Wo 15er Ritzel kaufen?

• @ Werner

Jetzt einmal ohne Sarkasmus, böser Absicht oder sonst etwas. Wirklich ernst und versucht sachlich zu sein gefragt:

Überwiegend hast Du beschrieben und darauf beharrt, dass ein 15er Ritzel keine bessere Beschleuningung bringt. Hast es auch mit Deiner Argumentation beschrieben. OK.
    In Deinem letzten Post erläuterst Du 3 weitere Fakten. OK.

Das für mich schwer verstehbare ist nun, dass Du mit dem Punkt 2 Deine bisherige Argumentation, wessen viele aneinandergeraten sind, aufhebst:

Zitat

Im 3., 4., 5. und 6. Gang hat man mit dem 15er eine bessere Beschleunigung als mit dem 16er im gleichen Gang

Diese Aussage möchtest Du direkt mit einem Zusatz entkräften:

Zitat

muss jedoch früher hinaufschalten, wodurch der Vorteil KOMPLETT aufgehoben wird.

Gehe ich nun von einem Fahrvergleich aus, bei dem im gleichem Gang mit der gleichen Geschwindigkeit aus gestartet wird, so sollte das 15er Ritzel bis zu einem Gewissen Punkt schneller beschleunigen, da durch die etwas erhöhte Drehzahl das Drehmoment-Maximum früher erreicht wird. Natürlich abhängig von der Start-Drehzahl, das ist klar.
    Ich nenne das jetzt einfach mal "Vorsprung". Da beide Fahrer (15er und 16er) Ritzel anschließend gleich beschleunigen und schalten, sind sie auch gleich schnell.
    Der Vorsprung wird also nicht größer, sondern er bleibt konstant gleich.
    Der Vorsprung wird dann aufgehoben, wenn das 15er Ritzel im 6. Gang in den Begrenzer geht, während das 16er Ritzel noch weiter drehen kann.
    Denke soweit müsste es richtig sein und Du kannst mir vielleicht zustimmen.

Fasse ich es einmal anders zusammen, könnte man sagen das es sich beim Ritzeltausch nicht um Vorteile sondern um "Verschiebungen" handelt, um die hier diskutiert wird.

Schwierigkeiten macht mir nur:

Zitat

... zieht die lange Übersetzung immer noch und beschleunigt somit besser.
    (Das wird weitgehend egal sein, weil so schnell zu fahren mit unseren Mopeds eh nicht lustig ist.)

Jetzt mal ehrlich. Etwas anderes habe ich doch auch nicht geschrieben. Meine für mich getroffene Aussage war das ich generell nie grossartig über 140 Km/h fahre. Genau aus dem Grund da es eh wenig Spass macht. Somit benötige ich die längere Übersetzung einfach nicht, denn bei "Reisegeschwindigkeit" über Landstrasse oder BAB komme ich niemals mit dem 6. Gang in einen hohen Drehzahlbereich. 1 Zahn vorne weniger macht ja nicht 50 Km/h Topspeed aus. Wenn ich großzügig bin 10 Km/H.

Wenn also der Beschleunigungsvorteil welchen Du oben selbst dem 15er Ritzel im 3. 4. 5. und 6. Gang einräumst, unter der Berücksichtigung das der 6. Gang nicht ausgefahren wird, stellt das 15er Ritzel in keinster Weise einen Nachteil da.

Das was ich nun für mich aus diesem Thread mitnehme werde ist:
    - Unterschiedliche Menschen = unterschiedliche Vorlieben
    - Ritzel gibt's bei KTM

Einmal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()

• Wollt ihr das Thema nicht langsam sterben lassen? Ist doch eh alles gesagt, ist ja nur noch reine Wortklauberei...

• Ich hätte noch ein 15er Ritzel (ungedämpft) übrig... :knie nieder::knie nieder::knie nieder:
    Und zwar deswegen, weil ich gegen ein gedämpftes gewechselt habe. Bei mir war es so, dass ich Vibrationen - an der Gashand - durchaus verspürte, so nach einer Std. schliefen mir die Finger an der rechten Hand ein (und das soll kein Witz sein, war wirklich so!). Mit gedämpftem Ritzel ist das weg.

Wieviel Zeit muss man eigentlich haben um so einen Scheiß elend zu diskutieren ? :alter schwede:

Einmal editiert, zuletzt von uffzynda_ba ()

• Hallo Wheel4fun,
    ich begrüße, dass die Diskussion auf die sachliche Ebene zurückgekehrt ist.

Ich habe beschrieben und darauf beharrt, dass ein 15er Ritzel KEINE bessere Beschleunigung bringt - richtig:

Zitat

Im 3., 4., 5. und 6. Gang hat man mit dem 15er eine bessere Beschleunigung als mit dem 16er im gleichen Gang,
    muss jedoch früher hinaufschalten, wodurch der Vorteil KOMPLETT aufgehoben wird...

... bedeutet im Geschwindigkeitsbereich, wo durch Gasgeben KEIN Überschlag mehr nach hinten möglich ist:
    Wenn ...

Zitat

... im gleichem Gang mit der gleichen Geschwindigkeit gestartet wird,
    so sollte das 15er Ritzel bis zu einem Gewissen Punkt schneller beschleunigen ...

... und dieser Punkt ist DER, wo der Fahrer mit der kurzen Übersetzung hinaufschalten muss.
    AB diesem Zeitpunkt beschleunigt der Fahrer mit der LANGEN Übersetzung besser, weil er ja noch einen niedrigeren Gang eingelegt hat.
    Sobald der dann aber auch hinaufschalten muss, beschleunigt wieder der Fahrer mit der KURZEN besser,
    aber nur bis er wieder hinaufschalten muss - dann ist wieder der LANGE dran.
    => Die Unterschiede in der Beschleunigung sind jeweils minimal und heben sich in Summe auf.
    Es gibt auch keinen "Vorsprung", sondern nur immer wieder ein cm-weises gegenseitiges Überholen.

In der Praxis wird aber NICHT ...

Zitat

... im gleichem Gang mit der gleichen Geschwindigkeit gestartet ...

... , da BEIDE Fahrer die gleiche Geschwindigkeit mit der gleichen Motordrehzahl fahren:
    Der Fahrer mit dem 15er-Ritzel hat dabei z.B. den 6. Gang eingelegt hat,
    während der mit dem 16er mit dem 5. Gang fährt:
    Damit haben beide die gleiche Leistung zur Verfügung und beschleunigen deshalb gleich schnell.
    (Hätte der Fahrer mit der langen Übersetzung auch die 6. eingelegt,
    würde er natürlich langsamer beschleunigen,
    aber warum sollte er das tun?)

Im Geschwindigkeitsbereich, WO durch Gasgeben ein Überschlag nach hinten möglich ist (1. und 2.),
    können BEIDE Fahrer nur soviel Gas geben, dass sie gerade noch nicht nach hinten umkippen:
    Der Fahrer mit der kurzen Übersetzung kann da weniger Gas geben als der mit der langen,
    wobei sich dadurch in beiden Fällen die gleiche Beschleunigungskraft ergibt.

Ich räume also in keiner Weise dem 15er-Ritzel einen Beschleunigungsvorteil ein.

Jetzt mal ehrlich. Etwas anderes habe ich doch auch nicht geschrieben. Meine für mich getroffene Aussage war das ich generell nie grossartig über 140 Km/h fahre. Genau aus dem Grund da es eh wenig Spass macht. Somit benötige ich die längere Übersetzung einfach nicht, denn bei "Reisegeschwindigkeit" über Landstrasse oder BAB komme ich niemals mit dem 6. Gang in einen hohen Drehzahlbereich.

