Regenmodus Leistungsreduktion spritsparend?

  • Hallo rundum,


    ich habe eine kurze und vielleicht doofe Frage, eventuell hat ja jemand was darüber gelesen oder eigene Erfahrungen: Braucht die 1190er im Regenmodus weniger Sprit? Oder macht die Leistungsreduktion die Karre nicht automatisch effizienter?


    Wär ganz nett zu wissen für eine eventuelle lange Etappe ohne Tankstopp...


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Ich habe nach 4.500km Skandinavien den ernsthaften Eindruck, daß ich im Normal-Modus günstiger unterwegs war als im Regenmodus, den ich mangels Notwendigkeit von 150PS dort zunächst eingeschaltet hatte. Ich hab´s nie wirklich aufgeschrieben, aber bei den dort herrschenden Tempi (i.d.R. 80 in N auf kleinsten Landstraßen, 100 in Schweden auf dem Inlandsvägen und Landsträßchen) kam ich im Normalmodus auf ca. 5,0 L und im Regenmodus auf 5,4 - 5,6L. Bin dann irgendwann komplett auf Normalmodus umgeschwenkt. Hab´ die Kiste nie leer gefahren, weil ich ´ne 125er mit einer Reichweite von 220km im Schlepptau hatte, aber meine Anzeige ist auch sonst relativ zuverlässig.
    Grüße

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hatte kürzlich selben Eindruck....
    Regenmodus im Winkelwerk zwar entspannter
    Aber Verbrauch min. identisch wenn nicht sogar mehr....,,,,,,

  • Besten Dank für die Antworten, das deckt sich mit meinem eigenen Eindruck. Ich bin auch noch nie einen ganzen Tank im Regenmodus gefahren, aber der Verbrauchsanzeige nach hat das auch bei mir nicht so ausgesehen, als wäre das besonders sparsam... das war auch der Hintergrund meiner Frage.
    Ist ja durchaus denkbar, dass das Mapping und der ganze Motor auf maximale Effizienz im am häufigsten gebrauchten Modus getrimmt wurde und in dem Fall weniger Leistung nicht automatisch weniger Verbrauch bedeuten muß.
    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Für Regen mag das ja gut sein,



    aber Ich finde ja das im Regenmodus der Spaßfaktor leidet. :wheelie:


    Der Pep ist weg
    :driften:


    und ich fühl mich wie auf meiner 950er :sehe sterne:

    :crazy:

  • Ich fahre auch meistens im Regenmodus, wenn ich die TKC drauf habe. Dann habe ich auch den Eindruck, dass der Regenmodus eher den Verbrauch steigert. Das mag vielleicht daran liegen, dass man bei 100PS den Griff gerne mal weiter dreht, weil die Reaktion weniger brutal ist.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich habe nach 4.500km Skandinavien den ernsthaften Eindruck, ....


    Nur 4.500 km - da bist du wohl nur bis Oslo gekommen? :lol: ;-)
    Ich hatte den Regenmodus in Norge auch ausgetestet und habe in der Anzeige keine Senkung des Verbrauches bemerkt.
    Spritverbrauch dort oben war minimal 5,4l, wir sind aber recht "flott" gefahren und ich hatte meistens den 4 Gang drinne. Durchschnittsgeschwindigkeit in Norwegen von Kirgenes bis unter Oslo waren 78 kmh - ich war über den Wert erstaunt.


    th

  • Hier in Alaska, Yukon, B. C. Noth USA mit Schnitt 80 KMH 5 Liter in Normalmodus, Regenmodus nie benutzt. Stand aber auch schon mal ne 3,6 Ltr für einige Zeit auf der Anzeige, nicht viel beschleunigt, lange langsam den Berg runter, konstant den Gasgriff. Wenn man viel am Gasgriff dreht, 6,5 - 7,5 Ltr, die Zuladung spielt fast keine Rolle, da ich in D fast immer allein und hier in USA mit viel Gepäck unterwegst bin. Und wenig verbrauchst du wenn die Restanzeige 30 KM sagt und die nächste Tanke noch ca 80 KM entfernt ist. Kann man auch schaffen....

  • Wahrscheinlich dreht ihr im Regenmodus höher als im Normalmodus, deshalb der höhere Verbrauch!

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Es önnte sein, dass die 100 PS Drosselung über eine Rücknahme der Frühzündung erreicht wird. Zündung auf spät > weniger Leistung und höherer Verbrauch.


    Ist aber nur ne Vermutung.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: