Welcher helm

  • Servus welchen helm könnt ihr mir empfehlen??? Hab den oneal 3series crosshelm im Auge hat den jemand hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Helme müsssen passen, das ist mal das erste. :rolleyes:


    Deine Frage ist sehr offen gestellt.
    Welche Art von Helm für welchen Einsatzzweck möchtest Du?


    Meiner Meinung nach hat ein Crosshelm nichts auf der Straße zu suchen.
    Zu laut, zu windempfindlich, eingeschränktes Blickfeld durch Crossbrille, usw.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Der Einsatz dafür wären kleine Runden fahren oder mal in der City crosshelm soll es auf jedenfall werden seh nur nicht ein 300€ dafür zu Zahlen ohne Argumente dafür wenn man beim Händler fragt kommt meistens wegen der Marke Schutz sei der gleiche

  • Das ist reiner quatsch!!!!
    ein Crosshelm hält den beanspruchungen auf Asphalt nicht unbedingt stand.
    Die Anforderungen sind einfach komplett andere beim Enduro- oder Crossfahren.
    Hier gehts hauptsächlich um gute Belüftung


    Dein Argument ist Kosten und danach Optik. :staun:



    Meines ist Passform/Sicherhet->Endurohelm/Sonnenblende/Komfort-> Kosten.
    Kaufe nur alle ca. 4-5 Jahre einen neuen Helm, was sind schon ~100€ im Jahr für einen Helm. :sehe sterne:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Also ich fahr meinen Aviator sowohl auf der Strasse als auch im Gelände. Bin damit super zufrieden. Hab daneben noch nen R-PHA10, aber der liegt nur noch im Schrank.


    Natürlich sind Crosshelme lauter, windempfindlicher. Eingeschränktes Sichtfeld hab ich nicht. Aber er ist viel leichter als der HJC die Belüftung ist ebenfalls um Welten besser. Auf ner Supermoto sieht ein Integralhelm einfach dämlich aus, genauso wie ein Crosshelm auf der SD1290 dämlich aussieht.


    Und investier lieber nen bisschen mehr Kohle in die Birne. Ein Toyota Auris holt im Crashtest 5 Sterne, trotzdem würde ich lieber in der S-Klasse sitzen (holt ebenfalls 5 Sterne). Ich persönlich kauf nur Markenzeug. Kostet zwar viel, aber dafür brauchste auch nur alle 5 Jahre einen neuen.

    Gruß Julian :winke:

  • Für meine 660 SM hate ich einen Rocc Endurohelm mit Visier und Sonnenblende , mit dem war ich auf meiner SM zufrieden. Klar ist der lauter als ein Integralhelm.
    mfg

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Sehe es auch so das ein Integralhelm auf ner sm sehr bescheiden aussieht :grins:
    Und mit ner sm fährt man auch net ständig über 200 wo die Windgeräusche extrem werden :zwinker:
    Also meint ihr eher einen um die 300€ kaufen und sicher sein das es top Qualität is?

  • Wie schon oben geschrieben: In erster Linie muss Dir der Helm passen, dann sollte er möglichst leicht sein, Komfort bieten (z. B. Windgeräusche möglichst niedrig). Wenn es eine Markenfirma ist (die verwenden mehr verschiedene Schalen für unterschiedliche Kopfgrößen und bieten i. d R. einen Ersatzteilservice) ist das auch kein Fehler. Also erstmal im Laden aufsetzen und eine Weile tragen, noch besser eine Probefahrt damit unternehmen. Unter den gut passenden Helmen kannst Du dann nach der Optik Deinen Favoriten auswählen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hab den Suomy Mr. Jump.
    Sehr leicht, sehr gut belüftet.
    Windgeräusche werden übrigens nicht erst ab 200 störend. Die stören auch schon bei 100 :zwinker:
    In der Clique fahren sie viel Airoh Helme. Sind wohl auch ganz gut, kann ich aber nichts zu sagen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Wie gesagt ich bin mit meinem Aviator 100% zufrieden. Also die Windgeräusche halten sich bis 100 in Grenzen. Aber trotzdem kein Vergleich zum Integralhelm.


    Was wirklich nervt am Crosshelm ist Regen. Das tut richtig weh, mehr als 100 km/h geht zumindest bei mir nicht. Da ich aber eh nur bei venünftigen Wetter fahre und höchstens mal in einen Schauer komme passt das schon.