Bei 140 km/h dreht die Duke 690 mit dem 16er ca. 5600 U/min
    und die mit dem 15er dreht da 5500 x 16/15 ~ 6000 U/min.
    Abgesehen davon, dass das doch deutlich höher ist,
    muss man bei der lang übersetzten Duke nur mal kurz auf den Schalthebel tippen
    und schon dreht die GANZ GENAUSO 6000 U/min.
    Wo ist jetzt der Vorteil des 15er-Ritzels?

P.S.: 1 Zahn vorne weniger macht ja nicht 50 km/h Topspeed aus und auch nicht 10 km/h,
    sondern 190 km/h - 190 km/h x 15/16 macht ~ 12 km/h.

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• Eigentlich wollt ich ja nix mehr dazu schreiben aber,
    Ich glaub ich muß meine smcr zurückgeben,da ich mich nicht ansatzweise in den ersten beiden gänge überschlage :achtung ironie: !!!
    Stell euch das vor, nichtmal mit 15ner ritzel :wheelie: !!!!!!!
    Und nun nochwas, wie schon so oft von mir und anderen beschrieben,
    Mag ich keine 190 fahren, sondern eben nur max 160, und das haltet man ja schon ned wirkl lang aus,
    also is das vollkommen egal.
    Und außerdem, ab 170 geht sie mitn 16ner (ohne kastl!!!!) schon zach bis 190rauf.
    Bei nochwas 6000 touren fahrt man mit 16ner 140 und mit 15ner 136,
    Somit ist der unterschied bei den drehzahl ist echt ned groß.
    das ist auch ca die drehzahl in der ich mich auf langstrecken bewege.

Aber das sind meine ansichten.

....bitte schließen....

vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

• Ich fuhr zuerst meine SMC mit der Original Übersetzung (16:42), dann habe ich, nachdem das Kettenkit durch war, eine Übersetzungsänderung durchgeführt auf 16:46.
    warum 16:46?:
    1. Weil der verschleiss weniger ist als bei der 15:42 Übersetzung
    2. wollte ich mehr "punch" in jedem gang
    3. habe ich meine damalige 125er KTM EXE 2T auch kürzer übersetzt und das mit spürbarem positivem Unterschied

Praxiserfahrung mit der SMC (16:46):
    Ich lebe in der Schweiz in einer Region mit seeehr vielen Kurven (unter anderem sehr viele Pässen/Passstrassen), weniger lange strecken. Ich muss definitiv weniger schalten als mit der Original Übersetzung. Und warum? Weil Jeder Gang einfach mehr "punsh" hat, dadurch kann ich bereits mit geringen Drehzahlen wieder rausbeschleunigen und die Kraft ist sofort da. Ich muss weniger ein Gang suchen, der für die jeweilige Kurve passt. D.h. ich komme mit weniger gängen aus. Die Beschleunigung hat sich auch massiv verbessert (kurvenausfahrt und geradeausfahrt). Bei geraden strecken wiederrum muss man logischerweise mehr, oder besser gesagt SCHNELLER in den nächsten Gang schalten. Aber der "punsh" in jedem einzelnen gang ist grandios :peace: :wheelie: Dass sie jetzt weniger Topspeed hat habe ich nicht gemerkt, messbar hat sie sicher weniger ->logisch.

FAZIT: hat sich sehr gelohnt!! :ja: :sensationell: - Meine Meinung

aber eine Übersetzungsänderung bei einem gedrosselten Fahrzeug bringt wirklich nicht! :nein: besser warten bis man die Kiste aufmachen kann :Daumen hoch:

• Das 15er macht überhaupt keinen Verschleiss. Die Kette läuft noch sehr gut über den Schwingengummi. :Daumen hoch:
    Deine Sek.übersetzung ist halt noch ein bizzele kürzer. Könnt ich auch mal ausprobieren .

• mit dem verschleiss meinte ich das Ritzel und den Zahnkranz :) Du hast mehr zähne, dadurch wird die kraft besser auf die Zähne verteilt -> ein bisschen weniger verschleiss :grins: :grins: Ich weiss, nicht viel aber immerhin :peace: :Daumen hoch: :wheelie:

16:46 ist wirklich geil!! :sabber: :wheelie: :driften: :alter schwede:

• Hey Hemiv8, von wo kommst du denn? Bin aus Altdorf, da könnten wir ja mal ne Runde drehen :)

• Lieber smr-rider,
    wir werden NICHT schießen,
    aber ich bin der erste, der etwas für deinen Förderkurs in Physik spenden wird:
    Wenn deine Mühle mit einem 16er-Ritzel mit 6000 U/min 140 km/h fährt,
    dann fährt sie mit einem 15er mit 6000 U/min ZWEIFELLOS 140 x 15 / 16 = 131 km/h
    und NICHT 136 km/h.

Wenn sich deine SMC nicht nicht in den ersten beiden Gänge nur mit Gas auf´s Hinterrad steigt, sodass du abdrehen musst,
    so ist das ein Garantiefall. (Achtung KEINE Ironie!!!)
    ÄNDERN tut das an dem, was ich oben erklärt habe, grundsätzlich nichts;
    du hast halt keinen Fall 1.

Die 190 km/h wird die SMC weder mit dem 16er noch mit dem 15er erreichen,
    es sei denn mit starkem Rückenwind oder stark bergab
    oder stark getunt. (Da hilft kein Highscore - da muss Grimmigeres gemacht werden!)

Im Gegensatz zu diesen FAKTEN
    poste ich hier mal meine MEINUNG bzw. VORLIEBE:
    ICH will mit einem 1-Zylinder auch nicht Langstecke mit 6000 U/min fahren.

Hallo 8-Zylinderfahrer,
    was die Abhängigkeit des Kettenverscheisses von der Zähnezahl betrifft, hast du völlig recht.
    Uffzyda ba´s "Schwingengummi" (ich denke, er meint die Kunststoff-Gleitschienen) hilft da wenig,
    da die Reibung daran die Kette zusätzlich aufheizt und damit an deren Lebensdauer nagt.

Was den größeren "Punsch" betrifft, liegst du falsch:
    Bitte lies doch meinen letzten post nochmal durch - da hab ich´s langmächtig erklärt:
    Die Mühle GEHT NICHT BESSER,
    wenn du mit der kurzen Übersetzung schon raufschalten musstest,
    während der mit der langen bei der GLEICHEN GESCHWINDIGKEIT noch einen Gang tiefer unterwegs ist.
    Mit der langen Übersetzung schaltet man natürlich SPÄTER
    und wenn man dabei nicht bis in den 6. kommt
    auch nicht so oft wie mit der kurzen.
    Logisch?

Auch falsch liegst du mit der Gedrosselten:
    Bei DER macht eine kürzere Übersetzung eventuell Sinn;
    vor allem wenn sie unten so elendig geht, wie meine Drossel-Duke ging.
    Was die 125er abtrifft, so kann ich dazu nichts sagen:
    Bei DER mag es durchaus sinnvoll sein;
    das hängt vom Moped ab.

DSP

• dsp....

ich arbeite jetzt nun schon ein/zwei tage in meinem beruf und weiß deshalb
    was ich wie mache, aber danke für deine belehrung!!! :knie nieder::lautlach::lautlach::lautlach:

Ich bin noch mit keiner smc gefahren die sich mit mir überschlagen will- NICHT MAL MIT NER GEKASTLTEN!!!!

du mußt dann wohl so um die 49kg als a nasser haben, aber mit meinen 92 ohne montur, geht da nix,
    naja viell wenn ich hinten am schwanzl sitz, aber da ich normal fahr, hab i keine angst davor!

und 15ner tut ihr gut, wenn man eben ned schnell fahren mag,
    was anderes sagen die läute nicht und es stimmt!!!!

