Hier ein kurzer Erfahrungsbericht mit der 390 Duke von Deutschland aus über Slowenien, Bosnien, Montenegro, Serbien, Bulgarien, Griechenland (Peloponnes) und über Mazedonien, Albanien,etc. 7.600km zurück nach Deutschland.
Besondere Vorkommnisse an der 390 Duke meines Freundes (und an meiner Honda Transalp RD11) keine:
Kette bei Tachostand 3.500 einmal gespannt (1/3 Umdrehung an den Spannschrauben) und alle ca. 2.500km mit HKS-Extrem geschmiert, nach Regenfahrten öfter (ausschließlich nur auf die Ketten-Rollen mit einem kleinen Pinsel aufgetragen >> Tipp: ein 50 ml Fläschchen mit Pinsel im Schraubdeckeln integriert reicht für solch eine Fahrt; diese Flaschen kann man in der Apotheke kaufen; unsere Erfahrungen mit HKS flüssig/kein Spray belaufen sich auf nun 300.000km vornehmlich auf Transalp >> kein Witz: nur 2 Dosen a 500 ml in 20 Jahren verbraucht, das Zeug ist extrem sparsam und gut>> bei Regen jedoch nicht ganz so haltbar) siehe hier: http://www.hks-czech.de/hks-extrem.html
Motoröl musste nicht nachgefüllt werden (0,5 Liter umsonst mitgeschleppt)
Kühlflüssigkeit kein Verbrauch, trotz Temperaturen bis 39° C im Schatten
Benzinverbrauch 3,1 bis 3,3 Liter/100km
Auffällig ist, dass die Duke in den unteren Drehzahlen mit Super-Plus 98/100Oktan deutlich geschmeidiger läuft. Das sonst im 3. Gang bei Ortsdurchfahrten nervig vorhandene "Konstantfahrruckeln" ist damit weitestgehend beseitigt. Auf der Autobahn, bei höheren Drehzahlen, ist kein Unterschied zu 95 Oktan zu spüren.
Die Duke war mit den Packtaschen aus Indien ausgerüstet >> siehe hier: [alle] Packtaschen
Alles Notwendige für diese 25 Tage Tour (kein Camping) passte in die Taschen und in einen Polo Tankrucksack. Die Taschen haben auch die übelsten Rüttelpisten, Schlaglöcher, Regen, Staub und Hitze überstanden. und sehen immer noch recht passabel aus >> die Verarbeitung der Indien-Taschen ist Super, im Gegensatz zu dem neuen Polo- Tankrucksack der nach dieser Fahr schon fast Müll ist.
Die Sitzbank der Duke (in diesem Fall die bessere Ergo PowerPart) ist für solch eine Fernfahrt einfach nur Scheiße!!! Um das Ganze erträglich zu gestalten, wurde von der Soziusbank der komplette Bezug samt Polster bis auf die Grundplatte entfernt (ist später mit einem Tacker reversibel) sodass man in Kombination mit einem Airhawk- Luftkissen (Größe 35x35) sowohl etwas höher (je nach Luft von 0,5 bis zu 5 cm) als auch ca 5-10cm weiter nach hinten sitzen kann.
Das Kissen ist der Hit und hat im wahrsten Sinne des Wortes meinem Kumpel "den Arsch gerettet".
Nun bei Tachostand 8.600km ist die 2.Inspektion angesagt.
Ach, ein Vorkommnis hatten wir doch: der viel zu lange Seitenständer an der Duke nervte extrem beim Auf -und Absteigen >> nie ein souveräner, sicherer Stand der Maschine!!!
nach einer Woche haben wir kurzer Hand in einer Serbischen Autowerkstatt den Ständer um gut einen Zentimeter kürzen und schweißen lassen. 1.000 Dinar wechselten den Besitzer und alle waren glücklich (8,50 Euro).
Warum merkt eigentlich keiner bei KTM wie scheiße der Ständer im Original ist?
Fotos in ein paar Tagen.