390 Duke für die Fernreise

  • Kroatien war bei mir letzten Sommer auf der Liste. Da hatte ich noch meine Ninja 250R.
    - Zündkerzen hatte keiner von uns dabei
    - Glühbirnen: Ja, aber nur wegen dem Gesetz (weiss nicht mal ob die überhaupt gepasst hätten. War so eine Box von Polo glaub ich mit ein paar verschiedenen Birnchen drin.)
    - Leuchtweste (ist Gesetz)
    - Notfallset (auch Gesetz und sollte schon dabei sein)
    - Ersatzkette: Nein
    - Ketten-Schmiersystem: Nein, nur eine Dose Kettenspray für alle.
    - Reifen hatten auch erst 1000 drauf
    - Service war grad nach den Ferien fällig
    - Öl: Nein
    - Bordwerkzeug kam ungebraucht wieder mit Nachhause (ICH wüsste sowieso nicht, was damit anfangen xD)
    - Karte von Kroatien (evtl. Slowenien und Österreich), unser Naiv hatte versagt… zum Glück hatten wir die Karten dabei
    - ID reicht aus, ich hab selber keinen Pass
    - grüne Versicherungskarte (hatte ich zwar nicht dabei, da nicht gefunden xD)
    - Wenn ihr vor habt Mautstrassen zu benutzen, dann ist ein Tankrucksack oder ähnliches praktisch fürs Geld, das sollte man schnell zur Hand haben. Bei uns ist jeweils einer rangefahren und hat für alle gezahlt (der, der zahlt, muss warten bis alle durch sind)
    - Gepäck sollte ALLES wasserdicht sein (wir kamen in Österreich und Slowenien richtig schön in den Regen). Fürs nächste mal überlege ich mir was von Kriegs zuzulegen. Die machen einen guten Eindruck und sind vielseitig einsetzbar. Ich hatte bloss einen Tankrucksack und einen kleinen Rucksack für Unternehmungen (viel mehr als Motorradfahren lag aber nicht drin …)


    Wie übernachtet ihr? Apartments? Da gibt's zum Teil ziemlich gute da unten extra für Motorradfahrer.


    Wir hatten bei 2600km in 8 Tagen keine Probleme und wenn trotzdem was kaputtgehen sollte, da unten spricht ja die Hälfte Deutsch :). Und ich denke da unten bekommt man auch alle Ersatzteile problemlos.


    Ich hatte nur Probleme mit meinem Nacken durch die Sitzposition. Also zuerst nach der Heimkehr Ninja verkauft und Duke gekauft ;)

  • Wir waren in der 1. Nacht in Bozen, heute in Triest.


    Morgen Zadar, Dienstag Abend bis Donnerstag Morgen dann in Dubrovnik.


    Hier ein paar Bilder...
    (folgen)


  • ...........
    Auffällig ist, dass die Duke in den unteren Drehzahlen mit Super-Plus 98/100Oktan deutlich geschmeidiger läuft. Das sonst im 3. Gang bei Ortsdurchfahrten nervig vorhandene "Konstantfahrruckeln" ist damit weitestgehend beseitigt. Auf der Autobahn, bei höheren Drehzahlen, ist kein Unterschied zu 95 Oktan zu spüren.
    .............


    Das mit dem besserem Laufverhalten mit 98/100 Oktan war letztlich doch nur Einbildung und hat nichts gebracht.

  • Im Juli 2015 weitere 3.000 km nach Frankreich hinzugekommen (Kilometerstand 17.000, nach 12 Monaten).


    Vorkommnisse: Benzin (3,3 L/100km), Kette nach der Fahrt gespannt (ist bald fertig nächste wird DID sein: http://www.ebay.de/itm/DID-X-Ring-Kette-Chain-VX2-520-G-B-112-Glieder-offen-oder-geschlossen-/290760820535?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43b2b20737 ), Hinterreifen nun fertig, Batterie hat unterwegs den Geist aufgegeben>> nur noch mit Anschieben gestartet >> z.Zt. ist nun diese geliehene Batterie eingebaut und macht unauffällig ihren Dienst (nach bereits 2 Jahre in Honda Transalp):
    http://www.all-batteries.de/mo…12v-3ah-hjtx9-mot152.html
    Große Inspektion nun fällig.


    Die Packtaschen aus Indien haben sich wieder bestens bewährt.


    PS.: mit dem neuen Mapping ist der Motor nun endlich so wie er sein muss>> guter Kaltstart, kein Konstantfahrruckeln.

  • der bei KTM erhältliche Kettensatz hat auch eine DID-Kette, die Erstausstattung ist da schlechter
    mit der Kettenlänge aus dem Link wirst du eh nicht glücklich werden :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • der bei KTM erhältliche Kettensatz hat auch eine DID-Kette, die Erstausstattung ist da schlechter
    mit der Kettenlänge aus dem Link wirst du eh nicht glücklich werden :zwinker:


    Warum?
    Habe an der originalen Kette 112 Glieder gezählt (auch wenn bei Ebay Ketten/Ritzel-Sätze mit 114 Glieder angeboten werden).
    Korrigiere mich bitte, wenn ich mich an der 390'er verzählt haben sollte.