....also schieb dir deine meinung bzw. dein "wissen" einfach, naja du weißt schon

aber ich möchte jetzt gern von den anderen wissen
    ob sich ihre smcr´s in den ersten beiden gängen überschlagen möchte?

vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von smr_rider ()

• Mir ist durchaus bewusst was du meinst und was du mit deiner Theorie sagen willst und ich verstehe dies sehr gut. Ich fange demnächst ein Studium in technischen Bereich an, also komme ich sehr gut drau, auch jetzt schon :ja:
    Das mit dem "Punsh" ist auch gefühlsmässig gemeint, ich kann dir auch keine Datenblätter liefern die das beweisen :amen: , ist nur eine Praxiserfahrung.
    Mit der kürzeren Übersetzung hast du aber klar die bessere Beschleunigung. Die kürzere Übersetzung hat bis zu einer gewissen Geschwindigkeit den klaren Vorteil, aber ab dieser einen Geschwindigkeit zieht dir dann der andere mit der längeren Übersetzung davon, ganz klar. Aber eben bis zu diesem Punkt bist du klar noch im Vorteil. Die Frage ist einfach "WO?" dieser Punkt angesiedelt ist. Das beste Beispiel liefern unsere 4-Zylinder Kollegen. Ein Kollege von mir hat eine Kawa Z750 mit 107 PS, viel mehr Leistung als meine SMC. Aber bis (keine ahnung) 100km/h hat er keine Chance gegen meine SMC, obwohl ich mehr schalte als er, aber dann später zieht er mit seiner langen Übersetzung und den 107PS davon. Ich weiss untenrum hat der 1 Zylinder eh schon mehr Drehmoment, aber trotzdem. Dieses Beispiel zeigt es klar. Ist auch eine Erfahrung die ich mit meinem Kawa Kollege machen konnte.
    Ein weiteres Beispiel konnte ich erst kürzlich erfahren; ein Kollege hat eine SMC-R 12' mit Evo2 (original Übersetzung) verbaut, ich habe "lediglich" das Evo1 (16:46 Übersetzung) verbaut. Wir wollten natürlich wissen welche mehr "wumms" hat. Das Drag-Rennen war ziemlich Kopf an Kopf :alter schwede: :grins: :sensationell: , bis uns dann die Vernunft und die Angst vor dem Rasergetzt abremsen liess :kapituliere: Ich muss aber noch sagen, dass meine bisschen mehr davon ging, d.h. platz gut machte. Seine säuft 8 liter auf 100 :staun: mit evo2 und meine nur 4,8 liter :knie nieder: mit evo1. Die einzige Erklärung die wir sagen konnten ist, dass ich eine kürzere Übersetzung habe.

Fazit: Deine Argumentation mit der angewandten Physik ist völlig korrekt und logisch, wobei ich sie oben jedoch mit meinem Gedankengang ergenzt habe. "Die kürzere Übersetzung geht unten Rum besser als die Lange, bis zum Punkt (Geschwindigkeit X) wo sie von der langen Übersetzung überholt wird." Schaltzeit ist ja nicht wirklich viel, so schnell wie man mit den dingern Schalten kann, so ists bei mir :peace: :wheelie:
    So erkläre ich mir das ganze :ja: :Daumen hoch: Ob du mein Gedankengang akzeptieren willst /zur Kenntnis nehmen willst ist ja dein Ding :winke:

Solange es braaaaaaaapppt ist die Welt ja eh in Ordnung :prost: :wheelie: :titten: :driften:

• Zitat

Hoffe, der Thread wird endlich mal geschlossen.

DAS würde ich schade finden:
    Gerade jetzt, wo hier nicht mehr nur Leute diskutieren,
    die zwar auf einem von sehr guten Technikern konstruierten Motorrad sitzen,
    aber dennoch auf die Theoretiker schimpfen
    und statt dessen Gefühle, Popometer, Punsh und :amen: zum Maß aller Dinge erklären.
    (Was für ein Glück, dass die Schule mit dieser grauslichen Physik endlich vorbei ist!)
    Wer unbedingt unreflektiert bei "seiner" Meinung bleiben will,
    muss ja nicht nachdenken und soll einfach in einen anderen Thread schauen,
    z.B. über Felgen-Design-Tuning oder Ähnliches:
    DARÜBER kann man NICHT streiten.