    Gruß Julian :winke:

  • Sehen beide sehr schick aus und sind preislich fast gleich... Des mit den Windgeräusche is ja klar weil auch der Helm nicht ganz zu ist... Da darf man einfach nicht so empfindlich sein :grins: Gehe heute mal ins Helm Center hoffe die haben die beiden modele da dann probiere ich es mal aus welcher besser auf meine Rübe passt :grins:

  • Ne der shoei gefällt mir garnet des is für mich kein richtiger Cross helm.... Hab mir jetzt den o neal 3 Series in schwarz Orange gekauft :grins: Und bin echt top zufrieden damit... Preis Leistung passt optimal :ja: Er hat vielleicht net den Komfort wie ein teurer helm aber des Brauch ich Au net :zwinker:

  • Awa der ist ja genau so zugelassen wie alle andere auch... Nur der Komfort ist nicht so hoch wie bei nem 400€ helm aber des kommt immer auf denjenigen an die einen brauchen es mehr die anderen weniger

  • :lautlach: Ne bin echt offen aber wenn sogar zwei Verkäufer des zu mir sagen dann werden sie schon recht haben :ja: Und weil hier mit Windgeräusche rum gemacht wurde meinte er nur wer beim Cross helm über Windgeräusche diskutiert brauch kein helm für 500 € der merkt da Au kein Unterschied zu nem 100€ helm :grins: Und die werden schon wissen was sie erzählen hätten mir ja auch nen teuren aufschwätzen können :ja: Wenn du 5000km im Jahr fährst sag ich ja nix da is der Komfort schon wichtig :zwinker:

  • Warum sagt der Verkäufer das? Weil er verkaufen will. Lass mich raten, er hatte nur O'Neal da?


    Egal ob Crosshelm oder Integral, ich kauf nur "Markenzeug" sprich Shoei, Airoh, Arai....O'Neal macht sicher keine schlechten Helme, aber trotzdem geb ich beim Helm lieber ein paar Euro mehr aus. Und 100€ für einen Helm find ich gar nichts. Glaube schon, dass sich der Preisunterschied auch bei einem Sturz bemerkbar macht...


    Shoei und Co. müssen nicht immer teuer sein. Mein Vater hat damals einen Shoei Crosshelm für 200€ im Ausverkauf bekommen.


    Aber gut, hauptsache du wirst damit glücklich und bleibst sturzfrei :Daumen hoch:

    Gruß Julian :winke:

  • Ne der hatte alles da von a bis z hatte auch Helme von 50€ bis 500€ an Unterschiede war des Gewicht und das Futter innen mehr Au net... Klar sieht ein airoh geil aus und is super weich innen aber ist mir das 500€ wert? Des geile finde ich die meisten kaufen sich ein helm für 500€ weil er geil aggressiv aus sieht und monster Kleber drauf sind und Dann aber nur im Pulli oder Shirt fahren :lautlach: Der tolle helm bringt dir nix wenn dein Rücken platt isch :ja:

  • Zugelassen und die verarschenden EU-Crashtests sind das Eine, aber die Praxis das Andere.
    Bin auch ein Riesen-Freund von Endurohelmen wg. Leichtigkeit und insbesondere Luftigkeit! :Daumen hoch:


    ABER selbst der gute Airoh und alle anderen Crosshelme haben auf der Straße Riesennachteile im Crashfalle.
    Lediglich, wenn du nen Rutscher hast und dabei flach auf die Seite klatschst macht das (fast) keinen Unterschied zum Integralhelm.
    Aber wer fliegt denn so ideal labormässig, dass man exakt auf der flachen Seite landet? :sehe sterne:


    Ein bisschen den Kopf verdreht und du kommst mehr mit dem spitzen Kinnteil auf und Schmerz + Folgen sind dann überproportional größer als beim Straßenhelm. Durfte das leider selber schon erFAHRen.:gute Besserung:
    Da sind diese "Zwitterhelme", wie der Shoei Hornet schon wesentlich idealer. Gibt ja auch noch weitere Hersteller auf dieser Basis z.B. ICON.


    P.S. Und für nen sehr guten Markenhelm muss man nicht zwangsläufig immer viel Geld zahlen. Ich besorge meine im Ausverkauf bei Louis, Polo oder auf den Motorrad-Messen im Frühjahr oder bei Spätzünder München bzw. TAF (beide haben stationären und Online-Shop).