkst immer nur das es alle so glauben.
Es geht auch nicht darum das mehr geschaltet werden muss. Das es so ist ist klar. Es geht um die Abstimmung ob in der Kurve der Gang passt oder nicht.
Du kannst gern weiter engstirnig Deine eingefahrene Meinung von Kastel und längerer Übersetzung anhimmeln. Von mir aus auch mit 20 Ritzel und 32er Kettenrad. Dann isses noch länger übersetzt.
Ich fahr mittlerweile seit 16 Jahren eine im Vergleich zur Serie kürzere Übersetzung bei abgestimmten Motor. Und egal welches Motorrad, es war immer eine Verbesserung im Gesamtpacket.
Für mich ist es ab hier sinnfrei es weiter zu verfolgen. Denn jeder Post, jedes Optimierungsthema wird von Dir mit "Kastl" oder "ihr seit dumm kurz zu übersetzen" kommentiert. Da macht ein Erfahrungs- oder Diskussionsaustausch in der Runde echt kein Spaß mehr.
Ich kapituliere vor der geballten Macht des Wissens und werd meine Erfahrungen mit mir selbst austauschen.