Der Vergleich mit der Zuviel-Zylinder ist lieb, aber wenig aussagekräftig:
    Das sind zwei grundverschiedene Motorräder mit grundverschiedenen Motoren.
    Auch der Vergleich der SMCs mit verschiedenen Modifikationen hinkt:
    Dass die EVO2 satte 8 Liter säuft, zeigt, dass da etwas GROB falsch läuft.
    Lassen wir auch mal die Überschlagsgeschichte,
    auch wenn mir nicht eingehen will, wieso die SMC keinen hochkriegt,
    während die Duke im 3. Gang das Vorderrad lüpft - nur mit Gas.

JEDEM von uns ist klar:
    Wenn 2 GLEICHE (!) Motorräder im gleichen Gang (z.B. dem 3.) nebeneinander Gas geben,
    wird das kurz übersetzte Motorrad besser beschleunigen als das lang übersetzte.
    ... oder mit Hemis Worten:

Zitat

"Die kürzere Übersetzung geht unten rum besser als die Lange,
    bis zum Punkt (Geschwindigkeit X) wo sie von der langen Übersetzung überholt wird."

Dieser Punkt ist DER, wo das Motorrad mit der kürzeren Übersetzung raufgeschaltet werden muss:
    Bei dem ist dann die 4. eingelegt, während das länger übersetzte Motorrad noch im 3. Gang fährt.
    JEDEM von uns ist klar:
    Wenn 2 GLEICHE (!) Motorräder mit geringfügig unterschiedlicher Übersetzung nebeneinander Gas geben,
    wird das Motorrad besser beschleunigen, das den kleineren Gang eingelegt hat;
    das ist jetzt das mit dem 16er.

Bis der Punkt kommt, wo auch das Motorrad mit dem 16er raufgeschaltet werden muss:
    Dann haben beide Motorräder wieder den gleichen Gang eingelegt
    und damit beschleunigt das Motorrad mit dem 15er besser ...
    usw. usw.
    => Die beiden Motorräder überholen sich mit geringem Unterschied immer wieder gegenseitig.

Wirkliche Unterschiede ergeben sich nur am Anfang und am Ende des Geschwindigkeitsbandes.
    Am Anfang:
    Wenn die Motorräder KEINEN Wheely machen und folglich im 1. Gang mit Vollgas beschleunigen können,
    beginnt das mit dem 15er mit dem "Besser-beschleunigen".
    (Dann sollten jedoch unbedingt BEIDE SMCs zum Freundlichen und der Fehler behoben werden.)

Am Ende:
    Sobald beim kurz übersetzten Motorrad die 6. eingelegt wird
    zieht das lang übersetzte im 5. Gang unhaltbar davon.
    (Allerdings KANN man bei dem auch noch die 6. einlegen,
    um z.B. auch mal entspannt dahinnzublubbern - man MUSS aber nicht.)

Wo ist jetzt der Vorteil des 15er-Ritzels?

P.S.: Das Popometer täuscht sehr oft:
    Motorräder mit fülliger und stetiger Drehmomentenkurve fahren sich immer erstaunlich unspektkulär;
    Motorräder mit einer ordentlichen Stufe in der Momentenkurve (unten nix - oben alles)
    vermitteln einem den Eindruck, dass das (dort, wo die Stufe ist) brachial anreisst.
    Entspannter und sicherer zu fahren sowie SCHNELLER sind zweifellos die ersteren.

DSP

• Mir scheint, dass dsp etwas in der Physik falsch verstanden hat :gute besserung: :lautlach: . Kannst ja auch mal im Internet nachlesen :rolleyes:

...lustig, dass niemand mal was zum Streckenprofil schreibt oder fahren hier alle nur geradeaus?

Habe ich ja geschrieben :winke:
    Viele Kurven, Passtrassen, kaum lange gerade Strecken