Touratech Sitzbank einteilig

  • Hallo,


    hab letzte Woche die 2-teilige TT-Sitzbank probiert - die war mir zu weit weg von der @ Charakteristik (zu weich). Hat jemand Erfahrung mit der einteiligen Sitzbank von TT - ist die etwas sportlicher ausgelegt?


    Danke


    Alex

  • Du solltest dir dringend das hier durchlesen --> AUCH OHNE SUFU ZU FINDEN!:
    Sitzbank Touratech


    Geh zu einem guten Sattler in der Nähe und lass dir die KTM Seriensitzbank der "R" umbauen.
    Ich habe nun 110€ dafür bezahlt, dass er sie angepasst hat und auch noch eine Geleinlage eingearbeitet hat...!


    EDIT:
    Vollständig lesen!
    Ach, und willkommen im Forum...

  • Versuchs mal mit der Ergositzbank von den KTM Powerparts..
    Ist härter und nen ticken höher als die Standard.


    Hatte bei der Standard Steißbeinprobleme.. Sind jetzt weg und sieht zudem ganz nett aus.
    Hinzu kommt die Sitzheizung :denk:

  • Versuchs mal mit der Ergositzbank von den KTM Powerparts..
    Ist härter und nen ticken höher als die Standard.


    Hatte bei der Standard Steißbeinprobleme.. Sind jetzt weg und sieht zudem ganz nett aus.
    Hinzu kommt die Sitzheizung :denk:


    Versuchs mal mit der Ergositzbank von den KTM Powerparts..
    Ist härter und nen ticken höher als die Standard.


    Danke für den Tip - hab ich mir insgeheim auch schon überlegt! - das mit den Steißbeinproblemen hab ich auch

  • Moin,


    habe die TT-Bank für meine R in niedrig.
    Ich musste "Sitzfleischbedingt" noch nicht ein mal stehen. Das bei mehr als 10000 km mit vielen mehrstündigen Touren.
    Das gab es bisher bei keinem meiner Mopeds (seit fast 30 Jahren).


    Ob's passt, muss jeder für sich heraus finden, aber über den Komfort gibt's meiner Meinung nach keine Diskussion.
    VG
    Hartmut



  • Servus,


    Danke für die Info! Das hilft mir weiter. Bin oft lange Stunden in den Dolomiten unterwegs.


    SG


    Alex

  • Hab die zweiteilige in niedrig für die T.
    Mit der Originalen wurden die Schmerzen nach 400- 500 km am Hintern unerträglich.
    Mit der TT sind 1000km am Stück kein Problem.
    Finde auch nicht, wie Klausboden schreibt, dass sie zu weich ist. Der erste Eindruck, wenn man sich draufsetzt, ist deutlicher härter, aber bequem.
    Einziger Wermutstropfen ist die ungenaue Passform der Beifahrersitzbank, sie steht hinten nicht parallel zur Verkleidung (wie das Original).
    Bei dem Preis hätte ich das schon erwartet, hab sie im Endeffekt dann aber doch behalten.
    Gruss Ralf


  • Servus


    Das klingt Interessant. Da mir die KTM Zubehör Bank leider zu hoch ist bin ich auch noch am überlegen was ich mache. Möchte allerdings bei der geteilten Bank bleiben. Könntest du wenn es möglich ist Bilder einstellen von den Sitzbänken? Nur um zu sehen wie schief das ganze den nun ist. Hat sich was in der Sitzhöhe geändert vorne zumindest ? Kann man mit der Touratech Bank immer noch in der Sitzhöhe verstellen? Denke mal vom Komfort her gibt es nicht viel besseres, nur die Passung der Sitzbank lässt zu wünschen übrig. Und das schreckt ab bei dem aufgerufenen Preis gleich doppelt. :motzki:

    Gruß Peter

  • ich kann mich nur dem tipp von 1190-ms anschließen und dir raten zumindest mal bei einem sattler vorbei zu schauen. mit dem kannst du normalerweise ganz genau besprechen, welche härte du haben willst, welchen bezug und wo er die bank höher machen darf und wo nicht. womöglich hat er auch sitzbänke ausgestellt, anhand derer du einen eindruck über die qualität seiner arbeit bekommst. preislich liegst du weit unter der TT sitzbank, da ja deine alte als basis verwendet wird (die kannst du dafür natürlich nicht in der bucht verscheuern, aber viel wird es eh nicht geben). bei der tt bank zahlst du den namen mit und die sattler dort geben sich bestimmt auch nicht mehr mühe, als der handwerksbetrieb vor ort, der noch mehr von empfehlungen seiner kunden abhängt.

  • ich kann mich nur dem tipp von 1190-ms anschließen und dir raten zumindest mal bei einem sattler vorbei zu schauen. mit dem kannst du normalerweise ganz genau besprechen, welche härte du haben willst, welchen bezug und wo er die bank höher machen darf und wo nicht. womöglich hat er auch sitzbänke ausgestellt, anhand derer du einen eindruck über die qualität seiner arbeit bekommst. preislich liegst du weit unter der TT sitzbank, da ja deine alte als basis verwendet wird (die kannst du dafür natürlich nicht in der bucht verscheuern, aber viel wird es eh nicht geben). bei der tt bank zahlst du den namen mit und die sattler dort geben sich bestimmt auch nicht mehr mühe, als der handwerksbetrieb vor ort, der noch mehr von empfehlungen seiner kunden abhängt.


    Servus


    Die original Teile werden bei mir schön verpackt im Speicher gelagert. Beim späteren Verkauf des Motorrades kommen alle original Teile wieder ans Motorrad und das Zubehör geht in die Bucht. Kann ich nur jeden empfehlen, den dann bekommt man noch ordentlich Geld für sein Zubehör. Und so eine Toutatech Sitzbank geht in der Regel sehr gut weg. ( Bei BMW zumindest) Da kommt unterm Strich der Gang zum Sattler teurer. Aber wenn die Touratech Sitzbänke bei KTM so einen schlechten Ruf haben geht meine Rechnung auch nicht auf weil sie dann keiner will :denk:


    Nah ja mal schauen wie gut oder schlecht die original Bank ist ! Aber selbst der Händler hat mir zur KTM Zubehör Bank geraten weil die Standard Bank auf Langstrecke nicht das wahre sein soll.

    Gruß Peter

  • Servus


    Das klingt Interessant. Da mir die KTM Zubehör Bank leider zu hoch ist bin ich auch noch am überlegen was ich mache. Möchte allerdings bei der geteilten Bank bleiben. Könntest du wenn es möglich ist Bilder einstellen von den Sitzbänken? Nur um zu sehen wie schief das ganze den nun ist. Hat sich was in der Sitzhöhe geändert vorne zumindest ? Kann man mit der Touratech Bank immer noch in der Sitzhöhe verstellen? Denke mal vom Komfort her gibt es nicht viel besseres, nur die Passung der Sitzbank lässt zu wünschen übrig. Und das schreckt ab bei dem aufgerufenen Preis gleich doppelt. :motzki:


    Hallo Peter,
    die Sitzbank ist ca. 2 cm tiefer als die normale Standardbank von KTM. Da sie etwas breiter von der Sitzfläche baut, geht aber wieder ein Teil verloren (schätze so 1cm).
    Sie kann ebenfalls in 2 Höhen positioniert werden. Ich werde Morgen oder Samstag mal ein Paar Bilder machen und reinstellen.
    TT bietet allerdings auch die Möglichkeit, dass man die Bank auf Probe bestellen kann um sie zu testen.
    Gruss Ralf

  • Moin,


    also ich hab auch die Sitbank von TT - einteilig und bin sehr zufrieden. Wüsst nicht was man an dem Ding aussetzen kann. Kahedo hatte ich auch schon auf meiner 690. War da echt gut - und bastel mal auf die 690er eine angenehme Sitzbank.