  • Habe die VX2 grad vor 2/3 Wochen verbaut - meine hat 114 Glieder und so habe sie auch aufgezogen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hm, das ist seltsam. In der Artikelbezeichnung für die 390er Duke 2015 im Teilekatalog steht DID Kette 118 Rollen :denk:
    Das sind doch nicht 114 Glieder, oder?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Kilometerstand 21.000 km nach 16 Monaten
    Vor der Fahrt neue DID-Kette 112 Glieder aufgezogen, kombiniert mit den originalen alten Ritzel/Kettenblatt/Ruckdämpfer (300.000km Erfahrung mit zwei Transalps haben gezeigt, dass die Ritzel zwei Ketten-Leben aushalten >> ca. 2x 30.000km; mal schauen ob das auch bei der Duke so funktioniert).
    Außer einen Hinterradreifenplatten (Blechschraube) keine besonderen Vorkommnisse auf der Fahr.
    Die neue DID-Kette musste auf den 4.000km nicht einmal nachgespannt werden!!!!!
    Mein Tipp zum Kettenspannen: Mit den Abstandsmaßen Kette zur Schwinge, wie KTM es angibt, kann man sehr leicht falsch liegen und die Kette überspannen>> besser ist es, mit einer zweiten Person die Schwinge so in die Feder zu drücken, dass man in der strammstehen Stellung der Kette prüfen kann, dass die Kette nicht unter Spannung steht.

  • da hier Anfangs von zu wenig Schräglage mit/auf dem Ständer die Rede war…post ich's mal hier…


    hab heute beim Händler erfahren, das es den verkürzten Ständer des PP-Tieferlegungskit auch einzeln bzw. als Ersatzteil gibt (wird auch Zeit das da was kommt)
    E-Nummer hab ich leider nicht, kostet so um die 75,- € (lt.Händler)

  • Ich hatte den Seitenständer meiner tiefergelegten 390er abgebaut, die Scheibe von einem Handwerker "um die Ecke" abflexen lassen, ebenso das Stück des Ständers, um das dieser kürzer werden sollte, und die Scheibe wieder dran schweißen lassen. Anschließend mit ner Dose schwarzer Sprühfarbe kurz drüber, Ständer wieder angebaut - kostete nur nen Bruchteil von 75 € :staun::Daumen hoch:

  • Nach längere Zeit will ich über die 390 Duke meines Kumpels, um die es hier in dem Faden geht, ein abschließendes Resümee abliefern:
    Die Maschine ist mit Kilometerstand 47.800km jetzt im Juni verkauft worden und durch eine baugleiche, neuwertige Gebrauchte (3000km, ein Jahr jünger) ersetzt worden.
    Ich glaube, das allein sagt schon alles über die Zufriedenheit mit der 390'er Duke aus.


    Auf den fast 50.Tkm ist die 390 niemals "liegengeblieben".
    Lediglich zwei Teile haben an der Maschine auf all den Reisen den Geist aufgegeben:
    1. Der Neigungssensor (für die Notabstellung, wenn die Maschine flach liegt) hatte sich in Albanien (ca bei 35.Tkm) verabschiedet >> Fehlermeldung ohne Auswirkung auf die Weiterfahrt.
    2. Der Stoßdämpfer hat bei ca. 42.Tkm abrupt sein Öl verloren; war eine ziemliche Schaukelei auf der Fahrt nach hause.
    3. und natürlich am Anfang die Batterie (siehe weiter oben).

    Fazit: Die 390 Duke hat sich auf unseren Fernreisen bestens bewehrt und es geht weiter mit einer 390'er.

    2 Mal editiert, zuletzt von Baron ()

  • Freut mich, als ehemalige 390er-Fahrerin das zu lesen.


    Als immer noch 390er-Fahrer freut mich das natürlich auch - bei mir sinds jetzt etwa 60.000 KM, allerdings auf drei Möpps verteilt. Die Zuverlässigkeit kann ich nur bestätigen.
    Grund genug, die Kisten weiter zu fahren.
    Mein Renner läuft jetzt im vierten Jahr und zigtausenden KM in diversen Rennen und Renntrainings in ganz Europa und wird nur geprügelt - mehr hardcore geht nicht! Ausfälle: null! Ich hatte jetzt ein Problem mit dem Mitteltopf vom Akra, in dem sich der Kat gelöst hatte - ansonsten noch kein Teil getauscht!


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • ?thumbnail=1


    Was genau ist das hier für eine Tasche auf dem Tank? Kann mir da einer etwas empfehlen? (habe in den von dir verlinkten Beiträgen keine Informationen dazu gefunden)


    Die beiden Satteltaschen aus Indien besitze ich bereits und bin super zufrieden damit. Montage und Demontage geht super schnell und ausreichend Platz für ein Wochenende.

    Für einen ganzen Urlaub könnte es aber zu wenig Platz sein. Daher stelle ich mir die Frage, ob man noch eine Packrolle auf den Soziussitz legt oder ob man einen Tankrucksack verwendet. Allerdings ist der Tank ja relativ klein und ich habe mittig über den Schrauben der Lenkerklemmbrücke ein Navi. Daher befürchte ich, dass ein Tankrucksack nicht in Frage kommt. Hat da jemand Erfahrungen mit?


    Bzw. kann jemand eine gute (wasserdichte!) Packrolle empfehlen?:denk: