@ Werner
Jetzt einmal ohne Sarkasmus, böser Absicht oder sonst etwas. Wirklich ernst und versucht sachlich zu sein gefragt:
Überwiegend hast Du beschrieben und darauf beharrt, dass ein 15er Ritzel keine bessere Beschleuningung bringt. Hast es auch mit Deiner Argumentation beschrieben. OK.
In Deinem letzten Post erläuterst Du 3 weitere Fakten. OK.
Das für mich schwer verstehbare ist nun, dass Du mit dem Punkt 2 Deine bisherige Argumentation, wessen viele aneinandergeraten sind, aufhebst:
ZitatIm 3., 4., 5. und 6. Gang hat man mit dem 15er eine bessere Beschleunigung als mit dem 16er im gleichen Gang
Diese Aussage möchtest Du direkt mit einem Zusatz entkräften:
Zitatmuss jedoch früher hinaufschalten, wodurch der Vorteil KOMPLETT aufgehoben wird.
Gehe ich nun von einem Fahrvergleich aus, bei dem im gleichem Gang mit der gleichen Geschwindigkeit aus gestartet wird, so sollte das 15er Ritzel bis zu einem Gewissen Punkt schneller beschleunigen, da durch die etwas erhöhte Drehzahl das Drehmoment-Maximum früher erreicht wird. Natürlich abhängig von der Start-Drehzahl, das ist klar.
Ich nenne das jetzt einfach mal "Vorsprung". Da beide Fahrer (15er und 16er) Ritzel anschließend gleich beschleunigen und schalten, sind sie auch gleich schnell.
Der Vorsprung wird also nicht größer, sondern er bleibt konstant gleich.
Der Vorsprung wird dann aufgehoben, wenn das 15er Ritzel im 6. Gang in den Begrenzer geht, während das 16er Ritzel noch weiter drehen kann.
Denke soweit müsste es richtig sein und Du kannst mir vielleicht zustimmen.
Fasse ich es einmal anders zusammen, könnte man sagen das es sich beim Ritzeltausch nicht um Vorteile sondern um "Verschiebungen" handelt, um die hier diskutiert wird.
Schwierigkeiten macht mir nur:
Zitat... zieht die lange Übersetzung immer noch und beschleunigt somit besser.
(Das wird weitgehend egal sein, weil so schnell zu fahren mit unseren Mopeds eh nicht lustig ist.)
Jetzt mal ehrlich. Etwas anderes habe ich doch auch nicht geschrieben. Meine für mich getroffene Aussage war das ich generell nie grossartig über 140 Km/h fahre. Genau aus dem Grund da es eh wenig Spass macht. Somit benötige ich die längere Übersetzung einfach nicht, denn bei "Reisegeschwindigkeit" über Landstrasse oder BAB komme ich niemals mit dem 6. Gang in einen hohen Drehzahlbereich. 1 Zahn vorne weniger macht ja nicht 50 Km/h Topspeed aus. Wenn ich großzügig bin 10 Km/H.
Wenn also der Beschleunigungsvorteil welchen Du oben selbst dem 15er Ritzel im 3. 4. 5. und 6. Gang einräumst, unter der Berücksichtigung das der 6. Gang nicht ausgefahren wird, stellt das 15er Ritzel in keinster Weise einen Nachteil da.
Das was ich nun für mich aus diesem Thread mitnehme werde ist:
- Unterschiedliche Menschen = unterschiedliche Vorlieben
- Ritzel gibt's bei KTM