    Ich hab die hohe - bin 1.83 und sitz mit dem Teil perfekt. Also mir ist se sportlich genung. Ich fahr sehr viel im stehen und kann wirklich nichts schlechtes berichten. Sie ist definitiv härter als die Originalsitzbank. Ich hab schon mal 1400 Kilometer am Stück damit runter gerissen. 15 STd. Fahrt und bin noch gut abgestiegen. :arsch: OK. :applaus:


    Tschau Martin

  • Zitat Ralf


    Hallo Peter,
    die Sitzbank ist ca. 2 cm tiefer als die normale Standardbank von KTM. Da sie etwas breiter von der Sitzfläche baut, geht aber wieder ein Teil verloren (schätze so 1cm).
    Sie kann ebenfalls in 2 Höhen positioniert werden. Ich werde Morgen oder Samstag mal ein Paar Bilder machen und reinstellen.
    TT bietet allerdings auch die Möglichkeit, dass man die Bank auf Probe bestellen kann um sie zu testen.
    Gruss Ralf


    Das wäre super :Daumen hoch:


    Muss ja noch etwas warten bis mein :Kürbis: in der Garage steht, aber Infos sind immer willkommen. Hatte schon mehrere Touratech Bänke zwar alle bei BMW Motorrädern aber die Bänke waren immer Topp vom Komfort und der Passung am Motorrad. Beim späteren Verkauf kamen zirka 80% des Neupreises wieder rein also eigentlich immer gutes Geschäft :Daumen hoch: Das sie jetzt bei KTM so kläglich versagen passt so gar nicht zum ansonsten guten Ruf der Bänke!

    Gruß Peter

  • Hab auch die hohe durchgehende Sitzbank. Bin, bis auf die Passform, auch sehr zufrieden. Die durchgehende Sotzbank ist übrigens NICHT höhenverstellbar!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Seris venit usus ab annis

  • Passform Fahrerbank ist ok, die Beifahrerbank passt nicht richtig.
    Habs bei Touratech reklamiert, bekam allerdings nur die etwas lapidare Antwort, dass wäre technisch bedingt und nicht zu ändern :lautlach:
    Hätten ja mal einfach eine Originale als Muster nehmen können. Nicht das wir uns falsch verstehen, in die Aufnahmepunkte passt sie wunderbar rein, da wackelt auch nichts.
    Nur der Kunststoffgrundträger oder Platte (oder wie man es auch immer nennen mag) auf dem die Schaumstofffüllung sitzt, ist zum Fahrersitz hin zu hoch konstruiert.

    Hab sie dann aber wegen dem Sitzkomfort behalten.
    Gruss Ralf

  • Servus Ralf


    Erst mal Danke für die Bilder :Daumen hoch:



    Sehe was du meinst. :denk: Werde wenn ich meinen :Kürbis: endlich habe direkt zu Touratech nach München fahren. Mache mir dann direkt ein Bild von der Sache wie es am meinen Motorrad passt oder auch nicht . Für den Aufgerufenen Preis zumindest eine sehr grenzwertige Qualität :Daumen runter: Hoffe immer noch das sie es inzwischen besser gelöst haben !


    Ansonsten ist die Optik der Sitzbänke gelungen und passt gut zur @ T Und der Sitzkomfort stand ja nie zur Debatte.

    Gruß Peter

  • Servus Leute,
    also ich hab jetzt auch eine durchgehende TT Bank bekommen. Ich kann nichts schlechtes feststellen. Mit der Lupe hab ich nicht geschaut. Leider hab ich sie noch nicht Testen können bei dem Sauwetter.
    Gruß Franz

  • Hi,


    könnten mir diejenigen von euch, die auch die einteiligen Touratechbank besitzen sagen ob die beiden vorderen U-förmigen Aufnahmen welche in den Tank greifen bei euch genau so aussehen wie bei mir?
    In meinen Augen ist das doch ein schlechtes Gussteil?
    Toney


    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R